Ravens häufig unterschätzt?

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
naja das zumindst marines mitgehen sollte klar sein weil man ja sonst auf ein paar 1000 mins hockt, mass raven heißt ja wohl kaum NUR raven

abgesehen davon ist es ja soundso für teamgames gedacht wo die unterstützung für die raven von den anderen 2-3 mitspielern kommt, die können auch die mins wo rein stecken wenn man selbst nicht zusätzlich marines steuern will (wobei das auch zu schaffen sein sollte ^^)

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Der Raven ist eine der Einheiten, die zeigen, dass Terra fast noch WENIGER seiner Möglichkeiten nutzt, und trotzdem gut da steht. Deshalb sind "Protoss und Zerg nutzen ihre Möglichkeiten nicht" heuchlerisch.

Der Raven ist so ein Killer gegen Protoss, Banshee + PDD - Rushs sind fast nicht zu halten. Gegen Zerg werden sie noch seltener gespielt, aber ich sehe sie eigentlich auch bald als ein Must-Have, um den Creep zu zerstören.

Sie sind klar unterschätzt, aber dass sie nicht gespielt werden, liegt daran, dass Terra ohne 200 Gas zu verwenden schon 1000000 andere ziemlich starke Möglichkeiten hat. Wenn sich die Spielweise von Terras irgendwann verändern muss, statt die von P und Z gegen T die ganze Zeit, könnte ich mir vorstellen, dass Banshees und Raven sogar generft werden ^^

Aber solange das keiner spielt, freu ich mich über die Wins mit Colossi
:jump:

Zilver

Guest
Jop jeder der meint TLO könnte ihn mit sowas nicht besiegen ist einfach nur ein Depp. TLO hat schon 10 Ravens, da hast du gerade mal deine Ghost Akademie fertig gebaut.... Außerdem eignet sich der Mass Raven build meiniserachtens nicht für 1on1. Aber im Team Game ab 3vs3 aufwärts, ist er absolut eine starke Alternative, mit der nicht viele Gegner rechnen. Wenn die drei allys den Raven Bauer am Anfang ein wenig schützen, kann der Schaden den er dann anrichtet immens sein.

Ist generell bei 4on4 so, dass die beste Strategie oft ist, dass 1-2 Leute nur Techen und Exen und die anderen Stress ohne Ende machen.
:rofl: euer niveau ist nicht mehr zu unterbieten. natürlich hab ich ne ghost akademie fertiggebaut wenn tlo schon 10 raven hat, außerdem würd ich eh vikings bauen..ihr habt alle mal so 0 ahnung, ich diskutier da auch nicht mit euch. ihr könnt tlo anhimmeln und ich glaub nicht dass ich eine chance gegen ihn hätte, vor allem nicht im mirror, aber wenn tlo raven spielt mach ich ihn platt. ich seh das problem nicht. er muss mass marines spielen damit er das gas für die raven hat, also marines + raven. ggn tanks und vikings kann diese kombo nach hause gehen. vll. kann hier auch mal ein spieler vorbeikommen, von dem ihr ignoranter haufen meint dass er gut wär und mir beipflichten, lol.
wirklich, selten so einen stuss gelesen

Reaktionen
0
:rofl: euer niveau ist nicht mehr zu unterbieten. natürlich hab ich ne ghost akademie fertiggebaut wenn tlo schon 10 raven hat, außerdem würd ich eh vikings bauen..ihr habt alle mal so 0 ahnung, ich diskutier da auch nicht mit euch. ihr könnt tlo anhimmeln und ich glaub nicht dass ich eine chance gegen ihn hätte, vor allem nicht im mirror, aber wenn tlo raven spielt mach ich ihn platt. ich seh das problem nicht. er muss mass marines spielen damit er das gas für die raven hat, also marines + raven. ggn tanks und vikings kann diese kombo nach hause gehen. vll. kann hier auch mal ein spieler vorbeikommen, von dem ihr ignoranter haufen meint dass er gut wär und mir beipflichten, lol.
wirklich, selten so einen stuss gelesen

vikings sind nicht so gut wegen HSM und PDD

Ghosts sind IMBA paar EMPs und die 20-30 Ravens sind nutzlos

Edit: und was ich total vergass: Early aggression --> Keine Expo nehmen lassen --> zu wenig gas --> gG
Nicht mal TLO kann nen bischen geskillten player mit Mass Ravens besiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also Raven sind hammergeil. 1-2 Ravens als supporst sind doch nice.

Aber mass Ravens, naja....
1 Ht schaltet bis zu 3 stück aus( ganz 200 energie hat man nicht immer, für 4 Feedbacks)

Ich finde auch auf jeden Fall das noch zu wenige Terraner Ravens nutzen.
Wird sich auch noch ändern, aber wie gesagt, ich bin bereit dafür bzw dagegen.

Reaktionen
0
tja ihr hättet für fundaymonday ja massraven einschicken können *g*

Reaktionen
93
Ravens sind nun mal eine Supportereinheit, wenn auch eine verdammt geniale (bin selbst Terra). Oder habt ihr in BW bei 200/200-Schlachten auch 20 Science-Vessels dabei gehabt? Man kann doch mit fast allen Einheiten in großer Zahl ein Spiel beenden, und zu "Mass Ravens" sollte es in einem regulären Spiel eigentlich nicht kommen durch das Hin- und Herrennen, sowie dem gegenseitigen Zerschießen von Expansionen sowie Einheiten. Außer die Spieler sitzen 30 Minuten lang in ihren Basen herum und schicken mal ihre Armeen per A-Klick los. Ravens sind teuer, aus gutem Grund.

Selbst hier auf Bronze-Niveau sehe ich Ravens allerhöchstens im 2v2 oder Matches mit mehr Spielern. Dabei kann ich als Terra doch selbst mit nur einer Exe einmal gut in diese investieren und im Mid die Upgrades in Angriff nehmen. Wie schon im Thread gesagt, Auto-Turrets sind für ihre niedrigen Energiekosten extrem gut. PDD baue ich meistens zu spät, oder völlig unangebracht, wenn eine (Nahkampf)Bodenarmee auf mich zustürmt :8[:

Reaktionen
0
ja, man kann mit "mass raven" gewinnen, aber gegen mich würde auch ein TLO damit nicht gewinnen, ich würde einfach vikings/ghosts dagegen spielen. ich bin diamant 1250 punkte und ich verliere ggn sowas nicht. ggn platin gehts vll., was weiß ich, ist mir auch wurscht

Raven sind ja auch supporter - im grunde sehr gute Supporter. Seeker missle als offensivsupport, pdd als defensivsupport und die turrets sind flexibel einsetzbar. Nervig ist, dass er so langsam ist.

Reaktionen
0
ravens sind extremst stark, wahrscheinlich die stärkste allround unit von terra. es gibt theorycraft mäßig net viel was sie stoppen kann, da die drei skills gut synagieren, nur 200 gas sind natürlich extremst viel und sie sind relativ langsam

Reaktionen
0
lamed doch bitte nicht alle so herum.
Mass raven sind doch total nutzlos. Ich hatte selber ein paar replays da ich aus spaß halber das ausprobiert habe als ich ein video von einem pro sah. Es ist durch aus spielbar wenn es einer mit hirn macht bis gold. Aber dann ists vorbei.
Jeder der ein wenig köpfchien hat weiß das wenn der mit seinen ersten 2 bis max 4early raven kommt, nix aber gar nix in der base haben kann außer 4 marines in einem bunker.

im mid late sind 10 raven ohne probs mit der halben bis gleichen anzahl von vikings zu kiten das in ein zwei minuten alles liegt.

das blöde ist und darum kann early mass raven nie funktionieren.
Der spieler ist vom harras abhängig das er "in ruhe" seine 2te base aufmachen kann.
Für einen guten harras muss er die turrets spawnen und jetzt kommt der hacken zwischen win und lose.

Wenn der Gegner sich auskennt macht er ein go auf die base und der gamer der raven zockt hat zu wenig energie, das er die bomben spawnen kann daher wird er überrant.

Das ganze im TVT
vs protoss sieht das so aus das die turrets schnell gegen berzerker down gehn.
Ich red jetzt hier nicht von 20,30 turrets sondern von 4-6 weil mehr ist am anfang nicht möglich.
für 4-6 turrets reichen 8 berzerk ohne probleme.
Und dann dreht sich das spiel wieder im kreis macht er ein go od versuscht er krampfhaft einen counter zu finden.

der witz mit den mass scharfschützen ist ja sowas von krankhaft witzig, das ich mir sicher bin das das der poster nie ausprobiert hat. sowas würde wohl auf "freiem" gelände unter umständen funktionieren wenn der spieler so blöd ist das er die raven einfach ziellos wo hin schickt aber grad auf sc2 maps wird ein scharfschütze nie effizient einen mass raven build vereiteln außer er nuked die base :D

vs zerg
sind die raven eigenlich ärger genialst wenn man auf sie aufpassen kann aber da sollte keiner mehr bauen als 6stk. da ist das gas/min besser wo anders aufgehoben.
die bomben lassen die mutas platzen wie tomaten. Hydras haben glaub ich 80 live und die anderen komischen fledermäuse sind schlechter als die vikings und die turrets sind ideal um die bodentruppen von den banelingen zu verteidigen.

als supporter eine sehr gute einheit aber für einen harras fast schon zu schade da sie sehr viel gas kosten und air units einfach unterlegen sind.

GL HF GG

Reaktionen
0
Ok ich warte auf eine Herausforderung! Ich spiele mass ravens und ihr versucht mich zu schlagen! ;D

Reaktionen
0
WENN ich gegen zerg ne 2.exe hochgezogen bekommen, diese läuft aber gleichzeitig in der main noch paar mineralien vorhanden sind ( also eine frühe 2. exe ), dann adde ich gegen zerg meist 2-3 ravens mit der zielsuchenden. aber nach den ganzen nervs verpuffen die dinger meist, da lohnen sich 3 tanks rein vom dmg output mehr, die sind auch sofort einsatzbereit und müssen nicht erst auf 125 energie warten ^^.
gegen ullis, die im lategame immer kommen, bringen die dinger nunmal auch absolut garnix.
nett ist aufjedenfall die sicht, grade gegen zerg und den tumoren.

PWD

Reaktionen
0
Haben mal ein 4 vs 4 gespielt 2Terra 1 Zerg und 1 Protoss (Mass Raven, Mass Infestors, Mass Carrier und Mass BC) weiß die map nicht mehr aber 2 Spieler hatten zusammen eine Choke zu deffen und zum Glück waren die beiden Ts nicht auf einer seite, somit konnten wir mit 1ner PF pro Choke uns die nötige Zeit verschaffen um eben auf genannte einheiten zu techen.

Der Terra der auf Mass Ravens gegangen ist hat mit 4 Seek Missiles 26 Mutas und mit 3 weiteren ich würde behaupten 50 Marines gekillt (hab die jetzt nicht gezählt) jedoch war das Game im endeffekt schon gelaufen bevor die BC und Carriers überhaupt richtig mitgemischt haben.

Reaktionen
0
die bomben lassen die mutas platzen wie tomaten. Hydras haben glaub ich 80 live und die anderen komischen fledermäuse sind schlechter als die vikings und die turrets sind ideal um die bodentruppen von den banelingen zu verteidigen.
GL HF GG

Gewöhne dir doch BITTE eine brauchbare Rechtschreibung an.
Groß - und Kleinschreibung und SATZZEICHEN!

Das kann man ja fast nicht lesen. :/

Darüberhinaus kann man einen Post, der von "komischen Fledermäusen" spricht, (Ich wundere mich, wer Broodlords gegen Ravens spielen sollte, aber okay) eh nicht ernst nehmen.
:|

Reaktionen
0
Für die, die es noch nit kennen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=xvjFsl4C2Dc

Jo die HSM ist echt n burner, wennse einschlägt...
Allerdings dauerts auch lange bis man sie hat... und man ist quasi recht anfällig im early.
Aber wenn der Gegner einen die Mass Ravens bauen lässt... bitteschön xD

Reaktionen
0
@NAZ
Broodlords haben auch in diesem sinne nix mit vikings gemein... evtl meinte ich dann die verseucher...
Who cares... wenn Leute eine post schreiben nur um sich über jemanden blöd zu quatschen kann das nur ein 60 jähriger krampen sein der Tags über auf der Bushaltestelle sitzt und blöd aus der visage schaut.
Außerdem du Professor schreibt man "darüberhinaus" nicht zusammen also sckmydck.

das video ist ärger geil :D

Reaktionen
0
Mit was willste dann am Anfang überleben, wenn du keine Marines bauen darfst und kein Gas ausgeben willst? :|

Bunker mit Rächern bestücken und Hellions. Mit den beiden Units kann man sogar noch am Anfang rumstressen ohne die Ravens lange zu verzögern.

Reaktionen
0
@NAZ
Broodlords haben auch in diesem sinne nix mit vikings gemein... evtl meinte ich dann die verseucher...
Who cares... wenn Leute eine post schreiben nur um sich über jemanden blöd zu quatschen kann das nur ein 60 jähriger krampen sein der Tags über auf der Bushaltestelle sitzt und blöd aus der visage schaut.
Außerdem du Professor schreibt man "darüberhinaus" nicht zusammen also sckmydck.

das video ist ärger geil :D

Hr, stimmt.
Aber ich meinte nicht irgendwelche Kleinigkeiten, sondern das komplette Gefüge, denn ich habe deinen Post fast nicht verstanden.

Ach:
Man schreibt "tagsüber" auch zusammen.
Man schreib "Krampen" groß
Man schreibt "Visage" groß
Ach:
"Ausserdem" "," "," ","

Nur mal nebenbei.
Aber okay, hast recht, für Rechtschreibung bin ich nicht zuständig.
Ich find's eben nur seltsam, dass jemand, der meint, andere würden "rumlamen" und in seinem Schreiben andeuted, dass eben diese null Ahnung haben, (falls das nicht so gemeint ist, kommt es fälschlicherweise so rüber) dann von "komischen Fledermäusen" spricht. :ugly:

Naja, wayne.
Wenn ich an der Bushalte sitzen würde, hätte ich aber kein Internet, kann mir doch von Hartz IV kein Notebook mit nötigem Internetanschluss leisten.
:naughty:

In einem sind wir uns einig: Das Video ist echt witzig. Besonders mit dem bekannten Hintergrund dazu. :D

Reaktionen
0
Zu TLOs Mass Raven :

In einem Interview nach dem TL FFA sagt er das er das Build mit Mass Marines spielt (was ja auch irgendwie logisch ist, da Raven Gas ohne Ende fressen).
Hab das ganze mal im 4v4 probiert und es war ganz lustig =)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.149
Website
broodwar.net
stanger99. hör bitte auf user wenn sie in diesem masse recht haben. ändere deinen postingstil. und wenn du nochmal wie ein 9jähriger wannabecooler rumflamest, wars das mit dir hier. back 2 topic asap.

Reaktionen
0
Noch ein Spiel um die Leute zu wiederlegen die behaupten "Mass-Ravens sind Müll und man kann über Gold-Niveau damit nichts reißen" :)

http://www.youtube.com/HDStarcraft#p/u/1/9AIObXTg29g

Naja, aber wie der Caster ja auch sagt: der Gegner hat nicht sehr schlau reagiert. Also der mag ja nen gutes Macro usw. haben, aber man sieht eben einfach, dass er die Strat unterschätzt und vor allem völlig falsch darauf reagiert hat. Ein paar Ghosts zur rechten Zeit hätten das locker kippen können, gerade im TvT..

Wer stark auf Ravens setzt, hat halt derzeit noch den Überraschungseffekt auf seiner Seite. Ist auch ne gute Einheit, wird auf Top-Niveau sicher noch mehr werden, aber ich denke, man kann damit auch gut fertig werden.. 200 Gas sind halt auch kein Pappenstiel ;) .

Reaktionen
0
Warum kann ein sinnvoller Thread nur so vermüllt werden?
Ich denk echt nicht dass der TE von *MASS RAVENS* sprach, sonst hätte er wohl *mass ravens häufig unterschätzt* geschrieben, oder?

Ja, wenn du super gut bist kannst du evtl auch mit Mass Raven's gegen einen schlechteren gewinnen.. wayne!?

Aber tatsächlich ist der Raven halt für JEDE m&m build genial - wenn du dahin kommst.
Speziell bei Rine/Banshee Builds kann der eine Raven eben einen Riesenunterschied machen, grade weil P massig Stalker brauch um das zu stoppen und 3 mal dürft ihr raten welche Unit am krassesten gekontert wird von 'ner PDD??
Hmm!!

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=157155

Eine 8 Seiten lange Diskussion, in der ca. alle Protoss (durchschnittlich 1300 Rating oder so) sagen, sie hätten starke Probleme gegen Terras mit einem Marine/Banshee/Raven-Push (Raven mit PDD ist dabei natürlich essentiell)

Terras sagen darauf .... dass sie damit Freewins an Protoss sammeln.

Raven zu schwach? Eher zu stark (wobei ich bei dem Build eher den Banshees die Schuld geben würde, zu stark zu sein.)

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ich spiel mit terra in keiner hohen liga oder dergleichen, aber hab mal j4f fast banshee into banshee/viking/raven gespielt
und das war gegen toss extrem stark

tja und irgendwann kommen mass marines da man overmins ohne ende hat

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=157155

Eine 8 Seiten lange Diskussion, in der ca. alle Protoss (durchschnittlich 1300 Rating oder so) sagen, sie hätten starke Probleme gegen Terras mit einem Marine/Banshee/Raven-Push (Raven mit PDD ist dabei natürlich essentiell)

Terras sagen darauf .... dass sie damit Freewins an Protoss sammeln.

Raven zu schwach? Eher zu stark (wobei ich bei dem Build eher den Banshees die Schuld geben würde, zu stark zu sein.)

Dann sollten wir den Raven schnellstens prophylaktisch nerven. Und die Banshee.

Oben