• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Reaver/Corsair kombo - wie kontern ?

• Ersteller nie wieder reaver
  • Erstellt am

nie wieder reaver

Guest
Also nachdem ich nun schon ne' Weile in diesem Forum mitlese wollte ich nun auch ma ne eigene Frage stellen.

Ich hab im zvp immer dasselbe Problem.
Meine Gegner stellen ganz zu beginn zwei/drei Bersen auf die Rampe bzw. an den Eingang. Man kann also nicht wirklich was mit frühen Lingen machen.
Dann techen sie auf Cors + 1/2 Reaver.
Während die Cors rumfliegen und mich nerven (Meist kriege ich die eben nicht "gestellt" weil sie so schnell sind) lungern die Reaver bei dem rum und machen jeden Angriffsversuch über Boden von mir wirkungslos.
Wenn die dann 2 bis drei Shuttles mit Reavern haben machen se' zusammen mit den Cors go.
Dann verliere ich meist die Main bzw. zumindest wichtige Tech-Gebäude und dann das Spiel.

Ich hab versucht:
Mass zu exen weil se' halt erstmal in der eigenen Base bleiben.
Resultat war halt, dass ich viel eco hatte - nützt mir aber nicht, wenn meine Tech-Gebäude weg sind.

Mutas/Terrors kamen nie ans Shuttle wegen den Cors.

Mass Linge und Hyden hatten gegen die Reaver kaum ne Chance -
zumal oft noch nen paar Dt's oder Bersen da waren, die den Weg zu den Reavern Blockten.

Sunkens bringen eh nix gegen reaver.

Wächter wurden easy ausgekonntert - Reaver einladen/Wächter mit Cors kicken.

Die Reaver hauen halt alles weg was über Boden kommt und die Cors alles was in der Luft is !
Hinzu kommt, dass man kaum was von der Karte sehen kann um den Go/Drop zu sehen - jedenfalls kann man ja keine Ovi's verteilen wegen der Cors.

Selbst wenn ich dann mal nen Angriff abwehren konnte - weil sich der Gegner zurück ziehen musste - waren die Units ja noch da und konnten mich jeder Zeit an anderer Stelle angreifen.

Rep's hab ich leider dazu noch keine - stelle aber bei Zeiten ma welche rein.
P.S. Ich habe die Suchfunktion benutzt - meist ging es aber allgemein um Reaver bzw. Cors oder um kombinationen Cors/Dt's, Reaver/mass Goons....

Hoffe ihr könnt mir helfen...Thx !

Reaktionen
0
mass hyds! ( das was ich sowieso immer spiele :D )
Das ist der konter gegen rvr/kors.
Da kannst du auch ein paar in der Main zurücklassen. Musst sie nur gut verteilen falls er mit dem web ankommt.

Und deine Ovi's kannst du schon verteilen. Ein toter Ovi ist sehr viel weniger Wert als das Wissen um den Ort des Drops.

Errtu_inaktiv

Guest
2 regeln sind wichtig gegen cors/reaver:
1. niemals angreifen (wenn du mass hyds spielst)
2. verhindern dass er ein 3. gas kriegt (was bei manchen maps leider sehr schwer geht)

nie wieder reaver

Guest
Ok - mass Hyds dachte ich auch.
werds nochmal konsequenter als bisher versuchen !

Was meinst du mir niemals Angreifen ?
- Ihn kommen lassen ?!?

Und noch was: lohnt sich gegen Reaver das erste Verteidigungsupgrade ? Ich meine die Scarabs hauen doch wahrscheinlich trotzdem genausoviele Hyden weg wie ohne "up" - oder ?

Wegen dem 3. Gas und der Map - meist spielen wir Longinus.

P.S. (Haltet ihr diese Karte für "imba" weil ne' totale "Zerg-Karte"?)

Reaktionen
0
wenn er dich eh so weit techen lässt dass du bis wächter kommst, dann versuch doch mal andere units aus dieser techstufe; paar devrourer (zusammen mit terrors), versuch bloodbath auf die cors / reaver und dann muts hinterher etc pp. muss ja nicht immer alles standard 0815 sein. zumal wenn dein gegner immer gleich baut du ihn am ehesten kicken kannst wenn du selbst varrierst.

ObLy_inaktiv

Guest
Original geschrieben von nie wieder reaver

Wächter wurden easy ausgekonntert - Reaver einladen/Wächter mit Cors kicken.

wenn du so weit kommst, dass du guards machst, kannste auch so viele hyds oder ullis oder queens haben, dass der toss eh am arsch is. evtl fehlt dir im grossen und ganzen der spielüberblick, das is das problem, nicht die bo vom gegner (könnte ich mir jetzt vorstellen)

Reaktionen
0
ich glaub einfach mal, du bist zu langsam... sonst wuerde er nicht mit dir spielen ~_~

kannst ja auch konsequent versuchen mit terrors die cors wegzuklatschen ^_^

Asta Khan_inaktiv

Guest
Klingt so, als hättest du einfach schlechter gespielt oder bei Angriffen Einheiten verschwendet.
Schau am Anfang nur, dass du nicht dauernd Overlords verlierst und expandiere zusätzlich zur Nat noch ein bis zwei mal. Derweil pumpst du Hydras mit Grades.
Dann ist es wichtig, dass du bei den ersten Drops nicht viel verlierst. Meistens ist das kein Problem, wenn er nur mit dem ersten Shuttle unterwegs ist und der P muss warten, bis er ein Grüppchen Reaver hat. Das gibt dir aber genug Zeit, um überall ein paar Spores/Sunkens und Hyds stehen zu haben (evtl mit Burrow, aber das ist vielleicht für Anfänger sinnlos) und eine größere Gruppe Hyds, die schnell überall ist. Währenddessen unbedingt schnell auf Hive techen.
Wenn er irgendwo dropst und du ihn nicht rechtzeitig stoppen kannst (das passiert eigentlich immer, es darf nur nicht an der Main sein, also lass dort am meisten Hyds), expandiere gleich zwei mal, während du den Tod deiner Exe möglichst hinauszögerst. Deswegen sind auch Sunkens und Spores gut.

Wenn du merkst, dass er irgendwann keine Corsairs mehr baut, kannst du auch einen schnellen Switch auf Mutas dazwischen legen. Das kann dem P ziemlich weh tun.

Sehr wichtig ist es auch, alle Exen zu scouten und ihn sofort zu stoppen, wenn er expandieren will. Das lässt sich zwar auch nicht immer umsetzen, aber versuchs halt.

Ansonsten musst du im Endeffekt so bald wie möglich auf Hive Tech kommen. Wenn du Devourer hast, wird er meistens Reaver/Sair aufgeben müssen und dann stehst du mit Hive Tech und der Überzahl an Expansions sehr gut da.
Z gegen Reaver/Sair ist vor allem eine Frage des Macros.

nie wieder reaver

Guest
Mit deinem ersten Satz könnteste leider recht haben.
Aber die Kombo is schon hart !

Reaktionen
0
ein kleiner Tipp: Grab mal deine Hyds da ein wo er höchstwarscheinlich dropt, dann lass ihn droppen und dann grab aus, der wird doof gucken :D

nie wieder reaver

Guest
Wie siehts mit meinen verbleibenden Fragen aus ?

Bringt "def-upgrade" was gegen Reaver bzw. ab welchem Level erst,
sonst doch besser "Angriffs-up" ?

Is Longinus balanced oder ne "Zerg-map" ?

Danke schon mal für eure schnellen Antworten !!!

acc_weg

Guest
was wills mit +1 panzer wenn nen reaver 125damgae macht Oo

Reaktionen
16
ich bin zwar kein zerg spieler, würde dir aber spontan zum angriffsup für die hyds raten, wenn du dich entscheiden musst.

auf diese weise kannst du einzelne reaver und shuttles schneller mit focus-fire kicken, was recht entscheidend sein kann.

reaver killen hyds mit einem schuss, also würde das defupgrade höchstens was gegen den splashdmg bringen...
was bei reavern mit attackup allerdings auch kaum was bringen dürfte.

def wird dann wichtig, wenn der toss seinen einheitenmix ändert.

ObLy_inaktiv

Guest
gegen reaver immer angriffsup, def up bringt gar nix

AIL

Reaktionen
0
Guardians und Hydras kombinieren. Wenn Guardians über den Hydras fliegen, kann der Gegner sie nicht ohne große Verluste angreifen. Und die Räuber dürften auch nicht nah genug an die Hydras kommen um sie zu beschießen.

Dürfte allerdings auch ein gutes Maß micro erfordern und natürlich, dass du soweit überhaupt erstmal komst.

Reaktionen
0
Gegen Sairs sollte ein DefUp allerdings um so mächtiger sein, also falls du im späteren Spielverlauf Devourer bauen solltest, könntest du das da durchaus in Erwägung ziehen. :|

Reaktionen
0
Original geschrieben von AIL
Guardians und Hydras kombinieren. Wenn Guardians über den Hydras fliegen, kann der Gegner sie nicht ohne große Verluste angreifen. Und die Räuber dürften auch nicht nah genug an die Hydras kommen um sie zu beschießen.

Dürfte allerdings auch ein gutes Maß micro erfordern und natürlich, dass du soweit überhaupt erstmal komst.

wie kommst du auf guards? was sollen die den bringen? die sind viel viel zu langsam...

im späteren verlauf machen allerdings devour unbedingt sinn, da sie den angriff der hyds ungemein verstärken

allgemein sollte man als z _viel_ mehr exen haben als der p und diesesn unbedingt am weiteren exen hindern. es macht natürlich auch sinn seine techgebäude zu verteilen, da man ggn cors/rvr schnell mal ne basis verliert.

Reaktionen
0
hab in nem rep mal was gutes mit queens gesehen.

die eignen sich eigentlich ganz gut, oder?

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Cut_throat
hab in nem rep mal was gutes mit queens gesehen.

die eignen sich eigentlich ganz gut, oder?

Sieht aber meistens so aus, dass der Z dann Ensnare auf die Sairs und Shuttles castet, seine Hyds rein schickt, sein Hyds verliert und dann zuschaut, wie der P trotz Ensnare die Exe kickt. ^^
Kann natürlich auch gut gehen, z.B. wenn man den P auf offenem Feld mit der Queen erwischt.
Geschmackssache...

Wegen der Balance-Frage: Longinus ist ein bisschen Z > P, aber nicht außergewöhnlich. Und das merkst du als nicht-so-guter Spieler nicht und dein Kumpel wahrscheinlich auch nicht. Als 0815-Spieler ist meistens der Unterschied, ob man jetzt Montags oder Mittwochs spielt schon entscheidender, als die Map-Imbalance.

Edit: Ich hab grade nochmal nachgeschaut. Das alte Longinus war 10-5 ZvP bei den Pros, aber Longinus 2 ist 4-9 ZvP!

ObLy_inaktiv

Guest
ich halte guards auch für sinnlos wenn das game so weit fortgeschritten is gibts wie gesagt andere lösungen

Errtu_inaktiv

Guest
Ok - mass Hyds dachte ich auch.
werds nochmal konsequenter als bisher versuchen !

Was meinst du mir niemals Angreifen ?
- Ihn kommen lassen ?!?

niemals seine base+nat direkt angreifen, weil gegen cannons + reaver die hyds einfach nur sterben und drops zu riskant sind.
also gar nicht so sehr wegen der kombi, nur beim eingang zur nat hast du meistens eh schon wenig platz und dann stehen auch noch gebäude rum, und die reaver erst meilenweit dahinter, also können die hyds nicht als große masse angreifen und stehn auch noch nah zusammen (-->scarabs haun noch mehr rein).
und falls du dann doch endlich in reichweite bist kann er mit shuttle micro noch den rest wegkicken.
kurz gesagt du kannst das total vergessen anzugreifen ^^
du hungerst ihn einfach aus, sair-reaver spiele dauern immer ewig. wenn du 4 laufende, geschützte exen hast und er noch immer kein 3. gas bist du über den berg.

auf alles was sich außerhalb von der base bewegt kannst du fröhlich einhacken.

Reaktionen
0
das ist doch ein standartspiel

gibt sicher drölftausen replays

schau dir 2-3 davon wirklich bewusst auf normaler spielgeschwindigkeit an
mach ab und an pause und überblicke die gesamtsituation
nur die sicht eines spielers zu haben sollte auch helfen

wenn du erkannt hast warum die spieler welche aktionen wann machen dann sollte dir corsait / reaver nicht mehr so viele probleme bereiten

Reaktionen
0
Als erstes würde ich an meinen Exen immer 1-2 Lurx haben. Das erschwert dem P jegliche Drop Aktion ungemein.

Dann sind Drops in die Mainbase sehr stark, wenn man weiß, dass die Shuttles usw grade etwas weiter von der Main weg sind... es müssen nicht mal zig tausende Hyds gedropt werden, sondern meist reichen schon 12 Stück oder so um den Mainnexus usw zu kicken.

Ansonsten so spielen wie bereits vorgeschlagen.
Mass Exen, schneller Tech auf Devourer (deswegen ist es sinnvoll niemals alle Techgebäude auf einem Haufen stehen zu haben) und gute Mapcontrol sind wichtig.

Reaktionen
39
beim drop in die main halt robofax und supportdock versuchen zu kicken

und versuch fake-angriffe mit den hyds zu machen um ihn zu dis-webs zu verleiten, dann hat er irgendwann nich mehr genug energie und schwups wird er etwas anfälliger

xeXistenZx

Guest
Ich würde trotzdem das Armor upgrade erforschen für die hyds.
Am Ende wenn der P merkt geht nicht mehr viel wegen devourcer oder sonstwas, kommen dann doch meist Bodenunits oder carrier. Geld hat man ja meist wegen den vielen exen.

MAD)Apple

Guest
hi,
versteh ich das richtig, deine gegner spielen reaver/cors ohne exe? das sollte wirklich kein problem darstellen, wo soll der p das ganze gas herbekommen?
du musst drauf achten net so viele ovis zu verlieren, eine spore reicht da schon und dann läuft das spiel doch schon für dich du hast fe gespielt (standard) und machst recht früh noch ne dritte exe, er hat keine -> perfekt.
dann kannst dir ja echt aussuchen was du machst, ich mach eigentlich immer früh spire und halte mit terrors/muts die zahl der corsis niedrig (ja, wenn du die früh genug hast bringen die noch was ;) da kannst das spiel auch eventuell schon mit einem sieg beenden) dann kommt er nämlich net aus der main mit den dingern. wenn er ma 5 hat wirds schwer, aber je mehr corsis er baut desto weniger reaver hat er.
ansonsten wurd ja schon gesagt adss du devourer brauchst die mit mutn kombiniert kicken die cors und dann sind ja reaver auch leichte beute, hydn kannste natürlich auch spielen, is in manchen situatuion auch sinnvoller, aber im großen und ganzen kannst echt gut muts spielen.

gruß apple

nie wieder reaver

Guest
Dann hast du mich falsch verstanden -
die Natural nimmt er sich schon und evtl. auch noch ne weitere exe (die dann aber nur wenn ich ohnehin schon fast weg bin).

Aber ich glaub mein Problem is auch, dass ich es hasse meine Einheiten "offen" in der Mitte der Map stehen zu haben.
Dadurch kommsts dann eigentlich immer nur zum Kampf vor seiner oder meiner Main/Nat - je nachdem wer go macht.
Und da steht man dann so eng, dass die Reaver gleich doppelt so schlimm sind.

Werd auf jeden Fall mal probieren mass-Hyden in der Mitte der Map in Bewegung zu halten - mit Ovi natürlich !

xeXistenZx

Guest
Du brauchst natürlich auch ein wenig micro. Am besten immer einzelne hyds vorziehen zu den reavern hin. Dann schießen, wenn du Glück hast alles reaver drauf. Die Hyds immer auseinanderziehen und die reaver surrounden. Nie eine so große Angriffsfläche bieten.

Reaktionen
5
Original geschrieben von ObLy
gegen reaver immer angriffsup, def up bringt gar nix

Nimmt es nicht was vom Splash? Dann stirbt evtl der ein oder andere Hydra nicht, der an 3. Stelle neben dem Scarabeinschlag steht?!

Klar ist Angriff sinnvoller, weil der Reaver eben schneller unbrauchbar gemacht wird.

ObLy_inaktiv

Guest
sicher überleben evtl 2-3 mehr aber man wird kaum mit 12 hyds auf 1 reaver gehn reichen ja 4-5 1-0 wenn du sie bissl clonst is der reaver schnell tot und sterben max 2 hyds

nie wieder reaver

Guest
Das würd ich aber gern ma sehen - " max. 2 tot" ?

Ich hab zwar sicher kein besonders gutes Micro, aber das halte ich schon für ein wenig zu optimistisch - sind ja schließlich auch mehrere Reaver + "Shuttle-micro".

Naja - wenn jemand replays hat zum Thema bitte reinstellen.

acc_weg

Guest
Das würd ich aber gern ma sehen - " max. 2 tot" ?

Ich hab zwar sicher kein besonders gutes Micro, aber das halte ich schon für ein wenig zu optimistisch - sind ja schließlich auch mehrere Reaver + "Shuttle-micro".

Naja - wenn jemand replays hat zum Thema bitte reinstellen.

die rede war von einem rvr und wenn die ausseinander stehen (kreis um den rvr) brauh er für jeden hyd ein schuss also geht das ohne probleme

AIL

Reaktionen
0
Ich hab' gestern auf MBC eine Wiederholung von 'nem Spiel der Pringles MSL gesehen, wo Savior mit genau dieser Strat konfrontiert wurde.

Er ist von seinen anfänglichen Muta/Terrors auf Hyds geswitcht, als es zu viele Sairs wurden.

Später hat er noch Devourer, Queens und Wächter gebaut (allerdings Alles in kleinen Mengen) und hauptsächlich mit Hydradrops gearbeitet, wobei seine Verluste auch gigantisch waren.

Es sah' unglaublich hart für ihn aus und ich könnte mir nicht vorstellen das auch nur ansatzweise so hinzubekommen.

Im Grunde hat er nur gewonnen, weil er halt Savior war. :elefant:

EmPi~LiZarD

Guest
ich erinner mich da ans TANL video vom final dissy vs draco... da spielte draco auch sair/reaver kombo (ka mehr welche map, war desert)... dissy hatte zwar auch seine probleme, konterte dann aber ziemlich gut mit muta/hyd... ist sicherlich immer eine frage des micros...

aber allgemein ist es gegen sair/reaver doch sehr nervig zu spielen...

Reaktionen
0
http://www.usaupload.net/d/ihysnv1poww
http://www.usaupload.net/d/e7x5ie043qu

denke, je nach map, kann ein mass drop recht hilfreich sein, denn, wie (glaube ich^^, kA hab sie lange net geguckt) eins der Replays zeigt, ist ein Toss gerade am Anfang wenn er noch kaum shuttles hat sehr unflexibel und wenn er dann 3-4 reaver ohne shuttle im eingang der exe stehen hat... Ist aber nur so ne Anregung, kann selber kein Zerg (wahrscheinlich auch kein Toss^^) und mit Toss spiel ich normal andere BOs, Cors+RvR kommen erst bald zu meinem Standardwerkzeug ;)
Das untere der Replays ist am Ende corrupted, aber ich finde es trotzdem genial =)

Errtu_inaktiv

Guest
gheddo, der toss im ersten replay spielt nicht sair/reaver sondern goons/reaver(/sair), was eine völlig andere taktik ist.
deswegen ist er am anfang auch noch unflexibel, aber bei sair-reaver ist das erste shuttle normal sehr schnell da.
trotzdem gutes rep :)

Reaktionen
0
- Mapcontrol
- Terrors
- Mass Hydz
- Queens + Einfangen.

Und den P immer stören, kleine drops, front go... irgendwas halt t.t

Reaktionen
0
Was ich persönlich noch SEHR wichtig find:

DIE Reaver/Sair map der letzten Zeit wird wohl Arcadia bzw. ähnlich aufgebaute maps (z.B. Azalea sein) sein, da man sich easy 3 exen sichern kann (bei Arcadia außerdem leicht zu haltende Inselexen).
Mit Reaver/Sair hat man nach ner Weile nen gewissen Minsüberschuss. Da bietet es sich dann z.B. auf Arcadia an, den Eingang zu so ner 3er-Base mit cannons zuzupflastern und zu exen.

Das Problem ist: wenn die cannons stehen, wars das! Keine noch so große Hyd-Armee wird da reinkommen, wenn dmg-up-Reaver noch zur Verfügung stehen. Mass-Drops (unter 12 Hyds werden einfach von Reavern zerfetzt) sind, wie schon erwähnt, sehr gefährlich wegen der Corsairs.
Also immer scouten (ovis/patroullierende Linge). Ne Defense aus Pylon und 8 cannons braucht vielleicht 2 Minuten zum Warpen und wenn die erstmal steht, dann hat der Protoss nicht nur sein drittes Gas sondern gleich mal 3 exen for free (sofern nicht ein glücklicher Massdrop mal durchkommen sollte).

Fazit: gegen Reaver/Sair ist scouten noch wichtiger als sonst, da ne stehende Defense eines P für den Z in diesem Stadium schlicht unangreifbar ist.

PS: Noch was zu den ups: def-upgrade bringt Hyds gegen Reaver natürlich nix, trotzdem würd ich, wenn die eco bissl brummt, aus 3 (ja 3) evos upgraden: exen/ressis hat man genug und wenn irgendwann der switch des toss kommt, sollten ulli-linge mit genügend ups bereitstehen (v.a. das 3. Armor-up bringt lingen gegen bersen halt extrem viel).

Reaktionen
0
ich spiele gegen rvr/cors immer mass hyds ;)
und gegen einzelne (5-6) harass cors zieh ich den normalen tech durch nur mit zusätzlichen scourges und hyds.... im lategame gegen cors einfach immer 12 hyds dabei und die corsis rausfocussen...

Oben