• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rassengleichgewicht

Reaktionen
0
Original geschrieben von Izzm

halluzination, mind control, disruption web du klugscheißer

ich dachte, emp wirkt sich nur gegen schilde der toss aus?!?!

omg geh BW nachhilfe nehmen oder poste hier nicht mehr oder was am leichtesten wäre

einfach mal die fresse halten wenn man keine ahnung hat

So um mit der Nachhilfe gleich mal anzufangen:

EMP setzt die Schilde auf Null + löscht alles Mana

so und jetzt ### an
Asta Khan

Reaktionen
0
Original geschrieben von i.can.mass.
Also ich finde wirklich, dass P einfach die leichtere Rasse für Noobs ist und deshalb es auf Europe einen Toss Überschuss gibt.
Es ist nunmal so, dass man ein paar Zealots und Goons viel einfacher steuern kann als Massen von Lingen oder Hyds, bzw Muts stacken und so.
Wenn zwei gleich gute Spieler gegeneinander spielen und beide sehr Noob sind, der eine Z der andere P gewinnt locker der P weil man einfach mit "a" Klick seine Goons zum Gegner schicken kann und alles platt macht ohne Micro, der Z braucht viel mehr Skill (im Low Bereich)
Je besser die Spieler werden, desto balanceder werden auch die Rassen.
Also so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.
Jeden den ich kenn hat mit P angefangen und ist dann erst zu seiner Main Race geswichted (ich auch :) )

sowas lässt sich halt schwer vermeiden wenn man möglichst unterschiedliche rassen haben möchte

wenns dir nicht passt, gibt genug games wo sich jede rasse fast gleich spielt ~~

Errtu_inaktiv

Guest
auf iccup spielen wieder alle nur Terra kommt mir vor.
also echt, ich freu mich immer wenn mal ein p spielt!

achja, und: bw=balanced, ihr noobs

pericolum

Guest
Naja, ich spiel immer vs P und T ... kaum ein Zerg da draußen :(

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von Errtu
auf iccup spielen wieder alle nur Terra kommt mir vor.
Von meinen letzten 26 Spielen (seit dem es die genauen Statistiken gibt) waren die Gegner:

9xZerg
10xProtoss
6xTerran

Kannst du Mal deine genauen Werte posten.

Btw. wenn ich an den Toss was "unfair" finde, dann ist es das, dass sie fast alles was sie brauchen im billigen Warpknoten für 150 Mins bauen können, während ich als Terra immer erst diese sackteuren Fabriken bauen und mich deshalb stets gegen eine Überzahl an Einheiten behaupten muss. Normal gleichen das die Terra-Units durch ihre besseren Abilities ja aus aber eben nicht bei meinem katastrophalem Micro, wo gerne Mal 20% meiner Verluste von eigenen Minen herrühren. :8[:

Ich denke Mal, dass auf meinem niedrigen Niveau Protoss wohl am stärksten ist. Allerdings machen die mir net so viel Spaß zu spielen, weswegen ich dann doch Terra bevorzuge.

i.can.mass.

Guest
Original geschrieben von Bizarre-DEUCE

sowas lässt sich halt schwer vermeiden wenn man möglichst unterschiedliche rassen haben möchte

wenns dir nicht passt, gibt genug games wo sich jede rasse fast gleich spielt ~~

hab ich auch nur ansatzweiße gesagt, dass es mir nicht gefällt ? Ich hab nur auf die Frage vom Topic geantwortet. Das ist sowieso nur im sehr lowen Bereich so. Da war keine Wertung drin.

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi
ne raxx kostet auch 150Minse O.o
Und welche für's TvP wichtigen Units kannste da bauen? Marines werden von Templern und Reavern so hart ausgekontert, dass sie auf lange Sicht nahezu nutzlos sind.

Errtu_inaktiv

Guest
eigentlich muesste sogar jemand, der keine ahnung von starcraft / strategie hat und bei dem man von skill / spielerfahrung gar nicht reden sollte, mit etwas nachdenken dahinter kommen dass starcraft sehr gut gebalanced ist.
meint ihr die progamer in korea, die sich ihr ganzes leben nur mit 3 dingen beschaeftigen (starcraft, essen und autogramme geben) haetten nicht davon wind bekommen, wenn eine rasse einen entscheidenden vorteil haette?
falls das mit dem denken immer noch schwer faellt beantworte ich die frage: ja, haetten sie! - und dann wuerde jeder dort nur mehr eine rasse spielen.

seltsamer weise spielen die aber verschiedene rassen.
vermutlich gamed savior z weil er mit protoss sowieso unschlagbar waere. und die anderen moechten ein bisschen mehr abwechslung reinbringen (ist ja nicht so, dass es da um millionenbetraege geht).

pericolum

Guest
Es geht nicht um Millionenbeträge ;) und wenn sie dahintergekommen wären, dann gebe es wohl diesen Hipe nicht um Starcraft sondern um C&C ... (Gott bewahre)

Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller

omg geh BW nachhilfe nehmen oder poste hier nicht mehr oder was am leichtesten wäre

einfach mal die fresse halten wenn man keine ahnung hat

So um mit der Nachhilfe gleich mal anzufangen:

EMP setzt die Schilde auf Null + löscht alles Mana

so und jetzt ### an
Asta Khan

mein Gott er ist halt ein noob. wie lächerlich sich hier manche leute aufregen.

btw ist bw sicherlich nicht 100% balanced. so balanced wie es jetzt ist, reicht es aber locker. verschiedene maps tun ihr übriges.

Xiombarg

Guest
Der Threadersteller sollte sich nicht bei Possigamern umhören, dort is P ja wirklich überaus imba

Reaktionen
0
LOL^^...die Rassen sind in einem sehr guten Gleichgewicht ...besser wirst du es in keinen anderen spiel finden.
Toss sind auch net übermächtig,da kannst du wohl nur net spielen

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von zimms
ich finde den thread kann man schon langsam closen, da eig alles gesagt wurde. alles was jetzt noch kommen kann sind posts der art "omfg diese noobs haben keine ahnung, jetzt muss ich sie wieder mal aufklären.."
Wie Recht er doch hatte!

Irgendwie schon albern, wenn auf Seite 2 noch Leute kommen, die nur den ersten Post gelesen haben aber so schreiben, als wären sie die Ersten mit ihren unglaublich weisen Einsichten!

Reaktionen
0
Bin ja von wc3 rübergeswitcht (nein schon vor der Verkündung des Sc2-Releases). Somit kann ich als n00b sagen und sehe, dass auch in Spielen (spiele meist Random):

Protoss: wenige, starke Einheiten und die Spells - ist nicht gerade anfängerfreundlich --> wg. Micro aber ich denke, dass man als wc3ler hier die beste Wahl hat (ging mir jedenfalls so)

Terraner: beste Anfängerrasse (für völlige Neulinge), da gute Base-Defensive und jeder kann Tanks/Vulture spielen.

Zerg: seeehr makrolastig. Für mich als wc3er und n00b-sCler die schwerste Rasse.

Aber SC ist um längen ausgeglichener als wc3 mit seinen Abuse-Strats. Es gibt immer einen Konter, der funktioniert. Wenn man die Konterunit baut, hat man damit auch erfolgt. Anders als bei wc3 - leider.

Wenn ich mir Replays ansehen, gewinnt immer der "umsichtigste" Spieler (gutes Makro, Scouten), der es versteht, in Fights durch richtige Positionierung und Timing zu überzeugen. Ich seh wirklich keine Imbalance.

Mal nen Bsp.: ZvP
Klar sind Mass-Carrier nicht mehr zu stoppen, wenn sie von DT (Psi-Storm supportet werden). Aber dann hat man vorher Däumchen gedreht und den Sack nicht zugemacht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von JaDeVin

Klar sind Mass-Carrier nicht mehr zu stoppen, wenn sie von DT (Psi-Storm supportet werden). Aber dann hat man vorher Däumchen gedreht und den Sack nicht zugemacht.

plague

Reaktionen
0
mass carrier kontert man mit defilern, blutbad, swarmhyds, devourer und terror
du musst aber dafür sorgen dass die korsare das feuer primär auf die devourer lenken und nciht auf die terror, dann ficken die terror die carrier. Vorrausetzung ist dass du dir die exen gesichert hast, weil du gegen einen gegner mit mass carrier im grunde bei gleichem skill immer Mapcontroll hast bis die Carrier kommen

Reaktionen
0
Original geschrieben von JaDeVin
Bin ja von wc3 rübergeswitcht (nein schon vor der Verkündung des Sc2-Releases). Somit kann ich als n00b sagen und sehe, dass auch in Spielen (spiele meist Random):

Protoss: wenige, starke Einheiten und die Spells - ist nicht gerade anfängerfreundlich --> wg. Micro aber ich denke, dass man als wc3ler hier die beste Wahl hat (ging mir jedenfalls so)

Terraner: beste Anfängerrasse (für völlige Neulinge), da gute Base-Defensive und jeder kann Tanks/Vulture spielen.

Zerg: seeehr makrolastig. Für mich als wc3er und n00b-sCler die schwerste Rasse.

Aber SC ist um längen ausgeglichener als wc3 mit seinen Abuse-Strats. Es gibt immer einen Konter, der funktioniert. Wenn man die Konterunit baut, hat man damit auch erfolgt. Anders als bei wc3 - leider.

Wenn ich mir Replays ansehen, gewinnt immer der "umsichtigste" Spieler (gutes Makro, Scouten), der es versteht, in Fights durch richtige Positionierung und Timing zu überzeugen. Ich seh wirklich keine Imbalance.

terran ist ganz sicher nicht die anfängerfreundlichste rasse.

Shelby2

Guest
wasn das hier fürn chobo thread? sorry aber wenn ich die ersten 3 posts lese denke ich mir: " newbs die sich einfach mal wichtig machen wollen" ihr habt kp SC:BW ist super blanaced nur weil so newbs wie ihr nix auf die reihe bekommt ist es klar das euch bessere spieler ( EGAL MIT WELCHER RACE ) so dermaasen ownen das ihr denkt die jeweilige rasse ist überpowert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Xiombarg
Der Threadersteller sollte sich nicht bei Possigamern umhören, dort is P ja wirklich überaus imba

Genau.
du kannst so viele linge und hydras bauen wie du willst , aber der toss wird immer im vorteil sein (Nur bei possi maps).
ist ja auch scheiße zu gamen , wenn du nur auf mass angewießen bist , und der toss dich mit seiner mass angreift , und deine units innerhalb von 24 sec killt.:flop:
36 bersis,43 dragons,11 scouts,4Reaver,3emplar vs 44 hydras and 55 mutas and 22 lings:|
Terran kann überleben durch firebats als schutz gegen bersirush und killen mithilfe von masscruisern:dead:
Zerg hat die wenigsten überlebenschancen , lurker kann mann durch air umgehen und terrors benutzt doch eh kein mensch.
Vernichter bringen es nicht und mass mutas werden durch scout&carrier mass eh dahingekillt.:fu:
DS mag bischen helfen , aber wenn bersis reinkommen haben die hyds ein problem...:doh:

Original geschrieben von irgendeinen besserwisser
Ofmg scheiß noob^^.wer sagt , dass nur hyds in den Ds kommen?man kann auch linge hineinschicken oder ultris .

so mir egal ob das oben müll ist oder möglicherweiße stimmen könnte...
..Ich habe einen beitrag mehr gesendet:top2: :fu: :D:cool: :rolleyes:

Reaktionen
0
nen lategame Zerg ist hundertausendmal stärker als ein lategame toss auf possi... sofern die spieler gleich gut sind

der zerg kann einfach viel mehr units bauen und viel flexibler als der toss der dann eigentlich nurnoch eine chance mit carriern hat

protoss ist nur am anfang so übertrieben stark durch mass bersen und da ist zerg halt superschwach weil die hatches einfach zu lang zum bauen brauchen und die eco zu stark einschränken

xeXistenZx

Guest
jetzt holst du einen so alten Threat hoch nur um deine noobiness loszuwerden??
Das ist mal alles Mist gewesen.
jetz hat sich schiller dazwischen gedrängt, Der war vorhin noch nicht da.
Aber hast recht ich nehm auch nur z auf possi obwohl sonst p bin, hat schon seine gründe.
Anfang überlebt man gut mit paar sunks. sieht go ja immer gleich wegen ovi. Der post war an den über dir.

Reaktionen
849
sry auch im lategame p > all... mal davon abgesehen dass du nie ins lategame kommst..also nicht so wei du willst.. kommst du ins lategame und hast noch wo anders hatchen vielleicht.. aber sonst ist doch für p np.. als ob dir da die mehr hatchen soviel bringen.. du kannst die ja gar nicht so effektive nutzetn.. toss mit 50 gates und jeweils 5 units in der warteschlfeife ist wohl einfacher..

Izzm

Guest
GANZ theoretisch denke ich auch p > all im absoluten lategame, besonders auf fastest possible

allein durch peon mindcontrol könnte der p immerhin doppelt so viele units haben, und diese dann noch mit hallu verdreifachen

Reaktionen
0
gerade auf mucho maps ist wie hier schon gesagt z > rest im lategame. pumpt schneller, wechselt schneller und hat vor allem darkswarm + bloodbath. mit darkswarm bekommste 20 ultras bis zur gegnerischen base durch und mit bloodbath und paar devrouren fickt man jede größere ansammlung von carriern.

in normalen spielen denke ich aber auch, dass toss > rest ist, besonders durch die carrier + arbiter; hier kann man nicht einfach aberhunderte terrors einfach mal nachpumpen und halbblind 6er gruppen reinschicken, viel zu teuer. und terra emp bringt nen dreck vs imba invis durch die arbiter.

Izzm

Guest
Original geschrieben von aMrio
[...] mit darkswarm bekommste 20 ultras bis zur gegnerischen base durch [...]
die archons+hallus sind aber viel mehr?

Original geschrieben von aMrio
[...] und mit bloodbath und paar devrouren fickt man jede größere ansammlung von carriern
nein? und schlimmstenfalls nen maelstrom rein ...

Reaktionen
0
ich glaube nicht dass wir auf einen nenner kommen

jeder hat da andere erfahrung gemacht das sieht man auch bei 10 mins no go auf possi etc

49% zerg 49% toss 0,5 % rnd und 0,5 % terran

einigen wir uns einfach darauf dass man als zerg durchaus gegen einen toss mithalten kann im lategame wenn man davor nicht schon soviel einstecken musste

achso und Ulli + Linge swarm in MASSEN >>> all^^

Reaktionen
849
inwiefern pumpt denn z schneller als 50 gates p ?

also theoretische meinetwegen wenn man alle hatchen perfekt nutzt.. aber da das schwerer ist als jedes mal ganz häufig auf die unit hotekys vom p zu drücken bringt das nix.. und selbst dann.. was bringt dir das wenn du nix aus deiner base kommt weil da xyz cans stehen paar rever temps goons und alles gut gemishct in massen

und droppen kannst du acuh knicken weil er tausend cans hat..

Reaktionen
0
Original geschrieben von Izzm
GANZ theoretisch denke ich auch p > all im absoluten lategame, besonders auf fastest possible

allein durch peon mindcontrol könnte der p immerhin doppelt so viele units haben, und diese dann noch mit hallu verdreifachen

:rofl:

@topic, sowohl possi als auch original ist nicht gebalanced, das einzige was perfekt gebalanced ist ist bw low und das reicht völlig :hammer:

Reaktionen
0
lol kein grund zu flamen nur weil einer nicht so genau bescheid weis, keiner kam alleswissend auf die welt und fragen kostet nix

Geckotier

Guest
Ich persönlich finde auch die Protaner am allerschlimmsten, die sind so imba, die dürfen mit einer einzigen Sonde so viele Gebäude bauen wie sie wollen! Voll krank, ey! Stell dir mal vor der baut _überall_ nur Cannons! WAHNSINN!!!

Ne, mal im ernst:

Original geschrieben von NumbSchiller
ich glaube nicht dass wir auf einen nenner kommen

jeder hat da andere erfahrung gemacht das sieht man auch bei 10 mins no go auf possi etc

49% zerg 49% toss 0,5 % rnd und 0,5 % terran

einigen wir uns einfach darauf dass man als zerg durchaus gegen einen toss mithalten kann im lategame wenn man davor nicht schon soviel einstecken musste

achso und Ulli + Linge swarm in MASSEN >>> all^^

Da hat Schiller völlig recht. Ullis und Cracklinge rennen alles ein, wenn sie in einem einzigen Strom kommen. Da hilft auch kein psi und noch so viele andere Units. Und auf Possi kann man eben einen unversiegenden Strom kommen lassen, ohne großen Aufwand.

Das einzige Problem für einen Zerg kann höchstens dieses komische Limit kommen, dass zu viele Units auf der Map sind. Dann wirds mit Larven eng, und der P freut sich nen Ast :|

Reaktionen
0
kann jemand den tread erstell newbie killen ? thx :stupid:

Original geschrieben von pericolum
Oh mein Gott.

Ich kann mich noch erinner:

Boxer domination = Terra ist die Oberrasse. Total imba, wie kommt man gegen ein Contain an? Viel zu stark mit Medics, man hat keine Chance.

Dann etwas später Savior (hochpunkt wohl wo er Nada = T geownt hat) Zerg is so imba, wie kann man gegen Zerg gewinnen? Die überrennen einen einfach und mit defiler sind sie sowieso unbesiegbar, weil der immer energie hat und dark swarm machen kann.

Dann jetzt Bisu (nachdem er Savior geownt hat) Toss ist so imba, die mit ihren Dts und ihren Spells. Wie kann man gegen die gewinnen? Die haben einfach zu starke units, und dann psy-storm. Man der ist einfach imba, raped alles weg, was unter ihm steht.

Wie ich solche Diskussionen hasse, da sie absolut unbegründet sind, und weil es zeigt, dass Leute sich nichts von 12 bis mittags merken können.

Broodwar = totaly balanced.

### mehr sag ich dazu net

CLOSE PLZ

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Benrath
inwiefern pumpt denn z schneller als 50 gates p ?

also theoretische meinetwegen wenn man alle hatchen perfekt nutzt.. aber da das schwerer ist als jedes mal ganz häufig auf die unit hotekys vom p zu drücken bringt das nix.. und selbst dann.. was bringt dir das wenn du nix aus deiner base kommt weil da xyz cans stehen paar rever temps goons und alles gut gemishct in massen

und droppen kannst du acuh knicken weil er tausend cans hat..

Ich kann mit 1 click 12 Units bauen!! Das kann ein p nicht egal wie viel gates er hat, welche er auch erstmal bedienen muss. Bei z muss ich auch nichts machen, nur angreifen, bei p muss man immerhin noch psien und reaver nachfüllen. Man hat so ruck zuck nachgebaut mit 4 Reihen hatches, die ich net mal benötige.
wenn man mal supply verschläft, einfach 3 click ullis und wieder full supply.
und rauskommen tu ich mit schwarm auf hyds und guards gg reaver, da kommt eigentlich ganz gut raus.
Was Probleme macht sind mass reaver und sairs und dann noch diese per arbiter in die main droppen. imba. Das ist jetzt meine persönliche Meinung für possi maps. Ich habe auch sehr viel toss gespielt mehr als z games, denke ich.

Oben