• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner übers WLAN vernetzen

Reaktionen
30
Hey,
wollte den Laptop meiner Mitbewohnerin mit Vista und meinen PC mit XP übers WLan vernetzen. Wir gehen über einen DSL-Modem mit WLan-Router ins Internet. Wie geht das? Kenn mich da so garnicht aus.
Suchfunktion hat nix ergeben.
Gruß
Krassni

Reaktionen
106
Hey,
wollte den Laptop meiner Mitbewohnerin mit Vista und meinen PC mit XP übers WLan vernetzen. Wir gehen über einen DSL-Modem mit WLan-Router ins Internet. Wie geht das?
Anleitung in 2 Schritten:
Schritt 1: Mit WLAN verbinden
Schritt 2: Es gibt keinen Schritt 2

Reaktionen
1
was willst du denn am ende machen? sollen beide internet haben, willst du ordner zum datenaustausch freigeben?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wähl dich in dein WLan ein und gut ist.
Dein Router übernimmt den Rest.

bog

Reaktionen
0
gehste halt mal in die routereinstellungen und schaust dir da die statusseite an, wo die vergebenen ip-adressen fuer rechner innerhalb des netzwerks stehen. suchste dir die jeweils andere ip raus und tippst im explorer aufm vistapc ein: "\\<ip vom xp pc>\" und bei xp umgekehrt. muss natuerlich vorher was freigegeben sein (rechtsklick auf ordner/eigenschaften).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Mal hoffen das durch die FW nicht geblockt wird.
Standardmäßig sollte simple file sharing aber problemlos funktionieren.

Reaktionen
30
Ok, also ich habs jetzt so weit, dass der XP-Computer den Vista in der Netzwerkumgebung findet. Allerdings fragt der irgendein Passwort ab und wir wissen nicht, welches gemeint ist.
Außerdem kann der Vista-Rechner den XP nicht in der Netzwerkumgebung sehen.
Jemand ne Idee?

Reaktionen
106
Wär ganz hilfreich wenn du erklären könntest, was du bisher gemacht hast.

bog

Reaktionen
0
Ok, also ich habs jetzt so weit, dass der XP-Computer den Vista in der Netzwerkumgebung findet. Allerdings fragt der irgendein Passwort ab und wir wissen nicht, welches gemeint ist.
Außerdem kann der Vista-Rechner den XP nicht in der Netzwerkumgebung sehen.
Jemand ne Idee?

das benutzerlogin des vista-rechners natuerlich.
bei beiden rechnern dieselbe arbeitsgruppe einstellen, unter vista das netzwerk als heimnetzwerk markieren, sodass das filesharing aktiviert wird.
gg.

Reaktionen
30
Naja, bis dato hab ich erstmal beide in eine Arbeitsgruppe gelegt. Zwar sonst noch ein bisschen rumprobiert, aber alles wieder rückgängig gemacht.
Der Vista-Computer kann mitlerweile auch auf die freigegebenen Dateien des XP-Computers zugreifen, umgekehrt bekomme ich aber die Meldung "Sie haben keine Brechtigung auf diese Datei zuzugreifen blablabla". Die Firewall bei Vista ist deaktiviert. In den Netzwerkeinstellungen steht aber noch was von wegen "Die Windows Firewall ist aktiviert und könnte den Zugriff auf Dateien beschränken" oder so.

Reaktionen
30
das benutzerlogin des vista-rechners natuerlich.

Danke, darauf bin ich natürlich überhaupt nicht gekommen. Der Vista-Rechner hat aber kein Benutzerlogin und "leer" klappt auch nicht. Das Problem ist jetzt aber unerwarteterweise eh verschwunden.

Oben