• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RealVNC - Remote Control

Reaktionen
0
hab mir das programm gezogen und es läuft auch theoretisch super, haben hier 3 PCs im Netzwerk und kann prinzipiell auf jeden zugreifen. Aber der Bildaufbau ist schon relativ lahm, und allgemein ruckelt das ziemlich, kann man da nicht bissl was tun an der geschwindigkeit? hab schon bissl an den settings vom programm rumgefummelt, aber viel kann man da auch nich tun, zumindest bei den dingen die ich bisher ausprobiert hab.
Meine frage also, kennt sich jemand mit dem programm aus? kann es vlt am meinem wlan liegen dass das so langsam läuft und würde es mit kabel schneller laufen?

Reaktionen
0
was gibt es denn da für settings? was genau hast du eingestellt bzgl farbtiefe, auflösung etc?

und probier doch einfach mal probehalber einen anderen vnc remote client. ich habe mit cspace sehr gute erfahrungen gemacht (störendes ruckeln gibts da quasi nur bei verbindungen über das internet und wenn die gegenseite einen relativ geringen upload hat, also unter 2mbit dsl anschluss), und vor allem ist da alles sehr vernünftig verschlüsselt.

Busta_inaktiv

Guest
Welcher W-Lan-Standard, 11mbit oder mehr?

Farbtiefe runterstellen bringt eine Menge.

Welches Windows' - ab XP oder 2000 Professional könnt ihr Microsoft Remote Desktop nutzen, die mit Abstand schnellste Variante.

Reaktionen
0
da du das anscheinend bereits öfter gemacht hast, was genau muss ich wo einstellen (Berechtigungen?) für den RemoteDesktop? ich hab das ein paar mal halbherzig probiert aber nix ging, daher hab ich dann aus Bequemlichkeit einfach VNC genommen was bisher überall lief.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wie Busta bereits postete bringt die Herunterstufung der Farbtiefe eine Menge.
Davon abgesehen hat die Verbindungsgeschwindigkeit erhebliche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Aufbaus. Somit ist hier Kabel das Kabel dem WLAN vorzuziehen.
Neben der Farbtiefe kannst du bei RealVNC wenig zur Performance beitragen. Es bietet allerdings den Vorteil, dass es Plattformunabhängig ist und du über einen Java-Fähigen Web-Browser deinen PC von überall steuern kannst.

Reaktionen
0
wie ist das denn bei xp mit der sicherheit; abgesehen von der pw-abfrage? ich vermute da ist gar nichts oder?

das hier schon erwähnte cspace hat einen 2048 bit schlüssel ..

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
wie ist das denn bei xp mit der sicherheit; abgesehen von der pw-abfrage? ich vermute da ist gar nichts oder?

In der Regel verwendet das RDP-Protokoll bidirektional eine Verschlüsselung zwischen 56-128 Bit.
Das die Mitarbeiter Microsofts mit dem RDP-Protokoll wieder einmal bewiesen haben, wie gut sie darin sind, halbgare Software zu präsentieren, zeigt dieser Artikel:
http://www.heise.de/security/artikel/print/61945

Busta_inaktiv

Guest
Mit der alleinigen Angabe einer Schlüssellänge hast du dich wie immer disqualifiziert.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

Mit der alleinigen Angabe einer Schlüssellänge hast du dich wie immer disqualifiziert.

Angesichts deines Kommentars sollte ich noch hinzufügen, dass beim RDP der RC4-Algorythmus verwendet wird ;)

Busta_inaktiv

Guest
Hehe :)
Bei dir ist solch ein Kommentar nicht nötig, nur amrio erweist sich immer wieder als Ahnungsloser.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

das sagt jemand der meine erwähnung der farbtiefe einfach wiederholt und vor allem eine absolut unsichere lösung empfiehlt; ich denke nämlich nicht daß die 3 rechner des threaderstellers nicht ins internet verbunden sind.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0

das sagt jemand der meine erwähnung der farbtiefe einfach wiederholt und vor allem eine absolut unsichere lösung empfiehlt; ich denke nämlich nicht daß die 3 rechner des threaderstellers nicht ins internet verbunden sind.

Der Artikel besagt unter anderem, dass ein man-in-the-middle Angriff im Internet kaum zu befürchten ist. Hierzu müsste der Angreifer einen Router, der zwischen dem RDP-Client und dem RDP-Server liegt, unter Kontrolle bringen. Das gestaltet sich in der Praxis allerdings nicht ganz so einfach wie die Benutzung eines Tools wie "Cain&Abel" in einem Firmennetz.
Ferner ist die Sicherheitslücke nur dann relevant, wenn überhaupt eine Verbindung zwischen Client und Server besteht.

Busta_inaktiv

Guest
bla blubb mario, niemand gibt rdp fürs wan frei - es geht hier um eine interne Lösung, die easy abzusichern ist.

Oben