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Reaver Drop gegen Terra

Hophnung

Guest
Hi Leute,

ich versuche in letzter Zeit öfters mal einen fast Reaverdrop gegen terra mit 1 Gate. Nach dem die Robo fertig ist, gebe ich zeitgleich Support Dock und Observatorium in Auftrag. Ich frage mich dann jedesmal, ob man als erstes einen Obs baut (gegen mines und ausspähen von turrets) oder direkt einen Reaver. (schnellerer Drop)

Mir passiert es oft, dass ich blind in 2 Türme fliege und dann mein Shuttle inkl. Reaver und Drag verliere. Meist ist das Spiel dann aus.

Also wie machen das Profis?

Achja nochwas: gute Terraner oder auch Zergs haben währen dem ganzen Early game einen Worker bei mir in der Base und fahren mit ihm rum. Ich kann nichts machen, meine Bersis sind meist zu langsam und auch ein Dragoner braucht mind 4 Schüsse. Deshalb wissen sie meist genau, wie ich spiele....
 
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Wie wäre es mit nicht in die Türme fliegen sondern drumrum?
Oder Reaver vor den Türmen ausladen(außerhalb der Reichweite natürlich)und sie abschießen, du musst mit deinen Reaver nicht umbedingt sehr viel Schaden machen, wichtig ist, dass er lange überlebt und den Terran beschäftigt es ist nicht das Primäre Ziel seine eco zu killen!

Außerdem sobald deine robo fertig ist erstmal shuttle in auftrag geben, sobald das shuttle zur hälfte fertig ist gibs du ein support dock in Auftrag, wenn du richtig timest wird beides gleichzeitig fertig und du kannst direkt einen Reaver in Auftrag geben.
 

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Hophnung
Hi Leute,

ich versuche in letzter Zeit öfters mal einen fast Reaverdrop gegen terra mit 1 Gate. Nach dem die Robo fertig ist, gebe ich zeitgleich Support Dock und Observatorium in Auftrag. Ich frage mich dann jedesmal, ob man als erstes einen Obs baut (gegen mines und ausspähen von turrets) oder direkt einen Reaver. (schnellerer Drop)

Mir passiert es oft, dass ich blind in 2 Türme fliege und dann mein Shuttle inkl. Reaver und Drag verliere. Meist ist das Spiel dann aus.

Also wie machen das Profis?

Achja nochwas: gute Terraner oder auch Zergs haben währen dem ganzen Early game einen Worker bei mir in der Base und fahren mit ihm rum. Ich kann nichts machen, meine Bersis sind meist zu langsam und auch ein Dragoner braucht mind 4 Schüsse. Deshalb wissen sie meist genau, wie ich spiele....

Ich spiel ohne obs, also gleich Reaver. Mit Minen hast du ja keine Probleme, wenn du einfach an deiner Choke stehen bleibst.
Einfach aufpassen in der Regel verliert man kein shutte an Turrents. musst halt schauen, wo du hinfliegst, üben halt.
Ich würd auch nur auf drop gehen, wenn der T fe geht, da kann man gut mit stressen. Ansonsten ist er meist gg Drop genügend abgesichert.

und wenn du nicht gescoutet werden willst, Block mit 2 Sonden. GG T ist das ja nicht das Prob, die bekommt man früh genug mit dem Goon. kannst ja hidden Tech spielen. Und wenn du Robo setzt muss das ja nicht reaver heißen, ist ja standard, dass früh wegen obs zu setzen.

edit: zu spät , aber noch in der selben Minute :top2:
 
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hier auf bw.de gibt es eine strategie sektion und da ist sehr gut beschrieben, wie ein rvr drop ausgeführ wird. nimm dazu 2 zeals oder ein goon mit.
 

Hophnung

Guest
Ok, danke. Da schau ich mal rein.

Was mir noch aufgefallen ist: Meine Gegenspieler haben meist viel viel mehr APM. Ich habe meist so 70-80 und die Gegner meist weit über hundert. Wie kann ich schneller werden?
 
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um seine mausspeed zu trainieren empfehle ich

http://www.missionred.com

dort kannst du das erste oder das zweite (rechts vom ersten) spielen. damit trainierst du eben mausspeed und accuracy/zielgenauigkeit.

anonsten kannst du deine apm mit den hotkeys erhöhen, indem du gebäude und units auf die zahlen legst. ich habe als P so um die 85-100 apm im durchschnitt. als P brauch man, um wirklich gut zu spielen so um die 150-180 apm. im hintergedanken solltest du haben, dass die strategie die apm schlägt. ich gewinne sehr oft gegen leute mit 160 apm, weil ich die bessere erfahrung habe und eben auch die richtige strategie spiele. mit apm gewinnt man kein spiel. es ist nebensächliches. deine apm reicht um viele zu schlagen. würde aber besser sein, wenn du hotkeys benutzt. damit erhöht sich die apm um einiges mehr.

immer etwas machen, dass ist der schlüssel.
 

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Hophnung
Ok, danke. Da schau ich mal rein.

Was mir noch aufgefallen ist: Meine Gegenspieler haben meist viel viel mehr APM. Ich habe meist so 70-80 und die Gegner meist weit über hundert. Wie kann ich schneller werden?

lol, einfach üben, man wird mit der Zeit einfach schneller. Klar das die anderen schneller sind , die spielen ja auch schon ein wenig. Darfst halt nie irgendwo lang zuschauen, immer was anderes machen, schau first person vods wie die das so machen und benutz den APM Launcher
, da kannst du dich immer selbst kontrollieren.
 
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stimmt dieses apm-live bringt einen dazu ewas zu machen. da fällt mir manchmal ein, dass ich produzieren muss oder sonden schicken usw. es spornt einen etwas an. ich denke aber, dass ich es später nicht gebrauchen werde, da sich dann solche dinge automatisieren, aber ich habe noch einen langen weg vor mir :D
 

Hophnung

Guest
Ich spiele auch schon ne Weile BW... Hotkeys benutze ich auch. Hab trotzdem nicht viel mehr APM. Wenns mal über 100 geht, isses schon viel.
 

incomplete_05

Guest
Da haste wohl die Strategie, oder den Hintergedanken eines Reaverdrops nicht richtig verstanden.

Durch einen Reaverdrop willst du noch NIEMALS ein Spiel gewinnen, oder?
Wenn du das vielleicht wolltest, dann ist es ein grosser Fehler.

Und nur weil die Pros mit Reaverdrops massenweise SCVs killen, heisst es nicht, dass du es auch tun musst.
Kann mir vorstellen , dass du einfach mit dem shuttle reinfliegst, weil du mit dem ziel , so viele scvs wie moeglich zu killen, dropst.

Das ist aber nicht die Sache eines Rvr drops.
Es ist mehr das "hinauszoegern des Terran-Pushs"
Du willst ja moeglichst viel Zeit gewinnen fuer ne Exe oder eine Armee, mit der du selber druck machst.

Darum solltest du Wert darauf legen, dass dein shuttle unbedingt ueberlebt, und den terra zu tode nerven kann.
Gegen gute Terra wirds allerdings schwer, da z.b. mit ner 1fax FE strat nen RVR drop schon mit einplant und somit mit turrets+ siegetanks wartet.

Wenn ich FE als Terr spiele, kommt ein schneller rvr drop meistens, wenn grad meine exe laeuft und ich so ca. 2-4 tanks hab mit siege.
Die reichen aus, um keinen grossen schaden gegen rvr davonzutragen.

ist aber irgendwo auch ne micro sache...
 

Hophnung

Guest
Wenn der Drop gelingt, ist das spiel aus für den Terra. Ich kann dir 10 Reps von mir zeigen.
 

Flopgun

Guest
Reaver drop ist auf maps mit cliff an der natural sehr schön. Auf solchen maps musst du in der Regel sehr früh auf robo gehen weil viele terras dort 1 fac port spielen und du dann das shuttle brauchst um zu exen.

Auf maps ohne cliff an der natural sollte der drop schon überaschend kommen. Wenn da erstmal nen tank und 2-3 turrets bei der eco stehen kann man nur noch sehr begrenzt damage machen. Deswegen immer einen evtl scout scv vor der base töten. Der terra wird dann wohl eher daran denken das du auf fe gehst als das du reaver drop machst weil das im moment sehr beliebt ist.

Du solltest darauf achten auf gar keinen Fall den reaver zu verlieren weil du dann viel zu anfällig bist für einen frühen push, es sei denn du bist dir zu 100% sicher das du SEHR viele scv damit killen kannst. Als Anfänger würd ich dir empfehlen darauf nicht zu spekulieren und lieber den reaver zu behalten.

Wie du schon selbst gemerkt hast ist ein bersi zu langsam um den scout scv zu killen. Man macht normalerweise auch keine am Anfang sondern techt direkt auf goons. Mit nem goon ist es gar nicht so schwer das scv zu killen, einfach immer attack - move - attack usw. Wenn dein Gegner nicht nada ist wirst du es so recht schnell töten. Eine andere möglichkeit währe es die robo + support dock einfach außerhalb deiner base zu bauen.
 
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Original geschrieben von Hophnung
Wenn der Drop gelingt, ist das spiel aus für den Terra. Ich kann dir 10 Reps von mir zeigen.
Wenn mein 1base fasttech auf Carrier gelingt isses auch aus, aber hey. :elefant:
 
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du solltest, nachdem der erste rvr fertig ist, einen zweiten in auftrag geben, so hat man eine chance einen push aufhalten zu können. jedenfalls sollte man den shuttle nicht verlieren. der rvr ist gut gegen die adler, die vor der haustür stehen.
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
ich bin T only und der heftigste Reaver tech ist vor ab 1-2 bersi + goon zu droppen. Danach 1nen Reaver gefolgt von 2 weiteren. es empfielt sich eine batterie zu bauen um eventuell deinen shuttle oder reaver neu aufzuladen wärend man sich die nächst fuhre Reaver holt.

Der drop kommt so schnell und beschäftigt den T durchgehend, manchmal schaft man es sogar den 1sten reaver zu droppen bevor der 1ste drop je nach micro vernichtet wurde.

Mich als T hat dieser drop style lange zeit beschäftigt die anzeichen dafür zu erkennen und die richtige antwort darauf zu finden wenn mann selber droppen will oder eine FE mit einer Fax machen will. wenn man 2 Fax Vults techt kann es hart werden wenn nicht sogar zu spät richtig darauf zu reagieren wenn die speed vults schon unterwegs sind.

EDIT//
Wenn der terra früh türme hat kann er beim 1sten drop (je nach entfernung) maximal
1 tank + siege (viele türme 1 fax - FE)
2+ tank + ohne (viele türme 1 fax - FE)
1- 3 tank siege wird erforscht (viele türme 1 fax)
1- 3 tank siege wird erforscht 3-4 rines (keine türme 1 fax 1port)
2-4 Vults + ??rine(s) Vults Speed erforscht (keine Türme 2 fax)
1-2 Vults + ??rine(s) Vults Speed erforscht (keine Türme 2 fax Port im bau)

Das steht gegen 1 fertigen drop (goon 2 Zlots + Reaver im bau)
 

chunjae

Guest
Original geschrieben von sPuNkBuBbLeS
ich bin T only und der heftigste Reaver tech ist vor ab 1-2 bersi + goon zu droppen. Danach 1nen Reaver gefolgt von 2 weiteren. es empfielt sich eine batterie zu bauen um eventuell deinen shuttle oder reaver neu aufzuladen wärend man sich die nächst fuhre Reaver holt.

Der drop kommt so schnell und beschäftigt den T durchgehend, manchmal schaft man es sogar den 1sten reaver zu droppen bevor der 1ste drop je nach micro vernichtet wurde.

Mich als T hat dieser drop style lange zeit beschäftigt die anzeichen dafür zu erkennen und die richtige antwort darauf zu finden wenn mann selber droppen will oder eine FE mit einer Fax machen will. wenn man 2 Fax Vults techt kann es hart werden wenn nicht sogar zu spät richtig darauf zu reagieren wenn die speed vults schon unterwegs sind.

...

ja, nur das problem an dieser variante ist, dass sie nur auf den positionen 12/3 bzw. 9/6 funktioneren kann - sofern wir davon ausgehen, dass wir auf lt spielen, wovon ich ausgehe - da ansonsten der weg des shuttles zulang ist.
 
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ich versuche auch bei einem fas rvr drop das shuttle und den rvr zu behalten, weil man das nach dem drop im early noch sehr gut gebrauchen kann.
wenn du z.B. 3 wbfs und einen tank killst, gehst schon mit einem leichten vorteil in das game, wenn er auf keine fe gegangen ist.

ich nehme immer 2 bersis mit, weil die lange überleben und somit das feuer auf den rvr wegziehen.
 
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Hophnung Ich spiele auch schon ne Weile BW... Hotkeys benutze ich auch. Hab trotzdem nicht viel mehr APM. Wenns mal über 100 geht, isses schon viel.

du musst einfach schneller werden, schnellere reaktionszeit und blickigkeit...damit du die dinge die du jetzt langsam mit 80 APM machst in 130-180 unberbringst, das heißt die befehle doppelt so schnell ausführst aber trotzdem mit der passenden zielgenauigkeit, und die hotkeys tragen einen großen Teil dazu bei...
 

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von chunjae


ja, nur das problem an dieser variante ist, dass sie nur auf den positionen 12/3 bzw. 9/6 funktioneren kann - sofern wir davon ausgehen, dass wir auf lt spielen, wovon ich ausgehe - da ansonsten der weg des shuttles zulang ist.

kann man rein theoretisch alles durch ne off-robo minimieren...
 
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auch wenn der turm schon anfängt zu schiessen kannst das shuttle noch zurückdrehen, musst nur schnell genug reagieren und das shuttle / umfeld im auge haben.

wie shcon gesagt, sollte beim droppen eigtl nicht sterben !
 
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hört auf giacomo
wenn einer ahnung von rvr drops hat, dann er^^
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von Socke
auch wenn der turm schon anfängt zu schiessen kannst das shuttle noch zurückdrehen, musst nur schnell genug reagieren und das shuttle / umfeld im auge haben.

wie shcon gesagt, sollte beim droppen eigtl nicht sterben !
stimmt, vorallem sollte man beim 1sten schuss kontak 100% den gleichen rückzugsweg nehmen (winkel zum turm slow shuttle) den man gekommen ist. die chance ist damit größer das der shuttle nur 1-2 treffer nimmt.

ansonsten ist die schussrichtung der türme deine rückzugsrichtung
 

Hophnung

Guest
Scheiss Broodwar. Ich verliere _JEDES_ Game. Langsam hab ich die Nase voll.

Die Gegner haben immer drölftausend APM mehr und ich hab zur keinem Zeitpunkt des Games auch nur den Hauch einer Chance. MAcht echt kein Bock...

Eben 4 Loss in Folge..

Jede Rasse hat mich geklatscht und Zerg gleich 2x
 

xeXistenZx

Guest
Du baust zuerst cannons und dann 2 Gates, warum??
Entweder du baust 2 gate und rusht oder cannons und fe dazu aber nicht beides.
der Z dadurch gleich oben geext, die du nie gescoutet hast.
Hättest du am Anfang go auf diese exe gemacht, säh es auch wieder anders aus, der hatte da oben nicht mal ne sunken, oder wärst gleich in die Main rein gerannt , statt dich an den sunkens aufzuhalten.
Wenn du ext, stell deine untis dahin, sonst wird sie gleich wieder eingerissen vor allem , wenn der Z die map mit muts abfliegt und auf den Pos wären dt drops oder temps auch nie verkehrt.
 

Hophnung

Guest
Ok danke.

Aber das ist bei mir irgendie alles wie Bremen gegen Barcelona...
 
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