• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner booted nicht mehr, kein POST Beep

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
also, gestern abend habe ich meinen compi noch benutzt, irgendwann dann ausgestellt und bin ratzen gegangen.
Irgendwann war dann hier in der naehe nen heftiges gewitter, also hab ich einfach mal vorsichtshalber ;) meine mehrfachsteckleiste mit dem rechner und dem bildschirm dran abgezogen.

als ich dann gerade den rechner hochfahren wollte kam ziemlich wenig.
bildschirm springt nicht an, luefter laufen alle, festplatten rattern kurz, danach garnix mehr (auch kein POST-beep), ausser die luefter. festplatten und cd-rom haben noch strom, deswegen schliesse ich netzteil mal aus.

teile habe ich schon alle ausgewechselt, bis auf das mainboard und den prozzi, weil ich keinen anderen prozzi habe, der auf das board passt, und das board aus meinem alten compi nicht in mein gehaeuse passt, steckverbindunge nachgeprueft hab ich auch alle. batterie habe ich auch schon rausgenommen fuer ein paar minuten, halt die sachen, die man so macht.
deswegen tippe ich jetzt mal stumpf aufs mainboard, allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum er gestern abend noch einwandfrei lief.

ich werde heute irgendwann dann mal alle teile in meinen alten rechner bauen, aber ich denke mal, dass es dann eh funktioniert ;).

koennte das ganze noch wo anders dran liegen als am mainboard?
was koennte ich noch probieren?

thx fuer hilfe schonmal

edit: das mainboard ist ein ASRock: k7s8x, der prozessor ein amd "faellt mir gerade nicht ein" 2400+

edit: mir fiel gerade ebend auf, dass die gelbe led (die ja eigentlich leuchtet wenn was auf die platte geschrieben wird) durchgehend leuchtet

Reaktionen
0
haste nen überspannungsschutz vor der steckleiste?
wenn nein kann das gewitter schuld sein, auch wenns
weiter weg war.

und wenn du nur mobo,cpu,graka zusammensteckst, und das ganze zeigt kein bios - ists das mobo oderund die cpu oderund die graka
:(

sicherheitshalber kannst du dir ja das mobo handbuch und ein voltmeter schnappen und das netzteil durchmessen...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
Original geschrieben von meLAW
haste nen überspannungsschutz vor der steckleiste?
wenn nein kann das gewitter schuld sein, auch wenns
weiter weg war.

und wenn du nur mobo,cpu,graka zusammensteckst, und das ganze zeigt kein bios - ists das mobo oderund die cpu oderund die graka
:(

sicherheitshalber kannst du dir ja das mobo handbuch und ein voltmeter schnappen und das netzteil durchmessen...

aehm, das mit dem gewitter glaube ich nicht, ich hab ja wie gesagt die steckleiste abgesteckt, zudem ist hier im haushalt mit keinem anderem elektrisches geraet etwas passiert.
graka kann ich ausschliessen, habe ich mit ner garantiert intakten ausgewechselt.

man das saugt :(
hat schon jemand n vorschlag fuer nen neues motherboard ;)?

edit: mir fiel gerade ebend auf, dass die gelbe led (die ja eigentlich leuchtet wenn was auf die platte geschrieben wird) durchgehend leuchtet

Reaktionen
0
Also wenn du kein Bild mehr bekommst bzw. nicht einmal ein Beep dan liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit entweder am Board oder am CPU. Wobei ich aber eher zum Prozessor tendieren würde da ich noch nie ein defektes Board hatte wo man gar nichts mehr gesehen hat.

Also vielleicht schaust du dir einfach mal deinen Prozessor an und guckst da als erstes. Wenn du da nichts findest empfehle ich dir das mit einem anderen Prozessor nochmal zu testen.

Aber Vorsicht, ich habe mir damals mit meinem Passivkühler meinen 700er Duron zerschossen weil ich ausversehen dran hängengeblieben bin.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Reihnfolge simpel: nach wahrscheinlichkeit.

Mainboard --> Prozzi --> Netzteil (egal ob rest angeht)

Das Netzteil, sowas hatte ich erst vor kurzem bau es kurz aus einem anderen Rechner aus.

Mit einem Prozzi aber auch schon genau die gleichen Faktoren wie beschrieben.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
ja, nachdem ich die sachen (ausser mainboard und cpu) in meinen alten compi eingebaut habe, und dort alles funzte, muss es ja nun prozessor oder mainboard sein (es sei denn es ist genau das kabel kaputt, dass dem mainboard strom liefert :elefant: ;) )

was bringt mir das wenn ich mir den prozessor angucke?

ich meine, viel werde ich da doch nich sehen, wenn ich mir den zerschossen haette ich das doch eigentlich merken muessen ;).

ausserdem ist das mit dem mainboard auch wesentlich wahrscheinlicher.
und sollte nicht bei nem kaputten prozi auch nen POST-Beep kommen? (weis ich wirklich nicht ;) )

Edit: keke redhec, das mit dem netzteil aus dem anderen rechner probiere ich kurz aus

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Nope ohne Beep, genau wie beschrieben bei defektem Prozzi.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
keke. netzteil kann man jetzt schlussendlich auch ausschliessen.

sonst haette mein cpu kuehler auch garkein strom gekriegt ;)

Observator

Guest
So einfach wie "lüfter läuft => Netzteil in Ordnung" ist das nicht. Die 12 V die der Lüfter benötigt ist nur EINE der Spannungen die das Netzteil bereitstellen muss. Außerdem läuft der Lüfter höchstwahrscheinlich auch noch mit 9 Volt oder 15 Volt, während die Elektronik da schon zum Teil streiken bzw. kaputtgehen kann, weil diese Spannungen deutlich außerhalb der Toleranz sind.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von Observator
So einfach wie "lüfter läuft => Netzteil in Ordnung" ist das nicht. Die 12 V die der Lüfter benötigt ist nur EINE der Spannungen die das Netzteil bereitstellen muss. Außerdem läuft der Lüfter höchstwahrscheinlich auch noch mit 9 Volt oder 15 Volt, während die Elektronik da schon zum Teil streiken bzw. kaputtgehen kann, weil diese Spannungen deutlich außerhalb der Toleranz sind.
So schön und genau hätte ich es jetzt nicht sagen können aber, genau so schauts aus, Lüfter im Rechner gehen an und er fährt trotzdem nicht hoch, war nach dem Austausch des Netzteils erledigt, mehrfach schon gehabt.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
Original geschrieben von Observator
, naja es geht ja auch alles andere an dem netzteil, deswegen ging ich einfach mal davon aus.
habs ja jetzt auch mit nem anderen probiert, und das ist 100%ig funktionstuechtig, problem bleibt das selbe

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Achso mit CPu anschauen meint er sicher, schauen ob sie durchgeschmort ist, dran riehen ect, ansonsten hast noch die Möglichkeit nach defekten bzw. geplatzen Transistoren aufm Mainboard zu suchen oder deiner Nase zu folgen :D

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
Achso mit CPu anschauen meint er sicher, schauen ob sie durchgeschmort ist, dran riehen ect, ansonsten hast noch die Möglichkeit nach defekten bzw. geplatzen Transistoren aufm Mainboard zu suchen oder deiner Nase zu folgen :D
tat ich bereits mit dem mainboard. nichts auffaellliges.
cpu kann ich wohl gleich machen, aber waere sie durchgeschmort, dann haette ich es wohl mitbekommen.
das, dass irgendwie durch ueberspannung passierte glaube ich nicht, ich hab ja gestern den rechner noch normal runtergefahren, netzteil abgestellt, und kurz nach beginn vom gewitter auch noch strom abgezogen ;).
aber ich will auch nix auschliessen

Observator

Guest
Ich tippe darauf, dass einer oder mehrere von den zur Prozessorstromversorgung gehörenden Kondensatoren kaputt sind (muss nicht äußerlich sichtbar sein), weil sich mir 2 Hauptplatinen mit den gleichen Symptomen verabschiedet haben. In manchen älteren Motherboards sind Kondensatoren von taiwanesischen Hersteller verbaut, die mit einer unvollständig von einer japanischen Firma geklauten Formulierung für die Elektrolytflüssigkeit hergestellt worden und frühzeitig den Geist aufgeben.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
prozzi riecht wie frisch aus der antistatikhuelle genommen und sieht auch noch so aus.

mainboard hab ich nix ungewoehnliches gefunden.

es ist btw erst n dreiviertel jahr alt, da werd ich ja noch garantieansprueche durchsetzen koennen =)

Reaktionen
71
Ich hab nur den ersten und den letzten Posting gelesen und kann nur sagen: Selbe Symptome wie zwei weitere Threads in den letzten Wochen. 90% Board, zu 50% zusätzlich CPU kaputt. Nicht vom Gewitter.

Gast

Guest
bei sowas mach ich immer folgendes:

alle steckkarten bis auf graka raus
alle ide und den fdd stecker raus
alle rams raus
netzkabel ab, battery raus für 2-3 minuten

wenn dann beim starten kein beep kommt evtl. noch anderes netzteil... was dann noch übrig bleibt ist eben cpu und board.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
ich werde gleich losfahren und mal versuchen garantie ansprueche fuer das board geltend zu machen.

funzt das ueberhaupt, oder zaehlen sachen wie kondesatoren (wovon ja welche putt sein koennten) zu verschleissteilen und fallen nicht unter garantieanspruch?
wenn dem so ist, dann nimm ich gerne vorschlaege fuer n anderes board mit mit dem 754er sockel, 400mhz fsb, 8fach agp und wenigstens 4pci slots an ;)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
Original geschrieben von mAiLmAn
dem ist afaik nicht so.
jau wurd auch zurueckgenommen ;)
wird da aber erst donnerstag abgeholt, und dann dauerts noch 3-6 werktage, bis er mir n neues geben kann.
regt mich hart auf, ich werde wohl solange mir nen compi fuer meine festplatten schnorren muessen hier ;).

najo, thx an alle. kann geclosed werden dann

Oben