• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner ohne GraKa

Busta_inaktiv

Guest
hi,
will einen Rechner ohne Monitor aufsetzen, der ausschließlich via Windows Terminalserver oder VNC genutzt wird. Für die Windowsinstallation wird eine Graka eingebaut.

Wenn diese jedoch wieder ausgebaut wird, welche Anzeigemodi stehen zur Verfügung? Windows wird ja vermutlich auf vga runterschalten, wie bekomme ich vnc-taugliche Auflösungen hin?

edit: win2k3 ee

Moep_Dr.Redhec2

Guest
vnc benötigt doch auserdem die grafikarte um den screen zu erzeugen :confused: ?

Busta_inaktiv

Guest
genau das ist die preisfrage, reddie.

omg mailman, die option haben biose mindestens seit 486ern

Gast

Guest
welche?

wieso "opferst" du nicht ne 512kb isa-karte oder sowas?

Reaktionen
0
ich würde auch lieber ne graka einbauen. wir haben in unserem server hier auch eine drin, da es alles einfacher macht und man halt hin und wieder doch mal nen bildschirm anschließen muss :(

Moep_Dr.Redhec2

Guest
also ich befürchte fast da wirsd du hier keine wirklich 100% antwort finden, meiner meinung nach wird über das vnc protokoll ein screen gecaptured und dazu ist die grafikkarte nötig. aber wenn du glück hast rennt hier jemand rum der sich mit dem vnc protokoll und seinem aufbau auskennt.

Busta_inaktiv

Guest
keine grafikkarte, weil 1he-server und nur 1pci-slot. und es ist wirklich keine notwendig, weil das teil ohnehin im rechenzentrum stehen wird.

- oder vielleicht steht der rechner auch nur in der küche in der ecke und braucht halt keine graka - das steht hier aber gerade nicht zur diskussion =)

mailman: halt on - no errors = rechner bootet, meist im allg. setup zu finden.

Gast

Guest
oh ^^

wusste nicht, dass das selbst die graka-prüfung überspringt... :)

Busta_inaktiv

Guest
Oben