• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

rechner leiser machen

Reaktionen
0
ich habe hier in meinem rechner ein asus-a8n-sli, eine asus-6600gt, einen A64-3000+winchester mit einen arcticCooling-lüfter, ein bequiet netzteil
das gehäuse wird vorne durch einen 120mm lüfter und hinten durch einen 80mm und das netzteil (hat auch einen 80mm"innenlüfter) durchlüftet

eindeutig am lautesten sind der chipsatzlüfter und der grafikkartenlüfter

welchen lüfter (passivkühlern trau ich nicht so ganz) könnte ich auf den nforce4 chipsatz baun?
welchen lüfter könnte ich auf die gpu baun?

RRA^StArFiRe

Guest
die 6600gt is eine pci graka, oder?
da hast eigentlich ne große auswahl. am besten find ich aber den von zalman, aber ich hab meinen lüfter jetz schon 2 jahre drauf.
frag halt im laden nach, oder google n bisschen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Northbridge kann man mit ausreichedem Luftstrom im Gehäuse problemlos passiv kühlen. Auch für die Grafikkarte gibt es einige andere Lüftervarianten als die mitgelieferte.

Reaktionen
71
Das sieht doch alles schon sehr gut aus, darauf kann man aufbauen!

Northbridge ist das größte Problem - deswegen hab ich mich für das A8R-MVP entschieden, das eine ähnliche Ausstattung hat wie das A8N-SLI, aber den ATi-Chipsatz und damit problemlos passiv kühlbar ist.

Die Frage ist, wie leise du es haben willst. Es gibt afaik keine wirklich leisen, guten Chipsatzlüfter. Die kosten in der Produktion nämlich aufgrund der winzigen Flügelchen schon ein Vermögen, und der Markt dafür ist viel zu klein. Die Grafikkarte liegt wahrscheinlich direkt über dem Northbridge-Lüfter? Kann man sie im A8N auch in den anderen SLI-Platz stecken, sodass die Northbridge Platz hat? Dann nämlich kannst du einfach irgendeinen größeren alten Kühlkörper mit Wärmeleitkleber draufkleben. Darf allerdings nicht ZU groß sein, sonst läufst du Gefahr, dass er irgendwann abfliegt. Ebay ist hier für 1-3 Euro dein Freund. Sollte optimalerweise aus Kupfer sein und viele Fins haben, dann kann er nochmal ein gutes Stück kleiner sein als wenn er aus Alu ist. Hast du da keinen Platz, bleibt, wie cart schon gesagt hat, für passive Kühlung nur ein ausreichender Luftstrom bei nem kleinen Passivkühler, den ich ansonsten ausschalten würde:

Mein A64 @ 3800+ läuft mit passiv gekühlter Radeon X800 GTO16 und extrem leisem Seasonic S12-380 Netzteil gänzlich ohne Gehäuselüfter, und die CPU wird passiv gekühlt immer noch bei rund 45° gehalten - allerdings in einem Gehäuse mit Bigtower-Ausmaßen.
Ein langsam drehender Lüfter hinten in der Rückwand (der rauspustet) reicht aber auf jeden Fall. Ist dein 80er schon ein Silent-Teil? Wenn nicht, kennst du ja bestimmt die gängigen Marken (Papst, YS-Tech,...)? Oder brauchst du da nochmal bestimmte Modell-Empfehlungen?

Die Grafikkarte ist wie erwähnt kein Problem. Beste Kühlung bringen die aktuellen aktiven (und trotzdem recht leisen) Zalman-Teile. Alu-Kupfer reicht, Vollkupfer hat keinen Kühlvorteil. Soll es ganz passiv sein, ist das bei der GraKa aber auch kein Problem. Der CoolViva ist mein Favorit (dort kannst du zur Not auch noch einen sehr leisen Lüfter zuschalten), aber jedes andere Standard-Ding (von Zalman, be quiet, AeroCool, etc.) tut's hier wirklich auch.

Welcher Arctic Cooling-Kühler ist auf der CPU? Der Freezer 64 Pro stellt die gängige 50€-Kühler oft noch in den Schatten oder ist zumindest gleich auf mit ihnen und kostet nur rund 15 Euro. Wie gesagt: Ich kühle meine CPU damit passiv.

Und wenn du das alles ruhig gestellt hast, wirst du dich tierisch über deine laute Festplatte aufregen ;)

Zu guter letzt: Cool'n'Quiet ist doch aktiviert, ja?

Reaktionen
0
Hey Smarty,

Der Freezer 64 Pro stellt die gängige 50€-Kühler oft noch in den Schatten oder ist zumindest gleich auf mit ihnen und kostet nur rund 15 Euro. Wie gesagt: Ich kühle meine CPU damit passiv.

Wie kann ich das verstehen? Heißt das, dass du den eigtl. Lüfter gar nicht an das
Mainboard angeschlossen hast? Und das reicht auch bei grafikintensiven Spielen aus,
ohne dass dir der Comp abstürzt oder einfriert?
Jetzt hätte ich noch etwas zu Cool´n Quiet gewußt: Ich habe das auch installiert, sehe aber
weder eine grafische Benutzeroberfläche noch kann ich irgendeinen offensichtlichen Vorteil zu
vorher ausmachen - was genau regelt denn dieses Programm, läuft es versteckt im Hintergrund,
lohnt sich die Installation auf jeden Fall, regelt das Prog die Umdrehungszahl des Lüfters?
Thx

Reaktionen
71
Doch, ich habe den Lüfter ans Mainboard angeschlossen. Das Board hat aber eine integrierte Lüftersteuerung, und ich kann im BIOS angeben: CPU-Lüfter erst bei CPU-Temperatur X anspringen lassen. D.h. bei rechenintensiven Anwendungen läuft er dann langsam.

Was bitte hast du bei CnQ installiert? Alles, das man installieren muss, ist der Treiber von der AMD-Website. Danach kannst du in den Energieeinstellungen (Eigenschaften von Anzeige, Bildschirmschoner, Energieverwaltung) das Energieschema auf "minimaler Energieverbrauch" stellen. Der Rest (Runtersetzen von Takt und Spannung bei Idle) geht von alleine.

Reaktionen
0
Zum Lüfter: k!

Habe die Treiber (dachte immer wär ein Prog), soweit ich mich recht entsinne, von der Abit-Mainboard-Seite!
Aber spielt ja auch keine Rolle, woher die letztlich kommen. Das wollte ich eigtl. nur wissen, also,
was genau die Treiber bewirken. Die Einstellung in der Energieverwaltung ist ein guter
Hinweis, der zuhause erstmal Anwendung finden wird!
Obwohl ich nicht glaube, dass dadurch mein Rechner leiser wird, weil der Haupt-Lärmverursacher wohl
der Graka-Lüfter ist! Aber Energie sparen ist ja auch im Allgemeinen immer zu empfehlen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Northbridge ist das größte Problem - deswegen hab ich mich für das A8R-MVP entschieden, das eine ähnliche Ausstattung hat wie das A8N-SLI, aber den ATi-Chipsatz und damit problemlos passiv kühlbar ist.

Die Frage ist, wie leise du es haben willst. Es gibt afaik keine wirklich leisen, guten Chipsatzlüfter. Die kosten in der Produktion nämlich aufgrund der winzigen Flügelchen schon ein Vermögen, und der Markt dafür ist viel zu klein. Die Grafikkarte liegt wahrscheinlich direkt über dem Northbridge-Lüfter? Kann man sie im A8N auch in den anderen SLI-Platz stecken, sodass die Northbridge Platz hat? Dann nämlich kannst du einfach irgendeinen größeren alten Kühlkörper mit Wärmeleitkleber draufkleben. Darf allerdings nicht ZU groß sein, sonst läufst du Gefahr, dass er irgendwann abfliegt. Ebay ist hier für 1-3 Euro dein Freund. Sollte optimalerweise aus Kupfer sein und viele Fins haben, dann kann er nochmal ein gutes Stück kleiner sein als wenn er aus Alu ist. Hast du da keinen Platz, bleibt, wie cart schon gesagt hat, für passive Kühlung nur ein ausreichender Luftstrom bei nem kleinen Passivkühler, den ich ansonsten ausschalten würde:
nein, die eine graka muss in sli-1 stecken
ich meine ich hätte platz für sowas:
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=507_511&products_id=32083
is das gut?
oder das: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594
Die Grafikkarte ist wie erwähnt kein Problem. Beste Kühlung bringen die aktuellen aktiven (und trotzdem recht leisen) Zalman-Teile. Alu-Kupfer reicht, Vollkupfer hat keinen Kühlvorteil. Soll es ganz passiv sein, ist das bei der GraKa aber auch kein Problem. Der CoolViva ist mein Favorit (dort kannst du zur Not auch noch einen sehr leisen Lüfter zuschalten), aber jedes andere Standard-Ding (von Zalman, be quiet, AeroCool, etc.) tut's hier wirklich auch.
[/B]
sowas?
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Zalman/400100122/Zalman+VF+700+CU.html
Welcher Arctic Cooling-Kühler ist auf der CPU? Der Freezer 64 Pro stellt die gängige 50€-Kühler oft noch in den Schatten oder ist zumindest gleich auf mit ihnen und kostet nur rund 15 Euro. Wie gesagt: Ich kühle meine CPU damit passiv. [/B]
ja das ding heisst arctic freezer 64 pro
und scheint mir leise genug

lauter als der cpu lüfter ist übrigenz das netzteil, obwohl das von bequiet ist ...

Oben