• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechnung übernehmen / Getränk ausgeben

Treffen/Date und das Geld

• Ich bezahle die Rechnung

Stimmen: 38 46,3%
  • Ich bezahle nicht die Rechnung

Stimmen: 17 20,7%
  • kommt drauf an (nur anwählen wenn ne Erläuterung folgt!!!)

Stimmen: 27 32,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
Reaktionen
0
ok ihr PUAs

Wie macht ihr das immer?

Sachverhalt:
Erasmus Studentin kennengelernt am WE. gestern mal gefragt ob sie mal mit mir ausgehen will / was trinken gehen will -> sehr gern.

Jetzt ist natürlich die Frage wie wir das am Ende mit der Bezahlung machen.
Ich habe mir eigtl. mal vor langer Zeit geschworen nie was auszugeben bevor die Dame nicht "sehr sehr sehr sehr" gut kenne :wave:
war damit erfolgreich, bin aber auch shcon auf die Nase geflogen

Aber ist das nun nicht sooooooooooo 2006?
Hinterfrage ich das gerade selber.

Meine weiblichen Freundinnen sagen natürlich alle -> gogogo ausgeben, ist sonst super der scheiss Eindruck
Viele Jungs sagen-> nicht ausgeben.

wie ist das hier bei den Oberflachlegern?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
195
Ich geb meistens aus. Weil ich alt bin und es einfach dicke hab.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Frauen mit Stil und Klasse zahlen es selber und erwarten auch nicht dass du es zahlst...

In meinen Augen n gutes Indiz rauszufinden, was man gegenüber hat...

Achja und meine weiblichen Bekanntschaften sehen das btw genauso! :deliver:

Reaktionen
273
Ich geb auch kumpels öfters mal nen drink aus, warum also ausgerechnet bei nem date geiz zeigen?

Obwohl dagger natürlich auch teilweise recht hat, die meisten frauen zahlen das einfach selbst. Aber andere länder andere sitten, kommt halt drauf an was in ihrem heimatland üblich ist.

FCX

Reaktionen
0
Ich würds davon abhängig machen wieviel dir an der Dame liegt. Nicht ausgeben KANN nen schlechten Eindruck hinterlassen je nachdem wie die Dame drauf ist. Muss natürlich nicht. Ausgeben hingegen wird sicherlich nie negativ aufgefasst. Das schlimmste was dir passieren kann ist das sie ablehnt und selber zahlen möchte.

Reaktionen
0
jaaaa. aber wie checkt ihr das den aus?

Die olle Kellnerin fragt: "getrennt oder zusammen?"
Da schaut man dann ja nicht wild woanders hin und lässt die Frau entscheiden um zu sehen ob sie selber bezahlen würde.

Reaktionen
773
Kurz vorm Verlassen der Bar / Restaurant kurz die Kasse aufsuchen und ohne zu fragen bezahlen?

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
bin da auf der seite der zahlenden. im schlimmsten fall lehnt sie wie fc gesagt hat ab, aber was solls? vielecliht bin ich da bissel altmodisch, aber das gehört sich halt.
wenn der kellner/kellnerin fragt ob getrennt oder zusammen, einfach zusammen sagen falls nicht sofort was von ihr kommen sollte

Reaktionen
3.747
Grundsätzlich getrennt, außer in vorher abgeklärten Sonderfällen.
Warum soll ich ansonsten ihren Kram zahlen? Weil sie eine Frau ist? Lol.

qwertzasdf1234

Guest
Wenns so gut wie was festes ist zahl ich auch mal (bei nem Date).

Wenn ich nur bumsen will sollte sie lieber mich bezahlen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Da ich meinen Kumpel auch öfters mal einen ausgebe, bezahle ich.

Reaktionen
0
Es fehlt der Punkt, SIE zahlt die Rechnung.

Also grundsätzlich lasse ich die Dame in so einem Fall selber zahlen. Sollte die Kellnerin wirklich die blöde Frage stellen, zahlst du ihres halt mit, statt mit deiner Unsicherheit den Betrieb aufzuhalten und deine Schnecke zu verwirren. Ein lockeres "nächstes Mal bist DU dran" in ihre Richtung lässt dich nicht als braven Deppen dastehen.

Reaktionen
0
wenns nicht grad ne 100 Euro Rechnung ist, kannst du selbst bezahlen (sollte die Frau dann unbedingt selbst bezahlen wollen hast du wenigstens gleich ein starkes Indiz das nichts laufen wird)

Reaktionen
12
[x] Bar über das Fenster in der Toilette verlassen und sich über ein Gratisgetränk freuen

Reaktionen
0
raute an outsider.

ich mache es von der situation abhängig, hatte z.b.gestern nen date in nem relativ günstigen aber geilen arabischjen restaurant und sie meinte dass sie eben zur toilette muss, bevor wir aufbrechen, da hab ich einfach den kellner zu mir gewunken udn bezahlt.

wenn wir jetzt irgendwo in nem teueren fresstempel 2 flaschen wein, vor und nachspeise durchgebracht hätten hätte ich beim ersten date nicht bezahlt...

ich warte oft ab, dass sie zur toilette geht, oder ich gehe dann von mit aus zum tresen und bezahle, wenn ich es für angemessen halte, ist halt ne geste und ich habs von papa so gelernt.

der wirklich überwiegende teil der frauen revanchiert sich später im club/kino, mit nem drink/ticket/whatever, oder beim nächsten date...

Reaktionen
0
Meistens zahl ich nicht für sie mit. Kommt aber auch vor, dass ich in einem Anflug von Großzügigkeit doch bezahle, oder weil sie schon ne weitere Strecke zum Date gefahren ist oder es schon in Richtung Feste Beziehung geht

Reaktionen
0
Meist wollen meine Bekanntschaften selbst zahlen.

Heute grad gehabt:
Ich sie gefragt, da wir beide noch was zu essen hatten.
Sie bestand dann darauf ihr Essen zu zahlen, ich hab ihr Getränk mitgenommen.

Reaktionen
0
Bei unbekannten Tussies in der Disse -> nichts ausgeben.

Beim ersten Date macht es sich imho immer gut, ihr z.b. ein Getränk zu zahlen. das zeigt dass du sie wertschätzst.

Reaktionen
0
Ich geb auch kumpels öfters mal nen drink aus, warum also ausgerechnet bei nem date geiz zeigen?
Das hat doch nicht das mindeste mit Geiz zu tun. Warum sollte ich einer Frau, die ich nicht mal richtig kenne, eine Rechnung bezahlen?
Die ganze Getränke Zahlerei erweckt u.U. nur den Eindruck bei ihr, dass du es nötig hast. Wenig hilfreich, wenn du attraktiv auf sie wirken willst, im Gegenteil.

Wenn er sie doch vögelt (ich nehme mal an, darum gehts letztlich), dann nicht weil er ihr Getränke ausgegeben hat, sondern eher _trotzdem_.

Mit Wertschätzung ihr gegenüber hat das auch nichts zu tun. Höchstens der Wertschätzung für dich selbst. Seh ich aus wie schwules Sozialamt, oder was?

Reaktionen
0
inwiefern wirkt sich denn der faktor "gut kennen" darauf aus, ob das als wertschätzung gilt oder nicht, denn dein post suggeriert genau das, wenn du jmd. den du gut kennst etwas schenkst dann drückst du damit diene wertschätzung aus, wenn du ihn/sie nicht kennst nicht...?

suspekter gedankengang...

und überhaupt, was hat das mit sozialamt zu tun oder datest du nur "bedürftige fotzen"..?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
srsly warum sollte man einer frau was ausgeben?
ist meiner meinung nach ein veraltetes modell.

Reaktionen
0
warum schenkst du freunden/bekannten/familie was zum geburtstag/weihnachten..?

Reaktionen
1
keine generelle Regelung sondern wie es gerade passt / was man denkt

+ mehr oder weniger rnd drinks spendieren => nicht meins.. wirkt so erbärmlich iMO

Reaktionen
3.747
im idealfall beschenke ich menschen, die ich mag. ich kann auch ner frau was ausgeben, weil ich mit ihr zusammen bin / mehr kohle hab / whatever, aber: ich werd ihr sicher nix zahlen, weil sie eine frau ist und es aufgrund dessen "erwartet", bzw. es "sich so gehört".

Reaktionen
449

Weil sie da alle gegenseitig beschenken? Und nicht nur die Männer die Frauen.

Wer Gleichberechtigung säht wird Gleichberechtigung ernten.

€dit: Wobei es natürlich immer auf die Situation ankommt. Wenn man da auf Big Spender macht und ne Frau zu einem großen Candle-Light Megadinner einlädt, möglicherweise noch als Überraschung oder so, kommt es etwas behindert wenn man dann erwartet das sie ihr Essen selber zahlt. Andersrum ist es Quatsch ihr jeden Kaffee und jede Cola zu zahlen wenn man mit ihr unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
411
Wenn wir für nen erstes Date was trinken gehen, gebe ich meistens die erste Runde/Bar aus. Fast immer ist es dann so, dass sie die zweite bezahlt. In gewisser Hinsicht erwarte ich das dann auch, wurde da auch selten enttäuscht. Ich mag das eigentlich ganz gerne, da es impliziert, dass man "zusammen" gehört. Auch in allen meinen längerfristigen Sachen, war es so, dass man abwechselnd bezahlt. Nen paar Euro zähl ich dann auch nicht nach.

Ich bin gerade überrascht, dass das bei Euch nicht so ist. Dachte immer, das wäre die Regel es so zu handhaben.

Reaktionen
0
wie kommst du denn bitte anhand des bisherigen topics auf "weil sich das gehört"..?

ich habe heute auch ne "free tour" durch berlin gemacht und den tourguide (mann) mit dem ich mich vorher fast 3h über jeden möglichen scheiss unterhalten habe zum mittagessen eingeladen, einfach weil ich die tour geil fand...
Weil sie da alle gegenseitig beschenken? Und nicht nur die Männer die Frauen.

Wer Gleichberechtigung säht wird Gleichberechtigung ernten.

€dit: Wobei es natürlich immer auf die Situation ankommt. Wenn man da auf Big Spender macht und ne Frau zu einem großen Candle-Light Megadinner einlädt, möglicherweise noch als Überraschung oder so, kommt es etwas behindert wenn man dann erwartet das sie ihr Essen selber zahlt. Andersrum ist es Quatsch ihr jeden Kaffee und jede Cola zu zahlen wenn man mit ihr unterwegs ist.
naja, mir gehts darum, dass hier manche auf den coolen "ich bin so 2011"-train aufspringen, von wegen "gleichberechtigung" und "warum sollte ich einer frau was ausgeben?", aber vorher NIEMAND der sagte, dass er zahlt das als begründung für selbiges genommen hat.

wie gesagt, ich sehe es als geste und solange sich das ganze preislich im ramen hält und ich es für angemessen halte übernehme die rechnung gerne, zumal siech wie ich bereits sagte zumindest bei mir die frauen in gleicher form revachieren...

und lol ein dezentes "beim nächsten mal bist du dran"... :rofl2:
was für frauen datest du die dass dann nicht von sich aus anbieten..?

im übrigen hatte ich mit einem solchen verlauf in dem topic gerechnet.
wenn ich im ausland bin und leute kennenlerne werde ich z.b. ständig eingeladen, hierzulande passiert das wirklich enorm selten, kein plan, warum bei soetwas so "rumgespackt" wird...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
Wenn ich ne Frau wohin einlade (d.h. sie frage ob wir uns treffen wollen) zahle ich grundsätzlich auch. Am besten wenn sie grad auf Toilette ist, dann ist das direkt erledigt. Sie kann sich dann beim nächsten Mal revangieren, oder wenn man noch in nen anderen Laden geht.
Alle Frauen die was auch sich halten tun das dann auch.

Die ganze Getränke Zahlerei erweckt u.U. nur den Eindruck bei ihr, dass du es nötig hast. Wenig hilfreich, wenn du attraktiv auf sie wirken willst, im Gegenteil.

Sehe ich Null so. Das ist keine Disco-Situation wo man das Alpha-Männchen raushängen lassen muss, sondern hat auch was mit Manieren zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
das will dir ja auch keiner verbieten, aber finde auch dieses bezahlen weil sie ne Frau ist doof. Würde da auch TealC zustimmen im Wechsel zu zahlen.

Im Club find ichs noch schlechter, weils echt nur zum rumkriegen gedacht. Ok kann sich wohl lohnen, aber eigentlich find ich Frauen, die damit rechnen dass man ihnen was ausgibt furchtbar.

Reaktionen
1
situationsabhängig. wenn man sie eingeladen hat, bezahlt man halt. manche wollen dann auch selber zahlen, muss man dann gucken, was man macht. aber wie bereits gesagt wurde, random girls zeug auzugeben ist eher nen no-go…

in deinem fall ist wichtig, dass du beachten solltest, dass es eine Erasmus Studentin ist und dich vorher vielleicht erkundigen solltest, wie das bei ihr so gehandhabt wird, wenn du willst, dass da noch was geht. da hat outsider recht, andere länder andere sitten.

Reaktionen
0
also, ich bazahle im club auch keine drinks nur um ins gespräch zu kommen, nur um das klarzustellen...

€: lol, macki und ich sind einer meinung, topic kann zu...

Reaktionen
273
Das hat doch nicht das mindeste mit Geiz zu tun. Warum sollte ich einer Frau, die ich nicht mal richtig kenne, eine Rechnung bezahlen?

Wenn er sie doch vögelt (ich nehme mal an, darum gehts letztlich), dann nicht weil er ihr Getränke ausgegeben hat, sondern eher _trotzdem_.

Mit Wertschätzung ihr gegenüber hat das auch nichts zu tun. Höchstens der Wertschätzung für dich selbst. Seh ich aus wie schwules Sozialamt, oder was?

Ich habe nie gesagt, dass er irgend welchen random tussis zwanghaft drinks ausgeben soll, er hat sie auf ein date eingeladen, sie hat eingewilligt, sie wollen was trinken gehen, wieso soll man da nicht ne runde drinks ausgeben? Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde revanchieren sich die meisten damen da sowieso im laufe des abends ähnlich wie das mit freunden halt auch ist, gibt man ihnen mal was aus geben sie einem auch mal was aus, was absolut nichts damit zu tun hat ob das jetzt ein mann oder eine frau ist.
Ich hätte da überhaupt keinen bock mir großartig gedanken darüber zu machen wie meine aussenwirkung auf die dame jetzt aussieht, wenn ich mit einer weggehe, will ich eine angenehme zeit haben, die kohle ist mir scheissegal, will sie selber zahlen, zahlt sie selber, lässt sie sich den ganzen abend nur aushalten, weiss ich gleich woran ich bin.

Du propagierst doch hier im endeffekt die meinung "auf keinen fall was ausgeben gerade weil sie eine frau ist" ist doch genauso kompletter schwachsinn wie "auf jeden fall alles bezahlen".
Wenn du gleich mit der einstellung "BIN DOCH KEIN SOZIALAMT!!!" an deine mitmenschen herangehst, hätte ich keinen bock mit dir irgendwas zu tun zu haben, bin da wohl einfach zu spendabel veranlagt.

Reaktionen
0
jo.
da wir nur was kleines trinken gehen werden, werde ich denke ich bezahlen, wenn sie mir nicht super dumm kommt (was ich nicht glaube, da sie beim Feiern super nett war)
-> hoffe die geht aufs klo. das ist ein guter Tipp :D

Ich muss sagen, ich werde auch in Zukunft öfters Frauen was ausgeben. Besonders weil ich Geiz hasse (noch nie drüber nachgedacht, dass das so aufgefasst werden könnte) und ich muss da Cicz zustimmen: im Ausland wird das wirklich anders gehandhabt und das kommt sympathischer rüber.

Reaktionen
0
In Discos und ähnlichem geb ich keiner rdm Tusse was aus, wenn überhaupt dann nur Freunden.
Ist was anderes bei nem Date. Grad beim 1.Date ist das finde ich ne nette Geste, die normalerweise auch positiv honoriert wird dahingehend das sie das nächste Mal bezahlt oder anderweitig sich was einfallen lässt. Wenn sie sich immer kommentarlos bezahlen lässt weist das doch auf was hin.

Entelechy

Guest
Ich mach das je nach Laune, aber wenn sie geile Titten hat eher ja.

Reaktionen
0
wo bleibt safrans "die nutte zahlt meine miete" ?

Reaktionen
0
tendenziell bezahlen. aber auf keinen fall selbstverständlich
meine beste freundin meinte mal, wenn ers macht ist es ein positiver punkt, wenn ers nicht macht aber kein negativer. und so halt ichs eigtl auch, kommt auf situation und person an

Oben