• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner bootet nicht von WindowsXP-CD

Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hey,
ich habe meine Frage bereits auf nickles.de gepostet (http://www.nickles.de/static_cache/538250896.html), dort aber keine helfende Antwort erhalten. Vielleicht kommt ihr weiter - eventuell erstmal den Thread auf nickles.de lesen (ich bin dort bb-basti). Nun das Zitat meines dortigen Ausgangsposts:
ich habe eine originale WindowsXP CD und manuell erstellte WindowsXP Startdisketten.

Die BIOS-Bootdevices meines Rechners habe ich wie folgt eingestellt:

1. CD-Rom
2. SCSI
3. Floppy
4. HDD-0

Wenn ich nur die CD einlege, bootet der Rechner aber von der Festplatte, das bereits installierte WindowsXP. Lege ich CD und Disketten ein bootet er von den Disketten (spätestens, wenn ich Floppy an Stelle 1 stelle).

Ich frage mich, wieso der Rechner nicht von der CD booten kann. Mein Ziel ist es eigentlich den Rechner zu formatieren und WindowsXP neu drauf zu ziehen. Ich habe überlegt, ob die WindowsXP CD nicht bootbar ist und ein Image der CD erstellt, sowie von diversen Internettutorials (wintotal.de oder so) eine boot.bin-Datei runtergeladen und über Nero eine bootfähige CD erstellt. Auch mit dieser funktioniert es nicht.

Könnt ihr mir helfen? (es handelt sich um zwei CD-Laufwerke, in keinem der beiden scheint die CD bootbar - sind die BIOS-Einstellungen falsch? merkwürdig ist es auch, dass ich nur ein CD-Rom im BIOS auswählen kann, obwohl ich zwei Laufwerke angeschlossen habe - dachte da, dass dann eines über den SCSI-Anschluss verbunden ist, ist das richtig?).
Grüße und Danke im Voraus, storge

Ich muss dazu sagen, dass ich alle Möglichkeiten die mir dort vorgeschlagen wurden ausprobiert habe, bis auf das Abhängen eines der CD-Laufwerke (also hardwaretechnisch, im Bios bei den Boot-Optionen habe ich es deaktivert).
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
wie ich das lese ist deine xp prof gebrannt
du hast wohl unbootbare scheisse gebrannt.
wenn die cd an nem anderen rechner funzt, meld dich nochmal
ansonsten such dir ne ordentliche xp cd
 
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Nein, sie ist original, das ist ja das Problem. An einem anderen Rechner bootet sie ohne Probleme. Das merkwürdige ist nur, dass an dem Rechner, an dem sie nicht bootet, die OEM Version eines anderen Rechners ohne Probleme bootet. Kratzer haben beide CDs nicht.
 

killerchicken_inaktiv

Guest
also dass du ein CD-ROM Laufwerk per SCSI angeschlossen hast, kommt mir sehr merkwuerdig vor ;)

probier mal im BIOS das eine Laufwerk komplett zu deaktivieren (nicht nur in der Boot-Reihenfolge), und probiers nochmal
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Laufwerksproblem ? Wenn ja:
Probiere mal ein bootfähiges System wie etwa Knoppix aus.

Wenn ich nicht falsch liege, sind diese CDs nach dem Download und Brennen automatisch bootfähig.
Das schließt zumindest Probleme mit den Laufwerken aus, wenn du dadurch auf die Benutzeroberfläche kommst.


Ansonsten mal den Inhalt deiner Windows-CD als Image auf die Festplatte (du schreibst ja von einem anderen Rechner?) kopieren, der auf einen neuen Rohling geb(r)annt wird.
 
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ok, vielen Dank soweit erstmal! Ich werd's vor allem bzgl. der Knoppix mal versuchen.
 
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Doppelpost um zu pushen, denn es hat nicht funktioniert. Habe hier keine Knoppix aber eine andere Direkt-Boot-Linux-CD und von dieser hat der Rechner auch nicht gebootet. Merkwürdig ist aber, dass er von der OEM CD booten konnte, die nicht zu ihm gehörte... vielleicht war das Zufall und der Rechner hat generell Probleme die CDs so schnell zu erkennen und als bootbar anzunehmen? Denn es steht dort zwar "Boot from ATAPI CD..." aber direkt ein "failure" dahinter und es macht nicht den Eindruck als würde der Rechner es zu diesem Zeitpunkt überhaupt versuchen.
 

Aule2

Guest
nun, du solltest dir klar werden, wie deine cd Laufwerke angeschlossen sind (ide, scsi), ob diese richtig gejumpert sind, und ob diese im BIOS eingetragen sind;
falls IDE also mal ide 0-4 auf autodetect stellen.
 
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
So, ich habe ein Laufwerk abgehangen.

Der Rechner bootet von der "fremden WindowsXP Home OEM", von der eigenen WindowsME Home OEM, aber nicht von der Jux² (CD-Boot-Linux) oder der "freien" WindowsXP Professional... solang verzweifel ich. WinME zu installieren und dann mit WinXP upzugraden ist ziemlich unsauber, oder?
 
Oben