• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechnerzusammenstellung

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte nun 3 Jahre lang nur ein Notebook und möchte mir nun wieder einen normalen Rechner zulegen. Den Rechner nutze ich hauptsächlich zum Filme/Tv schauen, ab und an mal was coden, seltener Videoschnitt und Grafikbearbeitung (atm scanne ich als Weihnachtsgeschenk mehrere hundert alte Dias von meinem Vater ein) tjoa und so 1-2x die Woche starte ich auch Starcraft oder Warcraft3. Starcraft2 interessiert mich zur Zeit eher überhaupt nicht und für ut3 bin ich nicht bereit extra eine sauteure graka für ein Spiel anzuschaffen. Somit habe ich als nicht allzu hohe Anforderungen an den pc. Ziele die ich mir bei der Zusammenstellung gesetzt hatte waren:
- 2 große monitore (ich habe zur Zeit meist meinen 18" tft und meinen notebook monitor parallel an und finde immernoch dass mehr platz schön wäre), ausserdem habe ich keinen fernseher...
- eigentlich 1gb ram aber die niedrigen preise haben mich zu 2gb hingerissen
- aktueller sockel um später aufrüsten zu können
- nicht zu spieletauglich (ffs du sollst dich aufs studium konzentrieren und nicht immer die neusten shooter spielen!)
- wäre schön wenn er halbwegs leise wäre aber das war jetzt nicht das Hauptziel

Core 2 Duo E6550, Conroe, 2x 2330 MHz, 4MB Cache, 1333MHz FSB, Dual Core, Tray

MSI P35 Neo-F, Intel P35, PCIe, SATA2, GLAN

RAM, 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Corsair XMS2, CL4, Kit (2x 1024MB)

320 GB, 16MB Cache, Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS, 7200U/min., 27dB

Gehäuse, Miditower, Aplus Monolize II, schwarz

DVD Brenner, IDE, 20x/20x/48x/32x/48x, LG GSA-H55N, +/ -, DL, Bulk, schwarz, SecurDisc

NVIDIA GeForce 8600GT, 256MB, MSI NX8600GT-T2D256EZ (V102-020R), Silent, TV-Out, 2x DVI

Kühler, S775/AM2, Scythe, Andy Samurai Master

500 Watt, be quiet!, BQT E5-500W, StraightPower

2x 22W", 2ms, 3000:1, 300cd/m², DVI, LG L226WA-WN

Fragen:
- taugt das gehäuse? das aussehen ist mir recht egal aber ich habe bei meinen letzten pc zusammenstellungen gemerkt dass es doch lohnt nicht immer das billigste gehäuse zu nehmen, da die verschraubungen undso bei den teureren irgendwie geschickter sind
- Der lüfter, muss es da so ein mords trumm sein? Der sieht schon sehr angsteinflössend aus
- Netzteil, wieviel watt brauch ich denn? (als ich zum letzten mal nen pc gebaut hab war die geforce4 aktuell :/)
- monitor: den lg oder doch lieber nen syncmaster (mein momentaner 18"er ist ein samsung und der hd fernseher meiner eltern auch und ich find die gut, aber der lg hat einfach dünnere kanten was ich bei 2 nebeneinander natürlich besser finde, ausserdem 3000:1 statt 1000:1 im kontrast)

Vielen Dank schonmal an alle die das jetzt überhaupt alles durchgelesen haben. Sind diese Komponenten passend zueinander?

Reaktionen
0
Sie haben sich wirklich Mühe gegeben in der Zusammenstellung Ihres Rechners. Leider fehlt mir völlig das Verständnis, so "gute" Bauteile für einen PC zu verwenden, der nur zum TV-Schauen gebraucht wird. Ihre Systemressourcen kommen so nicht zur Entfaltung.
Geldverschwendung.

Reaktionen
0
für die beschriebenen anwendungen ist dieser pc in der tat _deutlich_ überdimensioniert

unabhängig davon habe ich nun bereits mehrmals gehört, dass die nvidia mittelklassegrakas (zu denen auch die 8600gt gehört) ein recht schlechtes preisleistungsverhältnis haben

Reaktionen
0
für das genannte ist er sicher überdimensioniert aber es ist im prinzip ein momentaner mittelklasse rechner von den grundelemente her. Sicherlich könnte ich mir nur 1gb ram und einen langsameren prozessor kaufen aber der preisunterschied ist einfach vernachlässigbar gering und somit mach ich das net. Bisher hab ichs immer geschafft gegen ende der lebenszeit einen pc voll auszulasten und so wird das bei dem auch sein... Ich hab den thread auch weniger erstellt um zu fragen ob die hardware zu meinen anforderungen passt sondern um zu erfahren ob mainboard/cpu/ram zusammenpassen.
Das mit der graka ist ein wenig schade ja, aber da ich ja 2 dvi ausgänge brauche habe ich glaube ich nicht die riesenauswahl :/

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
auf welchen gesamtpreis kommst du denn damit grad (keine lust alles nachzuschauen :))

ansonsten hab ich momentan so mehr oder weniger das gleiche vor und als graka mit 2 dvi-ausgängen jene gefunden:
http://www.winner-dresden.de/product_info.php?info=p24050_Powercolor-256MB-Radeon-X1550-passiv.html
ist sogar passiv gekühlt und kostet weniger als die hälfte von deiner oben :)
also monitor hatte mir mein bruder mal den hp 22" empfohlen - gibts wohl bei amazon hab aber grad link nich parat

und noch eine generelle frage: wie gut sind denn die lüfter der intel-boxed-cpus? lohnt sich da ein extrakauf oder reicht der (will nich übertakten, aber auch kein staubsauger unterm schreibtisch)

Reaktionen
0
die boxed-Intel-Kühler sind völlig ausreichend und auch noch zum leichten Übertakten geeignet. allerdings sind sehr laut auf vollen Touren!! Volle Touren sind bei den momentanen CPUs zum Glück nicht nötig (unübertaktet) und auf 50 % läuft er unhörbar ... habe selbst einen und sogar bei offenem Gehäuse hört man den nicht ;)

@Waschito: Ja, de Zusammenstellung ist ganz in Ordnung, ein paar Änderungen würde ich vornehmen, aber das wichtigstes zuerst: Wieso bestellst du nicht bei einem wesentlich günstigeren Shop wie z.B. www.hoh.de oder www.mindfactory.de (bei MF sachen über geizhals.at/de einfügen!!)

Da sparst du letztendlich wahrscheinlich die Hälfte ^^

Zur Zusammenstellung: CPU ist in Ordnung, sparsam und sehr flott - meine persönliche Einschätzung ist allerdings, entweder den E6750 nehmen (das Geld ist er wert :D) oder lieber gleich "nur" den E4400. Bleibt aber deine Entscheidung.

Mainboard: Im Prinzip okay, ich würde allerdings das Gigabyte P35 - DS3 bevorzugen (ist auch bissl billiger).

RAM: Geldverschwendung! 800er CL5 von MDT ist kaum (jedenfalls unmerklich!) langsamer :) Wenn du Corsair willst, dann nimm halt 800er mit CL5 (es sei denn der Mehrpreis zum CL4 ist weniger als 5 € ) :D

Festplatte: Ich persönlich hatte schlechte Erfahrung mit Seagate, empfohlen wird immer die Western Digital SE16 - Serie ab 250 GB! Alternativ die neuen Samsungs

Gehäuse: Ist Geschmackssache, willst du es billig, aber kühl und toll erweiterbar würde ich dir den Sharkoon Rebel9 value empfehlen (mal suchen!), ansonsten kann ich Coolermaster Gehäuse uneingeschränkt empfehlen ;) (z.B. Centurion - Reihe)

Netzteil: Da hast du viel zu hoch gegriffen, für dich sollte ein Seasonic SII mit 380 W oder ein Be Quiet mit 400 W locker reichen (da kannste später immernoch ne stärkere Graka mit betreiben!)

Grafikkarte: Die 8600 GT ist ansich ganz in Ordnung - da kannste ruhig zur günstigsten greifen bzw eine mit Passivkühlung (was aber meines Erachtens nach unnötig ist, denn gibt ganz andere Geräuschquellen in PCs :D) Alternative wäre z.B. ne Radeon HD2600 XT (ne günstige)

Kühler: wenn du keinen Intel-Boxed nehmen willst (der tuts wie oben erwähnt, auch!), dann würd ich dir den Arctic Cooling Freezer 7 Pro empfehlen, der ist schön leise, nicht zu riesig und einfach zu installieren (außerdem recht günstig bei den meisten Shops)

Monitor: der Samsung 223 BW ist toll (und billiger)! :)

€: schau dir das hier mal an (da findest du nämlich auch geizhals -links ... das ist dann beqemer für dich :D) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=385811#i111

Im Prinzip würde für dich folgende Zusammenstellung völlig ausreichen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=385811#i14
Den Prozessor kannste ja nach deinen Wünschen ersetzen

Die Gamer-PCs kannste dir natürlich auch angucken (den günstigsten dann einfach) und dann ne kleinere GraKa wählen.

Reaktionen
0
die kühler nennst du riesig? guckma was es zurzeit sonst noch so gibt^^

Mugen-front.jpg

20070908_asus_silent_knight_2.jpg

Reaktionen
273
Ich würde beim DVD brenner zu einem SATA modell greifen. Die kosten auch nicht mehr als IDE geräte.

Lüfter würde ich dir auch den Arctic Cooling Freezer 7 Pro empfehlen, der mit vernünftiger lüftersteuerung tatsächlich nicht zu hören ist. Das wird dein netzteil auf jedenfall übertönen. Ein so großer und vor allem teurer lüfter den du verlinkt hast lohnt sich nur, wenn du auch wirklich kräftig übertakten willst.

Bei festplatten greife ich persönlicbh seit jahren nur noch zu samsung. Die sind sehr leise haben ein gutes preis leistungs verhältnis und es ist mir noch nie eine kaputt gegangen.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ärm ja ihr wisst schon, dass der thread fast 2 monate alt ist und waschito den rechner längst hat...

Oben