Reaperharras 1.1

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hi Leute,

zu meiner Situation:
Vor 1.1 habe ich gegen Zerg auf den meisten Maps Reaperrush gespielt, natürlich weils effektiv war und endlos Spaß bereitet hat.
Doch nach dem 5 Sekunden-Nerf hab ich aus Verdacht das es kaum noch funktioniert Reaper zu spielen auf den anderen Opener (Marines/Hellions) gewechselt.

Ich wollte generell einfach mal in die Terraner und Zergrunde fragen, ob und wie der 5 Sekunden-Nerf sich nun wirklich bemerkbar macht?

Um jetzt (entschuldigt das "ausschließen") einen guten Einblick zu bekommen würde ich mir wünschen das vorallem Terraner/Zerg mit 1k+ oder mehr Pkt. sich einmal dazu äußern.

Meiner Meinung nach ist es mit dem Nerf nun viel schwieriger ins macroreiche Lategame zu kommen, wenn man es nicht schafft den Zerg vorher zu zerlegen. Denn selbst vor dem Patch war ein Game in dem der RR nicht funktioniert bzw. durchkommt eigtl. schon verloren, bzw. war der letzte Angriff eh ein All-In.

Also ich scheue mich seit dem Patch vor 5-Rax Reapern und in den ersten Turnieren jetzt wurde es auch nicht mehr gespielt.

Sagt einfach mal eure Meinung dazu.

Grüße, MarkanT!

Reaktionen
0
zerg OP, terra up, mehr gibts dazu nett zu sagen.

Achja und in meiner Dia-liga in der ich selbst 1000+ dia bin ist kein einziger terra in der top10 , ich bin der oberste T auf Platz 15, bei meinen Kollegen verhält es sich ähnlich:

60% Z in den top 10 , 30% Toss und 10 % Terra wenns hoch kommt.

Jetzt werden einige sagen, blablup, es muss halt im probereich balanced sein, ja super pros sind nur die 0,01% aller spieler und auf die restlichen 4 Millionen wird geschissen oder was? Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja jetzt weißt du warum das generft wurde, wenn man mit diesem imba Reaper shit sogar bis 1000+ kommt.

"....und endlos Spaß bereitet hat."

*facepalm, schön das sich ein Terra nun auch mal nach anderen BO umschauen muss.

lg

Reaktionen
0
habs grad genauso versucht wie vorher und hart kassiert. waren schon spürbar weniger reaper irgendwie. man könnte natürlich ne sechste rax adden...

Reaktionen
0
Terraner müssen einfach lernen das Potential für ihre Rasse voll auszuschöpfen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
ja jetzt weißt du warum das generft wurde, wenn man mit diesem imba Reaper shit sogar bis 1000+ kommt.

"....und endlos Spaß bereitet hat."

*facepalm, schön das sich ein Terra nun auch mal nach anderen BO umschauen muss.

lg

Jo es hat eben Spaß gemacht weil Reaper eine coole Einheit sind.
Und außerdem hat es garnichts damit zu das ich nur durch Reaperrush auf 1000Pkt+ gekommen bin.

Ich hab vllt. 15% all meiner Spiele gegen Zerg gespielt, den Rest relativ gleich aufgeteilt gegen Toss und Terraner.
Abgesehen davon konnte ich auch davor andere BOs, aber RR hat einfach am meisten getaugt.

Aber wie in fast jedem anderen Thread merk ich gleich die Imbaverblendung der Zerg hier.

Reaktionen
0
es geht durchaus noch um Druck zu machen, aber dieser 10+ Reaper Spaß wird so sehr verlangsamt, dass Leute, die nicht gerade "MorroW" heißen damit nix mehr reißen. Früh verlorene Reaper tun jetzt noch mehr weh und wenn man einfach früher in Rauder geht hat der Z normalerweise einfach genügend Linge um den Go damit mit Mass Ling und einigen Roaches zu kontern

Mir gefällts so wies ist besser, allerdings spiele ich inzwischen auch auf den meisten Maps Hellions statt Reapers.

Reaktionen
0
Aber wie in fast jedem anderen Thread merk ich gleich die Imbaverblendung der Zerg hier.

Letztendlich hängt es von dem Micro von dem Spieler ab, natürlich ist es jetzt schwieriger als T, aber ich empfand des RR schon als sehr nervig ...
Mit Verblendung hat das nichts zu tun. Ich habe wie gesagt oft von RRs aufn Arsch bekommen! Aber auch oft hab ich den T einfach nur verhauen. Finde es ist sehr Skillabhängig!

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
gegen spieler,bei den es vorher gut geklappt hat klappt es nachwievor...der unterschied ist dass der zerg paar linge mehr hat und bei mir 2 reaper mehr down gehen^^vorher bin ich mit 12 reapern erst raus,jetzt geh ich bei 10 damit es nicht all zu spät wird...aber ich bin ein 900er platin,weis nich inwiefern das für dich relevant ist... ;)

Reaktionen
0
Joa ich fand des mass Reaper n paar spiele lang ganz witzig aber iwi fühle ich, dass sich mein Spielstil nicht verbesser nur mit mass Reapern den Z zu zerlegen.

Finde die 5sek. drauf bei Reapern voll ok nur des mit den Bunkern ist ein wenig schwachsinnig.

Aber naja reaper sind entweder zu mächtig oder total useless muss wohl an der cliff Funktion/keine hp liegen...

Reaktionen
0
Fraglich, ob die jetzt überhaupt noch Nutzen haben.
Lustig sind sie ja, aber scheinbar in keiner Armee zu gebrauchen.

Reaktionen
0

Achja und in meiner Dia-liga in der ich selbst 1000+ dia bin ist kein einziger terra in der top10 , ich bin der oberste T auf Platz 15, bei meinen Kollegen verhält es sich ähnlich:

60% Z in den top 10 , 30% Toss und 10 % Terra wenns hoch kommt.

Jetzt werden einige sagen, blablup, es muss halt im probereich balanced sein, ja super pros sind nur die 0,01% aller spieler und auf die restlichen 4 Millionen wird geschissen oder was? Bullshit.

du bist 1000+ dia und hast null plan von dem laddersystem? unglaublich.

es ist schlichtweg scheißegal wieviele terra toss oder zerg bei dir in den top 10 sind. Denn es gibt einfach 5000 diamant ligen, in jeder sieht die verteilung anderst aus, in der einen sinds 10 terra in der nächsten 10 zerg und noch in ner andern 10 toss. Denn es gibt mittlerweile ca. 50.000 diamant spieler auf europe, und in jeder ladder sind nur 100 leute, die nicht aufsteigen werden weil sie schon dia sind, die immer in der gleichen ladder bleiben werden bis zum ende der saison usw usw usw.

http://www.sc2ranks.com/ diese ladder is die einzigst aussagekräftige ladder weltweit. Und btw, nur weil man in ner ladder weit oben steht, heißt das nicht das man auch turniere gewinnt, denn das is nochma ne ganz andere geschichte.

und ja, das spiel muss auf progamer niveau gebalancet werden, denn wie lächerlich wäre es ein spiel zu balancen für casuals. Dann kannste alle 5min nen neuen patch bringen weil immer irgendwer rumjammert und etwas nicht hinbekommt weil er einfach zu schlecht ist um es umzusetzen.

bestes beispiel wäre das man nem c klasse fussballverein 50 tore vorsprung gibt wenn die gegen nen bundesligaverein spielen weil se ja schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
blaaaahhhh.....zerg gewinnt auch fast nix mit lings only also warum sollte man dann mit Reapern die ganze Zeit spiele entscheiden können?

Reaper sind da zum Harassen,klar aber sie sollte keine Einheit sein mit der Mann in Minutenschnelle Spiel um Spiel entscheidet.
Dies ist nun nicht mehr der Fall also find ichs gebalanced.
Die Einheit war wie gesagt "denke ich" nie darauf ausgelegt sie zu massen und damit only zu spielen.

Und die Aussage von dir das du dabei Spaß hast glaub ich dir nich wirklich.
Was ist denn daran Spaßig immer und immer und immer und IMMER WIEDER den gleichen Mist zu spielen?

Reaktionen
0
Ich versuch die Diskussion mal wieder auf die Sache zu konzentrieren.

Faktisch gepatcht wurde, dass es zur selben Zeit jetzt weniger Reaper gibt als vorher. Das hat erstmal 2 Auswirkungen:

1. Der Zerg hat mehr Zeit bis der erste Reaper kommt was sich darin äussert, dass man nicht mehr unbedingt die erste Queen schon zur Exe ziehen muss wie es Darkforce gerne tut sondern die zweite nehmen kann und das der Zerg schon 2-4 Linge haben kann wenn der Reaper auf bestimmten Maps reinkommt.

2. Zu einer gegebenen Zeit gibt es weniger Reaper als früher was bedeutet, dass Linge und Spines nicht mehr so schnell down gehen.

Das führt dann dazu, dass Reaper verlieren sehr viel schlimmer für den Terra ist als früher, da der Druck viel schlechter wieder aufgebaut werden kann. D.h. 5 Rax Reaper ist nicht mehr relevant, da Zerg jetzt genug Zeit hat, den Spire rauszubekommen und diese Zeit z.B. mit Spines jetzt besser schinden kann da die Spines nicht mehr so schnell kaputt gehen.

2-3 frühe Reaper zum Stressen und um den Zerg zum Zerglingbau zu zwingen sind aber nach wie vor eine gute Taktik. Btw würde ich es im Moment vermeiden gegen Zerg Marauder zu spielen, einfach weil bis zu den Ultralisken keine Einheit existiert, wo die Jungs Sinn machen würden. Deshalb ist ja Tank - Marine im Moment sehr gern gespielt.

sirius89 schrieb:
Was ist denn daran Spaßig immer und immer und immer und IMMER WIEDER den gleichen Mist zu spielen?

Machen andere Rassen doch auch nicht anders. Als Zerg spiel ich Eco und reagiere auf die Taktik des Gegners. Als Terra und Protoss leg ich ne Strategie vor und der Gegner muss sich drauf einstellen. Wenn er das nicht kann, ist es seine Schuld. Niemand hindert Zerg daran Roaches zu bauen. Das Problem ist eher, dass die Leute sich Pros angucken, sehen, dass die Reaper mit Lingen abhalten und meinen sie könnten das automatisch auch obwohl ihr Lingmovement total bescheiden ist. Von einem guten Spieler erwarte ich, dass er die Strategie spielt, die am gewinnversprechensten ist. Und von einem guten Gegner erwarte ich, dass er diese bekämpfen kann. Und das war vor 1.1 auch schon möglich.

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net

Dann könnt ich das Game ja deinstallieren.
Spielt ja jeder gegen Toss auch nur MMM/Vikings/Ghosts.

Was spielst du denn abwechslungsreiches gegen Zerg/Toss/Terraner außer die normalen Builds? :rolleyes:

Reaktionen
0
@sirius
Wenn nur en Bruchteil der Spiele gegen Zerg läuft (weil die meisten T und P spielen) dann ist das quasi eine gemütlich Entspannung.

Dass Reaperonlly nun nicht mehr ein Spiel gewinnen, ist eine gute Sache, dass Reaper jedoch zugleich zur Sinnlosigkeit verkommen, ist schlecht. Blizz hatte bereits das Speedupgrade enorm vergünstigt, da Reaper sich nur für eine kurze Zeit im Spiel überhaupt lohnen. Nun waren sie zu gut und kommen später, was das schmale Zeitfenster weiter beschneidet.

Sofern sie nicht noch nen kleinen Kick bekommen, um auch im späteren Spiel noch wenigstens harassen zu können (weil T mit Banshee, Hellions und Raven, may Ghosts ja kaum Möglichkeiten zum harass hat ^^ ), werde sie überflüssig.

Reaktionen
0
2-3 frühe Reaper zum Stressen und um den Zerg zum Zerglingbau zu zwingen sind aber nach wie vor eine gute Taktik. Btw würde ich es im Moment vermeiden gegen Zerg Marauder zu spielen, einfach weil bis zu den Ultralisken keine Einheit existiert, wo die Jungs Sinn machen würden.

Roaches... Das war ja grad das Problem an Reapern. Die Reaper selbst haben gegen gute Zergs erstmal nicht das game gemacht, sondern das man einfach super von Reaper auf Mara switchen kann. Du zwingst also den Zerg zum Deffen auf Roaches und hast dann direkt die Counterarmee parat und der Zerg is Incomtechnisch schon weit zurück.

Reaktionen
0
Ich hab so das gefühl durch den nerf gehen viele terras jetzt auf merauder udn marines und machen halt sau druck auf mich. Die marines down zu bekommen is kein ding aber mit lingen merauder mit gutem micro zu fetztn is sauschwer. und schaben bekommen eh dick backenfutter wenn dann noch slow und stim im spiel is...juhu ;)

Reaktionen
0
5Rax Reaper, gehe meist mit dem 1. Reaper schon zum Zerg um zu stressen :>. Wenns Erfolg hat, mache ich weiter.. ansonsten switch auf Thor/Hellion.

Reaktionen
0
Mich hat nach dem Patch noch keiner versucht mit Reapern zu rushen wenn das so weitergeht spiele ich doch mal wieder 14 hatch. :)

Reaktionen
0
Richtig richtig lustig, wie manche Behaupten, dass Reaper Useless sind und das eine Fehlentscheidung Blizzards war. ^^
Es stimmt, mit Reapern das Spiel zu entscheiden ist jetzt um einiges schwerer - dennoch nicht unmöglich. Und das ist eine gute Sache da es davor einfach Imbalanced war. Reaper sind jetzt trotzdem noch lange nicht useless. Reaper sind zum Scouten und frühem Harass da. Und das die 2. Queen da ist, bevor der erste Reaper da ist? Totaler Schwachsinn. (;
Jetzt mal was zum Anfangspost:

'Meiner Meinung nach ist es mit dem Nerf nun viel schwieriger ins macroreiche Lategame zu kommen, wenn man es nicht schafft den Zerg vorher zu zerlegen. Denn selbst vor dem Patch war ein Game in dem der RR nicht funktioniert bzw. durchkommt eigtl. schon verloren, bzw. war der letzte Angriff eh ein All-In.'

Meinst du damit, das dies passiert, wenn 3,4,5 Rax Mass Reaper nicht durchkommt?
Oder allgemein?
Allgemein gesehen, also dass man sonst keine Chance gegen Z hat wäre das Schwachsinnigste überhaupt ever. ;D
Ich glaube deswegen das du das erste meinst. Da hast du Recht, aber 5 Rax Reaper war auch quasi ein All-In bzw. war beim Scheitern mit relativ großem Nachteil verbunden.

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
hatte schon 2 mal nach dem patch 5 rax reaper beidesmal gestorben einmal direkt an den reapern einmal habe ich sie mit grossen Verlusten deffen können bin dann auf muta geswiched mit denen ich eigentlich recht gut zurecht komme. Ich konnte dann aber nicht gut dammage machen und er hat mich mit mass marines gekillt (schön meine blinge rausgefokust)

Reaktionen
0
Roaches... Das war ja grad das Problem an Reapern. Die Reaper selbst haben gegen gute Zergs erstmal nicht das game gemacht, sondern das man einfach super von Reaper auf Mara switchen kann. Du zwingst also den Zerg zum Deffen auf Roaches und hast dann direkt die Counterarmee parat und der Zerg is Incomtechnisch schon weit zurück.

1. Ich glaube nicht, dass der Zerg incometechnisch zurückhängt. Ich seh bei meinem Coaching eh meistens, dass die Zergs immer exen ohne ihre Mains ausreichend bestückt zu haben. Desweiteren spielen viele Zerg gegen Reaper immer dieses alles oder nichts. Also entweder alle Larven in Zerglinge wandeln oder alles in Arbeiter. 3-3 oder so sieht man seltenst. Nebenbei spiele ich ausser dem ersten zergling auch keinen weiteren bis Speed da ist, da solange die Zerglinge gegen Reaper eh nutzlos sind weshalb ich eher nen Ecovorteil als Nachteil hab.

2. Wenn der T auf Marauder switcht, spielt man wieder Zergling. Dann gibts Roach, Zergling gegen Marauder, Reaper und den fight hälste auf jeden bis deine Mutas da sind. Den Fehler, den ich da immer sehe ist, dass der Zerg immer zu viele Roaches baut und deswegen dann auch einstinkt. Mass Zergling gewinnt eher gegen die Kombo als Mass Roach weil die concussive Shells dann so unnütz sind. Nur mal zum Vergleich: Ein Marauder kostet 100 Min und 25 Gas was man ungefähr mit 5 Lingen gleichsetzen kann. Wenn also jetzt der Gegner mit 6 Maraudern und 5 übrigen Reapern pushen kommt hat er insgesamt 850 Mins und 400 Gas ausgegeben. Das sind ungefähr 11 Roaches womit ich den Fight nicht unbedingt kämpfen wollte. Aber mit 1250 Mins (wenn ich kein Gas abbaue weil ich Zergling spiele und dementsprechend mehr Mins hab) hab ich 50 Zerglinge und die stampfen solche Pushes sowas von weg, Queens nicht eingerechnet.

Dein Bezug aufs Progaming ist natürlich richtig, genau dieses Problem wird aber durch den Patch meiner Meinung nach sehr gut behoben weil es schlicht nicht mehr möglich ist, dem Zerg genug Zergling zu kicken um die Eco ausreichend zu schwächen, sprich Larven zu klauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das Problem an den reapern ist einfach, dass sie wirklich nur dieses kleine Zeitfenster haben. Sobald ein Crawler oder 2 Linge und ne Queen da sind, kannst du mit 1-2 Reapern nichts mehr erreichen. (gleiches gilt für 1 Marauder oder 1 Stalker).

Klar war es vor dem Patch zu stark, aber jetzt sind sie einfach nutzlos. (wie das letzte mal als das so geändert wurde)

Lediglich gegen Berserker ohne charge kann man Reaper spielen, aber wer spielt schon Berserker only (auch noch ohne Charge)? :D
Gegen jede andere Einheit sind sie einfach unterlegen.

Natürlich kann man sie zum scouten benutzen, aber dabei blockieren sie beim bauen eine Kaserne, kosten 50 Gas, brauchen ein Teclab und brauchen eigentlich sogar zum scouten das Upgrade. Da gibt es einfach bessere Möglichkeiten.

Die Bauzeit zu erhöhen war einfach der falsche Ansatz.
Eine Erhöhung von den Kosten oder des Supplys oder eine verringerung des Schadens wären wesentlich sinnvoller gewesen.

Reaktionen
0
Das Problem an den reapern ist einfach, dass sie wirklich nur dieses kleine Zeitfenster haben. Sobald vier Crawler oder 20 Linge und ne Queen da sind, kannst du mit 1-2 Reapern nichts mehr erreichen. (gleiches gilt für 1 Marauder oder 1 Stalker).

Klar war es vor dem Patch zu imba, aber jetzt sind sie es einfach immer noch. (wie das letzte mal)

Lediglich gegen Berserker ohne charge kann man Reaper spielen, aber wer spielt schon Berserker only (auch noch ohne Charge)? :D
Gegen jede andere Zerg-Einheit sind sie auch einfach überlegen, genauso wie Thors.

Natürlich kann man sie zum scouten benutzen, aber dabei blockieren sie beim bauen eine Kaserne, kosten 50 Gas, brauchen ein Teclab und brauchen eigentlich sogar zum scouten das Upgrade. Da gibt es einfach bessere Möglichkeiten, wie z.b. einen Maph.. äh SCAN

Nur die Bauzeit zu erhöhen war einfach der falsche Ansatz, man hätte sie auch langsamer machen sollen.
Eine Erhöhung von den Kosten und des Supplys und eine verringerung des Schadens wären wesentlich sinnvoller gewesen.

Hab deinen Text mal ausgebessert

Reaktionen
0
Aber mit 1250 Mins (wenn ich kein Gas abbaue weil ich Zergling spiele und dementsprechend mehr Mins hab) hab ich 50 Zerglinge und die stampfen solche Pushes sowas von weg, Queens nicht eingerechnet.

Das Problem ist.. 50 Linge mögen alles einstampfen.. aber woher kommen 25 Larven, wenn man noch Drohnen bauen soll. Das ist eher das Problem :D

Reaktionen
0
zu einem:
Roaches sind wichtig. Gegen Tanks und auch gegen Marines,

zum anderen:
Stimmt, das Zeitfenster ist gering. ^^
Aber den Schaden kann man nicht niedriger machen, da genau dieser Schaden den Reaper ausmacht. Also 3 Hits für eine probes und die Zeit, wie lang man braucht um einen Bersen zu killen. Was man jetzt wirklich hätte ändern sollen, kann ich grad nicht sagen - da ich zu dicht und müde bin! ;D

Reaktionen
0
Hi Leute,

zu meiner Situation:
Vor 1.1 habe ich gegen Zerg auf den meisten Maps Reaperrush gespielt, natürlich weils effektiv war und endlos Spaß bereitet hat.
Doch nach dem 5 Sekunden-Nerf hab ich aus Verdacht das es kaum noch funktioniert Reaper zu spielen auf den anderen Opener (Marines/Hellions) gewechselt.

Ich wollte generell einfach mal in die Terraner und Zergrunde fragen, ob und wie der 5 Sekunden-Nerf sich nun wirklich bemerkbar macht?

Um jetzt (entschuldigt das "ausschließen") einen guten Einblick zu bekommen würde ich mir wünschen das vorallem Terraner/Zerg mit 1k+ oder mehr Pkt. sich einmal dazu äußern.

Meiner Meinung nach ist es mit dem Nerf nun viel schwieriger ins macroreiche Lategame zu kommen, wenn man es nicht schafft den Zerg vorher zu zerlegen. Denn selbst vor dem Patch war ein Game in dem der RR nicht funktioniert bzw. durchkommt eigtl. schon verloren, bzw. war der letzte Angriff eh ein All-In.

Also ich scheue mich seit dem Patch vor 5-Rax Reapern und in den ersten Turnieren jetzt wurde es auch nicht mehr gespielt.

Sagt einfach mal eure Meinung dazu.

Grüße, MarkanT!
Bin ~1k Punkte Dia Terra und spiele seit jeher Reactor Hellion Expand, 5 Rax Reaper etc. waren vor und sind nach dem Patch gegen einen fähigen Zerg für mein Level zu schwer zu spielen. Reaperbuilds können imho nur die Pros und Semi-Pros richtig gut ausführen (selbst die >1,4k Punkte Terras auf TL haben laut eigener Aussage Probleme damit), da sie sehr viel Multitasking erfordern. Ich lass da mit meinen "nur" ~180 APM die Finger von.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also imho sind reaper immer noch sehr stark. und das sie nen horrenden schaden an gebaeuden machen ist einfach nicht witzig. ich hasse sie immer noch.

Reaktionen
0
nen nerf is ja auch nich da um die einheit unbrauchbar zu machen... funktioniert immernoch sehr gut. ich bin aber mehr der mech spieler :)

Reaktionen
0
Der Threadersteller verliert nicht ein einziges Wort über Balance. Ob Terra, Zerg oder der Weihnachtsmann imbalanced ist, spielt absolut keine Rolle.

Jeder der hier rumtrollt und auch diesen Thread zu einem Zerggeweine verkommen lässt, sollte imho mal verwarnt werden.

Mir geht das echt endlos auf den Sack dass man als Terraner keine Fragen mehr im Strategieforum stellen kann, ohne dass irgendwelche Kiddies mit zu viel Zeit wieder ihren Frust rauslassen müssen, weil sie meinen Imbalance sei Schuld dass sie nicht aus der Holzliga rauskommen.... vielleicht gibt es Imbalance, vielleicht nicht... die Diskussion hat in dem Thread hier aber nichts verloren....

OP hat doch eine ganz klare Frage gestellt, die mit provozierenden Posts wie
Terraner müssen einfach lernen das Potential für ihre Rasse voll auszuschöpfen.
oder
beantwortet wird.
Wtf, was soll das denn?

Zum Thema: Ja, der Reapernerf wirkt sich deutlich aus. Ich habe zum Zeitpunkt, wo ich normal vielleicht 100 Mins habe und ne Handvoll Reaper draußen nun 400-500 Overmins und auch ein wenig zu viel Gas. Eine sechste Rax reinzuquetschen dürfte aber trotzdem schwer werden, da ich aus dieser vielleicht 2 Reaper bau und sie danach brach liegen lasse bis ich auf 3 Bases bin.
Ich weiß nicht ob ich einfach früher exen sollte mit den Overmins. Vielleicht ist der 5-Rax-Reaper-Build auch einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Das ist ein schmaler Grat zwischen imba und unbrauchbar. Hellionopenings wirken derzeit auf den meisten Maps einfach wie die bessere Wahl.

Reaktionen
0
baut halt 10 rax reaper rush oder so krimskrams analog zu 6pool. aber terra will halt ersmal eco pumpen mit mules etc. das geht dann halt nicht alles aufeinmal

Reaktionen
0
Also gegen den 5 Rax Reaper Kram hatte ich als Zerg eigentlich nie wirklich Probleme.
(Klar hab ich auch mal gegen verloren aber das war eher eigenes unvermögen)

Probleme gab es nur bei dem 7 Rax Reaper gecheese, das war einfach zu hart.
Dafür ist der Nerf imho auch gekommen.

Reaktionen
0
Reaperbuilds können imho nur die Pros und Semi-Pros richtig gut ausführen (selbst die >1,4k Punkte Terras auf TL haben laut eigener Aussage Probleme damit), da sie sehr viel Multitasking erfordern.
Habe ich als Z prä-1.1 ähnlich erlebt.

Nach den IEM Cologne hat jeder 2. Terra gegen mich mit Reapern eröffnet, allerdings bin ich nur auf einen (!) einzigen gestoßen, der sie auch entsprechen microen konnte. Ich hatte auf dem Niveau mitunter das Gefühl, Reaper-Openings brächten mich als Z in ein besseres Midgame als sonstige early aggression.

Meine jetzige Einschätzung: Für die meisten T < 1.2k dürfte es keinen Unterschied machen, da der beschränkende Faktor für Reaper-play wohl zuerst micro und DANN die 5-sec buildtime war und weiter sein wird. Ab entsprechendem multitaksing (ob es jetz diese 1.4k oder whatever sind) scheint es wohl aber so auszusehen, dass dieses opening handlebarer ist.

Reaktionen
0
1. Ich glaube nicht, dass der Zerg incometechnisch zurückhängt. Ich seh bei meinem Coaching eh meistens, dass die Zergs immer exen ohne ihre Mains ausreichend bestückt zu haben. Desweiteren spielen viele Zerg gegen Reaper immer dieses alles oder nichts. Also entweder alle Larven in Zerglinge wandeln oder alles in Arbeiter. 3-3 oder so sieht man seltenst. Nebenbei spiele ich ausser dem ersten zergling auch keinen weiteren bis Speed da ist, da solange die Zerglinge gegen Reaper eh nutzlos sind weshalb ich eher nen Ecovorteil als Nachteil hab.

2. Wenn der T auf Marauder switcht, spielt man wieder Zergling. Dann gibts Roach, Zergling gegen Marauder, Reaper und den fight hälste auf jeden bis deine Mutas da sind. Den Fehler, den ich da immer sehe ist, dass der Zerg immer zu viele Roaches baut und deswegen dann auch einstinkt. Mass Zergling gewinnt eher gegen die Kombo als Mass Roach weil die concussive Shells dann so unnütz sind. Nur mal zum Vergleich: Ein Marauder kostet 100 Min und 25 Gas was man ungefähr mit 5 Lingen gleichsetzen kann. Wenn also jetzt der Gegner mit 6 Maraudern und 5 übrigen Reapern pushen kommt hat er insgesamt 850 Mins und 400 Gas ausgegeben. Das sind ungefähr 11 Roaches womit ich den Fight nicht unbedingt kämpfen wollte. Aber mit 1250 Mins [/U](wenn ich kein Gas abbaue weil ich Zergling spiele und dementsprechend mehr Mins hab) hab ich 50 Zerglinge und die stampfen solche Pushes sowas von weg, Queens nicht eingerechnet.
Na das will ich sehen, woher du diese 25 Larvern her hast, und mal eben die 1250 Mins im early.

Oben