Soooo, dann fangen wir mal an hier bisschen zu kommentieren...
Ich bin bei 2 Direktbanken und bei einer Regionalen Bank und muss sagen, auf Bankberater kann ich gerne verzichten.
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme bei den Direktbanken, weil ich des Lesens mächtig bin und mir die genauen Konditionen durchlese. Bei der regionalen Bank bin ich davon ausgegangen, dass mein Berater mich nicht verarschen will.
Der hat mir empfohlen mein Festgeld ins Girokonto zu tun, weil ich doch da 2,5% Zinsen bekommen würde. Was ich aber erst nachlesen musste war, dass es nur 2,5% bis 999,99 € gibt. Ab 1000€ bekommt man nämlich für den gesamten Anlagebetrag 0% Zinsen.
Ja, wie gesagt, wenn du mti den direktbanken zufrieden ist ist doch alles super.
Aber das mit den Girokonto ist mal oberheftig. Kannst du mir mal verraten, bei welcher bank du warst? Das hört sich stark nach ner kleineren bank an oder postbank/Sparkasse. Da darfst du dich auch nich wundern, wenn sowas passiert.
Generell kann cih dir sagen, packe nie festgeld aufs giro, da liegt das wirklich nur rum. ich hab keine ahnung was den berater geritten hat, aber geld aufm giro ist unproduktiv ohne ende.
CairneStormhoof, bei welcher bank arbeitest du denn? Ich war schon bei einer Menge Banken, und ganz ehrlich, bei deinen Behauptungen kommt mir "die Galle hoch".
Bank wird, wenn du meinen post bis zum ende gelesen hättest, nicht genannt. Ich bin noch in der ausbildung und auch noch nicht fähig, nen komplettes unternehmen mit aussagen zu vertreten, die sich als falsch erweisen können (wie ichs in dem "fremdes geld auf meinem konto" bewiesen hatte).
Du scheinst nicht gut informiert zu sein. Es gibt durchaus Direktbanken, die Kontofuehrungsgebuehren verlangen, oder eine Befreiung nur an bestimmte Voraussetzungen geknuepft ist. Natuerlich machen sie ihr Geld unter anderem mit Wertpapiergeschaeften. Allerdings hoert sich das ja schon so an als wenn sie ueber diese Wege "abzocken" wuerden. Aber da muss ich dich enttaeuschen, Depots bei Direktbanken sind fuer den Kunden weitaus guenstiger.
Deine roten Zahlen kannst du hier gerne mal belegen, denn das ergibt a) keinen Sinn und b) ist mir schonmal gaenzlich unbekannt
Es geht nicht um die Depotgebühren, sondern um das, was du pro transaktion zahlst. Dass die depotgebühren billiger sein müssen ist klar.
Die Roten Zahlen belege ich dir gerne, sobald ich miens chulbuch gefunden habe. das ist aufm stand vom 2009, ich muss den entsprechenden abschnitt nur raussuchen. Was Shao ling gepostet hat mit der DiBa war natürlich wieder die ausnahme, da DiBa mit den kuriosesten angeboten lockt.
Keinen Service? Im Gegensatz zu deinen "richtigen" Banken bekommt man bei Kreditfragen und Problemen quasi 24/7 schnelle und kompetente Antworten. Die Bedienung im Internet ist kinderleicht erklaert und einfaches Ausfuellen von z.B. Einreichungen von Schecks geht weitaus entspannter als bei deinen "richtigen Banken" . Ja man hat keinen persoenlichen Berater, wozu auch? Auch bei einer Direktbank wird man angerufen, wenn Probleme und Aenderungen auftauchen oder Fragen entstehen.
Also ich weiß nicht bei welchen Kreditinstituten du warst, aber die schnellen und kompetenten Antworten könnte selbst ich als Azubi dir geben. Das mit 24/7 ist durchaus nen punkt für ne direktbank. Die hat halt personal was sich nur darum kümmern muss, während viele berater noch überstunden schieben um den AB abzuhören, besonders jetzt zu jahresanfang. Es ist nie so, dass es einfach ignoriert wird, nur manchmal kann es nicht sofort erledigt werden. Ich weiß nicht, was du beruflich machst oder ob du noch studierst, aber das dürfte dir dann auch bekannt sein.
Was heisst hier alles umsonst (nebenbei bemerkt heisst es kostenlos) haben wollen? Es ist nunmal heute so, dass deine "richtigen" Banken sich bei dem zunehmenden technologischen Fortschritt und der verbreitung des Internets den Gegebenheiten anzupassen hat, um konkurrenzfaehiger zu sein. Schau dir doch mal die steigenden Umsaetze fuer den Internethandel an. Faellt dir etwas auf?
Ebenso ist es ja nicht so, dass die Bank ein "Wohltaeter" ist, dass sie ein kostenloses Girokonto zur Verfuegung stellt. Schliesslich arbeitet die Bank ja auch mit dem Geld auf meinem Girokonto.
Das was du da benennst nennt man "lean-banking", also eine schlankere bank. Ein kind davon sind die direktbanken. Die "richtigen" banken gehen diesen schritt ja auch schon durch größere automatenhallen etc pp, so ist das nicht.
Dass wir kein Caritasverband sind ist auch richtig. Mit dem geld wird gearbeitet, sei es giro, sparbuch, fonds etc pp. Aber das ist es nunmal, was eine Bank ausmacht.
Vorteil "Direktbank":
- die kostenlose Kontofuehrung brauche ich nicht erwaehnen, da diese zunehmend zumindest fuer bestimmte Bevoelkerungsgruppen auch bei Filialbanken nun moeglich ist
Jupp, ist mittlerweile standart
- geringere Kosten bei Wertpapiergeschaeften
Kann sein, kann ich nicht ad hoc sagen, da ich die konditionen von denen nich kenne
- zuverlaessige und schnelle Ueberweisungen
Nein? Oo Per online banking geht es genauso schnell, da die bank ab mitte diesen jahres (mein ich) per bgb verpflichtet ist, barlose überweisung binnen eines geschäftstages zu tätigen. Und das macht schon eh jede bank, denn keiner ist so bekloppt und verärgert kunden.
Bei BARüberweisungen hast du aber das problem, das da momentan 3 tage + 1 geschäftstag möglich sind. Und da samstag und sonntag nicht als geschäftstage gelten, dies entsprechend dauern kann. Aber online banking ist nu für alle verfügbar und kostenlos, dann sollte das auch klappen.
- meist einfacheres und bequemeres Onlinebanking
Ich bin mit dem Onlinebanking meines Instituts mehr als zufrieden, den punkt kann ich so nicht geltend machen bzw. auch nicht, weil ich wie gesagt kein direktbank banking hab
- zusaetzliche Leistungen wie Tagesgeldzinsen auf z.B. Kreditkartenkonto; Rabatte beim Einkauf, kostenlose Kreditkarte ohne zeitliche Einschraenkung, entspanntes Abheben an sogut wie allen Automaten (deutschlandweit, europa - oder sogar weltweit)
Tagesgeldzinsen aufs KREDITKARTENKONTO? Oo also wenn du prepaid kreditkarten meinst - okay. Aber ich will keine zinsen auf meinen KK-konto haben, da es quasi nach jeder belastung im minus steht.
Kostenlose kreditkarte bieten dir auch normale banken an.
Aber das mit den entspannten abheben an sogut wie allen automaten seh ich als lächerlich. Du meintest vorhin "die jungen leute haben ahnung" - warum hast du das nicht? Die direktbanken haben die gleichen EC karten wie wir, also ist das KEIN argument, da das bei uns auch weltweit möglich ist.
- bessere Angebote fuer Privatdarlehen, keine kundenunfreundlichen Mindestbetraege wie 15000 Euro (i lol'd so hard)
Wieder etwas wo ich mir nur an den kopf fassen kann, an was für kreditinstitute du geraten bist. Bei uns kansnt du das auch mit ner erweiterten kreditkarte kriegen (die summe wird monatlich in raten abbezahlt), oder auch schon normale kredite ab 1000 euro sind kein thema.
Immobilienkauf bzw Bausparen ist da aber schon mit ner gewissen mindestbetrag drin, das stimmt. Aber das liegt daran, dass sich unter ner bestimmten summe das sowohl für den kunden als auch für die bank nicht lohnt. Dann lieber nen stinknormalen kredit
- keine laestigen Abzockerberechnungen fuer Kontoauszuege (zb. 8 Euro fuer nicht abgerufenen Kontoauszug, i lol'd)
Nach dem punkt würd ich doch gerne dein vorheriges KI wissen. Bei uns sind das gerade mal 55 cent, wenn die kontoauszüge länger nich abgeholt werden - und das is allein nur wegen briefporto. Also bitte, 8 euro, das ist doch nich wahr
Kontoführungsgebühren dienen idR dazu, die Mitarbeiter am Bankschalter zu bezahlen. Mit den Kundenberatern hat das nichts zu tun. Das gilt auch für die Bank von CaineStormhoof, egal welche der bekannten Filialbanken es ist.
Ja und Nein.
Das, was du behauptest, mag vielleicht vor 10 Jahren zutreffend gewesen sein.
Aber viele großbanken haben schlicht und ergreifend keinen schalter mehr, es wird alles an automaten gemacht (stichwort lean banking). Und das "Schalterpersonal" sind auch normale Bankmitarbeiter. Auch sie müssten eigtl an der kasse "verkaufen"
Die kontoführungsgebühren gehen eher an an die Inkassostellen für überweisungen, verwaltungsgebühren und halt auch für berater etc pp.
Ich habe übrigens auch noch keine Direktbank gesehen, die damit geworben hat, dass sie keinen Service bietet. Direktbank heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass es kein Filialnetz gibt. Und damit ist so eine Bank genau das Richtige für mich, denn ich brauche schlicht keine Filialen, die ich eh nie aufsuchen würde.
Und was den Kostenaspekt angeht: Ich zahle für eine Dienstleistung, die ich will, eben soviel, wie ich nach Martklage zahlen muss. Das sind für Bankdienstleistungen in meiner jetzigen Lage offenbar null Euro bzw. ein negativer Betrag, da die mir ja sogar Geld schenken.
Natürlich wird dir keine direktbank damit werben, dass sie keinen Service haben. Das ist der knackpunkt, welcher gerne verschwiegen wird. Und reg mich nich auf von wegen "das heißt nur , dass es kein filialnetz" gibt. Service ist in direktbanken verdammt beschränkt. Was das für dich heißt ist an dem punkt egal, denn wäre ja gelacht, wenn es einfach nur kein filialnetz gäbe.
Wo wir auch bei deinen "in meiner jetzigen lage" wären. Später, wenn du der imba gosu diplom doktor bist, wirst du dir noch so ein filialnetz wünschen, glaub mir
Aber leb erstmal dein studentenleben, ist 'ne klasse zeit.