• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

reaver mikro

Reaktionen
0
hallo, ich lose ständig meine reaver im pvp und weiß nicht so recht warum

folgende dinge sind mir klar:
-dropship in bewegung halten, damit es den reaver schneller wieder aufheben kann
-reaver sollte irgendwie eingereiht mit den eigenen goons gedropt werden, damit der nicht direkt bei a-klick den reaver als erstes attackiert

was muss man im pvp beim reaver mikro beachten?

im anhang replay gegen einen weniger guten D iccup spieler, in welchem ich lose, obwohl er nur mass goons pumpt und halt exe früher hat als ich von daher easy überpumpen kann

FCX

Reaktionen
0
Naja, die ersten 3 male hast du ihm deine Reaver ja förmlich auf dem Silbertablett serviert. Mitten in deine goons oder so davor. Dazu kam noch das du sehr lange keine range hattest. Dein gegner brauchte einfach nur fokus fire machen, seine goons mussten sich dabei nichtmal bewegen. Beim 4ten mal hast dus dann ganz gut gemacht aber da warst du halt schon zu weit hinten als das es noch was bringt.

Der reaver gehört halt möglichst weit hinter die goon line so das er grad noch in reichweite ist. Wenn die goons vom gegner dann fokussen wollen müssen sie sich nach vorn bewegen und nehmen schaden von deinen goons. Sobald sie das gemacht haben reaver ins shuttle und kurz weg um ihn woanders wieder abzusetzen.

Kannst dir ja mal das TSL Finale Draco gegen JF zu gemüte führen, da sieht man erstklassiges Reaver Micro.

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Also das Shuttle in Bewegung zu halten, damit es den Reaver schneller einsammeln kann, halte ich für Schwachsinn sorry. Lass das Shuttle überm Reaver, so läd es definitiv am schnellsten ein, ohne erst rumfliegen zu müssen.

Noch dazu machst du es deinem Gegner so noch schwerer im "wilden Goon fight" den Reaver zu focussen, da er gelegentlich gern mal aufs Shuttle klicken wird, was den Damage um einiges abfängt. So kommen gut und gern noch 1-2 Scarabs mehr raus, falls er denn dann verreckt.

Wichtig ist vor allem das Erkennen, ob dein Gegner den Reaver focussed. Sobald du merkst, dass die Goons den Reaver focussen, musst du ihn direkt Einladen (da die Goons so ca ne Sekunde net mehr schießen, was einen riesen Vorteil bringt)

Also ich mache das meist so:
Auf Hotkey "1": Shuttle
Auf Hotkey "2": Erster Reaver
Auf Hotkey "3": ggf. zweiter Reaver
Auf Hotkey "4-0": Goons, je nachdem wieviele HKs ich dafür brauche

Ich lasse die Goons vor, bis die gegnerischen Goons schießen. Das Shuttle mit den Reavern fliegt derweil dauerhaft über der hinteren Hälfte der Goons mit (niemals die vordere Hälfte erreichen lassen!)

Sobald die gegnerischen Goons geschossen habe, lad ich beide Reaver aus, drücke 2 und focusse ne Goonmenge wo ich möglichst viel Splashdamage ausrichte, danach drücke ich 3 und focusse ne andere Goonmenge oder ggf. die Gleiche.

Danach 2 ins Shuttle, 3 ins Shuttle, wegfliegen. Wenn sich der Gegner wieder beruhigt hat und die Reaver wieder in Ruhe lässt, lade ich sie wieder aus.

Gerne "spiele" ich auch mal mit dem Gegner und lade die Reaver extra vor den Goons aus (das aber nur, wenn ich nur einen Reaver habe und auch nicht vor habe neue zu bauen), sodass dieser definitiv den Reaver focussen wird. In diesem Moment lade ich in wieder ein und sobald meine Goons schießen wieder aus. So verhindere ich schon die ersten 1-2 Schüsse des Gegners, was meist dazu führt dass dieser sich erstmal zurückzieht (eher bei kleinen Unitmengen)

Danach kann man heiter mit dem Reaver die Goons jagen gehen und noch den ein oder anderen töten.

Außerdem ist in meinen Augen ein Reavermicro nur dann effektiv, wenn du diese mit 160+ APM benutzen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß, NeMo.

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von N.eMo_x3_QuaK

Also ich mache das meist so:
Auf Hotkey "1": Shuttle
Auf Hotkey "2": Erster Reaver
Auf Hotkey "3": ggf. zweiter Reaver
Auf Hotkey "4-0": Goons, je nachdem wieviele HKs ich dafür brauche

achso ok und wo hast du dann dein gate?

Reaktionen
7
das shuttle in bewegung halten dient dazu, das man schneller wegfliegen kann, weil es sonst erst kurz beschleunigt.
im support mit goons zusammen hat man oft nicht die zeit um es in bewegung zu halten, da achte ich mehr das ich die verletzten goons rausziehe und den rvr so angreifen lasse, das ich 2-3 goons auf einmal treffe.

sonst halt wie gesagt, rvr so angreifen lassen, das er gerade in reichweite ist, vorher evnt. mit observer schauen wo seine armee steht und dann rvr richtig positionieren.

m4nu

BWCL Head Admin
Reaktionen
0
hab mir die reps nicht angesehen - aber meine bescheidene meinung ist, dass bis zu einem gewissen niveau/geschwindigkeit es leichter ist ohne reaver zu spielen :) lieber paar goons mehr und bissel früher temps dafür

die reaver/shuttle so zu mikron wie die koreaner is halt einfach sau schwer wenn man sein makro nicht vernachlässigen will - einmal nit aufgepasst shuttle und/oder rvr weg .. gg

Reaktionen
0
Speed Shuttle auf Hotkey und Rvr brauchse nicht auf hotkeys setzen.
Beim Go mit den goons den rvr geschickt platzieren und abwarten :ugly:
Der macht ja eh meist was er will t_T^

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Original geschrieben von Unseen[CSF]

achso ok und wo hast du dann dein gate?

Wie Nina schon sagt F2-F4.

paSChaDaHur, sorry. Aber wer seine Reaver so missbraucht hat es nicht verdient damit was zu erreichen :/

Reaktionen
0
Hier, dein Mikro.
vlelz.jpg
:mad:

Reaktionen
0
Zum einen, ladest du den reaver aus indem du auf das Bild im shuttle klickst oder mit a-click ??

du brauchst garkein hk für rvr oderso.
Zum wieder einladen, Reaver zum shuttle und nicht umgekehrt und zum wieder ausladen, a-click aufs shuttle.

Nach jedem reaver schuss solltest du in nem fight den reaver einladen und dann gleich wieder ausladen. Damit er kein focus fire abbekommt.
Natürlich gibts auch situationen wo du reaver einfach angreifen lassn kannst.
Meist wenn du p containst oderso, da brauchst nicht viel microen.

Üb einfach das schnell ein und wieder ausladen.

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von DemoLogoS

Zum wieder einladen, Reaver zum shuttle und nicht umgekehrt und zum wieder ausladen, a-click aufs shuttle.

ich seh das recht selten, dass reaver zum shuttle geklickt wird. die meisten p's haben eben den abstand im gefühl, den das shuttle zurücklegen kann und wieder zum reaver fliegt um es genau dann einzuladen wenn der reaver seinen schuss abgegeben hat. im normalfall wird der reaver an sich garnicht bewegt.

Reaktionen
0
Zum einen, ladest du den reaver aus indem du auf das Bild im shuttle klickst oder mit a-click ??

du brauchst garkein hk für rvr oderso.

Nach jedem reaver schuss solltest du in nem fight den reaver einladen und dann gleich wieder ausladen. Damit er kein focus fire abbekommt.
Natürlich gibts auch situationen wo du reaver einfach angreifen lassn kannst.
Meist wenn du p containst oderso, da brauchst nicht viel microen.

Üb einfach das schnell ein und wieder ausladen.

cool machs genau umgekehrt, also mit auf reaver klick und shuttle -> reaver
auch wenn man das shuttle in bewegung halten will muss man ja das shuttle selektiert haben... weiß nicht obs andersrum soviel sinn macht dann

danke für allgemein die guten antworten, wenn ich die reaver hinter die goons auslade isser irgendwie immer zu weit weg von den gegnerischen goons und ich muss erstmal a damit er angreift

Reaktionen
0
Versuch mal ausladen aufs shuttle, glaub du wirst überrascht sein was passiert. Auch wenn das Shuttle in bewegung ist :)

Ja Shuttle zum Reaver so oder so, kommt immer auf die situation an. Aber normal immer shuttle zum reaver weil das shuttle kommt ja von allein wenn man reaver reinschickt

Reaktionen
0
Shuttle auf beliebigen Hotkey.
Shuttle über Reaver halten.
Sehen wann Reaver/Goon Schuss kommt.
_Rechtzeitig_ mitm Shuttle auf den Reaver klicken.

Die Theorie ist keine Kunst.
Die Ausführung verlangt halt immer 'n gewisses Timing bei der Sache und das lernst nur durch Übung.
Und wenns dann immernoch nicht klappt einfach nochmal versuchen.
Und nochmal.
Und nochmal.
Und nochmal....
Repeat. :top2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von iNfeRnaL
Shuttle auf beliebigen Hotkey.
Shuttle über Reaver halten.
Sehen wann Reaver/Goon Schuss kommt.
_Rechtzeitig_ mitm Shuttle auf den Reaver klicken.

Die Theorie ist keine Kunst.
Die Ausführung verlangt halt immer 'n gewisses Timing bei der Sache und das lernst nur durch Übung.
Und wenns dann immernoch nicht klappt einfach nochmal versuchen.
Und nochmal.
Und nochmal.
Und nochmal....
Repeat. :top2:

Dir sollte man Reaver verbieten, in jedem Match up! :8[:

Reaktionen
0
oh man^^

dachte grad "der idiot.. warum a aufs shuttle"
aber das sind ja die deutschen hotkeys^^
bei mir isses u

Reaktionen
0
Und vorallem, wenn du Reaver in einem Fight benutzen möchtest. Also Masse vs Masse, dann würde ich dir vom Speed Shuttle abraten, denn das fliegt dann oft zu schnell vor deine Units oder sonstiges. Mit slowdropship ist es leichter zu micro'en.

Ansonsten wenn du halt auf Stressdrops gehen willst, dann bietet es sich natürlich an.

esG.n1lyn

Guest
hört auf sucki: in keinem fall speed für shuttles entwickeln!

:8[:

esG.n1lyn

Guest
ich hab alles gelesen.

er seperiert drops <-> fights.
jedoch versuche ich dann doch meistens den reaver zu retten und ihn nicht bei einem drop zu wasten -> den reaver werde ich auch noch beim fight benutzen. wenn die eco schon am wegsliden ist und du den reaver trotz ankommender goons doch noch nachschickst um nen scarab abzugeben (und parallel das shuttle rettest), ist das halt n reaver-waste, weil dieser scarab in 90% der fällen nicht trifft.

kommt allerdings auf das gameplay an, ob man so nen reavertech einzig nur für drops benutzt oder eben auch zum kämpfen.

abgesehen davon ist es schwachsinn zu sagen, dass es mit speedshuttle schwerer ist. ich finde es um einiges leichter, weil das shuttle schneller und somit sicherer vor nem focus ist.

wenn du deine shuttles immer zu weit in den fight reinfliegst, sucki, hat das nichts damit zu tun, dass es schwieriger ist als mit slowshuttle.

natürlich ist speed nicht nötig, aber du bist damit einfach agiler und kannst agressiver spielen als mit nem langsamen shuttle.

Reaktionen
0
Versuch mal ausladen aufs shuttle, glaub du wirst überrascht sein was passiert. Auch wenn das Shuttle in bewegung ist :)

ohoho suprise? o.o
is doch nichts neues

btw zum thema drop <-> fight
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn man im vorteil ist und der gegner in seiner base auf deinen angriff wartet, dass dann ein guter augenlick ist die eco zu droppen, da er alle verfügbaren goons vorne haben wird aus angst
muss halt auffen kontergo aufpassen

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von nowhereMan

btw zum thema drop <-> fight
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn man im vorteil ist und der gegner in seiner base auf deinen angriff wartet, dass dann ein guter augenlick ist die eco zu droppen, da er alle verfügbaren goons vorne haben wird aus angst
muss halt auffen kontergo aufpassen

hängt halt vom gamestyle ab. entweder man versucht die eco zu ficken und wenn man pech hat wastest man seinen reaver+shuttle ohne großen damage zu machen, oder man geht halt samt reaver vorne drauf und gewinnt das spiel :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von nowhereMan
diese ist idee ist natürlich garnicht mal so unklug!
Doch.
Hallu Reaver schiesst nicht.
Einfach die anderen focussen.
Kriegt sogar 'nen D+ nerd hin.
Ich weiß das es wohl Ironie war, weil Temps eh net hast bis Reaver da sind, wäre aber auch dann nutzlos.

Oben