• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner an Laptop anschließen?

FA_PhotonWoman

Guest
sry, ist vielleicht ne dumme Frage, aber kann ich meinen Rechner an den Laptop anschließen?

Reaktionen
0
hm
zwecks datenübertragung?

- crossoverkabel direktverbindung
- wlan ad-hoc (falls beide ne wlan karte ham)
- du hast einen router? einfach deinen lappi mit dranhauen
- switch
- nullmodemkabel :ugly:

FA_PhotonWoman

Guest
ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen, ich will nur den Rechner an den laptop anschließen, und dann über Laptop auf Daten zugreifen.

Also das Rechner über laotop startet.
Vielleicht meintest du aber auch das

killerchicken_inaktiv

Guest
So, wie du es beschrieben hast, kann das leider nichts werden, du kannst hoechstens per Netzwerk-Verbindung auf die Daten zugreifen. Dazu ist Pikkarts Frage genau die richtige, denn du musst schon sagen, ueber welche Netzwerkfaehigkeiten deine Rechner verfuegen. Haben beide eine Netzwerkkarte? Haben beide W-Lan? Hat eins von beiden W-Lan und das andere eine Netzwerkkarte, und du hast einen Access-Point?

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
ja ^^

aaalso:
machen wir es einfach: wie kommst du mit deinem laptop/rechner ans internet?
wenn ihr einen router habt, kannst du im normalfall mindestens 2 geräte anschließen - meistens per rj45 (patch-)kabel...
diese router haben auch meistens einen dhcp server, d.h. du stellst die ip beider rechner auf "automatisch beziehen".
jetzt musst du nurnoch auf deinem rechner die ordner freigeben, auf die du per laptop zugreifen möchtest. ^^

FA_PhotonWoman

Guest
laptop hat wlan, rechner hat kein wlan

route hab ich nich, cross over kabel liegt hier rum

es ging mir nur darum den rechner samt monitor nicht aufbauen zu müssen, (und den rechner einfach über laptop laufen zu lassen aber das funzt wohl nicht) aber ok

danke!

Reaktionen
0
dann müsstest du einen vnc installieren. windows (>xp) hat zwar dieses remote desktop gedöngs dabei, damit habe ich mich aber leider noch nicht beschäftigt
einfache und kostenlose alternative wäre da z.b. tightvnc... da kannst du deinen rechner quasi per browser (java vorausgesetzt) steuern. wenn du ein crossoverkabel hast - einfach rechner+laptop damit verbinden, ip adresse vergeben und ihr seid verbunden (machst du in den eigenschaften deiner netzwerkkarte).

rechner
ip: 192.168.0.1
subnet: 255.255.255.0

laptop
ip: 192.168.0.2
subnet: 255.255.255.0

tightvnc auf deinem rechner installieren
auf deinem laptop dann
192.168.0.1:*port*
im browser als adresse eingeben

wobei *port* in den einstellungen von tightvnc konfiguriert werden kann

FA_PhotonWoman

Guest
ok.... hört sich gut an, beansprucht jetzt aber zu viel zeit wenn ich das mache :) ...

trotzdem danke!

killerchicken_inaktiv

Guest
Ok, also hatte ich dich richtig verstanden, nein, das geht nicht, denn Windows kann nur von der Hardware booten, auf der es installiert wurde. Eine andere Moeglichkeit waere hoechstens, einen USB-Adapter fuer deine Festplatte zu besorgen, und sie damit an deinen Lap anzuschliessen, und den Lap normal zu booten. Dann kannst du auch auf die Daten der Platte zugreifen, musst aber wie gesagt noch was kaufen

[edit] zu lahm replied, ich bezog mich auf das Posting um 17:49

Reaktionen
0
naja zumindest zum "automatischen" hochfahren des rechners könnte sie es mit "wake on lan" probieren, sofern es unterstützt wird... ausschalten ginge dann gewohnt über den vnc

killerchicken_inaktiv

Guest
Hilft aber nix, weil sie zum einrichten den Rechner auch aufbauen muss ;)

RRA^StArFiRe

Guest
platte ausbauen und an laptop anschließen x_X

den laptopmonitor für nen anderen rechner zu missbrauchen geht bei meinem lappi zumindest nich :D

Oben