Rassenforen

Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Moin,
meine freundliche Frage an InSC.de:
Bekommen wir hier eigene Rassenforen und wenn ja wann? :D
Ich finde das super nen eigenes Unterforum für meine Rasse zu haben, zumal das auch viel übersichtlicher ist, um beispielsweise Strategien zu besprechen

Frage an die Comm:
Wie seht ihr das? Wollt ihr nen Rassenforum oder isses euch egal?

MfG Voice =)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Wieder so ein Idee abgeleitet aus dem MMORPG Bereich, wenn ich mich nicht irre? Würde ich nur bedingt hinzufügen. Daran entscheidend, ob die Masse bzw. der Datendurchsatz an Informationen eine solche Aufteilung erfordert (rechtfertigt). Ansonsten muss der Diskussionsfreudige Stratege nur unnötig Klicks tätigen. Und anderen wiederrum entgeht vielleicht sogar ein tolles Thema...
Unterforen sind nicht immer must have, weil super cool, manchmal sind sie eher möchtegern cool, da leider einfach destruktiv ;)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Einfach Unterforen in der STrategiesektion aber bitte nicht unter "Rasseforum" :kotz:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Wieder so ein Idee abgeleitet aus dem MMORPG Bereich, wenn ich mich nicht irre?

solche rassen- oder charakterrassen a la inwc/ind2 haben sich bewährt, um rassenspezifische strategien zu diskutieren. ich denke gerade am anfang bieten verschiedene bos und deren konter, einheitenmix etc. genug nahrung dafür.
bei bw hingegen haben sich zum schluss ne handvoll strategien pro race als sinnvoll durchgesetzt, die man auf der mainpage in einer sektion zusammenfassen kann. sc2 befindet sich allerdings noch ziemlich im wandel und neue strategien werden quasi am laufenden band produziert, solange das spiel gepatcht wird..
unnötige klicks und ne flut an neuen foren sind natürlich n problem, mir ist schon das mappingforum zu viel..
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Wir haben da lange drüber diskutiert, und werden das sicherlich wieder tun. Im Moment haben wir uns dagegen entschieden. Einer DER Gründe dagegen ist folgendes:
Wenn ich als z gegen ps Probleme hab, poste ich das dann natürlich ins z-forum - dabei könnten mir gerade die ps, die sich das z forum garnicht anschauen, am besten helfen. Ich sehe keinerlei Vorteil.
Der Vergleich zu D2 ist mal völlig daneben, der zu WC3 auch nur ganz bedingt brauchbar.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Die Rassenforen haben auch unglaubliche Nachteile: Mehr Subcommunitys und ein Aufteilen aller Strategiegespräche in mehrere Unterforen. Ein volles aktiveres Forum ist einfach besser als viele kleine halbaktive Foren.
Und wenn ich mir dann noch so angucke, wie da teilweise nur in den Spamtavernenthreads auf inwc gespostet wurde...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also in den ersten 1-2 Jahren (Beta, kurz nach Release) wurden die Rassnforen bei wc.de zwar ziemlich rege genutzt, das hat dann aber von Jahr zu Jahr abgenommen. Finde persönlich generell ein großes Forum für alle Rassen besser.
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Die Rassenforen haben auch unglaubliche Nachteile: Mehr Subcommunitys und ein Aufteilen aller Strategiegespräche in mehrere Unterforen. Ein volles aktiveres Forum ist einfach besser als viele kleine halbaktive Foren.
Und wenn ich mir dann noch so angucke, wie da teilweise nur in den Spamtavernenthreads auf inwc gespostet wurde...

da stimm ich dir zum teil auch zu, allerdings kann man sich viel besser absprechen, wenn man im eigenen rassenforum ist.
stellt man eine rassenspezifische frage, dann antworten auch viel weniger fremdrassenspieler darauf. das imba gewhine wird stark reduziert und viel weniger vom thema abgewichen!
ein weiterer punkt ist, das neue oder noch nicht so bekannte strategien besprochen werden und nicht direkt von jedem gesehen werden, da bestimmt viel mehr leute in das allg strategieforum schauen, als in ein rassenforum wessen rasse sie nicht spielen.

womit du in meinen augen allerdings vollkommen recht hast, ist die taverne. aber man kann doch bestimmt den postcounter für einzelne threads ausschalten oder? wenn nicht, dann kann man auch ganz darauf verzichten

MfG
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Generell ne gute Idee, aber größter Nachteil ist halt, wie schon erwähnt, dass viele Meinungen von anderen Leuten die ne andere Race zocken weg bleiben. Aber da kommen meist gute Tipps rum, weil die es einfach aus der anderen Sicht sehen und besser wissen, was sie selbst voll abfucked.
 

Jesus0815

Guest
rassenforen haben wir hier nie gebraucht. sehe auch mehr nach- als vorteile.
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Ein gutes Beispiel für Rassenforen ist dieser thread hier:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=186562&page=2
auf der zweiten seite geben sich 3-4 terras die klinke in die hand beim runweinen, also wirklich übertreiben. eine normale diskussion ist da sehr schwer, da sofort 3 leute, die man hier sehr oft sich über imbaness beschweren direkt ansichten nieder machen und sich wieder unter sich beschweren.

soll jetz kein angriff auf die sein, nur das es allein wegen sowas schon sinn macht rassenforen zu schaffen =)
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Finde die Idee wirklich unsinnig. Strategie geht immer zwei Seiten an, es sei denn natürlich es handelt sich um ein Mirror. Auch interessiere ich mich für alle Gruppierungen - wer das Spiel liebt, liest auch gerne mal etwas über TvZ obwohl man eigentlich P ist, zum Beispiel. Überhaupt, soviel scheint mir nun auch nicht über Strategie diskutiert zu werden atm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Raute an Shi, Kain, Childerich.
Sehe mehr Nachteile als Vorteile.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ok post ich nochmal hier rein, keine Ahnung ihr habt zwar recht das es rein logisch betrachtet keinen sinn ergibt, aber ich finde es fehlt trozdem irgendwas ohne rassenforen..

auch denk ich hat eine trennung wiederrum einflüsse auf die erstellten threads.
ich kann nur sagen das meine motivations ca. halb so groß ist da rein zu gucken als wenn ich in mein extra protoss forum gucken koennte :P
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wir haben da lange drüber diskutiert, und werden das sicherlich wieder tun. Im Moment haben wir uns dagegen entschieden. Einer DER Gründe dagegen ist folgendes:
Wenn ich als z gegen ps Probleme hab, poste ich das dann natürlich ins z-forum - dabei könnten mir gerade die ps, die sich das z forum garnicht anschauen, am besten helfen. Ich sehe keinerlei Vorteil.
Der Vergleich zu D2 ist mal völlig daneben, der zu WC3 auch nur ganz bedingt brauchbar.

das hab ich mir auch so gedacht und würde wenn schon ein substrategieforum keine rassenforen sondern matchup foren befürworten. da die anzahl dieser aber unnötig hoch wäre, ist ein generelles strategieforum meine letztendliche erste wahl. wär nur noch schön wenn es sich einbürgern würde per [tag] zu steuern welches matchup bzw rasse besprochen wird.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
ja tags würden sinn machen, da bietet das vbb3 auch einiges an netten spielereien. wir werde das mal evaluieren. guter vorschlag das. danke dafür.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
gut dass du eingesehen hast, dass:


womit

völlig irrelevant ist?

ernsthaft, wie kann man beides in einem post schreiben? auf was für einer grundlage soll denn hier entschieden werden? logik oder nicht begründbaren forderungen?

kommt halt drauf an was einem wichtiger ist, seine logik oder sein gefühl.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
sind getrennte rassenforen eigentlich ethnisch vertrebar? ist das überhaupt...koscher?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
ihr beiden driftet arg vom thema ab, und das offenbar bewusst. be warned, stfu u must or i kill u.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
wenns auch ne späte Meinung ist, wäre stark für Strategieuntersektionen der Rassen
fand das bei inwc immer recht angenehm und sollte die Übersichtlichkeit sehr verbessern
es wird hier als Nachteil dargestellt, dass rassenfremde Leute dann nicht reinschauen, ich sehe das hingegen eher als Vorteil, da einem so auch etliche unqualifizierte Kommentare erspart bleiben
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Wir haben da lange drüber diskutiert, und werden das sicherlich wieder tun. Im Moment haben wir uns dagegen entschieden. Einer DER Gründe dagegen ist folgendes:
Wenn ich als z gegen ps Probleme hab, poste ich das dann natürlich ins z-forum - dabei könnten mir gerade die ps, die sich das z forum garnicht anschauen, am besten helfen. Ich sehe keinerlei Vorteil.
Der Vergleich zu D2 ist mal völlig daneben, der zu WC3 auch nur ganz bedingt brauchbar.

Die Rassenforen haben auch unglaubliche Nachteile: Mehr Subcommunitys und ein Aufteilen aller Strategiegespräche in mehrere Unterforen. Ein volles aktiveres Forum ist einfach besser als viele kleine halbaktive Foren.
Und wenn ich mir dann noch so angucke, wie da teilweise nur in den Spamtavernenthreads auf inwc gespostet wurde...

exakt richtig, ich halte auch nichts von Rassenforen, insbesondere aufgrund der oben zitierten Gründe
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn schon eine Unterteilung, dann fände ich Matchup- statt Rassenforen nützlicher.
Aber ich habe noch keinen zwingenden Grund gehört, warum man eine Unterteilung braucht.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.863
Reaktionen
849
ja tags würden sinn machen, da bietet das vbb3 auch einiges an netten spielereien. wir werde das mal evaluieren. guter vorschlag das. danke dafür.

Könnte man das nicht so einrichten, dass man dann nachher nach MU filtern lassen kann? So kann sich jeder ohne großen Aufwand sein eigenes Strat-Forum konfigurieren.
 
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
342
Reaktionen
0
das wäre natürlich sehr cool, dass man beim erstellen eines threads im strategieforum iwelche kategorien angeben muss (allgemein, spezielle MUs, etc) und das dann filtern könnte. Muss sagen, dass ich das eine Strategieforum im Moment sehr unübersichtlich finde..
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
Dafür
[x] Jeder braucht einen Platz wo man ohne Scharm sagen kann dass seine Rasse die schwächste ist und alle anderen Nutzer zustimmen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich guck auch fast garnicht ins Strategieforum weils mich einfach ankotzt alles sogemischt zu sehen.. ja es ist unlogisch da jedes problem zwei seiten betrifft aber ohne rassenforum fehlt einfach was.. da ist man unter seines gleichen, probleme werden vorwiegend aus der sicht der speziellen rasse erlaeutert und man muss nicht immer 2/3 der comments rausfiltern usw usf..

würde das board imo um locker 50% besser machen (für mich persönlich)..
 
Mitglied seit
08.09.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Bin auch stark für Rassenforen, gerade bei dem Traffic der momentan herrscht.
Man kann die Foren immer noch vereinen wenn der Traffic zu gering wird.
So finde ich es zu unübersichtlich momentan.

Und ich hab bei WC3 immer in die Rassenforen der anderen geschaut, das Argument man würde nur noch bei seiner eigenen Rasse schauen kann ich für mich und viele andere so nicht gelten lassen.

Mein Fazit: Im Moment machen Rassenforen Sinn, in 2 bis 3 Jahren eventuell nicht mehr.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.663
Reaktionen
4.619
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich guck auch fast garnicht ins Strategieforum weils mich einfach ankotzt alles sogemischt zu sehen.. ja es ist unlogisch da jedes problem zwei seiten betrifft aber ohne rassenforum fehlt einfach was.. da ist man unter seines gleichen, probleme werden vorwiegend aus der sicht der speziellen rasse erlaeutert und man muss nicht immer 2/3 der comments rausfiltern usw usf..

würde das board imo um locker 50% besser machen (für mich persönlich)..

das problem was ich eher sehe ist dass man 2/3 der comments rausfiltern muss weil die komplett an der realität vorbeigehen

jetz mal spezifisch: nen bronze Spieler sagt nem Diamond Spieler was er baun soll.

das macht die Threads mehr unlesbar als die tatsache dass die andern rassen auch noch reinposten...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
das problem was ich eher sehe ist dass man 2/3 der comments rausfiltern muss weil die komplett an der realität vorbeigehen

jetz mal spezifisch: nen bronze Spieler sagt nem Diamond Spieler was er baun soll.

das macht die Threads mehr unlesbar als die tatsache dass die andern rassen auch noch reinposten...

und wo ist der unterschied zu jetzt oder warum sollte es bei rassenforen staerker werden als es jetzt der fall ist? oO
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Es scheint mir ein wenig so, als ob man sich auf das negative versteifen würde. In den InWc forum gab es auch gute guides und was alles machbar wäre zeigt auch das indiablo Forum. Man kann natürlich sagen, das sich nicht sehr viele P ins Z forum gehen, aber man kann auch sagen, das viele Z auch im Z Forum sind, die mehr Ahnung von ihrer Rasse haben als P es von Z hätte.
Natürlich kann der P auch ins Z forum diskusionen aus dem Z Forum anzuschauen. Ich habe das in Wc3 oft gemacht, um zusehen, wogegen zum Beispiel Elfen Probleme haben..

Aufteilung in mehrere Unterforen ergibt auch einfach eine menge sinn, jede Rasse bekommt Stickys zur Replaydiskusion. Und auch Stickys mit Guides würden sinn ergeben, denn diese werden auch noch kommen, wenn das Spiel erstmal länger raus ist. Es erhöt die übersicht enorm und, wie aktuell der Fall, sterben solche Theards auch nicht so schnell.

Auch für spätere Jahre kann man sehr gut archivieren!!

das problem was ich eher sehe ist dass man 2/3 der comments rausfiltern muss weil die komplett an der realität vorbeigehen

jetz mal spezifisch: nen bronze Spieler sagt nem Diamond Spieler was er baun soll.

das macht die Threads mehr unlesbar als die tatsache dass die andern rassen auch noch reinposten...
Das ist halt auch ein Punkt, den ich nicht verstehe. Momentan ist doch auch genau das der Fall! Vllt sollte man dann auch versuchen, daran etwas zu ändern...

Ich sehe, dass es einige Argumente gegen Rasseforen, aber die positiven Argumente überwiegen oder entkräften diese mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Ich sehe nicht, dass das Strategie-Forum unübersichtlich ist. Die Threads sind mit den Matchups gekennzeichnet wo es nötig ist und überrannt ist das Forum auch nicht. Versteifen tun wir uns natürlich auch nicht. Es gibt nur mehr Argumente dagegen als dafür.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
macht doch mal nen Guidecontest zu den einzellnen rassen und schaut was man da raushauen kann :) würde mir auch die Zeit nehmen und sowas vorher durchschauen. Ich denke, dass da noch viel ungenutztes Potential drinsteckt..

(btw sage ich dass, damit es nicht heisst, wir haben nicht genug leute für sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
macht doch mal nen Guidecontest zu den einzellnen rassen und schaut was man da raushauen kann :) würde mir auch die Zeit nehmen und sowas vorher durchschauen. Ich denke, dass da noch viel ungenutztes Potential drinsteckt..

(btw sage ich dass, damit es nicht heisst, wir haben nicht genug leute für sowas)
Und für so einen Contest braucht es jetzt Rassenforen, oder was?
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Nein, Rassenforen brauchen so einen Contest :) Was anderes wurde auf den Parnerseiten auch nicht gemacht, und indiablo war/ist sehr erfolgreich damit.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Das liegt bei diablo aber anders, da sich dort die Fragen hauptsächlich auf Tips zur eigenen Spielweise und nicht die Reaktion auf Strategien des Gegners wie es bei StarCraft im großteil der Fälle ist. Bei den letztgenannten können dir halt auch Spieler mit anderer Race gut helfen, was bei ersterem nicht wirklich der Fall ist.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Richtig, schließlich gibts bei india auch nicht PvP Foren für jede Klasse, sondern ein PvP Strategie Forum.
 
Oben