• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ratgeber zum Klonen

OXEL

Guest
Hallo. Bitte greift mir unter die Arme was das Klonen angeht. Was ist normalerweise ratsamer: SCVs einzeln auswählen und auf die Felder schicken oder aus der Unit-Leiste rauspicken und dann inkrementell (4, 3, 2, 1) auf die Felder schicken? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Ich hab grad in ein Replay des letzten WCG-Finales reingeschaut. Da hat iloveoov die Arbeiter einzeln angewählt, aber vor dem Arbeiter select hat er jedes mal noch das CC selected. Ist das Teil seines Spammens oder verbessert das aus irgendeinem Grund das Klonen?

xeXistenZx

Guest
Dazu gibt es schon ein paar Threats, Suchfunktion hilft.

Ja das ist spammen.
Ich mache es immer so zuerst alle 4 auf mins, dann einzeln oder zwei auf mineral schicken und die andere dann auf ein anderes und wieder wiederholen bis alle geklont sind.

OXEL

Guest
Original geschrieben von xeXistenZx
Dazu gibt es schon ein paar Threats, Suchfunktion hilft.

Ja das ist spammen.
Ich mache es immer so zuerst alle 4 auf mins, dann einzeln oder zwei auf mineral schicken und die andere dann auf ein anderes und wieder wiederholen bis alle geklont sind.
Hab die Suchfunktion benutzt aber erstens sehr viele Threads gefunden und zweitens gingen die paar Stellen, die ich gelesen hab, nicht sehr ins Detail. Denn im Grunde weiß ich ja wie es aussieht.

Und ich dachte mir, was wenn Blizz mit dem 1.15 was an der Spielmechanik gedreht hat. Dann wären die alten Tipps nicht mehr anwendbar. ;)

Reaktionen
0
hatte als Anfänger das selbe Problem wie du, hab dann nen Tipp mit shift deselect gekreigt also du nimmst alle vier und schickst sie auf einen Minsblock, drückst dann shift und unten in dem mittleren Fesnter wo alle selektierten Einheiten angezeigt werden auf einen Arbeiter und schon haste nur noch drei die kommen auf den nächsten Minsblock usw usw
auch hier gilt übung macht den Meister ;)
so, hoffe das war verständlich^^

sp4cer

Guest
Das perfekte cloning für den Anfang (meine Meinung ^^) :

- nimm 4 Arbeiter schicke sie auf einen Mineralblock
- du baust deinen nächsten arbeiter
- während sie unterwegs sind nimmst du zwei von ihnen (die hinteren) und schickst sie zwei blöcke weiter
- die ersten beiden werden sich selber teilen
- von den anderen beiden nimmst du nochmal einen und klickst ihn auf das freie feld daneben

sollte in ca. 1-3 sekunden erledigt sein

Reaktionen
40
Wenn das WBF/die Sonde merkt, dass an seinem Minblock schon wer arbeitet geht es meistens zum nächsten freien. Bei Zerg is das glaub ich nich so, kA warum.

OXEL

Guest
Original geschrieben von Shadox35
Wenn das WBF/die Sonde merkt, dass an seinem Minblock schon wer arbeitet geht es meistens zum nächsten freien. Bei Zerg is das glaub ich nich so, kA warum.
Naja das Klonen macht man doch, weil irgendwie am Anfang die WBFs warten. Im späteren Spielverlauf gehen sie gleich zum nächsten Block. Aber hier warten sie aus irgendeinem Grunde, bis der erste fertig ist. Und der dritte wartet auf den zweiten oder so.

Reaktionen
40
Das is irgendwie zufallsbedingt
bei mir tun sie's jedenfalls immer :confused:

sp4cer

Guest
Original geschrieben von Shadox35
Ich spiel ausschließlich Zerg und die ersten beiden teilen sich immer, wenn ich es so mache wie beschrieben.

Antrax.bw

Guest
mir ist: vielleicht teilen sie sich... zu unsicher! ich versuch immer alle aufzuteilen mit einzeln anklicken. aber ich verkacks cloning meisst ehh, weil ich meisst nur 1 probe erwische oder meine probes durch die mins sliden oder was auch immer ^^

neustadt

Guest
hehe, jo. geslide beim cloning die regel, auf montyhall klappts nie :D

Reaktionen
0
in der angehängten map müsste wenn es die richtige ist man das perfekt üben können

lt alle 4 posis hast du eine cc mit 4 scv

ziel in einer kurzen zeit bei ALLEN 4 ccs die scvs perfekt zu sliden (ob mit nachbau eines wbf ka atm aber wär scho sinnvoll irgendwie)

also wenn man es an allen 4 schafft bevor eine neue runde startet (ich weiss echt nicht mehr wieviele sekunden es sind 10 perhaps)

dann sollte man es ingame auch mit seinen 4 sammlern schaffen generel gilt immer erst einen bauen dann die 4 losschicken ;)

Reaktionen
0
Übrigens muss man sich keine großartigen Gedanken machen, wenn sich 2 der SCVs nicht teilen: das bedeutet nämlich nur, dass in der 1. "Abbauperiode" nur 3 statt 4 SCVs abbauen, in der 2. Periode sinds dann auf jeden Fall 4. Und ob nach 2 Perioden 7 mal abgebaut wurde oder 8 mal, ist nicht so entscheidend, da 7*8=56 und 8*8=64 (yeah, me kleines-Einmaleins-gosu), in beiden Fällen kann also zeitgleich ein neues SCV gebaut werden (es entsteht also null Zeitverlust, bzw. der einzige Verlust sind halt die 8 mins, die bissl später kommen) und darauf kommts ja eigentlich an.

Celial

Guest
in fpvods sieht man dass savior beispielsweise seine drohnen einzeln von der hatch wegschickt. aber ich denk mal dass er wesentlich besseren mousespeed und mousecontrol hat als wir alle 8[

Reaktionen
5
Man kann dem aber etwas nachhelfen, indem man die Arbeiter zuerst ein Stück in die entgegengesetzte Richtung zieht (nur für eine halbe Sekunde) und dann erst auf die Mineralien. Das bedeutet zwar auch Zeitverlust, aber so kommen wenigstens gleich alle 4 Sammler an die Mineralien.

Wenn die Mineralien über dem Nexus sind, dann braucht man das natürlich nicht, da der Weg lang genug ist, um alle einzeln anzuwählen. Aber wenn die Mins links oder rechts vom Nexus sind, dann lohnt es sich, finde ich.

Reaktionen
0
Alle anklicken und auf dem Weg zu den Mins, einfach selektieren... klappt meistens und ist schnellste variante finde ich...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ich bau zuerst ne neue sonde
dann alle 4 sonden auf 1 minblock
dann 1 2er gruppe sonden auf nen anderen schicken
aus der 1sten gruppe eine an anderen minsblock
aus der 2ten gruppe eine an anderen minsblock

villeicht kompliziert und zu langwierig, aber os habe ich mir das angewöhnt und komm auch gut zurecht damit.

ZasZ_inaktiv

Guest
hmm
ich schicke alle 4 auf einen minsblock
baue ne neue
und verteile die 4 dann erst.

hab mir nieeeee gedanken darüber gemacht, erst zu bauen und dann zu verteilen.

hmmmmmm
viell. bin ich deshalb so lahm zu beginn :D

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
naja einen so großen unterschied dürfte es ja nich machen.
aber ich mach das weil ja die maus automatisch auf den nexus zeigt, also wieso nich gleich anklicken^^

sdgj123

Guest
wichtig ist, dass man die 4 zum verteilen dann nicht über shift in der auswahl trennt, sondern sie einzeln mit der maus rausholt. das geht viel schneller

Reaktionen
0
Wichtig ist erst einmal zu verstehen wann sie sich teilen werden und wann nicht. Sieht folgendermaßen aus. Sind 2 SCV's z.B. sehr dicht hintereinander und erreichen den Mineralienblock fast zeitgleich wird das zweite SCV warten bis das erste fertig ist um dann anfangen abzubauen. Kommt ein SCV aber an und ein anderes baut schon ab, erst dann sucht es sich einen anderen Block. Schickt man nun alle 4 auf einen Block, waehlt danach SCV 2+3 (welche zusammen simpel auszuwaehlen sind) oder 2+4 ab und verteilt sie anschließend auf einzelne ist das Aufteilen schon ziemlich einfach.

Rest ist Uebung und Mausspeed.

OXEL

Guest
Original geschrieben von Monsta]
Wichtig ist erst einmal zu verstehen wann sie sich teilen werden und wann nicht. Sieht folgendermaßen aus. Sind 2 SCV's z.B. sehr dicht hintereinander und erreichen den Mineralienblock fast zeitgleich wird das zweite SCV warten bis das erste fertig ist um dann anfangen abzubauen. Kommt ein SCV aber an und ein anderes baut schon ab, erst dann sucht es sich einen anderen Block. Schickt man nun alle 4 auf einen Block, waehlt danach SCV 2+3 (welche zusammen simpel auszuwaehlen sind) oder 2+4 ab und verteilt sie anschließend auf einzelne ist das Aufteilen schon ziemlich einfach.

Rest ist Uebung und Mausspeed.
Ich habe allerdings schon beobachtet, wie beim späterer Minen ein SCV ankommt und ein anderes schon meint und das ankommende hält an und wartet. :/

sp4cer

Guest
Hab mein cloning nochmal beobachtet und oben editiert. :>

I'm@Marine

Guest
alle 4 auf einen, vorderen 2 (wenns geht) auf nächsten block (der weiter weg is). Von den hinteren einen rauspicken und auf einen Block. Von den vorderen, die du weitergeschikct hast, nochmal einen rauspicken und auf einen Block.

Oder alle 4 auf einen. Dann shift klick auf einenso das du nur noch 3 hast und nächsten minblock anklicken, dann wieder shiftklick, so dass du noch 2 hast etc...

Mit Drohnen find ichs viel leichter, da man die besser anklicken kann als probes...(kaob ich das nur soempfinde oder wirklich so is...)

Reaktionen
0
ich machs so:

peon bauen (da maus be spielbeginn es direkt ueber hauptgebauede steht (linksklick und hotkey zum bauen)
alle peons markieren, zum 1. minblock schicken
und dann verteil ich die peons zuerst, die von der reihenfolge am naechsten an den mins sind (find so verteilt es sich besser, da alle 4 worker ziemlich zeitnah an ihre bloecke kommen - weil was bringt es einem, dass die ersten beiden worker schon da sind, wenn die beiden letzten trotzdem laenger brauchen..)

oder haut mir verbal bzw textuell eine aufn sack, wenn das der absolute nonsens is, aber so mach ichs ^^

Oben