Nur weil Day9 sagt DAS ist TAKTIK und DAS ist STRATEGIE zählt das für mich nicht
Ist wohl Ansichts Sache.
Aber für mich gibt es halt auch im Kampf ne Strategie, manche machen 1a move. Ich spreade meine Armee immer vorher, schaue das die richtigen Units vorne sind, Colosse geschützt sind usw.
Taktik sind für mich Baneling/HT drops oder das ich late game zu jeder expo einen DT schicke wenn ich pushe
.
Das hat nichts mit Day[9] zu tun... Das sind feste Definitionen:
Taktik: die koordinierte Anwendung von militärischen Mitteln nach Kraft, Raum und Zeit zum Zweck des Gefechts
Strategie: ein längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben eines Ziels unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und Ressourcen
Was du da als Strategie (die Schlachtaufstellung) bezeichnest ist quasi das Musterbeispiel für Taktik im Bezug auf militärisches Vorgehen.
Was strategisches spielen im bezug auf die Rassen angeht: Terra hat durch die Flexibilität der Addons gute Möglichkeiten. Außerdem kann es durch den linearen Techtree. (Barracks-> Factory->Starport) schnell einen großteil der verfügbaren units und upgrades freischalten. Das bedeutet, dass ein großteil der Taktischen Mittel recht früh zur verfügung stehen.
Im Vergleich dazu muss sich ein Protoss zwischen stargate, robo und templartech anfangs erstmal entscheiden. Schaltet allerdings nach und nach diese Möglichkeiten frei.
Was Zerg angeht: Zerg spielen normalerweise extrem reaktiv, das heißt der Gegner gibt in vielen Bereichen vor was du tust und bist damit relativ eingeschränkt. Man selbst versuch aggressiv zu expandieren und damit den Gegner zu angriffen zu zwingen. Es gibt ein paar Timings die man ausnutzen kann aber das wars dann auch.
Zerg haben zwar wenn sie sich stabilisiert haben mit nydus und quasi beliebiger anzahl von dropships(overlords), sowie vielfälltigen Anwendungsmöglichkeiten von Burrow bei Banelingen, Infestoren und Roaches, einen guten taktischen "Werkzeugkasten". Diesen anzuwenden ist allerdings nicht so leicht, da sie in der Zerg-Strategie "den Ökonomischen Vorteil ausbauen um den Gegner am Ende zu überrennen(300 Food push)" oft eine untergeordnete Rolle spielen. Man zwingt den Gegner ja aggressiv zu sein, sodass man die offensiven möglichkeiten von Zerg erst sehr spät nutzen kann. Man muss ja schließlich überleben und kann sich teure upgrades wieder overlord drop oder 1-2 nydus netzwerke nicht so einfach leisten.
Zur Flexibiltät im Bezug auf die Produktion: Durch die Larven Mechanik natürlich nicht schlecht, wird jedoch durch eine große anzahl von "key upgrades" die eine unit erst einigermaßen nutzbar machen (lingspeed, banespeed, infestor energy, roach speed, hydra range, die entscheidung zwischen range und melee upgrades) stark eingeschränkt.