Ravens häufig unterschätzt?

Reaktionen
0
Ich habe gestern ein paar Partien mit nen paar Freunden im 4on4 gemacht. Wir haben unseren Terraner Febb auf Ravens spielen lassen und haben damit fast immer gewonnen. Anbei habe ich mal nen Replay gehangen, wo man sich den Raven build mal in Perfektion ansehen kann. Das Game war nicht ganz mein Game, da ich am Anfang komplett vernichtet wurde und wir dann eine 3vs4 Situation hatten. Trotzdem haben wir das Game noch gerissen. Zugegeben ein paar der Gegner warn auch extrem dämlich (siehe blau der c.a. 80 Stalker an einer Planetaren Festung verballert), aber das Game war extrem knapp. Die Ravens habens gerissen. sie haben den Bio Mob gekillt die Mutas, die Exen einfach alles.

Ich glaube Ravens werden oft unterschätzt. Ein bisschen Imba finde ich sie auch, obwohl ich zugeben muss das die Spielweise natürlich riskant und nicht ganz so leicht ist und daher auch belohnt werden muss.

Was haltet ihr von Ravens? Wie oft spielt ihr sie?

Reaktionen
0
Das Replay fehlt.

Ansonsten sind Raven sehr stark, imo im TvZ etwas underused. Insbesondere gegen eher mäßige Spieler sind die HSM natürlich effektiv, weil die z.B. nicht drauf achten, ob ihre Muten klumpen o.ä..

Reaktionen
0
Ich finde Ravens eigentlich sehr gut. benutze sie aber zu selten, da mein Micro/Apm kacke ist :D
Aber die PDD ist wirklich nicht zu verachten.

Reaktionen
0
"unterschätzt" ?? lol. Der Raven und der Siegemode sind wohl die Hauptgründe warum, viele Leute sagen das terra OP ist. Meiner Meinung nach ist das ding wirklich zu mächtig. 1. es fliegt 2. es detected 3. HSM 4. autoturret 5. PDD. Das Ding ist einfach Imba wenn man damit umgehen kann. Zum Glück ist das ding so teuer und man muss glaube ich um die ganzen fähigkeiten zubenutzten erstmal upgrades erforschen. Mass Raven wär mal lustig.33% autoturret 33% PDD und der rest feuert einfach HSM xD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ravens sind besonders gegen Mutas sehr effektiv xD

Als imba würde ich sie aber nicht bezeichnen. Ist imo ein recht teurer Tech.

Reaktionen
0
Die PDD ist killer, aber leider auch der einzige Spell vom Raven der die 200 Gas rechtfertigt.
Wenn die HSM ein Speedupgrade hätte, wärs zumindest ne Überlegung wert sie im Lategame einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
ich finde ein halbwegs guter spieler lässt sich nicht von der hsm erwischen und deswegen sind mir ravens einfach zu teuer...einen oder zwei aber selten mehr...

Reaktionen
0
ich finde ein halbwegs guter spieler lässt sich nicht von der hsm erwischen und deswegen sind mir ravens einfach zu teuer...einen oder zwei aber selten mehr...

tja aber irgendwann kommen die Leute drauf das man die HSM castet nicht um diese in die Einheiten detonieren zu lassen sondern um sie in eine bestimmte Richtung laufen zu lassen.

HotIce

Guest
find die reichweite von den ravens zu schlecht. häufig tod bevor missile gestartet werden kann. turret ist eig nur zum harrassen nützlich, dann auch nur, wenn der gegner grad keine units hat. gegen protoss solange gut bis der templer hat, dann sind die eh dank imba-feedback instant tod oder wenigstens die drones sind instant tod...

Der Raven und oder die HSM ist mir einfach zu langsam, in einem competitive game. Turret sollten zwischen units gebaut werden können. drones imun gegen feedback sein.

Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
...hm... das hat nur was mit micro zu tun... du musst eben schnell genug klicken. Oft ist es sogar gut wenn zb muts sehr nahe rankommen, kurz vorher rocket auslösen, dann geht zwar raven drauf, aber wenn es 2 raven sind kann man mit 2 rockets theoretisch eine unendliche anzahl muts killen (vorausgesetzt sie sind auf einem haufen (a click)

Reaktionen
0
...hm... das hat nur was mit micro zu tun... du musst eben schnell genug klicken. Oft ist es sogar gut wenn zb muts sehr nahe rankommen, kurz vorher rocket auslösen, dann geht zwar raven drauf, aber wenn es 2 raven sind kann man mit 2 rockets theoretisch eine unendliche anzahl muts killen (vorausgesetzt sie sind auf einem haufen (a click)

Vorausgesetzt der Gegner is dumm wie Brot.

Zilver

Guest
"unterschätzt" ?? lol. Der Raven und der Siegemode sind wohl die Hauptgründe warum, viele Leute sagen das terra OP ist. Meiner Meinung nach ist das ding wirklich zu mächtig. 1. es fliegt 2. es detected 3. HSM 4. autoturret 5. PDD. Das Ding ist einfach Imba wenn man damit umgehen kann. Zum Glück ist das ding so teuer und man muss glaube ich um die ganzen fähigkeiten zubenutzten erstmal upgrades erforschen. Mass Raven wär mal lustig.33% autoturret 33% PDD und der rest feuert einfach HSM xD
"und man muss glaube ich um die ganzen fähigkeiten zubenutzten erstmal upgrades erforschen"
merkst du eigl nicht selber wie inkompetent du bist? du gibst hier ein urteil ab ohne dass du die einheit richtig kennst :stupid:
wenn du nix beizutragen hast, halt einfach den mund.
zum thema: ich spiel inzwischen zerg, aber als terra bau ich nur raven ggn toss wenn ich eh schon banshees spiele, da ich n bissel angst vor DTs habe. wenn man den gegner raven massen lässt ist man auch einfach schlecht, ich würd einen gegner niemals dazu kommen lassen. und alleine ist er sicherlich nicht op, ich nutze halt die drone ggn toss stalker, aber sonst halt nur als einziger mobiler detektor.

Reaktionen
0
Naja ich behaupte einfach mal dass ein TLO oder (ich glaube es war Morrow) der mit Ravens ein Spiel gewinnt sicher einen Gegner hatte der die Fähigkeiten der meisten Schreiberlinge hier übersteigt...

Jede Einheit kann maximal das bringen was ihr "Commander" aus ihr herausholen kann..

Zilver

Guest
Naja ich behaupte einfach mal dass ein TLO oder (ich glaube es war Morrow) der mit Ravens ein Spiel gewinnt sicher einen Gegner hatte der die Fähigkeiten der meisten Schreiberlinge hier übersteigt...

Jede Einheit kann maximal das bringen was ihr "Commander" aus ihr herausholen kann..
ja, man kann mit "mass raven" gewinnen, aber gegen mich würde auch ein TLO damit nicht gewinnen, ich würde einfach vikings/ghosts dagegen spielen. ich bin diamant 1250 punkte und ich verliere ggn sowas nicht. ggn platin gehts vll., was weiß ich, ist mir auch wurscht

Reaktionen
0
lustig soviele posts und noch keiner hat das "catching seeker missiles" bild gepostet ;D

ravens sind stark, aber je mehr du hast desto schwächer werden sie. es sind einfach supporter

Reaktionen
0
Hm.
1) Warum fühlst du dichdirekt angesprochen?
2) Eine Behauptung wie "gegen mich würde auch ein TLO damit nicht gewinnen" lässt dich in meinen Augen ehrlich gesagt um so schlechter aussehen, genauso wie die Tatsache dass du dir auch die 1250 Punkte was einbildest.

Die Frage dieses Threads ist es ob Ravens häufig unterschätzt werden und ich denke die Tatsache dass man mit ihnen ein Spiel entscheiden kann ist ein Argument dafür - wenn natürlich ein (bewusst) extrem gewähltes.

Dass die Fähigkeiten allgemein sehr gut sind wurde schon genannt - warum nochmal wiederholen?
Ich persönlich mache immer die Erfahrung, dass zu wenige Terraner Raven gegen mich spielen und bin darüber nicht unglücklich.

==> IMO: Ja der Raven ist stark unterschätzt

Reaktionen
0
Genau wie der Infestor btw. Diese Supportereinheiten werden wenig gespielt, weil sie eben extrem hohen Microaufwand erfordern um effektiv zu sein.

Im Multiplayer mit vielen Spielern kann natürlich ein spieler auf Mass Ravens oder Mass infestor gehen und eine kkomplette Supporterrolle ein nehmen. So hat man einen ganzen Spieler, nur um diese Einheiten zu steuern und dann sind sie in großen Schlachten eine sehr wertvolle Hilfe. Harassen köönnen beide aber sehr gut :) Aus dem nichts viele Infested Terrans aufs Schlachtfeld zu rotzen hat was^^

Reaktionen
0
Ja, Ravens waren massiv underused. Bemerke jetzt aber auch immer öfter, dass sie öfter genutzt werden. Gerade im TvT herrlich, wenn es in Grabenkämpfen ausartet (SiegeTanks/Vikings). Da kann man auch mit einer kleineren Anzahl Vikings die Lufthoheit halten ;).

Meines Erachtens nach ist der Raven eine essentielle Unit im Spiel des T. Eine richtig gesetzte PDD oder Seeker kann das Spiel entscheiden.

Reaktionen
0
Nur um mal einige Zahlen zu nennen und einen kleinen Überblick über Skills/Upgrades zu bringen, die evtl. nützlich sind:
Der Raven an sich braucht ja nur den Starport+TL und 100/200 pro Raven+60Sekunden Bauzeit, aber die Upgrades machen das Ding richtig teuer. (Zahlen in Klammern beziehen sich auf Upgrades)
Zudem ist er recht langsam (2,25) und hält nicht sonderlich viel aus (1 Armor, 140 HP). Er hat bis zu 200 Energie und startet mit 50 (75) Energie, generiert 0,5625 Energie pro Sekunde und hat einen Sicht- und Detektionradius von 11.

Die Skills:

Der Auto-Turret kostet 50 Energie und macht 8 Schaden bei einer Reichweite von 6 (7) und er hält 180 (240)Sekunden. Er hat 150 HP und 1 (3) Armor.

Die PDD (Point Defense Drone) kostet 100 Energie, hält 180 (240) Sekunden, hat 200 HP, 0 (2) Armor, hat eine Reichweite von 8 (9) und absorbiert 20 Geschosse.

Die Hunter-Seeker Missile kostet 125 Energie, hat eine Reichweite von 6, verfolgt ihr Ziel 15 (20) Sekunden und macht 100 Schaden in einem Radius von 2 (kann keine Gebäude anvisieren).

Die Upgrades:

Neben den normlane Upgrades für Luftrüstung hat der Raven eine vielzahl von möglichen Verbesserungen.

1: Die Hunter-Seeker Missile (HSM) kostet 150/150 und dauert 110 Sekunden und wird im TL des Starports erforscht. (nutzen sollte klar sein)

2: Der Corvid Reactor kostet ebefalls 150/150, dauert 110 Sekunden und wird im TL des Starports erforscht. Er erhöht die Anfangsenergie des Raven von 50 auf 75.

3: Durable Materials kostet ebenso 150/150, dauert 110 Sekunden und wird auch im TL des Starports erforscht. Es erhöht die Lebenszeit der PDD und des Auto-Turrets von 180 auf 240 Sekunden und die Lebenszeit der Hunter-Seeker Missile von 15 auf 20 Sekunden.

4: Hi-Sec Auto Tracking kostet 100/100, dauert 80 Sekunden und wird im Engineering Bay erforscht. Es erhöht die Reichweite des Auto-Turrets und der PDD um 1 (gilt auch für Raketentürme und PF).

5: Building Armor kostet 150/150, dauert 140 Sekunden und wird im Engineering Bay erforscht. Es erhöht die Rüstung Terranischer Gebäude um 2, wozu auch die PDD und der Auto-Turret gehören.

Rechnet man das jetzt zusammen, kommt man auf 450/450 und 330 Sekunden [(je nach Anzahl der Starports+TL)Nr. 1,2,3] für die notwendigen Upgrades und +250/250+220 Sekunden (Nr. 4+5) für die eher nebensächlichen Upgrades (meine Meinung).

Wenn man wirklich mass Raven spielen will, sollte man einen Großteil der Upgrades erforschen, was aber offensichtlich eine menge Ressourcen verschlingt und auch recht lange dauert.

Der Raven ist nicht ohne Grund ein Supporter, denn diese Rolle füllt er wirklich sehr gut aus. Es bringt große Vorteile, wenn man seine Armee mit 1-3 Raven bestückt. Er ist nicht nur der mobile Detektor der Terraner, sondern kann mit der PDD die eigenen Einheiten schützen, mit dem Auto Turret blocken oder etwas Schaden anrichten und den Gegner mit der HSM zum Rückzug, bzw. Stellungswechsel zwingen.
Zusätzlich kann schon ein einziger Raven recht gut mit seinem Auto Turret oder seine HSM Harassen.

Auf den ersten Blick seint der Raven unglaublich stark zu sein.
Er ist zwar vielseitig einsetzbar und ist in den richtigen Händen auch eine starke Waffe, aber auch gleichzeitig durch die hohen Anschaffungskosten, die hohen Energiekosten der Skills, seine Verwundbarkeit und seine recht lange Bauzeit sehr ausgewogen.

Wie so vieles in SC2 ist der Raven besonders stark, wenn der Gegner sich einen Moment der Unachtsamkeit erlaubt, was auf niedrigerem Niveau natürlich häufiger passiert, als auf Hohem.

Trozdem ist der Raven meiner Meinung nach noch zu wenig genutzt. Ich finde er gehört einfach in jede Armee.

Vote for more Raven-Action :top2:

Reaktionen
0
wenn man sich mal das TL FFA anschaut wo TLO mit Mass Raven die anderen spieler chancenlos lässt bekommt man schon den Eindruck, dass sie OP sind.

das problem sind nicht 2 oder 3 von den dingern sondern wie auch bei thors, dass sie, wenn man mal 15+ davon hat fast unbesiegbar werden. wenn man z.b. von hinten in ne exe/main reinbliegt und ma eben 10 autoturrets hinter die mineralien setzt ist die eco und meist das Hauptgebäude futsch.

gegen mass raven braucht man logischerweise einen großen einheitenhaufen, was bedeutet dass die HSM mächtiger wird, je mehr ravens man hat.
Wenn man in der Basis des Gegners 10 autoturrets und ein paar PDDs setzt ist dieser gezwungen in ner schlechten position die Ravens anzugreifen, da sonst die base flöten geht. wenn man dann ein paar HSM loslässt, dann ist der gegner in der situation, in der jeder move ziemlich scheisse ist. kämpft man weiter, sterben viele units, rennt man weg hat man auch nichts gewonnen. und wer jetzt erklärt, dass er seine 30+ stalker oder mutas/corruptor so microen kann, dass er 5 HSM entkommt und gleichzeitig 15+ Ravens mit autoturrets und PDDs effektiv bekämpfen kann, sollte nicht hier im forum rumhängen sondern in Korea SC2 Superstar werden.

und zu den kosten: natürlich sind 200 gas viel und die updates hauen nochmal richtig rein, wenn man wirklich alle will mit so 700 gas
ABER: Bei 15 Ravens sind die gesamtgaskosten unter 250/stck bei 20 bei 235/stck usw.

dazu kommt, dass ravens die ideale ergänzung zum bunker-terra style sind. für terra def braucht man immer eine große zahl einheiten und hier haut die HSM ordentlich rein. wenn man sich zurückzieht, weil man die HSM kommen sieht wird man von Tanks oder Raketentürmen zerfetzt. die Lebensdauer von verteidigungsstellungen kann durch PDD massiv erhöht werden.

wenn man dann nach einem abgewehrten angriff in die exe des gegners fliegt und 5 autoturrets inhinter die mins pflanzt hat man genug zeit die ravens wieder ordentlich energie sammeln zu lassen und weiter zu massen.

Reaktionen
0
Wenn man wirklich die Zeit hat, 15 Raven zu bauen, hätte man auch mit jeder anderen Einheit gewonnen.
Man muss bedenken, dass man nichts an anderen Einheiten hat, außer Marines/Hellions, oder man hat 3 Exen und kann sich Tanks+Raven leisten.
Außerdem kann er mit den 15 Raven 1-2 mal angreifen, bevor er wieder ewig auf neue Energie warten muss.
Alles vom Raven ist zeitlich begrenzt und statisch, bzw. folgt einer Einheit.
Wenn man die anvisierte Einheit wegzieht, können die restlichen Einheiten ja normal weiterkämpfen.

Natürlich ist es schwierig gegen 15 Raven zu spielen, aber es ist auch mindestens genauso schwierig, sie perfekt zu nutzen :thumb:

Reaktionen
0
Kommen Massravens auch mit Mass Ultras oder Mass Zealots klar? Ich meine ich würde die einfach ignorieren und nen base-trade machen *g*

Reaktionen
0
Meines Erachtens nach ist der Raven eine essentielle Unit im Spiel des T. Eine richtig gesetzte PDD oder Seeker kann das Spiel entscheiden.

Ich mag Ravens sehr um Beispielsweise einen Mass-Stalker Haufen fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Nützlich auch in einem TvT Tank / Viking Spiel um die Vikings zu stoppen. Funktioniert vor allem gut bei schwächeren Gegnern, die trotz PDD anrennen.

Reaktionen
0
Wenn man wirklich die Zeit hat, 15 Raven zu bauen, hätte man auch mit jeder anderen Einheit gewonnen.
Man muss bedenken, dass man nichts an anderen Einheiten hat, außer Marines/Hellions, oder man hat 3 Exen und kann sich Tanks+Raven leisten.
Außerdem kann er mit den 15 Raven 1-2 mal angreifen, bevor er wieder ewig auf neue Energie warten muss.
Alles vom Raven ist zeitlich begrenzt und statisch, bzw. folgt einer Einheit.
Wenn man die anvisierte Einheit wegzieht, können die restlichen Einheiten ja normal weiterkämpfen.

Natürlich ist es schwierig gegen 15 Raven zu spielen, aber es ist auch mindestens genauso schwierig, sie perfekt zu nutzen :thumb:

naja wenn man es als terra wirklich darauf anlegt, mittelfristig auf 3 basen zu bunkern schafft man das in den allermeisten fällen auch.

und zum zeitlich begrenzten: ein autoturret hat mit update 240(OMG!!) sekunden lebenszeit. wenn man bedenkt dass die meisten SC2 MAtches nur so um die 600 bis 900 sekunden dauern ist das eine ewigkeit.

und wenn man jetzt von 15 ravens ausgeht sein das pro sekunde immerhin circa 8,5 energie, so kann man alle 6 sekunden einen autoturret droppen.

Wenn nen terra damit hart bunkert und nen push abwehrt kann er nach 30 sekunden selbst wenn er keine energie mehr hat wieder 5 turrets in die eco des gegner stellen, der nach so kurzer zeit meist probleme haben wird, das so locker abzuwehren... und nochmal: wenn die dinger in der base stehen, MUSS man sie ja angreifen, den damagen wegzustecken ist bei ner lebenszeit von 240 sekunden nicht möglich...

Reaktionen
0
ja, man kann mit "mass raven" gewinnen, aber gegen mich würde auch ein TLO damit nicht gewinnen, ich würde einfach vikings/ghosts dagegen spielen. ich bin diamant 1250 punkte und ich verliere ggn sowas nicht. ggn platin gehts vll., was weiß ich, ist mir auch wurscht

tlo würde wahrscheinlich blind gegen dich gewinnen, aber träum weiter von deinem 1250 punkte diamond skill lol

Reaktionen
0
Weil mass Raven so stark sind, sieht man ja auch in so vielen pro-gamer replays, wie der terran 10 Stück von den Dingern in seiner Armee hat, is klar...

Reaktionen
0
Jop jeder der meint TLO könnte ihn mit sowas nicht besiegen ist einfach nur ein Depp. TLO hat schon 10 Ravens, da hast du gerade mal deine Ghost Akademie fertig gebaut.... Außerdem eignet sich der Mass Raven build meiniserachtens nicht für 1on1. Aber im Team Game ab 3vs3 aufwärts, ist er absolut eine starke Alternative, mit der nicht viele Gegner rechnen. Wenn die drei allys den Raven Bauer am Anfang ein wenig schützen, kann der Schaden den er dann anrichtet immens sein.

Ist generell bei 4on4 so, dass die beste Strategie oft ist, dass 1-2 Leute nur Techen und Exen und die anderen Stress ohne Ende machen.

Reaktionen
0
Ich glaub auch nicht, dass selbst ein TLO mich damit besiegen kann. Erst wenn er damit variiert.

Reaktionen
0
Genau. Aber ich weiß nicht ob er schnell genug techen kann um 2 Zerglinge mit Raven zu bekämpfen. :P

Reaktionen
0
um mal von dem Geflame wieder wegzukommen:

Ja, der Raven wird unterschätzt. In jedem MU ist er seine Investition wert, wenn man auf ihn aufpasst. Die Point-Defense-Trone ist meiner Meinung nach sogar etwas OP, da sie solange "Attacken schluckt" (natürlich nicht jede Attacke) bis sie selbst angegriffen wird. Sollte vielleicht so geändert werden, dass sie nur maximal 20-30 Angriffe absorbieren kann, bevor sie "erschlischt".

Reaktionen
0
um mal von dem Geflame wieder wegzukommen:

Ja, der Raven wird unterschätzt. In jedem MU ist er seine Investition wert, wenn man auf ihn aufpasst. Die Point-Defense-Trone ist meiner Meinung nach sogar etwas OP, da sie solange "Attacken schluckt" (natürlich nicht jede Attacke) bis sie selbst angegriffen wird. Sollte vielleicht so geändert werden, dass sie nur maximal 20-30 Angriffe absorbieren kann, bevor sie "erschlischt".

Öhm ist das nicht durch ihre Energie geregelt?

Reaktionen
0

Du bist so geil <3:ugly2:

Reaktionen
0
Exakt. 200 Energie, 10 Energie pro absorbiertem Schuss. Max 20 Schüsse werden absorbiert.

Reaktionen
0
ravens allein mögen lästig sein und vielelicht auch sogut wie unkaputtbar - aber meiner meinung nach fehlt massraven die möglichkeit auch ein spiel zu beenden. Ravens sind nur unterstützer, sie brauchen etwas dass sie unterstützen.

Reaktionen
0
nein sie brauchen zb marines... meiner meinung nach sollte es kein problem sein massraven und massmarines zu kombinieren...

Oben