Rasse mit der man am meisten "strategisch" reißen kann

Reaktionen
0
Also Zerg schon mal definitiv nicht... Das merkt man schon wenn man den Pro Gamern zusieht, der eine baut 2 Queens der andere 3 aber im Großen und ganzen gibt es da keine echten strategischen Unterschiede... (überspitzt ausgedrückt)

Ich würde Terra sagen, viele Möglichkeiten und man kann sehr schön einen eigenen Style (eine eigene Strategie) finden. Siehe Goody, MarineKing, BratOK etc.

Reaktionen
0
Denke auch Terra spielt zur Zeit die vielfältigsten Strategien.
Wobei imo Zerg wie bereits erwähnt noch viel Luft nach oben hat.
Nydus um Bases zu verbinden. burrowed Banelings. Infestors+Roaches burrowed sneak attack. Eventuell auch das "vorarbeiten" mit Spinecrawlern durch umplatzieren... Denke auch die gute Sicht aus Overlord/Creep bringt seinen Teil dazu.

Reaktionen
1.433
würd auch sagen terra.
terra hat halt die 2 möglichkeiten mech/bio, die sich doch ziemlich voneinander unterscheiden.
protoss hat halt immer die 3 gateunits + supportunits und zerg is imo doch immer mehr am reagieren als am agieren

Tee

Reaktionen
0
Ich würde sagen, dass man das nicht so pauschal betrachten kann. Zerg fällt auf jeden Fall schonma weg, ist sicherlich strategisch die unflexibelste Rasse, es sind mir nur wenige sinnvolle strategische Optionen hier bekannt. Man versucht als Zerg eigentlich die meisten Spiele gleich aufzuziehen: Expandieren, Mapcontrol und dabei die jeweiligen Counterunits parat haben.

Ich würde es so sehen:
Im Early Game, also bis ungefähr Minute 10 ist Terra wohl ab flexibelsten. Wie schon geschrieben, man kann nen höllisches Tech Tempo anschlagen und trotzdem mit seinen Marines und ggf. Bunker erstma preiswert sicher stehen. Dabei kann man sehr flott auf alles Mögliche techen und je nach Map gibts auch sehr viele sinnvolle Einheiten Combos oder Expansionsoptionen. Wenn man damit seinen Gegner allerdings nicht tötet geht das ganze im Midgame meist wieder in eine Standardstrategie über.
Bei Protoss ist es anders herum. Im Early Game kann man erstma nur auf nen Sentry/Stalker Mix (mit wenigen Bers) setzen um seine erste Expansion zu sichern. Die 1Base Pushs eines Protoss sind auf den meisten maps recht problemlos abzuwehren. Danach allerdings hat man viele gute Möglichkeiten: Geht man gleich auf Temps um früh zu stormen oder schaut man erstma ob was mit Colossi geht? Oder baut man Phönixe/Voidrays zur Unterstützung der Bodeneinheiten? Hier geht die strategische Vielfalt eigentlich erst so ab Minute 7-8 los. Davor gibts 2-4 Gates und viele Stalker/Sentries.
Im Lategame ist dann sowieso alles verfügbar und jede Rasse kann dann natürlich strategisch sehr variabel agieren, das ist ja klar.
Ansonsten ist die Antwort auf die Frage:
Im Early: Terran
Im Midgame: Protoss

Reaktionen
0
Naja... ich finde Z schon recht geil, was die taktischen Elemente angeht.

Habe imho am meisten Probleme mit Zergs, die sich wirklich Gedanken darum machen, wie und mit was sie nen Go machen, oder auf einen Go reagieren.

Dieses stupide überpumpen ist für mich wie nen T-Klick AllIn nur mit Macro im Hintergrund ^^.

Als Terra muss man sich halt spätestens im MidGame entscheiden, was man spielen will (Upgrades). Toss hat dahingehend schon einen kleinen Vorteil :>.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben