• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner schaltet sich bei Steam Anwendungen ab

Reaktionen
8
Hallo zusammen,
ich hab seit neustem ein merkwürdiges Verhalten meines Rechners. Vielleicht kann mir hier jemand einen Ratschlag geben in welche Richtung ich suchen soll:

Der Rechner läuft stabil bei allen Anwendungen außer ich starte ein Spiel unter Steam. Bis jetzt aufgefallen bei Alien Swarm und Deus Ex HR. Im Menu beider Spiele läuft der Rechner endlos, auch Steam im Hintergrund keine Probleme. Starte ich nun aber eines der beiden Spiele dann geht nach 30sec bis 5 Minuten der Bildschirm und alle anderen Geräte auf Standby und nur noch die Power-LED des Rechners ist an und die Lüfter drehen sich. Der Rechner lässt sich nur noch mit dem Ausschalter des Netzteils ausschalten. Danach fährt der Rechner bei Anschalten auch nicht wieder hoch, sondern man muss die Prozedur einige male wiederholen (auch einige Zeit warten hilft nicht). Der Fehler trat von heute auf morgen auf, ohne dass irgendetwas verändert wurde. Ansonsten trat der Fehler bei keiner anderen Anwendung auf. Da es der Wochenend-Rechner ist, läuft er auch nicht oft. Ich habe testweise einige Minuten MassEffect laufen gelassen, da kam es nicht vor.

Edit:
Angaben zum Rechner:
WinXP
Gigabyte GA-MA770 Mainboard
Phenom X4 940 mit Scythe Kabuto als Kühlklotz
Grafikkarte GTX 260 Palit - Temperatur der Grafikkarte nun auch nicht signifikant höher als sonst - aber nur im Office Betrieb verfolgt
Arbeitsspeicher OCZ DDR2-800 Titatanium mit Memtest86 getestet und keine Fehler gefunden (die Corsair 2x2GB Riegel schon nach kurzer Zeit defekt gewesen)
Enermax Phenoix Gehäuse
Netzteil be quiet Straight Power 500W
Rechner ist angeschlossen an eine APC Notstromversorgung
Viele Grüße
Ursus

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
passiert das nur bei den spielen im steam oder auch bei den anderen spielen?
wenn ja, wird wohl das netzteil platt sein... teste das mal durch

Reaktionen
8
Hm an das Netzteil habe ich nun nicht gedacht. Müsste ein BeQuiet-Straight Power Netzteil 550W sein. Alter ca 3 Jahre. Werde nochmal Mass Effect2 länger testen, sobald ich wieder zu Hause bin. Habe nicht soviele Spiele und die meisten laufen unter Steam. Trat bisher auch nur bei Steam-Komponenten auf.
Vielen Dank für die Antwort

Reaktionen
8
Das Feature tritt nun auch bei Minecraft auf. Von daher bezieht es sich nicht nur auf Steam-Spiele.
Wie kann ich testen, ob es am Netzteil liegt? Habe keine zweites, was ich gerade so einbauen könnte. Wieso läuft der Rechner dann konstant bei normalen Anwendungen und wieso laufen die Lüfter weiter, wenn sich der Rechner abschaltet? Natürlich ist die Garantie des Netzteiles im Juni ausgelaufen :- /

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Im Zweifel ein Netzteil übers Internet bestellen, testen (natürlich vorsichtig damit umgehen) und vor Ablauf der Widerrufsfrist zurückschicken. Nicht unbedingt die feine Art, aber durchaus eine Möglichkeit :|

Oben