Rechtliche Frage bezüglich Kontoführungsgebühr trotz Studentenstatus

shaoling

Guest
Frage an die Rechtsbewanderten hier. Es geht um folgenden Fall:

Ich habe schon vor einer Weile ein Girokonto eröffnet, das für Studenten kostenlos ist. Als Tätigkeit habe ich zwar Student angegeben, aber natürlich nie daran gedacht, denen ne Studienbescheinigung zu schicken, zumal nirgendwo explizit danach verlangt wurde.
Mit gehöriger Verspätung ist mir nun aufgefallen, dass die im Gegenzug bei jeder Vierteljahresabrechnung schön brav die Kontoführungsgebühr abgebucht haben.

Frage ist nun, ob ich rechtlich den Anspruch habe, dass sie die eingezogenen Gebühren rückbuchen, sofern die Studienbescheinigungen nachgereicht werden.
Im Vertrag finde ich dazu nichts, außer die bekannte Information, dass es für Studenten kostenlos ist.

Ich hab da natürlich schon angerufen und der Typ am Telefon meinte, ich krieg das Geld zurück, sobald ich die entsprechenden Bescheinigungen nachreiche.
Dennoch find ichs recht unschicklich, den Kunden nicht sofort auf fehlende Unterlagen hinzuweisen.

Bevor ich denen allerdings brieflich die Meinung geige, würd mich interessieren, ob ich rechtlich überhaupt nen Anspruch darauf habe oder auf Kulanz hoffen muss. ;)

Reaktionen
255
Bei meiner bank war's auch so, dass ich die bescheinigungen ab einem gewissen alter vorlegen musste. Da es sich hierbei um ein angebot der bank handelt deneke ich nicht, dass du irgendeine rechtliche handhabe hast. Ist natürlich schlechter stil, dass sie dich nicht darauf hinweisen (von meiner bank hab ich gleich einen entsprechenden brief mit der aufforderung zur vorlage gekriegt...), reich die sachen einfach nahc und gut ist...

Clawg

Guest
Ich hab da natürlich schon angerufen und der Typ am Telefon meinte, ich krieg das Geld zurück, sobald ich die entsprechenden Bescheinigungen nachreiche.
Was willst du mehr?
Du verursachst denen ne Menge (relativ zu dem Betrag um was es geht) Kosten, die bieten dir Kulanz an und jetzt meckerst du noch, dass die dir keinen persönlichen Berater an die Seite stellen, der dein Leben managed? : D

Schick denen formlos deine Studienbescheinigung und gut is.

Jesus0815

Guest
der Typ am Telefon meinte, ich krieg das Geld zurück, sobald ich die entsprechenden Bescheinigungen nachreiche.

Und genau das werden sie auch tun. Als ich noch studiert hab', hab' ich das ständig verpeilt. Habe nie einen Bescheid nach Hause bekommen; das Nachreichen meiner Imma jedoch hat der Bank (Deutsche Bank) immer als Anlass genügt mir die abgebuchte Gebühr rückzuerstatten.

Btw, wo steckst du eigentlich? Warst lange nicht mehr aktiv?

Reaktionen
0
lol, brieflich der Bank wegen 5€ im Vierteljahr die Meinung geigen - ihr seid echt geil :D

Das klärt man wenn überhaupt persönlich und nicht durch behinderte Briefchen.

qwertzasdf1234

Guest
Wurd bei mir auch gemacht ohne mich auf die fehlende Bescheinigung hinzuweisen, wayne habs Geld nach eMail und Bescheinigung wiederbekommen. wayne.

Reaktionen
427
Ich nehme mal an du bist bei der Postbank.
Wenn ja müsstest du so April 09 einen Brief von denen gekriegt haben in denen das mit der Gebühr drinstand.
Gab da irgendwie eine Kontoumstellung und sämtliche Schüler/Studenten sollten da nochmal ihre Bescheinigungen nachliefern.
Hab den Brief aber auch erstmal als den üblichen Werbequatsch fast ungelesen zu den Unterlagen gelegt und dann nochmal rausgekramt als ich merkt das die da ~17€ im Quartal an Gebühren einziehen.
Hab es aber erst Anfang 10 geschafft denen endlich mal nen Briefchen zu schreiben mit den Immatrikulationsbescheinigungen und der bitte die Gebühren doch zurückzubuchen.
Mal sehen ob die das machen bisher ist noch nicht geschehen geh aber davon aus.
Die Postbank ist ziemlich kulant und will uns Studenten ja auch gerne halten weil irgendwann kommt bei uns ja hoffentlich mal richtig Knete.

shaoling

Guest
Wie gesagt, ich geh stark davon aus, dass das mit der Rückbuchung problemlos klappt. Es interessiert mich dennoch, wie es in diesem Fall rechtlich aussieht.

Geht übrigens um die comdirect. (=Direktbank @Klugscheißer-Vega-"persönliches Gespräch"-bla)

Was willst du mehr?
Du verursachst denen ne Menge (relativ zu dem Betrag um was es geht) Kosten, die bieten dir Kulanz an und jetzt meckerst du noch, dass die dir keinen persönlichen Berater an die Seite stellen, der dein Leben managed? : D
Deren Kosten sind mir hier, ehrlich gesagt, ziemlich wurscht.
Die kostenlose Kontoführung gehört zu den Konditionen, unter denen ich den Vertrag abgeschlossen hab und die bieten das nicht aus Mildtätigkeit an. Ich habe mitgeteilt, dass ich zur betreffenden Gruppe gehöre und Unterlagen, um das zu belegen, haben die niemals gefordert. Als verantwortungsbewusster Dienstleister sollte es selbstverständlich sein, den Kunden auf das Fehlen von Unterlagen hinzuweisen, statt ihm in aller Stille Kosten zu berechnen, die er eigentlich nicht zu tragen hätte.

Fall ist für mich ganz einfach:
Die sagen: Das ist für Studenten kostenlos. Ich sage: Cool, ich bin Student, und eröffne das Konto. Die sagen nicht: Schicken Sie uns bitte eine Studienbescheinigung, sondern buchen mir Geld ab.

Für jemanden, der so gern das Fähnchen des Unternehmertums und Vertragswesens hochhält, scheinst du mir wenig Sinn dafür zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

MesH

Guest
Also bei den typischen Studentenangeboten, die ich nutze (Zeitungsabo und sowas), melden die sich in der Tat immer und wollen das geschickt haben. Andererseits könntest du dir das natürlich schon auch irgendwo denken, dass da ein Nachweis her muss? Könnte ja sonst jeder Ochse mal easy Student als Beruf angeben und dann nix zahlen ohne Nachweis.

Reaktionen
0
Du bist und bleibst ein verbohrter Kleingeist :)

lol, deine Direktbank hat alles genau richtig gemacht: wozu sollen sie für einen Hungerleider wie dich Geld in Porto und vor allem den Verwaltungsaufwand stecken (als Direktbank mit wenig Personal etwas, was sie sich gerne ganz schenken), wenn man dir auch einfach die paar Kröten solange abbuchen kann, bis du checkst, dass deine Nachweise eine Bringschuld von dir sind?

Haha, 1:0 für die comdirektbank :)

DeCaY4

Guest
Also bei den typischen Studentenangeboten, die ich nutze (Zeitungsabo und sowas), melden die sich in der Tat immer und wollen das geschickt haben. Andererseits könntest du dir das natürlich schon auch irgendwo denken, dass da ein Nachweis her muss? Könnte ja sonst jeder Ochse mal easy Student als Beruf angeben und dann nix zahlen ohne Nachweis.

es geht aber nicht darum, was shao sich hätte denken sollen. es geht darum, dass die bank einfach die kontoführungsgebühr abbucht, ohne ihn darauf hinzuweisen. das ist einfach ein schlechter stil. mein studentenwerk kündigt mir auch nicht einfach das mietverhältnis, nur weil ich meine neue imma bescheinigung mal wieder nicht eingereicht habe, sondern erinnert mich daran, dass ich die bescheinigung laut mietvertrag vorzulegen habe

himmel

€: lol vega, ist das dein ernst? du wärst bestimmt nen cooler unternehmer. kommt ein schuldner nicht mit der zahlung hinterher, schreibste keine mahnung wa, sondern gehst direkt zum inkasso unternehmen
schlechter bitte

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Decay du hast ja mal leider gar keine Ahnung da du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Was hat das bitte damit zutun, dass die Bank ihm finanziell entgegenkommt? Die Bank stellt dem Kunden bei gewissen nachgewiesenen Grundvoraussetzungen eine kostenlose (!) Leistung zur Verfügung, wieso sollte da die Bank hinterherlaufen, wenn sie ihr Geld von ihm auch so bekommt solange er sich nicht bewegt?

aber naja, du warst ja schon früher eher etwas grenzwertig ;) da wird sich das nicht geändert haben.

shaoling

Guest
Du bist und bleibst ein verbohrter Kleingeist :)

lol, deine Direktbank hat alles genau richtig gemacht: wozu sollen sie für einen Hungerleider wie dich Geld in Porto und vor allem den Verwaltungsaufwand stecken (als Direktbank mit wenig Personal etwas, was sie sich gerne ganz schenken), wenn man dir auch einfach die paar Kröten solange abbuchen kann, bis du checkst, dass deine Nachweise eine Bringschuld von dir sind?

Haha, 1:0 für die comdirektbank :)
Welch Glück für die, dass du nicht da arbeitest. Sonst stünde es jetzt -1 Kunde für die comdirect bank.

Leute wie du sind vermutlich der Grund, weshalb die durchschnittliche Service-Qualität hierzulande so grottig ist.

MesH

Guest
Ich behaupte ja auch nicht, dass das kein schlechter Stil ist. Sagte doch extra, die Angebote bei denen ich das nutze, erinnern auch immer daran bzw. weisen drauf hin, dass man die Bescheinigung schicken muss und ich find's auch gut so. Ich hab mich vor einigen Monaten, als ich festgestellt hab, dass mein Handytarif neu aufgesetzt wurde und ich damit für weniger Kohle mehr Leistungen als in meinem veralteten Tarif bekomme, auch tierisch drüber aufgeregt, dass die Penner von T-Mobile mir davon nix gesagt haben. Aber so ist es halt, ich hätte mich halt auch mal drum kümmern können.

Reaktionen
0
also ich finde auch das shao selbst schuld ist.... is doch im endeffekt nix anderes wie wenn ich vergesse meine lohnsteuerkarte abzugeben, dann rutsch ich auch in klasse 6 rein und muss mehr zahlen, was sollen sie denn machen? dich anrufen und sagen hey so und so... du musst dich doch selbst um diese sache kümmern wenn du diesen "kostenlosen service" haben willst.
kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen das nirgendwo stand bzw. niemand danach gefragt/verlangt hat ?!

DeCaY4

Guest
Decay du hast ja mal leider gar keine Ahnung da du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Was hat das bitte damit zutun, dass die Bank ihm finanziell entgegenkommt? Die Bank stellt dem Kunden bei gewissen nachgewiesenen Grundvoraussetzungen eine kostenlose (!) Leistung zur Verfügung, wieso sollte da die Bank hinterherlaufen, wenn sie ihr Geld von ihm auch so bekommt solange er sich nicht bewegt?

aber naja, du warst ja schon früher eher etwas grenzwertig ;) da wird sich das nicht geändert haben.

was hat das mit finanziellem entgegenkommen der bank zu tun? sie bieten ein für studenten kostenloses girokonto an. warum auch immer. vielleicht denken sie sich, dass studenten später viel geld haben werden und es sich lohnt, diese frühzeitig an sich zu binden, who cares
dass sie es kostenlos anbieten ist doch kein extra service für den die bank sich irgendwie verbiegen muss, das ist ein verschissenes dienstleistungsanbegot wie jedes andere auch. wenn ich ins kino gehe, muss ich meinen studi ausweis direkt vorzeigen oder es gibt keinen rabatt. shaos bank wollte den nicht sofort sehen, schreibt ihm auch nicht, dass er bei nichtvorlage zahlen muss und bucht stattdessen einfach ab = schlechter unternehmerischer stil ganz einfach

und dieses "hinterherlaufen" nennt man service und dient der kundenbindung. wie schon gesagt, du hast offenbar null peil von unternehmertum

scheiße man dass ich früher schon so grenzwertig war, ich hoffe aber das ändert sich ty

Clawg

Guest
Die sagen: Das ist für Studenten kostenlos. Ich sage: Cool, ich bin Student, und eröffne das Konto. Die sagen nicht: Schicken Sie uns bitte eine Studienbescheinigung, sondern buchen mir Geld ab.

Bist du dir sicher? Vertrag nochmal durchgelesen?

Reaktionen
0
jo, ich glaube auch nicht das nirgendwo geschrieben steht dass er was vorweisen muss oder wenigstens jmd was gesagt hat.

DeCaY4

Guest
Als Tätigkeit habe ich zwar Student angegeben, aber natürlich nie daran gedacht, denen ne Studienbescheinigung zu schicken, zumal nirgendwo explizit danach verlangt wurde.

da ich shao für intelligenter als 99.9% der bevölkerung halte, gehe ich mal davon aus, dass er auch lesen kann. wie kann man bitte, völlig egal ob das ne direktbank ist oder nicht, studenten ein angebot machen und dann das konto aktivieren (und belasten) ohne bei vertragsabschluss auf vorzeigen einer imma bescheinigung zu bestehen

das ist einfach so schlecht. naja husobank, kein comdirekt für mich (oh krass vega guck ma, schon nen potentiellen kunden verloren weil er von dieser geschäftspraxis gehört hat, scheiße man 1:0 comdirect. spasti)

shaoling

Guest
Bist du dir sicher? Vertrag nochmal durchgelesen?
Ja, bin ich.

Ich hab das ja auch am Telefon angesprochen, woraufhin man mir sinngemäß sagte, die würden darauf nicht extra hinweisen, weil sie davon ausgingen, dass die Leute selbst dran denken.

Reaktionen
0
Wie gesagt, ich geh stark davon aus, dass das mit der Rückbuchung problemlos klappt. Es interessiert mich dennoch, wie es in diesem Fall rechtlich aussieht.

Geht übrigens um die comdirect. (=Direktbank @Klugscheißer-Vega-"persönliches Gespräch"-bla)

Deren Kosten sind mir hier, ehrlich gesagt, ziemlich wurscht.
Die kostenlose Kontoführung gehört zu den Konditionen, unter denen ich den Vertrag abgeschlossen hab und die bieten das nicht aus Mildtätigkeit an. Ich habe mitgeteilt, dass ich zur betreffenden Gruppe gehöre und Unterlagen, um das zu belegen, haben die niemals gefordert. Als verantwortungsbewusster Dienstleister sollte es selbstverständlich sein, den Kunden auf das Fehlen von Unterlagen hinzuweisen, statt ihm in aller Stille Kosten zu berechnen, die er eigentlich nicht zu tragen hätte.

Für jemanden, der so gern das Fähnchen des Unternehmertums und Vertragswesens hochhält, scheinst du mir wenig Sinn dafür zu haben.

nu rmal interessehalber: ne direkt bank is doch eh kostenlos, zumind dsa girokonto etc pp?

und nun zu den punkt, wo mir als bankangestellter die galle hockommt

du schreibst:

Als verantwortungsbewusster Dienstleister sollte es selbstverständlich sein, den Kunden auf das Fehlen von Unterlagen hinzuweisen, statt ihm in aller Stille Kosten zu berechnen, die er eigentlich nicht zu tragen hätte.

1. Du bist bei ner DIREKTBANK, es wird irgendwo gestanden haben, dass unterlagen fehlen. aber da du dich einfach sinnlos durchgeklickt hast sleber schuld - bei jeder anderen bank hättest du, mit nem vernünftigen kundenberater mehr glück gehabt, denn wir sagen immer bescheid wenn was fehlt.

2. du bist bei ner DIREKTBANK, das heißt du bezahlst _KEINE_ ich wiedehrole _KEINE_ kontoführungsgebühren, selbst wenn du kein student bist. die versuchen ihr geld damit zu machen, dass die kunden wertpapiergeschäfte über ihre depots machen lassen.
Dass das nich klappt, sieht man an den roten zahlen den fast alle direktbanken schreiben.

3. Du bist bei ner DIREKTBANK, wie oben gesagt ,keine kontoführungsgebühren.

keine Kontoführungsgebühren bedeutet: du zahlst keine kontoführungsgebühren, willst dafür keinen service haben (aus sicht eines normal arbeitenden menschen).
Wie schon so oft erwähnt, du bist bei ner DIREKTBANK. da gibt es keinen service, der kunde soll alles "selber" machen. DU bist nicht der einzige kunde. Und da du keinen berater hast, hast du auch keinen, der dir hinterhertelefonieren könnte (wie es bei meiner bank z.B der fall ist, halt weil die leute bei ner "richtigen" bank sind).

Hättest selber mal auf den gedanken kommen können, da was hinzuschicken?! So kann sich ja jeder als student ausgeben. Meine fresse.

Also ernsthaft, alles umsonst haben wollen, aber auch noch den bestmöglichsten service. Wir banken sind dienstleister, ja. Aber du bezahlst auch beim friseur. Du bezahlst auch bei allen anderen dienstleistern.

Wenn du also etwas besseres willst kann ich dir nur eine richtige Bank empfehlen. Bei den meisten bezahlst du auch als student keine kontoführungsgebühren. Und nach dem studium hast du ja höchstwahrscheinlich eh genug geld, um die 5-6 euro verkraften zu können. Und dann hast du sogar nen berater, stell dir vor!

Aber bleib am besten bei der comdirekt bank. Studenten wie du gehen mir schon oft genug auf den sack. Haben keine ahnung von gar nix, nen verdammt gefährliches halbwissen, aber ne verdammt große fresse und keine ahnung von nix.

Aber wenn du fragen hast kannst du sie mir aber gerne stellen (Bis auf die Frage, bei welcher bank ich bin - schleichwerbung mach ich nicht :) )

Reaktionen
0

Von einer Direktbank zu erwarten, dass sie einen auch noch daran erinnert, dass man ihr keine Kontoführungsgebühr zahlen muss, ist ja mal ultrabescheuert. Irgendwo gibt es auch eine Grenze zwischen Unternehmertum und Service :D

Reaktionen
0
Allgemein das zu erwarten ist schon frech.

Könnte ja jeder daherkommen und behaupten, dass er n Student is.

haviii

Guest
Wegen 20 Mücken die man auch noch zurück bekommt einen Aufstand machen?

:eek: Krass wie schlecht.

Entelechy

Guest
lolz, wie hier einige nichts-checker abgehen. Allen voran, haviii.

Mit haviii hätte ich gerne mal als Unternehmer einen Vertrag, würde dann einfach kurzfristig etwas am Vertrag ändern und ihm monatlich 50€ vom Konto abbuchen - wird sich ja schon nicht drum kümmern, sind ja nur Peanuts und außerdem lässt er sich anscheinend alles gefallen.

Zum Themer:

Shao hat ein Konto bei der Bank eröffnet, WEIL sie ihm es kostenlos angeboten haben.
Es gibt zahlreiche Banken, die es kostenlos anbieten und hätten sicher kein Problem damit, wenn Shao stattdessen bei ihnen ein Konto eröffnet.

Das ist wie wenn ich euch sage: Ich geb ich 100€ im Monat wenn ihr als Student mein Jamba-Spar Abo abschließt und dann sage ätschebätsch, ihr habt keine notariell beglaubigte Studentenbescheinigung vorgelegt!11

Zu CaineStormhoof:
Ich bin bei 2 Direktbanken und bei einer Regionalen Bank und muss sagen, auf Bankberater kann ich gerne verzichten.

Hatte bis jetzt keinerlei Probleme bei den Direktbanken, weil ich des Lesens mächtig bin und mir die genauen Konditionen durchlese. Bei der regionalen Bank bin ich davon ausgegangen, dass mein Berater mich nicht verarschen will.

Der hat mir empfohlen mein Festgeld ins Girokonto zu tun, weil ich doch da 2,5% Zinsen bekommen würde. Was ich aber erst nachlesen musste war, dass es nur 2,5% bis 999,99 € gibt. Ab 1000€ bekommt man nämlich für den gesamten Anlagebetrag 0% Zinsen.

Dann hab ich für meine Wohnung - neben meinem normalen Girokonto - ein "Studentenkonto" eröffnet. Mein Bankberater hat mir zugesagt, dass es komplett kostenlos ist und ich auch nicht für Überweisungen etc. zahlen muss. Hab jetzt draufgeschaut und bemerkt, dass die Bank mir zwar beim Girokonto glaubt, dass ich Student bin - aber beim anderen Konto munter Kontoführungsgebühren und Überweisungsgebühren etc. verlangt hat. Toll, auf so einen Service kann ich ja bitte nicht verzichten.
Solche Banken sind dazu da alte Menschen zu verarschen, von ihnen Kontoführungsgebühren zu verlangen, schlechte Zinsen anzubieten und irgendwelche seltsamen Finanzprodukte aufzuschwätzen - nicht für junge Menschen, die sich auskennen.

edit:

Wenn's Comdirect ist, muss es aber schon ne Weile her gewesen sein, bin auch bei denen und die haben seit einiger Zeit auf "Kostenlose Kontoführung - ohne Wenn und Aber" umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
meine alte bank wollt mir auch kontoführungsgebühren abknöpfen für die letzten jahre, weil ich seit ich studiere das konto gar nicht mehr beutzt habe und auch keine immabescheinigung geschickt hab. naja hab dann meinen vadda auf die gehetzt und schon wollten sie doch kein geld mehr, end of story :D

Reaktionen
31
CairneStormhoof, bei welcher bank arbeitest du denn? Ich war schon bei einer Menge Banken, und ganz ehrlich, bei deinen Behauptungen kommt mir "die Galle hoch".

2. du bist bei ner DIREKTBANK, das heißt du bezahlst _KEINE_ ich wiedehrole _KEINE_ kontoführungsgebühren, selbst wenn du kein student bist. die versuchen ihr geld damit zu machen, dass die kunden wertpapiergeschäfte über ihre depots machen lassen.
Dass das nich klappt, sieht man an den roten zahlen den fast alle direktbanken schreiben.

Du scheinst nicht gut informiert zu sein. Es gibt durchaus Direktbanken, die Kontofuehrungsgebuehren verlangen, oder eine Befreiung nur an bestimmte Voraussetzungen geknuepft ist. Natuerlich machen sie ihr Geld unter anderem mit Wertpapiergeschaeften. Allerdings hoert sich das ja schon so an als wenn sie ueber diese Wege "abzocken" wuerden. Aber da muss ich dich enttaeuschen, Depots bei Direktbanken sind fuer den Kunden weitaus guenstiger.
Deine roten Zahlen kannst du hier gerne mal belegen, denn das ergibt a) keinen Sinn und b) ist mir schonmal gaenzlich unbekannt

da gibt es keinen service, der kunde soll alles "selber" machen. DU bist nicht der einzige kunde. Und da du keinen berater hast, hast du auch keinen, der dir hinterhertelefonieren könnte (wie es bei meiner bank z.B der fall ist, halt weil die leute bei ner "richtigen" bank sind).
Keinen Service? Im Gegensatz zu deinen "richtigen" Banken bekommt man bei Kreditfragen und Problemen quasi 24/7 schnelle und kompetente Antworten. Die Bedienung im Internet ist kinderleicht erklaert und einfaches Ausfuellen von z.B. Einreichungen von Schecks geht weitaus entspannter als bei deinen "richtigen Banken" . Ja man hat keinen persoenlichen Berater, wozu auch? Auch bei einer Direktbank wird man angerufen, wenn Probleme und Aenderungen auftauchen oder Fragen entstehen.

Also ernsthaft, alles umsonst haben wollen, aber auch noch den bestmöglichsten service. Wir banken sind dienstleister, ja. Aber du bezahlst auch beim friseur. Du bezahlst auch bei allen anderen dienstleistern.

Was heisst hier alles umsonst (nebenbei bemerkt heisst es kostenlos) haben wollen? Es ist nunmal heute so, dass deine "richtigen" Banken sich bei dem zunehmenden technologischen Fortschritt und der verbreitung des Internets den Gegebenheiten anzupassen hat, um konkurrenzfaehiger zu sein. Schau dir doch mal die steigenden Umsaetze fuer den Internethandel an. Faellt dir etwas auf?
Ebenso ist es ja nicht so, dass die Bank ein "Wohltaeter" ist, dass sie ein kostenloses Girokonto zur Verfuegung stellt. Schliesslich arbeitet die Bank ja auch mit dem Geld auf meinem Girokonto.

Wenn du also etwas besseres willst kann ich dir nur eine richtige Bank empfehlen. Bei den meisten bezahlst du auch als student keine kontoführungsgebühren. Und nach dem studium hast du ja höchstwahrscheinlich eh genug geld, um die 5-6 euro verkraften zu können. Und dann hast du sogar nen berater, stell dir vor!
Ja man hat dann eh genug Geld, aber hierbei greifst du ja wieder die leicht proletische havii logik auf. Jeder, der etwas auf sich haelt, spart nunmal wo er kann, und auch ganz gleich ob man 60000 oder 100000 euro im Jahr verdient, so gibt man bei genauer Pruefung seiner Ausgaben dennoch keine 50-100 euro im Jahr fuer etwas aus, was man nicht braucht. Das ist ja schon reinste Geldverschenkerei.
Ja du hast richtig gehoert, du scheinst vielleicht jetzt verbluefft zu sein, aber wozu braucht man bitte einen Berater von einer Bank? Fuer Wertpapiergeschaefte? Das ich nicht lache. Es ist immer wieder unterhaltsam was es fuer schlechte Anlageberatungen bei deinen "Banken" gibt. Da werden Derivate empfohlen, die weder fuer den Kunden geeignet noch eine Win-Situation fuer ihn versprechen. Ausgelegt wird das ganze natuerlich als Win/Win fuer beide Seiten, wobei der Anlageberater und seine Bank die einzige Partei sind, die mit dem Produkt wirklich Geld verdient.

Betrachten wir also abschliessend nochmal einige Vorteile von "richtigen Banken" und Direktbanken.

Vorteil "richtige Bank":
- durch Filialnetz lassen sich Sachen wie Bargeldeinzahlung schnell und kostenlos erledigen (zunehmend werden aber bei Direktbanken auch Vertraege mit anderen Banken geschlossen um dieses Problem zu beheben, das Problem kann der Kunde natuerlich ueber Umwege auch selbst klaeren)

Ja leider gibt es fuer mich einfach keinerlei Vorteile mehr.

Vorteil "Direktbank":
- die kostenlose Kontofuehrung brauche ich nicht erwaehnen, da diese zunehmend zumindest fuer bestimmte Bevoelkerungsgruppen auch bei Filialbanken nun moeglich ist
- geringere Kosten bei Wertpapiergeschaeften
- zuverlaessige und schnelle Ueberweisungen
- meist einfacheres und bequemeres Onlinebanking
- zusaetzliche Leistungen wie Tagesgeldzinsen auf z.B. Kreditkartenkonto; Rabatte beim Einkauf, kostenlose Kreditkarte ohne zeitliche Einschraenkung, entspanntes Abheben an sogut wie allen Automaten (deutschlandweit, europa - oder sogar weltweit)
- bessere Angebote fuer Privatdarlehen, keine kundenunfreundlichen Mindestbetraege wie 15000 Euro (i lol'd so hard)
- keine laestigen Abzockerberechnungen fuer Kontoauszuege (zb. 8 Euro fuer nicht abgerufenen Kontoauszug, i lol'd)

@Shao
Ich kann mir beim besten Willen fast nicht vorstellen, dass bei der Kontoeroeffnung nirgendwo etwas davon stand, dass du eine Studentenbescheinigung vorlegen musst.

Vega stellt hier natuerlich wieder seine Dummheit unter Beweis. Ist es Neid, dass du einen Studenten hier als Hungerleider bezeichnen, nein - sogar beleidigen musst. Man koennte dir ja fast unterstellen, einen Studenten als unterstes Glied der Gesellschaft zu sehen. So spricht nur das Proletentum.

shaoling

Guest
@Shao
Ich kann mir beim besten Willen fast nicht vorstellen, dass bei der Kontoeroeffnung nirgendwo etwas davon stand, dass du eine Studentenbescheinigung vorlegen musst.
Ich verweise nochmal auf das klärende Telefongespräch. Wäre es anders, hätte der vermutlich sowas gesagt wie: "In ihrem Anmeldeformular stand sicher...", statt: "Wir weisen auf sowas nicht extra hin, weil...".
Natürlich kann ich nicht vollkommen ausschließen, dass ichs übersehen habe. Das wäre aber ein großer Zufall, denn ich bin bei sowas üblicherweise akribisch.

@CaineStormhoof:
26. Januar 2009
Europas größte Direktbank ING-Diba hat das Krisenjahr 2008 mit einem Vorsteuerergebnis annähernd auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Der Gewinn vor Steuern lag bei 412 Millionen Euro nach dem Rekordwert von 469 Millionen Euro ein Jahr zuvor, wie die hundertprozentige Tochter des niederländischen Finanzkonzerns ING am Unternehmenssitz in Frankfurt mitteilte.
http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59...FEBC5D11EC4EA71920~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Gut, dass die alle rote Zahlen schreiben. :rolleyes:

Ich habe übrigens auch noch keine Direktbank gesehen, die damit geworben hat, dass sie keinen Service bietet. Direktbank heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass es kein Filialnetz gibt. Und damit ist so eine Bank genau das Richtige für mich, denn ich brauche schlicht keine Filialen, die ich eh nie aufsuchen würde.

Und was den Kostenaspekt angeht: Ich zahle für eine Dienstleistung, die ich will, eben soviel, wie ich nach Martklage zahlen muss. Das sind für Bankdienstleistungen in meiner jetzigen Lage offenbar null Euro bzw. ein negativer Betrag, da die mir ja sogar Geld schenken.
Wenn du dich aufgrund dieses Umstands als Kunde zweiter Klasse fühlen würdest, bitte schön. Ich tue das nicht.

Reaktionen
0
also ich bin mir auch sicher das das irgendwo stand, in aller regel steht doch spätestens auf dem einzuschickenden formular sowas wie "nachweise bitte beilegen".

wenns wirklich nirgendwo stand, tja pecht für die bank.

haviii

Guest
lolz, wie hier einige nichts-checker abgehen. Allen voran, haviii.

Mit haviii hätte ich gerne mal als Unternehmer einen Vertrag, würde dann einfach kurzfristig etwas am Vertrag ändern und ihm monatlich 50€ vom Konto abbuchen - wird sich ja schon nicht drum kümmern, sind ja nur Peanuts und außerdem lässt er sich anscheinend alles gefallen.

Zum Themer:

Shao hat ein Konto bei der Bank eröffnet, WEIL sie ihm es kostenlos angeboten haben.
Es gibt zahlreiche Banken, die es kostenlos anbieten und hätten sicher kein Problem damit, wenn Shao stattdessen bei ihnen ein Konto eröffnet.

Das ist wie wenn ich euch sage: Ich geb ich 100€ im Monat wenn ihr als Student mein Jamba-Spar Abo abschließt und dann sage ätschebätsch, ihr habt keine notariell beglaubigte Studentenbescheinigung vorgelegt!11

Zu CaineStormhoof:
Ich bin bei 2 Direktbanken und bei einer Regionalen Bank und muss sagen, auf Bankberater kann ich gerne verzichten.

Hatte bis jetzt keinerlei Probleme bei den Direktbanken, weil ich des Lesens mächtig bin und mir die genauen Konditionen durchlese. Bei der regionalen Bank bin ich davon ausgegangen, dass mein Berater mich nicht verarschen will.

Der hat mir empfohlen mein Festgeld ins Girokonto zu tun, weil ich doch da 2,5% Zinsen bekommen würde. Was ich aber erst nachlesen musste war, dass es nur 2,5% bis 999,99 € gibt. Ab 1000€ bekommt man nämlich für den gesamten Anlagebetrag 0% Zinsen.

Dann hab ich für meine Wohnung - neben meinem normalen Girokonto - ein "Studentenkonto" eröffnet. Mein Bankberater hat mir zugesagt, dass es komplett kostenlos ist und ich auch nicht für Überweisungen etc. zahlen muss. Hab jetzt draufgeschaut und bemerkt, dass die Bank mir zwar beim Girokonto glaubt, dass ich Student bin - aber beim anderen Konto munter Kontoführungsgebühren und Überweisungsgebühren etc. verlangt hat. Toll, auf so einen Service kann ich ja bitte nicht verzichten.
Solche Banken sind dazu da alte Menschen zu verarschen, von ihnen Kontoführungsgebühren zu verlangen, schlechte Zinsen anzubieten und irgendwelche seltsamen Finanzprodukte aufzuschwätzen - nicht für junge Menschen, die sich auskennen.

edit:

Wenn's Comdirect ist, muss es aber schon ne Weile her gewesen sein, bin auch bei denen und die haben seit einiger Zeit auf "Kostenlose Kontoführung - ohne Wenn und Aber" umgestellt.

Hast Du Volllutscher irgendwelche Probleme beim Lesen? Tut mir ja leid für Dich, dass Du ne arme Sau bist - wegen 50€ im Monat, mach ich nicht mal mein Gehirn an - da spende ich ja dem Penner vor meinem Parkhaus in der Woche mehr. Wer in solchen Kategorien denkt kann nur ne ganz ganz arme Sau sein. An so armen Schluckern und Pfennigfuchsern wie Dir krankt unser Land. Du solltest Dich schämen.

Ausserdem - woher soll die Bank denn wissen, dass er Student ist. Weil ers angibt? Ohne Studienbescheinigung geht da nix.

Reaktionen
0
Ausserdem - woher soll die Bank denn wissen, dass er Student ist. Weil ers angibt? Ohne Studienbescheinigung geht da nix.

In diesem Punkt hat der gute Mann einfach recht. Die Bank bietet Dir einen kostenlosen Service an und das einzige was Du zu machen hast ist die Studienbescheinigung vorzulegen, um glaubwürdig zu beweisen, dass Du immernoch Student bist. Bleib mal auf dem Teppich ;).

qwertzasdf1234

Guest
Theoretiker und Pfennigfuchser, dafür wär mir meine Kackzeit zu Schade. Srsly. Da noch zu diskutieren das wär kack Service von denen, lol 8[ kann man ernsthaft froh sein, dass die das einem per Kulanz ermöglichen, die Kohle zurückzukriegen.

Entelechy

Guest
wegen 50€ im Monat, mach ich nicht mal mein Gehirn an

Machst Du doch generell nicht?

Müssen sie ihn halt auffordern eine zu schicken?
Finds lustig was für eine Opfermenschen-Mentalität ihr im Umgang mit großen Firmen habt.

Soll Shao etwa noch nen Blumenstrauß als Dank schicken, dafür dass das Konto kostenlos ist?

@ JS, das hat nichts mit Kulanz zu tun. Kulanz ist wenn das Recht auf ihrer Seite ist, hier ist es auf Shaos Seite.

Reaktionen
0
Vega stellt hier natuerlich wieder seine Dummheit unter Beweis. Ist es Neid, dass du einen Studenten hier als Hungerleider bezeichnen, nein - sogar beleidigen musst. Man koennte dir ja fast unterstellen, einen Studenten als unterstes Glied der Gesellschaft zu sehen. So spricht nur das Proletentum.

Deine lächerlichen Ausführungen über das Bankenwesen hättest du dir auch schenken können - aber das setzt ja voraus, dass du erkennst, worum es hier überhaupt geht. Und genau da hast du schon völlig versagt und ergehst dich in Ausführungen über deine eigene kleine Welt. Aber wieso sollte man grade von dir Bankenhopper etwas anderes erwarten? :) Haben sie dir auch 5€ Kontoführungsgebühren eingezogen ohne dich vorher zu fragen? :D

Menschen, die wegen 5€ Kontoführungsgebühr in 3 Monaten einen dicken Hals bekommen sind entweder arge Hungerleider oder geistig völlig neben der Spur.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hab mich auch schonmal beschwert weil mir die bank 20cent zuviel abgebucht hatte. wenn ich denen schon mein geld zur verfügung stelle erwarte ich auch das alles so läuft wie ich das will. is ja mein geld und so.

haviii

Guest
Klar sie müssen ihn auffordern damits ja umsonst ist. :ugly2:

Ihr seid bestimmt auch so Leute die an der Kinokasse diskutieren wollen warum der Studentenrabatt nicht mit der ausgeschnittenen Zeitungsanzeige kombinierbar ist und aufm Konzert heruntergefallene Becher für den Pfand wegbringen.

Oben