Nur um mal einige Zahlen zu nennen und einen kleinen Überblick über Skills/Upgrades zu bringen, die evtl. nützlich sind:
Der Raven an sich braucht ja nur den Starport+TL und 100/200 pro Raven+60Sekunden Bauzeit, aber die Upgrades machen das Ding richtig teuer. (Zahlen in Klammern beziehen sich auf Upgrades)
Zudem ist er recht langsam (2,25) und hält nicht sonderlich viel aus (1 Armor, 140 HP). Er hat bis zu 200 Energie und startet mit 50 (75) Energie, generiert 0,5625 Energie pro Sekunde und hat einen Sicht- und Detektionradius von 11.
Die Skills:
Der Auto-Turret kostet 50 Energie und macht 8 Schaden bei einer Reichweite von 6 (7) und er hält 180 (240)Sekunden. Er hat 150 HP und 1 (3) Armor.
Die PDD (Point Defense Drone) kostet 100 Energie, hält 180 (240) Sekunden, hat 200 HP, 0 (2) Armor, hat eine Reichweite von 8 (9) und absorbiert 20 Geschosse.
Die Hunter-Seeker Missile kostet 125 Energie, hat eine Reichweite von 6, verfolgt ihr Ziel 15 (20) Sekunden und macht 100 Schaden in einem Radius von 2 (kann keine Gebäude anvisieren).
Die Upgrades:
Neben den normlane Upgrades für Luftrüstung hat der Raven eine vielzahl von möglichen Verbesserungen.
1: Die Hunter-Seeker Missile (HSM) kostet 150/150 und dauert 110 Sekunden und wird im TL des Starports erforscht. (nutzen sollte klar sein)
2: Der Corvid Reactor kostet ebefalls 150/150, dauert 110 Sekunden und wird im TL des Starports erforscht. Er erhöht die Anfangsenergie des Raven von 50 auf 75.
3: Durable Materials kostet ebenso 150/150, dauert 110 Sekunden und wird auch im TL des Starports erforscht. Es erhöht die Lebenszeit der PDD und des Auto-Turrets von 180 auf 240 Sekunden und die Lebenszeit der Hunter-Seeker Missile von 15 auf 20 Sekunden.
4: Hi-Sec Auto Tracking kostet 100/100, dauert 80 Sekunden und wird im Engineering Bay erforscht. Es erhöht die Reichweite des Auto-Turrets und der PDD um 1 (gilt auch für Raketentürme und PF).
5: Building Armor kostet 150/150, dauert 140 Sekunden und wird im Engineering Bay erforscht. Es erhöht die Rüstung Terranischer Gebäude um 2, wozu auch die PDD und der Auto-Turret gehören.
Rechnet man das jetzt zusammen, kommt man auf 450/450 und 330 Sekunden [(je nach Anzahl der Starports+TL)Nr. 1,2,3] für die notwendigen Upgrades und +250/250+220 Sekunden (Nr. 4+5) für die eher nebensächlichen Upgrades (meine Meinung).
Wenn man wirklich mass Raven spielen will, sollte man einen Großteil der Upgrades erforschen, was aber offensichtlich eine menge Ressourcen verschlingt und auch recht lange dauert.
Der Raven ist nicht ohne Grund ein Supporter, denn diese Rolle füllt er wirklich sehr gut aus. Es bringt große Vorteile, wenn man seine Armee mit 1-3 Raven bestückt. Er ist nicht nur der mobile Detektor der Terraner, sondern kann mit der PDD die eigenen Einheiten schützen, mit dem Auto Turret blocken oder etwas Schaden anrichten und den Gegner mit der HSM zum Rückzug, bzw. Stellungswechsel zwingen.
Zusätzlich kann schon ein einziger Raven recht gut mit seinem Auto Turret oder seine HSM Harassen.
Auf den ersten Blick seint der Raven unglaublich stark zu sein.
Er ist zwar vielseitig einsetzbar und ist in den richtigen Händen auch eine starke Waffe, aber auch gleichzeitig durch die hohen Anschaffungskosten, die hohen Energiekosten der Skills, seine Verwundbarkeit und seine recht lange Bauzeit sehr ausgewogen.
Wie so vieles in SC2 ist der Raven besonders stark, wenn der Gegner sich einen Moment der Unachtsamkeit erlaubt, was auf niedrigerem Niveau natürlich häufiger passiert, als auf Hohem.
Trozdem ist der Raven meiner Meinung nach noch zu wenig genutzt. Ich finde er gehört einfach in jede Armee.
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