CairneStormhoof, bei welcher bank arbeitest du denn? Ich war schon bei einer Menge Banken, und ganz ehrlich, bei deinen Behauptungen kommt mir "die Galle hoch".
2. du bist bei ner DIREKTBANK, das heißt du bezahlst _KEINE_ ich wiedehrole _KEINE_ kontoführungsgebühren, selbst wenn du kein student bist. die versuchen ihr geld damit zu machen, dass die kunden wertpapiergeschäfte über ihre depots machen lassen.
Dass das nich klappt, sieht man an den roten zahlen den fast alle direktbanken schreiben.
Du scheinst nicht gut informiert zu sein. Es gibt durchaus Direktbanken, die Kontofuehrungsgebuehren verlangen, oder eine Befreiung nur an bestimmte Voraussetzungen geknuepft ist. Natuerlich machen sie ihr Geld unter anderem mit Wertpapiergeschaeften. Allerdings hoert sich das ja schon so an als wenn sie ueber diese Wege "abzocken" wuerden. Aber da muss ich dich enttaeuschen, Depots bei Direktbanken sind fuer den Kunden weitaus guenstiger.
Deine roten Zahlen kannst du hier gerne mal belegen, denn das ergibt a) keinen Sinn und b) ist mir schonmal gaenzlich unbekannt
da gibt es keinen service, der kunde soll alles "selber" machen. DU bist nicht der einzige kunde. Und da du keinen berater hast, hast du auch keinen, der dir hinterhertelefonieren könnte (wie es bei meiner bank z.B der fall ist, halt weil die leute bei ner "richtigen" bank sind).
Keinen Service? Im Gegensatz zu deinen "richtigen" Banken bekommt man bei Kreditfragen und Problemen quasi 24/7 schnelle und kompetente Antworten. Die Bedienung im Internet ist kinderleicht erklaert und einfaches Ausfuellen von z.B. Einreichungen von Schecks geht weitaus entspannter als bei deinen "richtigen Banken" . Ja man hat keinen persoenlichen Berater, wozu auch? Auch bei einer Direktbank wird man angerufen, wenn Probleme und Aenderungen auftauchen oder Fragen entstehen.
Also ernsthaft, alles umsonst haben wollen, aber auch noch den bestmöglichsten service. Wir banken sind dienstleister, ja. Aber du bezahlst auch beim friseur. Du bezahlst auch bei allen anderen dienstleistern.
Was heisst hier alles umsonst (nebenbei bemerkt heisst es kostenlos) haben wollen? Es ist nunmal heute so, dass deine "richtigen" Banken sich bei dem zunehmenden technologischen Fortschritt und der verbreitung des Internets den Gegebenheiten anzupassen hat, um konkurrenzfaehiger zu sein. Schau dir doch mal die steigenden Umsaetze fuer den Internethandel an. Faellt dir etwas auf?
Ebenso ist es ja nicht so, dass die Bank ein "Wohltaeter" ist, dass sie ein kostenloses Girokonto zur Verfuegung stellt. Schliesslich arbeitet die Bank ja auch mit dem Geld auf meinem Girokonto.
Wenn du also etwas besseres willst kann ich dir nur eine richtige Bank empfehlen. Bei den meisten bezahlst du auch als student keine kontoführungsgebühren. Und nach dem studium hast du ja höchstwahrscheinlich eh genug geld, um die 5-6 euro verkraften zu können. Und dann hast du sogar nen berater, stell dir vor!
Ja man hat dann eh genug Geld, aber hierbei greifst du ja wieder die leicht proletische havii logik auf. Jeder, der etwas auf sich haelt, spart nunmal wo er kann, und auch ganz gleich ob man 60000 oder 100000 euro im Jahr verdient, so gibt man bei genauer Pruefung seiner Ausgaben dennoch keine 50-100 euro im Jahr fuer etwas aus, was man nicht braucht. Das ist ja schon reinste Geldverschenkerei.
Ja du hast richtig gehoert, du scheinst vielleicht jetzt verbluefft zu sein, aber wozu braucht man bitte einen Berater von einer Bank? Fuer Wertpapiergeschaefte? Das ich nicht lache. Es ist immer wieder unterhaltsam was es fuer schlechte Anlageberatungen bei deinen "Banken" gibt. Da werden Derivate empfohlen, die weder fuer den Kunden geeignet noch eine Win-Situation fuer ihn versprechen. Ausgelegt wird das ganze natuerlich als Win/Win fuer beide Seiten, wobei der Anlageberater und seine Bank die einzige Partei sind, die mit dem Produkt wirklich Geld verdient.
Betrachten wir also abschliessend nochmal einige Vorteile von "richtigen Banken" und Direktbanken.
Vorteil "richtige Bank":
- durch Filialnetz lassen sich Sachen wie Bargeldeinzahlung schnell und kostenlos erledigen (zunehmend werden aber bei Direktbanken auch Vertraege mit anderen Banken geschlossen um dieses Problem zu beheben, das Problem kann der Kunde natuerlich ueber Umwege auch selbst klaeren)
Ja leider gibt es fuer mich einfach keinerlei Vorteile mehr.
Vorteil "Direktbank":
- die kostenlose Kontofuehrung brauche ich nicht erwaehnen, da diese zunehmend zumindest fuer bestimmte Bevoelkerungsgruppen auch bei Filialbanken nun moeglich ist
- geringere Kosten bei Wertpapiergeschaeften
- zuverlaessige und schnelle Ueberweisungen
- meist einfacheres und bequemeres Onlinebanking
- zusaetzliche Leistungen wie Tagesgeldzinsen auf z.B. Kreditkartenkonto; Rabatte beim Einkauf, kostenlose Kreditkarte ohne zeitliche Einschraenkung, entspanntes Abheben an sogut wie allen Automaten (deutschlandweit, europa - oder sogar weltweit)
- bessere Angebote fuer Privatdarlehen, keine kundenunfreundlichen Mindestbetraege wie 15000 Euro (i lol'd so hard)
- keine laestigen Abzockerberechnungen fuer Kontoauszuege (zb. 8 Euro fuer nicht abgerufenen Kontoauszug, i lol'd)
@Shao
Ich kann mir beim besten Willen fast nicht vorstellen, dass bei der Kontoeroeffnung nirgendwo etwas davon stand, dass du eine Studentenbescheinigung vorlegen musst.
Vega stellt hier natuerlich wieder seine Dummheit unter Beweis. Ist es Neid, dass du einen Studenten hier als Hungerleider bezeichnen, nein - sogar beleidigen musst. Man koennte dir ja fast unterstellen, einen Studenten als unterstes Glied der Gesellschaft zu sehen. So spricht nur das Proletentum.