• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner fertig kaufen oder selber bauen - und wie schnell seid ihr?

Reaktionen
0
Wenn ich mir einen eigenen Rechner zusammenbaue, dann stelle ich ihn mir natürlich selber zusammen, aber wie ist es, wenn ihr für jemand anderes einen Rechner zusammenstellen sollt (wollt/müsst). Bastelt ihr den auch selber zusammen oder greift ihr auf Konfiguratoren zurück und lasst ihn euch schon fertig zuschicken? Falls ihr das ganze für Geld macht, lasst ihr euch den Zusammenbau und das Installieren etc. auch bezahlen? Wie schnell seid ihr beim Zusammenbau?

Ich bin im Bekanntenkreis so ein bisschen der "Computerfuzzi" und wenn jemand einen neuen Rechner braucht, wendet er sich an mich. Davon möchte ich auch ein bisschen wegkommen, weil diese Hardwaregeschichten keine dankbare Aufgabe ist. Man muss sich informieren über aktuelle Hardware, wenn was kaputt ist, muss man sich drum kümmern etc. Das lohnt sich fast nicht.

Einen Rechner zu konfigurieren (wenn man es nicht allzu oft macht), dauert schon mal ne gute Stunde. Dann noch der Zusammenbau 45-60 Minuten. Und wenn man wirklich alles installieren möchte und das ganze noch konfiguriert (Mail etc.) dauert das auch noch mal so 4-5 Stunden.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte. Bestellt ihr (nicht für euch selber, sondern für andere) Fertigsysteme oder bastelt ihr selber? Habt ihr es auch als undankbare Aufgabe angesehen oder macht ihr euer Schnittchen.

Ich finde, alleine schon weil sich bei der Hardware so oft und so viel ändert und man immer am Ball bleiben muss, ist es oft ein undankbarer Job. Würde gerne mal eure Meinungen hören.

killerchicken_inaktiv

Guest
Frueher hab ich das oefters gemacht fuer Freunde, hat insgesamt wohl so 4 Stunden gedauert insgesamt, inkl. Aufbau und Installation (klar, manchmal wurde da auch bissle mehr draus wenns Probleme gab, manchmal war man aber auch in 2h fertig). Genommen hab ich nie was dafuer, waren ja Freunde - klar, man laesst sich mal einladen zum Essen oder so, aber wenn nicht, dann halt nicht.

inzwischen hab ich keine Ahnung mehr von aktuelle PC-Hardware, und keiner fragt mich mehr :)

Reaktionen
0
naja.

beim zusammenstellen gebe ich mir keine allzugroße mühe, weil was interessiert es meine nachbarn der nur im inet damit surft ob der ram cl4 oder cl3 hat. da wird von ner ordentlichen marke genommen und fertig ist. daher: 30 mins

zusammenbau ca 30 - 45 mins (machs wirklich häufig)

installation dann voreingestellter installationsroutine für mich ca 1 minute. office usw 5 minuten (wird alles automatisch gemacht)

was wirklich zeit schluckt wenn jemand den neuen rechner genauso haben will wie den alten d.h. alle einstellungen am desktop, im IE, alle favoriten usw.

4GT_DosX

Guest
Hab das auch ne ganze Zeit lang gemacht. Aber aus eben deinen Beweggründen hab ich diesen Kumpels beigebracht was ich tue, wie ich es tue und warum ich es tue.
Wenn jetzt noch einer kommt, rate ich meist es selbst in die Hand zu nehmen und überprüfe dann alles auf die Schnelle bevor er bestellt/ nachm Zusammenbau oder eben wenn Probleme auftreten. Hat einen praktischen Nebeneffekt: man hat auch mal was zu lachen.
Auf dem laufenden bin ich in Sachen Hardware nicht zu 100%, aber nen Überblick wenn was ansteht verschaffe ich mir in 1-2h.
Komplettsysteme kommen bei mir nicht in die Tüte, jeder der mich dahingehend fragt, bekommt diese Meinung aufgedrückt.
Zeitaufwand richtet sich je nach Wünschen des "Kunden", meistens lasse ich mir bei fremden Sachen mehr Zeit als bei meinen. Standardzusammenbau+Konfiguration dauert in etwa 3-4h Stunden mit kopieren von ein paar alten Daten/Spezialwünschen.

Reaktionen
94
nen ganzen pc selber komplett zusammengebaut hab ich noch nie,
für installation und co brauch ich ca. 30min damit alles komplett sitzt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-
für installation und co brauch ich ca. 30min damit alles komplett sitzt.

Wie das? Allein Windows braucht doch mind. 20 Min. Dann noch Office, AntiVir, Updates etc. Ok, man kann ein Updatepack nehmen, aber selbst das braucht noch ne Weile. Dann noch aktuelle Treiber drauf etc. Mozilla Thunderbird, Firefox mit anständiger Konfiguration, ...

Oder was hast du in die 30 min alles mit eingerechnet?

Reaktionen
0
naja.. man kann sowas skripten, aber ich glaub das hat er nicht gemeint. daher halte ich 30 mins auch für sehr gering....

eigentliche installation dauert bestimmt 1-2 std davor noch festpladde foramtieren etc evtl. alte daten sichern

Reaktionen
0
Wenn du alle Komponenten parat hast, dauert das ca. 30min Zusammenbau (ohne unvorhersehbaren Fehler) + 30min OS installen.
Geld kann man schon verlangen, aber bei Kumpels vllt nit.
Mach ich auch andauernd bei Freunden.
Irgendwie ist mein Freundeskreis nicht sehr PC-freundlich -.-

Reaktionen
94
Original geschrieben von [CNWD]Neo

Wie das? Allein Windows braucht doch mind. 20 Min. Dann noch Office, AntiVir, Updates etc. Ok, man kann ein Updatepack nehmen, aber selbst das braucht noch ne Weile. Dann noch aktuelle Treiber drauf etc. Mozilla Thunderbird, Firefox mit anständiger Konfiguration, ...

Oder was hast du in die 30 min alles mit eingerechnet?

Windows, Treiber, Antivir, Updates, kommt bei mir mit 30min hin. Währenddessen updated Steam dann auch :D

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Kommt natürlich immer auf den stand der windows cd an.
Ich hab auf meiner soweit ich weiß noch sp1 und kein sp2.
Brauch dann meist über ne stunde alleine für updates usw. -_-

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich bestelle und bastel nur für mich! alles andere ist eine undankbare aufgabe, man hat arbeit (hardware zusammen suchen, bestellen, geld überweisen) und das ganze wird eigentlich nie richtig belohnt (nen kasten würde mir dafür schon reichen, aber selbst den gab es nur einmal)

wenn es um private pc-probleme geht blocke ich ab... hab schon während der arbeit genug mit "problemsystemen" zu tun :|

Sacknase

Guest
Hallo,

also ich betreue einige bekannte von mir und 2 kleine Firmen sind dabei.

Bei der Firma ist es so das ich hier ein paar IBM Officemaschinen über einen bekannten eingekauft habe und diese dort halt installiert habe.

- Für die Administration hängt diese Firma an meinem VPN und hier an meinem Windows 2003 Server. Wenn es mal Probleme gibt werde ich angerufen und ich schalte mich via VNC auf die Kisten und stelle es soweit wieder her wie es mir möglich ist.

Was ich noch dort aufgestellt habe ist ein File Server auf dem Linux und Samba über ein RAID 1 Benutzerdaten und den ganzen Datenmüll den sie Produzieren abgelegt wird.

Wenn es Hardwareprobleme gibt, muss ich natürlich antanzen. Aber bisher war noch nicht wirklich viel defekt! - Einzig mal ein CAT 5 Kabel ziehen um den VPN Server und Router zu versetzen. Aber sonst war da eigentlich nie was!

Die Verteilung der Software, von Updates, etc läuft dann via Active Directory. Auch besteht die Möglichkeit via Bootprom sogar eine Installation von Windows herzustellen. - Was eigentlich das Problem bei absolut nicht wiederherstellbaren Betriebssystemen also ganz easy läuft!

Meine bekannten und Familie, vorallem vorangehend mein Vater, der von PCs absolut keine ahnung hat, hängt u.a. auch an meinem Server. -> was eigentlich relativ relaxed ist. Vorallem weil ich mir nervige Fragen und sonstige lästige rumsitzerei und anfahrt wegen lästiger DAU probleme ersparen kann!

Sollte doch mal was sein nehm ich natürlich entsprechend der Aufwendungen auch eine summe für das zur verfügungstellen von Wartungsarbeiten. Also Softwareupdates usw.

Aber das funktioniert relativ gut!

- einmal im Monat wenn MS Updates verteilt die sachen in das Basisimage einbinden, MSI packet erstellen, auf den Server hochladen Ins AD eintragen: zeit, 20 mins...

Also selbst PCs zusammenbauen ist bei mir immer leider etwas problematisch wenn es gerade um Firmenrechner geht. - ich habe zwar eine privathaftplicht was eine Debütanten Klausel beinhaltet, da ich allerdings gelernter IT- Systemelektroniker bin kann und wird man mich dafür haftbar machen wenn mal ein Rechner wirklich abfackelt! Der wirkliche neuaufbau eines PCs mit VDE Prüfung und erstellung eines Zertifikats usw. dauert einfach zu lange. Da kauf ich mir lieber irgendwelche Officemaschinen die halt wirklich nur für Büroanwendungen da sind!

Leute die einen ZockerPC haben wollen bediene ich nicht! Die jungs die ich dann kenne sind so typen wie:

Beispiel:

Schau mal wenn ich da nen schraubenzieher reinhalte geht die Grafikkarte wieder. -> Stocher Stocher -> oh wieso geht jetzt nichts mehr

Also ich mach einfach eine Vorauswahl der "Kunden" die ich bedienen will!

Grüße

Reaktionen
473
Original geschrieben von parats
Kommt natürlich immer auf den stand der windows cd an.
Ich hab auf meiner soweit ich weiß noch sp1 und kein sp2.
Brauch dann meist über ne stunde alleine für updates usw. -_-

google mal nach nlite, damit bruzzel ich im geschäft cds mit sata raid treibern, ie7 und wmp11. updates einspielen is auch easy, brauchst nur nen downloader für die kb#####.exen^^

Oben