• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rassen

SockerX

Guest
Hi @ll,

ich hab Starcraft : Broodwar erst seit kurzem und wollte euch fragen welche Rasse für Anfänger am besten ist. Mir gefällt persönlich Terraner am besten, aber ich hab gelesen, dass Terraner eigentlich für Pros geeignet ist weil man viel Micro braucht. Das hab ich auch gemerkt und micro hab ich auch (aus Warcraft). Welche Rasse wurdet ihr mir empfehlen?

mfg

SockerX

Reaktionen
3
im Endeffekt ist es egal.

Es wird gerne behauptet dass Protoss für Anfänger am besten sein.

Ich persönlich gehaupte dass Zerg am Anfang am schwersten zu spielen ist, da sich der ganze Basenaufbau sehr von dem der anderen Rassen in SC und anderen Spielen abhebt und man sehr viele Einheiten durch die Gegend scheuchen muss.

Wenn du gerne Terraner spielst bleib dabei.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sok4R.
im Endeffekt ist es egal.

Es wird gerne behauptet dass Protoss für Anfänger am besten sein.

Ich persönlich gehaupte dass Zerg am Anfang am schwersten zu spielen ist, da sich der ganze Basenaufbau sehr von dem der anderen Rassen in SC und anderen Spielen abhebt und man sehr viele Einheiten durch die Gegend scheuchen muss.

Wenn du gerne Terraner spielst bleib dabei.

aber zerg hat man schnell raus und pumpen ist da auch viel leichter als mit anderen rassen... bei terra wird er nicht mal die choke am anfang dicht machen können usw.... alles probs die z net hat

palandir

Guest
Ich denke Zerg ist am schwersten zu lernen... weil man eine weitere "Ressource" zu beachten hat: die Larven. Man kann nicht konstant Arbeiter bauen wie bei den anderen Rassen sondern muss das tun wenn die Spielsituation es erlaubt. Das abzuschaetzen, kann schwer sein als Anfaenger. Wenn man es falsch macht, hat man entweder zu wenige Einheiten oder zu viele und kein Geld zum Nachbauen.
Jedenfalls hat mir das frueher Probleme bereitet. Man muss erst ein gutes Spielgefuehl dafuer bekommen.
Ausserdem sterben die Einheiten schnell, und wenn man zu viele verschwendet verliert man ganz schnell.

Bleiben noch Protoss und Terra.
Da bei Terra viel Micro (fast jede Einheit hat eine Spezialfaehigkeit) und Klickarbeit (v.a. beim Basisbau) noetig ist, gilt Protoss als am einfachsten zu lernende Rasse.

Reaktionen
0
ok es mag stimmen, dass protoss am einfachsten zu spielen ist.
aber wenn man später mit protoss gut ist, und sich dran gewöhnt hat ist der wechel noch schwerer, als wenn du direkt immer terraner nimmst.
wenn du am liebsten mit terraner spielst, solltest du es auch machen.
Später ist man mit der rasse gut, mit der man auch spielt.

Nappa2

Guest
Nimm die Random´s .. meiner ansicht nach die Stärksten und inbas !!!!

hf

Reaktionen
0
Solange du Spaß am Spiel hast, ist es egal. Bringt nichts wenn du dch ausführlich und gutüberlegt für eine Rasse entscheidest, und dann gar keinen Bock hast mit der zu zocken.

Reaktionen
0
Statt mich für eine rasse zu entscheiden würd ich erstma random 2on2 spielen. Ist einfach und wird dir denk ich mal mehr spass machen da es da net so sehr auf gute mechanik ankommt.

Reaktionen
0
Ich würde dir auch raten am anfang "Random" zu spielen, die Rasse die dir am meisten liegt kannst du dann immer noch spielen.

Reaktionen
0
wenn du brood war erst seit kurzem hast spiel erstmal die kampagne durch um alle einheiten kennen zu lernen. vielleicht gefällt dir dann ja eine rasse vom style her schon am besten. du scheinst ja terraner gerne zu mögen. also würde ich dir empfehlen auch immer dann mit den terranern zu spielen, wenn sie dir auch am meisten gefallen.

ich hab zwar auch erst wieder angefangen (bin terra) und muss sagen ich hab bisher nur auf die fresse bekommen, aber aus jedem lose lernt man. :D

und erst mal protoss zu spielen, da sie etwas leichter sind halte ich für blödsinn. da jede rasse ihre vor- und nachteile hat je nach situation.

SockerX

Guest
Original geschrieben von Vh-Striker
wenn du brood war erst seit kurzem hast spiel erstmal die kampagne durch um alle einheiten kennen zu lernen. vielleicht gefällt dir dann ja eine rasse vom style her schon am besten. du scheinst ja terraner gerne zu mögen. also würde ich dir empfehlen auch immer dann mit den terranern zu spielen, wenn sie dir auch am meisten gefallen.

ich hab zwar auch erst wieder angefangen (bin terra) und muss sagen ich hab bisher nur auf die fresse bekommen, aber aus jedem lose lernt man. :D

und erst mal protoss zu spielen, da sie etwas leichter sind halte ich für blödsinn. da jede rasse ihre vor- und nachteile hat je nach situation.

Jo ich bin grad bei der 3. Terraner Kampagne.
Mein Bruder gewinnt mit dieser 5-Pool Taktik bei Zerg immer. Obwohl er es genaus so lange hat wie ich und seltener spielt.
Ich selber finde das die Zergs zu schwach sind. Die Protos sind irgendwie komisch.. Da bleibt eigentlich nur Terraner. Aber ich glaub ich probier erstmal jede Rasse.

Reaktionen
16
Terra hat das neulingfeindliche Problem, das man immer aktiv sein und den gegner unter druck setzen muss.

wenn beide rassen ungestört machen können, verliert t sogut wie immer, weil
a) 200/200 ultra crack mit dark swarm und plague T fickt.
b) mass carrier t fickt.

also wenn auf dem schlachtfeld eine ruhige macrophase eintritt, die länger als 10 minuten dauert, hat T meistens immer das nachsehen.
genau das passiert aber in noobgames.

ausnahme ist natürlich tvp oov like bunkern und dann mit unitlimit go auf den toss. ;)

Reaktionen
0
zu

A) hf als z wenn der t mit defensiven tanks die mitte der map zumacht und du selbst nicht reagierst sondern weiter "nichts machst", bis du deine 200 supply hast hat er soviele tanks das selbst mit swarm kaum ne möglichkeit besteht durchzubrechen

B) wenn jmd ordentlich macro kann und sich nicht durch einen versauten go nen nachteil erspielt kann sich der p nicht leisten auf carrier mit groß genugem supplyspielraum zu gehen ohne gefahr zu laufen von 10facs gnadenlos überrannt zu werden

das heißt nicht das der t im prinzip nichts machen muss, ich will nur sagen das im macro game einfach nur derjenige gewinnt der eben das bessere macro kann(vorausgesetzt man kann auch mit der masse an einheiten umgehen)

kurz: wenn dein macro klar unterlegen ist sollte man nicht versuchen mit macro zu gewinnen sondern mit gut getimeten angriffen den gegner daran hindern sein macro spiel forzuführen

Balduvian

Guest
Original geschrieben von SockerX
Hi @ll,

ich hab Starcraft : Broodwar erst seit kurzem und wollte euch fragen welche Rasse für Anfänger am besten ist. Mir gefällt persönlich Terraner am besten, aber ich hab gelesen, dass Terraner eigentlich für Pros geeignet ist weil man viel Micro braucht. Das hab ich auch gemerkt und micro hab ich auch (aus Warcraft). Welche Rasse wurdet ihr mir empfehlen?

mfg

SockerX

Für mich als alten WC3 Spieler ist das Micro in SC sowieso minmal - garkeins. Mit welcher Rasse du starten solltest, kann ich dir nich beantworten. Ich hab damals mit Protoss gestartet. Aber einfach nur weil die es mir am meisten angetan haben.

Reaktionen
0
Re: Re: Rassen

Original geschrieben von Balduvian

Für mich als alten WC3 Spieler ist das Micro in SC sowieso minmal - garkeins.

"WC3-Micro" gibt es tatsächlich garkeins, das Micro ist in BW etwas grober und legt auf andere Aspekte Wert.

uzi

Reaktionen
0
Re: Re: Rassen

Original geschrieben von Balduvian
Für mich als alten WC3 Spieler ist das Micro in SC sowieso minmal - garkeins.

:fein:

terra und aktiv? passt beim tvp irgendwie gar nicht. die meisten spiele laufen doch so ab: t ext, t macht go nachdem exe läuft und faxen stehen, bunkert die mitte zu und ext weiter :> .. das nenn ich mal aktivität!

Reaktionen
16
Original geschrieben von arAgiiH
A) hf als z wenn der t mit defensiven tanks die mitte der map zumacht und du selbst nicht reagierst sondern weiter "nichts machst", bis du deine 200 supply hast hat er soviele tanks das selbst mit swarm kaum ne möglichkeit besteht durchzubrechen
mit unendlich dark swarm dank fressen und 5-6 defs leider schon.
defiler sind superbe endgame caster, was sie meiner meinung nach aber "etwas" zu stark macht ist das fressen.

Oben