rechtliche (schwere!?) frage zur verschwiegenheitspflicht.

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
kurz gesagt gilt die schweigepflicht ja gegenueber jedem. aber muss ich irgendetwas befuerchten, wenn ich daten, die der schweigepflicht unterliegen, nutze, um in privaten kontakt mit eben dieser person zu treten, der die daten gehoeren?

persoenliche daten sind im konkreten fall der name der person.


mir geht es ums rechtliche dahinter. mir ist klar, dass diese person mich vermutlich nicht dafuer anschwaerzen wird.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Trotzdem wäre ich mit sowas vorsichtig. Schweigepflicht ist ne heikle Sache.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Wo kein Kläger, da kein Richter.
schon klar.
Trotzdem wäre ich mit sowas vorsichtig. Schweigepflicht ist ne heikle Sache.
schon klar, ich bin da auch sehr vorsichtig. berufsbedingt muss ich da ja auch eigentlich drueber bescheid wissen, zumal ein verstoss einen straftatsbestand darstellt. aber dieser sonderfall ist schon irgendwie sonderfallig (:ugly:) und ich wuerde wirklich sehr sehr sehr gerne mit dieser person privat in kontakt treten.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Woher soll die betreffende Person denn überhaupt wissen, dass du ihre Daten durch Verletzung der Schweigepflicht erlangt hast?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
die schweigepflicht gem. §203 StGB betrifft, so wie ich das jetzt sehe, geheimnisse, die als "namentlich ein zum persönlichen Lebensbereich gehörendes Geheimnis oder ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis" legaldefiniert sind.

ich denke nicht, dass der name unter o.g. fällt. wohl eher einfach sachen, die dir berufsbedingt zufallen, aber nicht für die öffentlichkeit gedacht sind. darunter fällt der name m.e. wohl eher nicht.
aber ich bin ja auch kein richter.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
§203 schon deswegen nicht weil es ein straftatbestand für denjenigen ist, der das GEheimnis verrät, nicht für denjenigen an den es verraten wird. Denkbar wäre höchstens ne anstiftung, wenn man jemanden überredet ein geheimnis zu verraten.

Genauso verhält es sich mit anderen tatbeständen. Mir fällt spontan nicht ein, woraus sich eine strafbarkeit ergeben sollte, wenn man privat daten nutzt, die einem von jemand verraten wurden.

Willst du denjenigen dagegen geschäftlich kontaktieren und derjenige ist auch noch Verbraucher, bist du ganz schnell im UWG mit dem Verbot von Cold Calls.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Woher soll die betreffende Person denn überhaupt wissen, dass du ihre Daten durch Verletzung der Schweigepflicht erlangt hast?
wenn ich sie kontaktiere und ihr meine identitaet mitteile (was ich logischerweise vorhabe) dann wuesste sie genau, dass ich die informationen die ich brauche um sie kontaktiert zu haben ihrer kartei in der praxissoftware einer bestmmten praxis habe. einfach weil es keine andere moeglichkeit gibt.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
täterbelastende analogie im strafrecht ist ne ganz ganz böse idee ;)

Wenn du dir die daten selber beschaffst und sie nicht nur von jemandem verraten kriegst sieht die sache schon anders aus, da dürfest du durchaus unter §44 II Nr 1 BDSG fallen, wobei ich mich hier mit den genauen tatbeständen des BDSG nicht auskenne.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
naja was heisst beschaffen. den namen brauchte ich ja sowieso um die person aufzurufen und in ein behandlungszimmer zu geleiten.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Aber Ihre Kontaktdaten nicht. Ich würde sagen namen und sonstige persönliche daten bei einer Arztpraxis unterfallen grundsätzlich auch der ärztlichen Schweigepflicht. Insofern ist nach §39 I BDSG jede verwendung ausserhalb des eigentliches Zwecks (Arztbesuch und den damit verbundenen Vorgängen) verboten.

Das ist allerdings nur schnell druntersubsumiert nachdem ich das BDSG kurz überflogen habe, daher alles ohne gewähr.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
also hast du nur ihren namen aus den praxisdaten? und alles andere durch internetsucherei rausgefunden? ich hab zwar von rechtlichen sachen keine ahnung, aber ich glaub kaum das es illegal ist im internet nach einer person zu suchen von der man woher auch immer den namen kennt, sie muss ja nur im telefonbuch stehn und man findet sie irgendwo im netz. wie haste denn die person gefunden? also wenns über stasivz oder facebook war würd ich mir keine gedanken machen ;)
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Würde mir eher Gedanken machen ob sich die Person nicht vielleicht gestalked fühlt aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Von daher...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
also um mal einen kleinen eindruck zu haben: du arbeitest (oder whatever) in einer arztpraxis und hast dort den namen der betreffenden person stibitzt. danach fandest du per internetrecherche ihre kontaktdaten heraus, mit hilfe derer du sie jetzt zu kontaktieren vermagst.
zu ersterem: schweigepflichtverletzung, und zwar auch des behandelnden arztes, soweit ich mich richtig an die entsprechenden paragraphen erinnere. der hat dafür zu sorgen, dass seine mitarbeiter keinen mist bauen. (was in der praxis natürlich unmöglich ist, aber dennoch dumm für ihn im zweifelsfall.)
zu der recherche sag ich nur: internet-abuse.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Würde mir eher Gedanken machen ob sich die Person nicht vielleicht gestalked fühlt aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Von daher...
dem problem bin ich mir durchaus bewusst und nehme es in kauf. allerdings ist es imho auch kein stalking, solange die person dem nicht deutlich widerspricht, was, da quasi noch keinerlei kontakt stattgefunden hat, nicht der fall sein kann.
also um mal einen kleinen eindruck zu haben: du arbeitest (oder whatever) in einer arztpraxis und hast dort den namen der betreffenden person stibitzt. danach fandest du per internetrecherche ihre kontaktdaten heraus, mit hilfe derer du sie jetzt zu kontaktieren vermagst.
zu ersterem: schweigepflichtverletzung, und zwar auch des behandelnden arztes, soweit ich mich richtig an die entsprechenden paragraphen erinnere. der hat dafür zu sorgen, dass seine mitarbeiter keinen mist bauen. (was in der praxis natürlich unmöglich ist, aber dennoch dumm für ihn im zweifelsfall.)
zu der recherche sag ich nur: internet-abuse.
stibitzen ist wie angedeutet wohl eher der falsche ausdruck. ohne namen kann man eine person schlecht zum entsprechenden behandlungsraum bewegen. die frage ist dort halt, ob die verschwiegenheitspflicht, weil sie _allen_ gegenueber gilt, auch der person um die es geht selbst gegenueber gilt, was irgendwo schon etwas komisch waere, aber ja durchaus, was personenbezogene daten zur verwendung im privaten raum angeht, sein koennte. der behandelnde arzt hat in dem fall wohl kaum seine verschwiegenheitspflicht verletzt, das wuerde den arzthelferinnenberuf ja vollkommen ad absurdum fuehren, wenn genau das fuer den arzt ein rechtliches problem darstellen wuerde. ausserdem geht es hier darum, was (oder ob) das ein problem fuer mich waere.
zu letzterem: der vater geht nicht sonderlich sorgsam mit seinen daten um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Sieht sie denn so geil aus dass es den Ärger wert wäre?
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
also wie muss das denn als mädchen wirken?
du gehst zum arzt, der zividepp sabbert dich schon die ganze zeit an und meldet sich dann auch noch ne woche später bei dir?
 

Jesus0815

Guest
aber meine motive sind auch nicht thema dieses topics.

aber nicht gerade unwichtig. wenn du die daten beschaffst, weil du dich unsterblich in sie verliebt hast wäre das im schlimmsten falle vor gericht etwas anderes, als wenn du dir die daten beschaffst um sie anschließend hart zu vergewaltigen und ihre bude anzuzünden...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Nährer infos über die herkunft deines verlangens in kontakt mit ihr zu treten wären schon nice. Ich meine, hast du wenigstens mit ihr geredet oder ist es nur so eine "boah die ist aber geil die muss ich abchecken" sache?
Ich fände das auch ziemlich seltsam, wenn mich da plötzlich ein wildfremder arztpraksismitarbeiter mit dem ich noch nie ein wort gewechselt habe zu hause "belästigt".
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
also wie muss das denn als mädchen wirken?
du gehst zum arzt, der zividepp sabbert dich schon die ganze zeit an und meldet sich dann auch noch ne woche später bei dir?
ich bin, war, und werde nie zividepp sein, geschweige denn sabbernd.
Nährer infos über die herkunft deines verlangens in kontakt mit ihr zu treten wären schon nice. Ich meine, hast du wenigstens mit ihr geredet oder ist es nur so eine "boah die ist aber geil die muss ich abchecken" sache?
weder noch. sagen wir so: mich interessiert was fuer ein mensch hinter der mimik und gestik steht. so wie "boah geil, die muss ich abchecken" sieht sie nicht aus.
Ich fände das auch ziemlich seltsam, wenn mich da plötzlich ein wildfremder arztpraksismitarbeiter mit dem ich noch nie ein wort gewechselt habe zu hause "belästigt".
ich auch, aber ich habe da schon mit diversen frauen drueber geredet, und keine hat irgendwo an beleastigung gedacht. wenn sie das gespraech nicht will, ist es halt sofort vorbei und fertig.
aber nicht gerade unwichtig. wenn du die daten beschaffst, weil du dich unsterblich in sie verliebt hast wäre das im schlimmsten falle vor gericht etwas anderes, als wenn du dir die daten beschaffst um sie anschließend hart zu vergewaltigen und ihre bude anzuzünden...
an fuer sich beides ne coole idee, aber kann weder ersteres noch letzteres von mir behaupten. siehe rest meines beitrags.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Wenn du keine andere ("zufällige") Möglichkeit hast, im Internet über ihre Daten zu stolpen bzw. mit ihr darüber in Kontakt zu treten, würde ich es definitiv nicht machen. Zumal sie dich so mit nur einen Anruf in die Bredouille bringen könnte.

Besteht die Chance, dass sie nochmal zu dir in die Praxis kommt? Wenn du absolut keine Gelelgenheit hast mit ihr zu reden, kannst du ihr immernoch einen Zettel mit deiner Nummer/E-Mailadresse irgendwie in die Hand drücken.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
naja, da ich weiss wo sie wohnt, koennte ich natuerlich "zufaellig" da spazieren gehen. aber mal ehrlich: wie armseelig waere das denn?
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Herzlichen Glückwunsch, du gehörst damit zur Gruppe der "Intellektuell retardierten Stalker" (Stalker Gruppe 3, Wikipedia "Stalking").

Merkmale:
- Ungenügende Sozialkompetenz (Jeder normale Mensch hätte sie einfach angesprochen als sie in der Praxis war ODER es komplett sein gelassen),
- Überschreiten von Grenzen (Daten, die nicht für den persönlichen Gebrauch waren benutzt, google + Internet Recherche, ihr keine Wahl lassen ob sie dir ihre Kontaktdaten geben möchte oder nicht).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wenn ihr nichts konstruktives beizutragen habt, lasst es einfach! :mad:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Herzlichen Glückwunsch, du gehörst damit zur Gruppe der "Intellektuell retardierten Stalker" (Stalker Gruppe 3, Wikipedia "Stalking").

Merkmale:
- Ungenügende Sozialkompetenz (Jeder normale Mensch hätte sie einfach angesprochen als sie in der Praxis war ODER es komplett sein gelassen)
:rofl2:
"ja ne, warten s' mal mit dem hautkrebsbefund oder watt auch immer s' da haben frau doktor, ich moechte noch nen bissel mit der patientin shakern."
oder wie machste das?

herzlichen glueckwunsch uebrigens auch an dich, den inhalt des topics vollstaendig zu verfehlen.
und uebrigens, wenn du schon solche artikel lesen musst: meine aktion kann per definition kein stalking sein, ich kenne die person nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ja mei, ein unverfänglicher anruf kann ja nicht schaden...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ich persönlich fände es auch etwas. creepy, wenn irgendwer meine kontaktdaten im internet zusammen snifft und mich dann anruft, aber ich kenne ja auch den hintergrund nicht wirklich und ist natürlich auch die frage wie hash das rüberbringt...
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
"ja ne, warten s' mal mit dem hautkrebsbefund oder watt auch immer s' da haben frau doktor, ich moechte noch nen bissel mit der patientin shakern."
oder wie machste das?

Die Patientin kommt in die Praxis weil sie krank ist und nicht um Männer kennenzulernen. Und du wirst nicht dafür bezahlt Patientinnen anzugraben, sondern um deinen Job zu machen. Merkst du was, Einstein?

meine aktion kann per definition kein stalking sein, ich kenne die person nicht.

Ach so ist das. Also kann ein Promi nicht von "Fans" gestalked werden. Der Stalker "kennt" ihn ja nicht. Macht Sinn.

und uebrigens, wenn du schon solche artikel lesen musst:

Entschuldige das Stalking, im Gegensatz zu dir, nicht mein Fachgebiet ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Simple einmalige kontaktaufnahme ist noch lange kein stalking...Die methoden die zur ersten kontaktaufnahme führen sollen, mögen in diesem fall etwas new age mässig sein, stalking ist aber nun wirklich was anderes...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
doch, das kann er.

richtig. manche personen, würden sich davon vielleicht belästigt fühlen. gut, ein (telefon-)gespräch kann man immer abbrechen. wenn man aber ne entpsrechende persönlichkeit hat fühlt man sich vielleicht auch hinterher auf der straße (zu unrecht) verfolgt oder ähnliches.
man sollte auch die situation bedenken. wenn man krank zu arzt geht ist man nun mal angreifbar. wenn dann jemand ankommt von dem man weiß, dass er deine krankengeschichte kennt ist das sowieso erstmal etwas unbehaglich. wenn man dann auch noch weiß, dass er die adresse genauso rausfinden kann wie die telefonnummer, trägt das sicher auch nicht zum wohlbehagen bei.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
schreib ihr doch in studivz facebook oder so, falls du sie da findest-

ist zwar nicht die Krönung, aber auf jeden fall unverfänglicher als gleich anrufen oder so.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Wieso sprichst Du sie nicht einfach an, wenn sie das nächste mal zum Arzt geht?
Z.B. wenn sie fertig ist und gehen will, oder so? Man darf doch wohl überall jemanden ansprechen, wenn man will und sich traut.
Live ist doch immer irgendwie besser.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Wieso sprichst Du sie nicht einfach an, wenn sie das nächste mal zum Arzt geht?
Z.B. wenn sie fertig ist und gehen will, oder so? Man darf doch wohl überall jemanden ansprechen, wenn man will und sich traut.
Live ist doch immer irgendwie besser.
bin nur noch bis freitag da, und in der zeit wird sie (vermutlich) nicht wieder da auftauchen, sonst wuerde ich das natuerlich tun.
mein aktueller rueberbringplan sieht danach aus, dass ich sie in der stadt in der die praxis ist sah, zufaellig ihren namen hoerte und mir dann die telefonnummer besorgt hat. dasoertliche.de wuerde ich jetzt auch nicht umbedingt als nazi-stalking-adressengathering-geschichte ansehen.


social networks fallen weg, denn an denen nehme ich ganz bewusst nicht teil. ich will naemlich nicht, dass jemand easy going an meine identitaet kommt. :>
richtig. manche personen, würden sich davon vielleicht belästigt fühlen. gut, ein (telefon-)gespräch kann man immer abbrechen. wenn man aber ne entpsrechende persönlichkeit hat fühlt man sich vielleicht auch hinterher auf der straße (zu unrecht) verfolgt oder ähnliches.
man sollte auch die situation bedenken. wenn man krank zu arzt geht ist man nun mal angreifbar. wenn dann jemand ankommt von dem man weiß, dass er deine krankengeschichte kennt ist das sowieso erstmal etwas unbehaglich. wenn man dann auch noch weiß, dass er die adresse genauso rausfinden kann wie die telefonnummer, trägt das sicher auch nicht zum wohlbehagen bei.
ist schon so richtig, das risiko waere ich aber bereit einzugehen.
von ihrer krankheitsgeschichte weiss ueberhaupt nichts.
man findet uebrigens jeden, wenn man will und ggf. mit genug zeit und geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wenn ich sie kontaktiere und ihr meine identitaet mitteile (was ich logischerweise vorhabe) dann wuesste sie genau, dass ich die informationen die ich brauche um sie kontaktiert zu haben ihrer kartei in der praxissoftware einer bestmmten praxis habe. einfach weil es keine andere moeglichkeit gibt.

solche sachen fallen definitiv unter die verschwiegenheitspflicht!

schreib ihr doch in studivz facebook oder so, falls du sie da findest-

ist zwar nicht die Krönung, aber auf jeden fall unverfänglicher als gleich anrufen oder so.

egal ob anrufen oder über studi kontakt aufnehmen, er macht sich strafbar. über das internet haben die sogar noch einfacher die beweise. man sollte sich auch überlegen, dass die vielleicht nicht ganz dumm ist oder einen freund hat, der langweile hat und mit einem anruf hat hasch mal massiv ärger.


naja, da ich weiss wo sie wohnt, koennte ich natuerlich "zufaellig" da spazieren gehen. aber mal ehrlich: wie armseelig waere das denn?

über's internet zu stalken und ihre adresse herausfinden ist etwa nicht armselig? sie "zufällig" irgendwo zu treffen, ist deine einzige realistische möglichkeit. solltest du sie wirklich mal treffen, sag ihr lieber nicht, wie "zufällig" das aber wirklich war.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sei doch einfach offen, zumindest größtenteils vorerst :ugly:. triff sie / schreib sie an, sag du hast ihren namen aufgeschnappt, sie gegoogled und würdest sie gern auf nen kaffee einladen. bei gegenseitiger sympathie kannste ihr ja später sagen das du ihren namen im praxis-pc / terminkalender / ka gesucht hast. kommt entweder besser an als jede lüge, entweder wird was aus euch und start war schonmal keine lüge, oder wird nichts draus und sie lehnt den kaffee ab. rennt doch keiner zur polizei wenn man nach nem date gefragt wird.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Lol, wie gleich alle meinen, Haschisch will sie daten.

Lest ihr eigentlich so die Sachen, die Haschisch ab und an von sich gibt? Er ist fuer mich der 'besonderste' User im ganzen Forum hier, das faengt bei den krassen Games an, die er so zockt (hammerueble scrolling shooter), was er alleine ueber Eingabegeraete weiss, wie er die besten/teuersten Rasierklingen kennt und last but not least natuerlich, wie duerr er ist.

edit: Was ich damit sagen will: Ich wuerde es ihm zutrauen, dass er tatsaechlich an der 'Krankheit' der Person interessiert ist.
 
Oben