• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner leise machen /neues Gehäuse

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.232
Rechner leise machen

und mit leise meine ich richtig leise. da ich gestern meine fronttür zerstört habe (gegengelaufen, leider von der falschen seite aus, plastik, gg), muss nen neues gehäuse her. also dachte ich mir ich schnapp mir was gedämmtes, damit man das am schwierigsten leise zu bekommende (hdds) mal ein wenig leiser bekommt, nen austausch steht da wohl auch an.

erstmal der ist zustand:
zalman 7000, mitlerweile leider hörbar, war vor 2 jahren absolut unhörbar.
4 80 lüfter, absolut unhörbar, tempgeregelt, und 4 weil halt extrem langsam laufend, einer kühlt festplatten, einer die graka.
graka passiv gekühlte 96er pro
hdds: eine wd raptor, eine 160er seagate. die seagate ist hörbar, die raptor komischerweise nicht.

was ich gerne hätte:
als neuen kühler dachte ich an nen xp-120, da isses net wieder so gay wenn der lüfter langsam lagerschaden bekommt, abbauen gg.
die seagate hdd wollte ich durch eine samsung hdd austauschen (geht, tausche mit serverpladde auf arbeit).
und dazu dann ein schickes gehäuse, vorgedämmt, oder ein schickes gehäuse und nen dämmset. sollte ein bigtower sein, da in bälde noch mehr pladden reinkommen. und möglichst schwarz. und kein cs 901, mag das mattschwarz nicht, ausserdem hat das ding jeder. die festplatten sollten kühlbar sein, und die graka am besten auch durch seitlich raussaugenden lüfter auf höhe des agp slots. wär auch geil wenn das gehäuse möglichst praktisch wäre, bin da von meinem alten verwöhnt. netzteil hab ich.

nun meine fragen:
damit müsste ich das ding dann eigentlich unhörbar gestalten, oder?
und wer kennt so ein gehäuse, das dazu noch möglichst nicht die welt kostet? bin für alle vorschläge dankbar.

Busta_inaktiv

Guest
einen tower-tipp in kleiner bitte auch für mich; nutze bislang einen silentmaxx st-11, aber an features wie seitlichem auslass und luftkanal zur cpu habe ich auch interesse

shi, wie steht's mit akustik-management bei den platten? ggf wg geschwindigkeitseinbußen c't lesen, die testen ja so ziemlich alle platten auf dem markt jeweils in max. performance & geringster lautstärke-einstellung

die bislang aufgezählten komponenten klingen noch nicht nach besonderer wärme, brauchst du die festplattenkühler dringend, welche temperaturen gibt smart an?

edit: tipper

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.232
hum, über das st 11 bin ich auch gesolpert, hielt das bis eben für ganz okay, was passt an dem net so sehr? luftkanal zur cpu brauch ich nich, die graka muss halt im luftstrom sein...

und wärme macht bei mir nicht viel, ausser die cpu halt (3ghz p4 nw). die seagate hat leider kein accoustic managment, aber die raptor (und die zukünftige(n) samsungs auch) sind hotheads, leider. und vor platten exitus hab ich angst :nervous:
speedeinbusse wären trotzdem nich das problem, sind ja nur datenpartitionen druff, aber die dl partition hat halt ständig was zu tun, und das nervt beim konzentrierten dauerhaften arbeiten schon irgendwann...

Busta_inaktiv

Guest
der tower ist astrein, keine frage, und hat exzellentes zubehör wie hd-dämmung oder bodenlüftungsset. kann nicht beurteilen ob er günstig oder teuer ist, aber jedenfalls nicht wenig geld - wobei du als berufstätiger vielleicht einen anderen maßstab ansetzt.
ein designwunder ist er allerdings keinesfalls, ziemlich altbacken & unspektakulär - für mich völlig in ordnung =)

spezielle "cpu/graka-kühlkanäle" fände ich jedoch sehr praktisch im hinblick auf aktuelle grafikkarten und könnte mir dafür einen wechsel vorstellen, aber kA ob's das überhaupt schon gibt (vllt btx?)

mit einer samsung-festplatte fährst du sehr gut, und der st11 (mit türdämpfung) kriegt in punkto funktion eine uneingeschränkte empfehlung

leisere einstellungen der platten wirken sich im wesentlichen auf die zugriffszeit aus, die dürfte auf datenpartitionen vernachlässigbar sein

Reaktionen
71
Hey Shi,
also ich stell mal gerade meine letzten Erfahrungen vor, ich glaube daraus kann man wohl Einiges "ablesen".

Ich habe seit ebenfalls knapp zwei Jahren den gleichen Zalman, war früher auf 5V ebenfalls leiser als jetzt. Dann bin ich von einem Zalman 300W (12db, hat leider von der Leistung nicht mehr gereicht) über ein manuell regelbares be quiet 350 Watt (etwas lauter als das Zalman) auf diverse lüfterlose gegangen. Das kühlste war das Silentmaxx 423W, also bin ich dabei geblieben.
Beim Tower bin ich vom CS-601 auf ein CX-601 "extra-long edition" auf ein ST-11 zurück auf das jetzt gemoddete CX-601. Das CS-601 war von der Lautstärke ganz okay, ich wollte wegen der ständigen Umbauten aber mehr Raum. Und ein bisschen besseres Schraubenlos-Design. Und vor allem einen 120er Lüfter benutzen. Das für einen Miditower wirklich riesige CX-601 hat aber einen riesen Nachteil: Es hat überall Löcher für Lüfter in den Seitenwänden. Deswegen tritt alle Lautstärke nach außen aus, und da die Seitenwände durch die Löcher und der Größe trotz ebenso hoher Stärke wie wie bei den restlichen Chieftec ziemlich labil sind, vibriert alles mit. Also bin ich aufs ST-11 umgestiegen, hatte davon auch schon viel Positives gehört. Leider ist es unmöglich ohne schnell laufende Gehäuselüfter das Ding mit Passivnetzteil zu betreiben. Selbst wenn ich meinen Athlon XP auf 1200MHz @ 1,1V laufen lasse nicht. Die Hitze staut sich zu sehr. Also doch wieder das CX-601. Diesmal hab ich aber meinen Kumpel rangelassen: Einen Lüftereinlass für je einen 120mm-Lüfter im Deckel und einen im Boden (wie im ST-11). Dadurch wird unten kühle Luft angesaugt und oben warme (vor allem auch vom Netzteil) abgegeben. Das ist imho das beste Konzept überhaupt, und ich kann den Athlon bis 1,3V (ca. 2200+) bei Standardlasten (im Schnitt unter 30%) locker mit ausgeschaltetem CPU-Lüfter lassen. Unten werkelt ein Papst 4412F/2GL auf 4V (läuft bei 3,5V noch an), oben ein Xinruilian, der auf Ebay gerade mal 3,50 Euro kostet. Fast genauso leise wie der Papst, läuft aber leider erst ab 4,85V zuverlässig an.
Voraussichtlich übernächste Woche werde ich mir noch Einiges an Alutape, Bitumen für Carhifi besorgen und wenigstens die Seitenwände komplett dicht machen. Das wird außerdem den Luftstrom verbessern.

So, kommen wir zum "Wichtigsten", den Festplatten. Sie sind und bleiben meine Sorgenkinder.
Ich bin von zwei Seagate Barracuda V (40GB) auf eine 120er Barr. 7200.7 auf zwei Samsung 80er SV0802N (5400upm, laut c't die leisesten Desktopfestplatten am Markt) auf eine SV0802N + eine 160er Barracuda 7200.7 auf zwei Samsung 160er SATA SP1614C im Raid-0 umgestiegen, die laut c't die zweitleisesten 3,5"-Platten auf dem Markt sind.
Sobald man ein bestimmtes geringes Lärmniveau erreicht hat, werden die Festplatten zum Hauptproblem. Mit Abstand am lautesten an meinem PC sind schon sehr lange die Festplatten. Schon ziemlich lange sind sie in zwei Silentmaxx HD-Silencern aus Voll-Aluminium untergebracht, die zwar nicht am besten von allen geräuschdämmen (http://www.dirkvader.de/page/hdd-roundup/index.html), dafür die Festplatten am kühlsten halten. (Übrigens sind die Samsungs meinen Erfahrungen nach wahrlich keine heißen Platten!)
Und obwohl die großen Samsungs in der Tat bisher nach den SV0802N die leisesten sind, sind sie einfach viel zu laut! Waren sie auch im ST-11 (obwohl sie da auch schon zusätzlich gedämmt waren). Man darf hier meine Definition von "laut" nicht missverstehen: Bislang hat noch niemand meine Meinung geteilt, und die meisten meiner Freunde halten mich für verrückt. In einer normalen leisen täglichen Umgebung sind sie selbstverständlich auch dann nicht zu hören, wenn man sein Ohr direkt an den Tower hält. Des nachts allerdings in meinem sehr gut gedämmten Zimmer kann man sie wahrnehmen. Sie sind viel leiser als das Ticken einer Uhr, aber sie sind wahrnehmbar. Und an dem Problem verzweifle ich momentan noch: Ich kann die Temperaturen am Raid-Controller nicht auslesen, kann nur messen, dass die Kühlkörper maximal 37° erreichen - was recht wenig ist. Ich spiele mit dem Gedanken noch ein paar Schichten Schaumstoff und nochmal Bitumen drumzuwickeln, habe aber Angst vor dem Ableben der Platten. Backups mache ich genug. Aber 170€ für die Platten sind dann eben doch kein Pappenstiel.

Jau, so sieht's aus. Wenn noch jemand günstig ein kaum gebrauchtes ST-11 kaufen möchte <--- pm.

PS. Das Foto zeig einen Lüfter hinten im Gehäuse. Was momentan der Fall ist, weil meine neuen Dämm-Pads für unterm Gehäuse noch nicht da sind und deswegen der Gehäuse auf blankem Boden steht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.232
sers martin, erstmal big thx für die infos. ganz so extrem wollte ich aber nicht "abgehen" ;). mein netzteil bleibt zb drinne, ist trotz lüfter unhörbar und schaufelt auch luft raus (tagan). gegen das st 11 spricht imho die nicht direkt im luftstrom befindlichen pladden, und das is mir schon wichtig. btw penn ich bei offenem fenster, dh ich hab imemr leichte geräschkulisse und höre deshalb eine samsung sata 160er die schreibt beim pennen nicht...

Livo

Guest
ich glaub ich beauftrage smarty damit, einmal für mich nen Rechner einkaufen & konfigurieren zu gehen. :-). er sollte so leise wie deiner sein, aber gleichzeitig so leistungsfähig, dass er in 2 Jahren immer noch mit aktuellen Spielen (die ich dann evtl. mal zocken kann ...) halbwegs klar kommt.

als Belohnung für deine Mühen darfst du dir was wünschen^^

Reaktionen
71
ist mit nem Athlon 64 überhaupt kein Problem. Hat halt nur einen Preis von ca. 800 Euro plus Grafikkarte.

RRA^StArFiRe

Guest
lol wieso habt ihrn mein post gelöscht?

btw. wenn du ne zu laute platte hast, die du eh nur als dl-partition benutzt, dann pack die in ein externes usb-gehäuse und machs nur an wenn du´s was runterlädst.
oder in so ein "netzwerkgehäuse" und stells in die abstellkammer.

mit dämmmatten wirst das gehäuse eh nich 100% geräuschdicht machen können.
also investier das geld lieber gleich für leise hardware.

z.b. n passiven cpukühler mit gehäuselüfter drüber, n passiv gekühltes netzteil, passive grakakühlung und n satz samsung spinpoint sata platten.
da hörst dann nix mehr von deinem pc, die samsung sind echt leise, ma schauen wie lange die es auch bleiben :D

Reaktionen
71
Nur ein Lüfter im Gehäuse wird ganz einfach nicht klappen. Ein Lüfter + (silent) CPU-Lüfter ist meist schon nicht machbar, siehe oben.
Und ich wiederhole mich gerne: Sobald der Rest des PCs wirklich leise ist, wird jede Festplatte herausstechen!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.232
Original geschrieben von Starfire

btw. wenn du ne zu laute platte hast, die du eh nur als dl-partition benutzt, dann pack die in ein externes usb-gehäuse und machs nur an wenn du´s was runterlädst.
oder in so ein "netzwerkgehäuse" und stells in die abstellkammer.
abstellkammer nicht vorhanden, netzwerkgehäuse teuer, dl ständig, usb gehäuse mit pladde zum auslagern fällt also flach

mit dämmmatten wirst das gehäuse eh nich 100% geräuschdicht machen können.
also investier das geld lieber gleich für leise hardware.
wenn man meine posts hier liest stellt man fest das ich leise hardware habe und gar keine völlige lautlosigkeit anstrebe

z.b. n passiven cpukühler mit gehäuselüfter drüber, n passiv gekühltes netzteil, passive grakakühlung und n satz samsung spinpoint sata platten.
da hörst dann nix mehr von deinem pc, die samsung sind echt leise, ma schauen wie lange die es auch bleiben :D
passiver cpukühler mit gehäuselüfter drüber hat ähnliche oder höhere geräuschemissionen wie ein xp-120 kühler, von passiv gekühlten netzteilen halte ich nicht viel (angst) mal davon abgesehen das tagan netzteile unhörbar sind, passiv gekühlt ist meine graka, samsungs kommen rein.

bleibt festzuhalten: fast alles an deinem post ist überflüssig, warscheinlich war das der gelöschte auch und wurde deshalb entfernt, aber ka, ich wars net. thx trotzdem fürs helfen versuchen

was ich nu noch gefunden habe ausser dem chieftec mesh und dem st 11 ist der coolermaster stacker, wenn man den selber dämmt müsste das auch ganz gut funzen. hat den wer, kennt den wer?

Sacknase

Guest
Hallo Shi,

Du suchst leise Hardware, ich weiss... aber auch für die Suchfunktion will ich hier mal einen Tipp geben. Der einfach super Funktioniert.

Wie Du weisst habe ich ja viel mit Akustik im Auto zu tun. Eigentlich ist das bauen von Doorboards, bzw. gedämmten Türen in die man später seine Boxen integriert nichts anderes als das "leisermachen" eines PCs.

Folgendes:

Es gibt von Würth, Bitummatten die haben eine Stärke von 4mm. von diesen jeweils 2 lagig ins PCgehäuse geklebt bringt dir in Sachen Dämmung ca. 50-60%. Eine Matte 25cmx35cm kostet knapp 2,80 im EK noch weniger.

Passend zu dieser Dämmung gibt es noch von Jehnertsound eine "Matte" die zusätzlich dämmt, was im auto nochmal 20-30% bringt. Im PC nochmal etwas mehr!

Mit dieser Combo lassen sich im Auto Geräuscharme umgebung schaffen, die sogar bei geschwindigkeiten von >200km/h noch ein aufdrehen von etwas mehr wie zimmerlautstärke möglich machen.

Ich weiss das es nicht deine Frage war, aber ist ein Tipp. Bevor hier User auf richtig teure Matten zurückgreifen. Wer es mal ausprobieren will, soll sich bei mir via PM melden. Adressen und Preise bekommt ihr dann von mir!

Gruß

Sacki

Oben