• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner tot - kein Bild / kein Beep

Reaktionen
6
leider bootet mein rechner nicht mehr. es kommt kein bild mehr und auch keine beepcodes, es passiert nix. der rechner geht aber an - lüfter laufen.
der rechner bootete heut noch normal ins windows und schaltete sich plötzlich komplett aus (ohne bsod oder ähnliches). danach gab es bei jedem boot kein bild und kein ton mehr.
der rechner lief in der konstellation 2 jahre ohne probleme. es wurde nix geändert, sowohl hardware- als auch softwareseitig.

was ich bisher probiert hab:
- bios / cmos reset
- ram reduziert auf jeweils einen riegel (untersch probiert)
- grafikkarte ein und ausgebaut
- alles abgesteckt bis auf das wesentlichste
- cpu-lüfter ab- und wieder angebaut (es ist ausreichend wärmeleitpaste drauf), keine überhitzung zu spüren / zu sehen

der rechner zeigte nach dem bios-reset kurz bild und schaltete sich während des boots wieder komplett aus. danach wieder fehlendes bild und beep bei jedem boot.
daher schließe ich teils defekte grafikkarte aus.

was mir aufgefallen ist:
alle lüfter laufen, außer der grafikkartenlüfter steht beim boot, fährt nach paar sekunden hoch auf volle geschwindigkeit u hört dann wieder auf. ist allerdings bei jedem bootversuch unterschiedlich.

hab leider keine möglichkeit irgendwas zu wechseln, daher die frage an die leute die das problem kennen oder vermutungen haben.
warum auf einmal das ausschalten, warum zwischendurch wieder bild (nach bios-reset) u warum funktioniert der grafikkartenlüfter danach nur unregelmäßig?

danke vorab für eure hilfe. bevor ich mir alles neukaufe, würd ich das problem gern eingrenzen wollen (ggf. neues netzteil oder eben nur ne neue grafikkarte).

Reaktionen
0
Daß der Grakalüfter unregelmäßig läuft dürfte daran liegen, daß die Graka wohl eine Lüftersteuerung hat und den Lüfter nur dann aufdreht, wenn es auf Grund der GPU-Temperatur nötig ist.

Ich tippe auf Netzteil oder Mainboard, kann man aber schwer sagen bei den Symptomen was es wirklich ist. Wenn die Graka defekt wäre, würdest du zumindest einen Beep-Code bekommen.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen, alle Lüfter/Festplatten/etc. laufen, aber ich bekomme nur sporadisch einen POST hin, ansonsten passiert einfach nix (kein Beep, kein Bild, aber Rechner läuft). Hab dann auch alles ausgebaut was nicht nötig ist, MEMTEST laufen lassen, CMOS resetted und sogar die Graka ausgetauscht. Nichts hat geholfen. Heute läuft das Teil wieder ohne daß ich etwas ausgewechselt habe, ich tippe daher auf einen defekten An-/Ausschalter (hab aus Wut einigemale hintereinander (ohne Strom) den Schalter betätigt und seit dem geht es (zu 99%) ohne Probleme, vielleicht hab ich dadurch eine oxidierte Stelle entfernt - keine Ahnung). Da hätte es mich geärgert wenn ich das Netzteil/Mainboard ausgetauscht hätte und es dann an ganz was anderem (banalen) lag...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
kann halt nicht nachvollziehen wie sich ausm nichts das ding ausschaltet und das genannte fehlerbild auftaucht.
hab natürlich auch restspannung (vom netz getrennt und entladen via powerknopf), etc. alles versucht zu beseitigen. komischerweise lief ja nach einem CMOS-reset sogar alles wieder, nur gab es nach dem BIOS-check-screen wieder nen absturz und seitdem gleiches fehlerbild.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Nimm mal bitte den ganzen RAM raus und gucke ob beim Hochfahren (ca. beim hochdrehen der Lüfter) etwas piept.
Funktioniert das MoBo noch, sollte während des POSTs zumindest ein akustisches Signal ertönen. Bleibt alles stumm, würde ich aufs MoBo tippen.
Auch hier vorher zum Test die CMOS-Batterie für 20 Sek entfernen und danach noch einmal hochfahren.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
CPU oder Motherboard, wirst zum Testen wohl mal tauschen müssen. :/

Graka ehr nicht, denn dann sollt er ja trotzem hochfahren, nur ohne Bild.

Reaktionen
0
Nimm mal bitte den ganzen RAM raus und gucke ob beim Hochfahren (ca. beim hochdrehen der Lüfter) etwas piept.
Funktioniert das MoBo noch, sollte während des POSTs zumindest ein akustisches Signal ertönen. Bleibt alles stumm, würde ich aufs MoBo tippen.
Auch hier vorher zum Test die CMOS-Batterie für 20 Sek entfernen und danach noch einmal hochfahren.

Kannst auch einfach die Graka rausnehmen (oder den Zusatzstrom abklemmen), dann sollte es auch ordentlich piepsen. Wenn nicht, dann tatsächlich MoBo kaputt.

parats'

Reaktionen
1.792
Ja kannste auch, ist prinzipiell egal.

Reaktionen
6
teste ich heut abend nochmal alles. danke soweit - ich geb dann feedback sobald ich daheim bin.

Reaktionen
6
nochmal getestet:

CMOS-reset + alle RAM-riegel raus hat nix geändert. weiterhin keine beeps.
also ziemlich sicher mainboard-defekt. super.

ich frag mich nur wie bzw. was genau passiert ist. ich seh keine geplatzten kondensatoren, spannungsschäden, kurzschlüsse oder verschmorte stellen :8[:

Reaktionen
0
Ist oft nicht sichtbar. Hast du eine Alternativ zu deinem Mainboard? Oder kannst alle anderen Komponenten bei einem Kumpel auf einem Mainboard prüfen?

parats'

Reaktionen
1.792
Kann diverse Gründe haben.
Eines unserer Server Mainboards hatte letzten Donnerstag die gleichen Probleme.
Austauschen hilft da leider nur.

Reaktionen
6
Ist oft nicht sichtbar. Hast du eine Alternativ zu deinem Mainboard? Oder kannst alle anderen Komponenten bei einem Kumpel auf einem Mainboard prüfen?

leider nein und auf arbeit haben wir ne reine mac-umgebung, sodass da auch keine freien ressourcen rumliegen.
da der rechner aber schon knapp über 2 jahre alt ist, wirds eh zeit für was neues und so hab ich mir schonmal ne 300 EUR-kombo aus MB, RAM und CPU zusammengestellt.
leider ists ja kaum noch mgl. irgendwo nen sockel 775-MB herzubekommen und bei ebay wird mein jetziges noch für 80 EUR verkauft :stupid:

werd die komponenten tauschen und hoffen dass alles läuft und nicht die graka oder das netzteil noch nen treffer hat.
danke euch soweit.

parats'

Reaktionen
1.792
Naja, kannst beim neuen Mobo direkt auf nen neuen Sockel gehen zwecks i5/i7.
Im Endeffekt jetzt blöd, weil die Kosten nicht eingeplant waren aber wenn es sich verkraften lässt dann würd es ja schon Sinn machen.

Reaktionen
0
Zieh mal den JPWR1 (2x2 Pin gelbschwarze Leitung) und schalt ein.

Ich geh davon aus, dass die Transistorbrücke durchgeknallt ist auf deinem Motherboard.
Das ist nicht zufällig ein MSI-Motherboard?

Reaktionen
6
nein: Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35
leider sagt mir der schritt von dir gar nix (noch nie von gehört). was bewirkt der bzw. was bringt der schritt? und geht das bei dem gigabyte-board trotzdem?

zusammenstellung fürs neue system ist übrigens (falls es wen interessiert):

- Intel Core i3 540 3.06GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX
- Asus P7P55D-E I-P55 S1156 ATX
- 2x2048MB OCZ Gold Edition DDR3-1333 CL9 Kit

ca. 300 EUR
(gehobene) mittelklasse würd ich sagen, dafür aber aufrüstbar bis zur momentanen highendklasse - sollte passen.

parats'

Reaktionen
1.792
Jo, passt aktuel auf jeden.
Lores Schritt kenne ich auch noch nicht, raus damit! :deliver:

Reaktionen
0
Passt, aber bis nicht bis zur Highendklasse aufrüstbar, da LGA1156.

Reaktionen
6
naja bis einschl. i7 passts. welche vorzüge der höhere sockel hat weiß ich ehrlich gesagt net.

Reaktionen
0
Ich meinte bloß, dass da nicht alle i7 drauf passen. IIRC bis i7-8xx. Wobei der Unterschied zwischen 8xx und 9xx in Hinsicht auf Games sowieso marginal ist.

Oben