• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Raspberry Pi

Reaktionen
0
wieso brauchst du überhaupt nen pi? kannst du die hd nich einfach so an den tv anschließen?
Kann er schon aber dann hat er keine ansprechende, grafische Oberfläche mit Sonderfunktionen wie zB Film/Serieninformationen, direkter Trailerzugriff, Untertitelauswahl, Audioeinstellungen, Sprung zur Stelle an der man aufgehört hat zu gucken, Fußball-Livestreams direkt auf den TV etc.

Reaktionen
0
Kann er schon aber dann hat er keine ansprechende, grafische Oberfläche mit Sonderfunktionen wie zB Film/Serieninformationen, direkter Trailerzugriff, Untertitelauswahl, Audioeinstellungen, Sprung zur Stelle an der man aufgehört hat zu gucken, Fußball-Livestreams direkt auf den TV etc.

Erstens das und zweitens will ich mit meinem Rechner ja auch aufs Mediencenter zugreifen können um einen Film anzuschauen. Hätte ich einen Smart TV würde ich einfach die passende App runterladen und mit dem TV auf mein Media Center aufm Rechner zugreifen aber so muss ich leider diesen Weg wählen.

Reaktionen
0
Der neue Pi funzt nun. Raspbmc installiert, Wlan funzt, 4Players App funzt, iTunes Trailers funzt net weil addon.py irgendeinen Fehler meldet (Kann es sein dass da kein Python installiert ist?). Utils installiert, damit ich HFS+ Festplatten lesen kann und heute abend mal schauen ob ich auch nen Film abspielen kann! Btw.. als Fernbedienung nutze ich nun die unzähligen iOS Devices in meinem Haushalt ;-)

Reaktionen
1.107
Ohne den Fehler zu posten kann es dir bisher nur Kapitän Hellsicht sagen.

Reaktionen
72
bräuchte noch jemand nen Pi Modell B? Hab den letzte Woche gekauft und ein Bekannter ist abgesprungen. Wären 35€ inkl. Versand.

Deleted_38330

Guest
Ich hätte gerne einen 4,3" - 7" LCD der mit 5V läuft ohne groß rumlöten zu müssen :<

Reaktionen
94
Mal n kleines Update von mir:

Raspberry im Moment mit RASPBMC am laufen und am 39´´ TV angestöpselt
1TB Externe per USB angeschlossen
Steuerung über Android-App
Hab n andere Skin genommen das flüssiger läuft.

Demnächst werd ich mich vllt mal an Boblight wagen, bn mir aber noch nicht so ganz sicher.

Auch überlegt n "Gehäuse" zu bauen in welches der Pi + Kabel und Externe ist, allerdings würd ich die Externe gerne "mobil" einbauen. Mal sehen...

20131030_145715.jpg

20131030_145817.jpg

Reaktionen
0
So, bin dann jetzt bald auch glücklicher Pie Besitzer. Nutzung für folgende Sachen geplant:

1. Mediacenter (XBMC obviously)
2. NAS
3. Cloud
4. Airplay
5. Eventuell Boblight

Fragen:

1. Verkraftet der Pie überhaupt mehrere Anwendungen oder bräuchte ich mehr Pies für bestimmte Kombinationen? (z.B. NAS + XBMC). Ich finde irgendwie im Vorfeld wenig über den "Verbrauch" der einzelnen Anwendungen.

2. Betriebssystem? Kann ich die oben genannten Sachen mit nem Raspbmc realisieren oder sollte ich lieber alles auf ein Grundsystem (Debian oder so) werfen? Die Anleitungen gehen ja immer von frischen Installationen aus, ich würde aber natürlich von Anfang an korrekt aufbauen anstatt erstmal den Disc Jockey zu spielen.

Reaktionen
94
Also ich hab das Gefühl, dass RASPBMC gerade bei Full-HD/BlueRay-Rips schon an der Grenze ist - es geht flüssig, hab aber nicht das Gefühl, dass da gleichzeitig noch viel Raum wäre.

Boblight und Mediacenter ist per RASPBMC möglich, Airplay denk ich auch - gibt bestimmt Extensions - sicher bin ich mir aber nicht.

Reaktionen
0
Also wenn ich während des Full-HD Streamings mit Hilfe von "RasPi Check" auf dem Androiden Temperatur und Auslastung teste sollte da eigentlich etwas Luft sein. Vielleicht nicht unbedingt all seine Wünsche, aber 1 oder 2 Dinge sicherlich.

Reaktionen
0
airplay kann das raspbmc von haus aus, fullhd läuft bei mir flüssig (übertaktet+passivkühlung) keine ahnung wie das aussieht wenn da noch nas-zeug mitläuft

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Frage: Welches ist die einfachste/schnellste Möglichkeit, aus einer Beere (Version B mit 256MB RAM) ein Internetradioabspielgerät zu machen, welches über eine Android App gesteuert werden kann?

Ich möchte die Beere an den Strom anschließen, max. ein paar Minuten warten (Bootvorgang) und dann via Android die (vorher eingestellten) Sender auswählen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
So, nach ein bisschen Fummelei bin ich gerade fertig geworden.

Die Beere im Gehäuse, samt Strom-/Audiokabel und WLAN-Dongle
img_20140223_134239fcaw8.jpg

Die Steuerungsoberfläche
screenshot_2014-02-23w9rzs.png

Der Mediaplayer nennt sich Snakeberry und baut auf Raspbian auf. Rasbpian installieren, Snakeberry nach Anleitung installieren, Senderliste pflegen, los geht. :top2: Die Steuerung ist allerdings arg begrenzt. Play, Stop, Laustärke. Reicht aber.

Snakebarry: https://github.com/salendron/Snakeberry/wiki/Installation

Reaktionen
1.107
nett, aber die box ist ultrahässlich :x
andererseits ist mein kofferprojekt immer noch unvollendet mangels zeit & bock.

Reaktionen
0
Hab mir jetzt ein NAS mit Druckerserver und dem ganzen Klimbim aufgesetzt, war ganz witzig, aber ich muss noch viel in Linux lernen :(

Hat hier jemand schonmal mehrere Rasps als Cluster zusammen geschlossen, ich hab hier ne feste IP und bin am überlegen ob ich mir vllt einen kleinen Webserver aufsetze und dann gleich ein Cluster, evtl sogar einen MC Server mal probieren.

Reaktionen
1.107
ich weiß nicht was du mit "MC" meinst, aber wenn du schon eine feste IP hast und womöglich auch einen ordentlichen upstream, dann ist jetzt der zeitpunkt darüber nachzudenken warum es ein Raspberry Pi anstatt eines richtigen x86 servers sein soll. die stärken des RPi sind: klein, vergleichweise günstig, stromsparend. Für mich ist er daher momentan noch ganz cool als SVN- und Literatur-Server. Sobald ich aber mehr brauche werde ich definitiv auf irgendeinen kleinen x86-server umstellen der auch noch vergleichsweise stromsparend ist und ein richtiges gehäuse sowie ein richtiges BIOS hat. nichts hat mich beim RPi so angekotzt wie die eigenheiten der ARM-architektur. die sind zwar an und für sich nicht schlimm, aber es ist schon mäßig interessant sich in eine neue architektur einzuarbeiten wenn man mit x86 bereits klarkäme. und es gibt längst nicht alle pakete für ARM HF im gegensatz zu x86/AMD64.
wenn du also weder die kompaktheit noch den mini-stromverbrauch brauchst und ein paar euro mehr oder weniger nicht notwendigerweise den kohl fett machen, dann nimm einen x86. allein das fehlen von SATA-anschlüssen auf dem board und das herumgekrüppel mit der SD-Karte :x
es gibt allerdings auch noch andere ARM-Boards die SATA haben. Für ein "richtiges" aka größeres Projekt sollte es imho dann so ein Board und kein RPi sein.

Reaktionen
0
Normaler Server kann ja jeder, aber ich finds ganz witzig mit dem Rasp zu spielen und vllt lässt sich da auch was im Hinblick auf meine Masterarbeit was damit anstellen.

Mc = Minecraft Server

Reaktionen
1.107
naja, ich würde behaupten dass allein schon das installieren eines x86-debian die meisten menschen maßlos überfordert. aber gut, wenn du basteln willst, dann ist der RPi natürlich die sinnvollste lösung.

Reaktionen
849

so nach Monaten :ugly: ist es vollbracht. Das Ding funzt bisher super. 1080p war kein Problem. Die SDD hab ich gegen ne normale HDD eingebaut und könnte noch 1-2 dazu tun bei BEdarf. Gucken wie lange der 1GB hält.

Soundanlage war dann doch problemlos mit dem richtigen Treiber und 3 Klinken zu Chinchkabeln. Wenn man wohl noch nen Reciever dazwischn hat gehts auch mit HDMI. k.a. Fürs die nächsten 1-2 Jahre werd ich an meiner Konfi wohl nix ändern müssen.

Teufel 5.1 Motiv, der HTPC und nen Toshiba 47 Zoll. Jetzt muss ich nur mal 3d testen. Das kann der HTPC wahrscheinlich nicht.

Mich wurmt es son bisschen dass das mit dem 3D nicht so ganz passt. Leider ist das Ding immer noch eher provisorisch zusammengebaut, aber das mit irgendwie egal.

Gäbe es ne Möglichkeit in mein Mainboard, doch noch eine etwas besser Graka reinzutun, damit 3D besser läuft? Eventuell will ich doch mal über Steam paar SPiele installieren.

DAs 1GB ist btw schon lange voll gewesen, es lebe die SChweiz und die Toleranz für Torrentuser.

Reaktionen
0
Du meinst wohl eher 1TB oder?

Mit 3D meinst du aber eher grafisch aufwendigere Sachen und kein 3D über das TV Gerät oder?
Das Mainboard hat doch einen PCIE Steckplatz, also passt da doch eine handelsübliche Grafikkarte rein oder? Du musst halt nur schauen ob du auch den Platz im Tower hast, evtl. tuts für deine Anwendungen auch eine eine Singleslotkarte/LP, die sind allerdings schon etwas älter. (google ist da eigentlich sehr hilfreich)
http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-hd-6670-low-profile-11192-18-20g-a696974.html

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Ne meinte schon 3d über das TV Gerät. ABer bei manchen Filmen ruckelt es halt total und eigentlich ist es nie so richtig gut. Liegt das eher am TV? Ich hab halt immer die 2 geteilten Videos und den TV muss ich dann umstellen auf 3D.

und klar natürlich 1 TB

Reaktionen
0
So, hab nun auch einen Raspberry Pi am Start, allerdings ein "Ultimate Starter Kit" mit all möglichen Sachen, die man noch fürs Basteln brauchen könnte (Steckplatine, LEDs, Widerstände und so). Erstes "Projekt" wird eine Mitnahme-Spielekonsole sein, 2 SNES-USB-Controller hab ich schon!

Deleted_38330

Guest
Männer! Bitte helft mir. Ich schaffe es einfach nicht, bei Raspbmc eine Bibliothek für Videos anzulegen. Weder über SMB noch NFS bekomme ich eine Verbindung. Habe mir ein NAS gekauft (Synology DiskStation DS213J) und wollte darüber alle meine Filme streamen, komme aber nicht in den angelegten Ordner. Ein anderes Gerät (Sonos-Lautsprecher via Android angesteuert) bekommt die Musik-Bibliothek schon über SMB, das ging fast ohne Murren einzurichten, aber der Pi macht mir Probleme.
Bei NFS muss man doch keine Benutzer anlegen, richtig? Das geht alles über die IP-Adressen. Dieser Anleitung bin ich streng gefolgt, habe also die Berechtigung auf dem NAS angelegt und versucht, in Raspbmc in den von mir angelegten Video-Ordner zu kommen. Ich kann das NAS im Menü auch auswählen (sehe die IP-Adresse des NAS), sehe dann auch den Video-Ordner, komme dort aber nicht rein.

Was kann ich tun? Gibt es andere Möglichkeiten? Habe gelesen, dass NFS zum Streamen besser ist als SMB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_38330

Guest
Hat jemand den RPi 3 und kann mir ein Netzteil inkl. USB-Kabel mit Ein/Aus-Schalter empfehlen? Der Originale hat keinen Schalter und die übrigen, die ich bisher gefunden habe, haben entweder zu wenig Ampere oder auch ein fest verbautes Kabel.

Reaktionen
1
Ich nutze den StarCraft 2 Protoss Power Pylon
http://gear.blizzard.com/starcraft-pylon-usb-charger

@SMB vs. NFS: NFS hat etwas weniger overhead, d.h. es ist "effizienter", aber letztendlich ist das eigentlich vollkommen egal.
Ich habe es mir einfach gemacht und SMB genommen. Das ging auch problemlos einzurichten, was genau passt denn bei dir nicht? Hast du Benutzername und Kennwort richtig konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Das Problem ist ja zwei Jahre alt und gelöst :p Aber trotzdem danke.

Hab hier jetzt noch einen RPi 1 Model B rumliegen, den ich eigentlich als Retropie nutzen wollte, nur laufen SNES-Roms irgendwie nicht richtig, obwohl ich gelesen habe, dass es funktioniert. Egal, habe ja nun nen 3er und es laufen auch N64-Roms.
Aber was könnte ich mit dem Model 1 so anfangen?

Reaktionen
1
Als Kunstprojekt verarbeiten und an die Wand hängen?
Das geschieht gerade mit einem meiner alten Mainboards und einem Haufen aussortierter alter gebrannter CDs / DVDs :ugly:

Ansonsten sollte der 3er eigentlich alles abdecken, was der 1er auch kann. Es sei denn du brauchst irgendwas in einem anderen Raum, z.B. ein Media Center nur für Musik (Video kann der 1er ja noch nicht so toll).

Reaktionen
198
Spielen die Raspberries eigentlich flüssig 4k Inhalte ab und kann ich sie mit einer Infrarot Fernbedienung steuern?

Habe im Moment eine Intel NUC mit OpenELEC als Primärsystem und per Dual Boot als 2. OS SteamOS. Also praktisch Multimedia-Box und Spielekonsole in einem (SteamOS streamt von meinem Desktop PC, kabelloser Controller lüppt per USB Dongle an einem der Ports).

Dieses Setup würde ich gerne mit einer Raspberry realisieren, da günstiger und ich eigentlich nicht viel Leistung brauche. Die NUC hätte ich dann frei um Hackintosh zu installieren und Apps zu builden :top:

Ist das realistisch oder überfordert das so ne Box?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.825
der raspberry kann leider kein steamos. dein setup funktioniert von daher schonmal nicht.
infrarot geht ( mit extra equip afaik)
4k würd ich jetzt auch nicht unbedingt drauf setzen ausgeben, der rpi3 kann das signal ausgeben aber die leistung ist viel zu gering

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das billigste was 4K kann (30Hz) und mit Steam zum streamen problemlos zusammenarbeitet dank AC Wlan 2x2 ist der IntelStick stk1aw32sc und geht ab 150€ los dafür ist aber Windows 10 bei und kein SteamOS extra notwendig.
Allerdings 4K Videos theoretisch auch mit h.265 aber nur 8bit

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
198
Ah danke, hatte mich dann auch noch eingelesen und festgestellt, dass SteamOS keine ARM-Prozessoren supported, wohl wegen der Games, die dann auch alle für ARM kompiliert werden müssten. Schade.
Fürs Streamen würde das gar keine Rolle spielen, sieht man ja auch an Steam Link - läuft auch auf ARM, aber der Software-Stack ist ja leider nicht zu bekommen.

Dann halt nen zweiter Mini PC irgendwann.

Oben