• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Raspberry Pi

Reaktionen
94
Hi,

hat wer von euch nen Raspberry Pi? Wenn ja, wie wird er genutzt?

Hab gerade beim GetGoods-Angebot für 31€ zugeschlagen. Will ihn im Moment mit RASPBMC als Mediacenter nutzen

Bis jetzt an Kosten:

Raspberry 31€
WLAN 11€
Netzteil 5€
SD-Karte 10€
HDMI 2m 7€

Vllt später als Fileserver, Printserver und Co.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich hab einen RPi der ersten Generation. Habe meine Webcam an die Beere angeschlossen und überwache mittels "motion" meine Wohnung damit. :ugly: Ansonsten läuft noch nen Apache und Webmin. Also nichts wildes.

Reaktionen
94
Hab mir auch schon überlegt über GPIO LEDs anzuschließen, ne sinnvolle Nutzung ist mir noch nicht eingefallen. Vielleicht als Ambilight für Filme? :ugly:

Reaktionen
0
An den Fernseher anschliessen, Wunschemulator drauf schmeissen, Retro Pad bestellen - Freude haben.

Reaktionen
0
Da funktionieren doch eh nur die 16 Bit Emulatoren drauf. Laaaangweilig.

Reaktionen
106
Meiner is gestern angekommen. Wird auch nen Mediacenter, wobei ich im Moment noch unentschlossen bin ob ich jetzt RaspBMC, OpenELEC oder Plexberry nehmen soll.

Reaktionen
0
benutze den als proxyserver, weil auf arbeit die meisten webseiten gesperrt sind.

man sollte sich auf jeden fall kühlblöcke auf die 3 heißen stellen kleben.
dann kann man auch ohne bedenken aufs extreme preset overclocken (1ghz).
temperatur bleibt stabil bei 50-55 grad.
denn ohne kühlung kann man nach 2 minuten grafischer oberfläche keine befehle mehr ausführen.

Reaktionen
0
natürlich kannst auch auf ner konsole arbeiten, küstenlümmel.
oder dir ne konsole über rdp oder remote xserver oder putty öffnen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
pleyberry ftw! synology nas als plex server, plexberry an meinen panasonic angeschlossen, fernbedienung funzt 1a, billo medienplayer gg thx. das mit retropie mussich aber mal ausprobieren, schaut guti aus :top2:

Reaktionen
1
Meiner is gestern angekommen. Wird auch nen Mediacenter, wobei ich im Moment noch unentschlossen bin ob ich jetzt RaspBMC, OpenELEC oder Plexberry nehmen soll.

OpenELEC ist doch "nur" xbmc mit eigenem Betriebssystem, so dass die Konfiguration einfacher ist, oder? D.h. man verliert viel an anderer Funktionalität (z.B. das Ding parallel als SNES-Emulator zu nutzen etc.)?

Reaktionen
94
Kurze Frage:
Arbeitskollege sucht ne günstige Möglichkeit, sein PC-Anzeige auf seinen TV zu streamen. Bild reicht, also muss nix geklickt werden usw.

Kann das XBMC? Bzw andersweitig mit nem Raspberry realisierbar?

Reaktionen
94
Ach und noch ne Frage:

Kühlkörper sinnvoll? Bis jetzt hab ich nicht vor das Teil zu übertakten, aber vllt trotzdem ratsam?

Reaktionen
0
Zur Kühlkörperfrage: Hat Starfury ja schon mehr oder weniger beantwortet.
Und ja, der Rasberry eignet sich gut zum Streamen.

Reaktionen
94
So, RASPBMC läuft ohne Probleme. WLAN funktioniert im Grunde auch.

ABER:

Ich finde mein Netzwerk nicht. Das von den Nachbarn geht ohne Probleme, aber meins find ich einfach nicht. Auch als Hidden hinzugefügt geht es nicht.

Name des Netzwerks ist ohne Buchstaben, Passwort kleingeschrieben und Zahlen, Verschlüsselung WPA2 mit TKIP und PSK. Umstellung auf AES hat auch nix gebracht.

WCN hab ich mal ausgeschalten und WMM eingeschalten.

Any ideas?

€: Lol der Kanal war Schuld :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Welchen WLAN Adapter hast du genommen? Mein DLink geht nämlich nicht (kriege keine Connection zu meinem WLAN).

Reaktionen
94
http://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811...TJOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364486672&sr=8-1

Der. Ging ohne Treiberscheiße, wurde sofort erkannt. Zufrieden.

Hab mir als Gehäuse folgendes geholt :ugly:

71pC31l4PtL._AA1500_.jpg

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Wo bestellt? Suche auch noch so ein schickes Gehäuse für meinen Pi :ugly:

Reaktionen
849
Ich will Sabel nicht seinen Thread klauen.

Wäre auch an so nem Ding interessiert um den Kabelsalat zu reduzieren und würdes es hauptsächlich als Medienabspielstation benutzen.

Also ich würde so ein Ding kaufen müssen
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=252832
`?

und meine Frage wäre noch wie ich das am besten an meine Soundanlage, nen Teufel Motiv 5 anschließen könnte. Über den TV ist scheinbar doof, wenn nur noch ein 2.0 Signal rauskommt.

Hülle dann anscheinend sowas, was Dagger gepostet hatte.

Reaktionen
94
Bisschen teuer oder? Aber generell schon sowas - Modell B mit 512MB RAM is schon die beste Lösung (gibt ja auch mit 256, aber oft schon knapp - grad bei Full HD nich so optimal :ugly: )

Soundanlage, hm, also an Sound is eben nur 1 3,5 Klinke am Start, vllt ne Lösung über USB? Musst halt dann treibermäßig schauen wie du das hinbekommst.

Reaktionen
849
Sind CHF, aber das niedrigste scheint so 52 CHF zu sein was geht.

wegen externer Soundkarte gibts wohl möglichkeiten über USB. Wobei es dann Eng wird mit nur 2 USB Anschlüssen

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-externe-5-1-sounkdarte

und man kauft sich sowas.
http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a14112007.htm?parnr=12833201

Ist bisschen lustig mit den Preisen, für dieses Sachen scheinen die Preise in der Schweiz höher zu sein, dafür ist der TV den ich im Auge hab fast 20% günstiger bzw der selbe Preis in CHF und noch niedriger.

Na mal schauen, werde das wohl ausprobieren. Scheint schon geil zu sein um sich den Kabelsalat zu sparen. Bin nur nen mega DAU sowas aufzusetzen, bzw habs noch nie gemacht.

Reaktionen
94
Also die Grundsachen wien RaspBMC is auch als DAU komplett easy aufzusetzen. Wie gesagt, nur Treiberkack bei irgendwelchen Sachen die nich zufällig direkt unterstützt werden kann n bisschen popelig werden.

Bzgl den 2 USB Anschlüssen: Ich komm damit locker hin, 1 x WLAN und 1 x frei (in deinem Fall dann Soundkarte) RaspBMC lässt sich ja easy mit Android/iOS-App ansteuern.

Reaktionen
849
Jo ein USB hätte ich wohl für USB Maus und Tastatur verwendet.

Ich bin gespannt, klignt auf jeden Fall nach ner tollen Sachen, nur der neue TV muss noch endgültig gefunden werden.

Deleted_38330

Guest
Wegen Fernbedienung:
Keine zweite Fernbedienung nötig dank HDMI-CEC

Bis zu diesem Zeitpunkt war es nicht nötig, irgendwelche Eingaben am Pi vorzunehmen. Spätestens jetzt sollte man sich allerdings Gedanken darüber machen, wie der Mediaplayer im Alltag bedient werden soll. Es ist zwar möglich, einen klassischen Infrarot-Empfänger via USB an den Pi anzuschließen und ihn mit einer Fernbedienung zu steuern, das ist allerdings eine sehr altmodische Methode. Dank der HDMI-CEC-Technologie kann der Mediaplayer auch über die normale Fernseher-Fernbedienung gesteuert werden, einen halbwegs aktuellen Flachbild-Fernseher vorausgesetzt. Dazu verfügen die meisten Fernseher heutzutage über spezielle Zusatztasten auf der Fernbedienung die im normalen TV-Betrieb oft funktionslos sind. Im Idealfall sollte der Pi vom Fernseher automatisch als HDMI-CEC-Gerät erkannt werden (oftmals verwenden die Hersteller eine eigene Bezeichnung für die Technologie, zum Beispiel „Anynet+“ bei Samsung, oder „BRAVIA Sync“ bei Sony).
http://t3n.de/news/raspbmc-baust-mediaplayer-50-452902/

Kann das jemand bestätigen?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Jepp, ist bei meinem Samsung LCD auch so. Nervt aber, weil der TV jedes Mal auf Anynet+ umschaltet und ich dann immer erst den Kanal wechseln muss.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Keine Ahnung wie das bei Samsung ist (ist halt billo-crap :troll: ) aber n ormalerweise kannst du sowohl an-/aus-schaltung sauber konfigurieren als auch beim fernseher definieren "wie" bzw "womit" er angehen soll - halt interner tuner, mediaplayer, der integrierte arc-hdmi-port, oder oder oder.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Öhm, kann sein dass der das hat, aber da ich die Beere im Moment eh nicht nutze, hab ich einfach das HDMI-Kabel gezogen. :troll:

Deleted_38330

Guest

Wer errät was fehlt? :8[:
Das Netzteil kommt erst nächste Woche :doh: ne Idee wie ich das trotzdem schon an den Strom bekomme?

edit: Sabelschlau nimmt sein Handyladegerät :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_38330

Guest
Hat hier jemand einen USB-Hub dran? Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten. Port 1 = W-Lan, Port 2 = momentan externe Platte. Steuerung soll mal hauptsächlich über die TV-Fernbedienung erfolgen. Das Netzteil kommt ja nächste Woche, daher will ich den RPi nicht über den Hub mit Strom versorgen. Ich will lediglich zwei externe Festplatten mit eigener Stromversorgung ranhängen, dann noch einen USB-Stick und ggf. eine Tastatur.
Der hier z. B. http://www.amazon.de/Logilink-4-Por...48452&sr=8-1&keywords=ua0160&tag=ingame-21-21
Da bräuchte ich dann doch keine externe Stromversorgung des Hubs, oder?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Doch, hört sich für mich extrem nach nem aktiven hub an. Allein was die beiden Platten beim hochdrehen kurzzeitig ziehen...

Reaktionen
1
Die Platten haben aber 'ne externe Stromversorgung, also nix Strom ziehen beim hochdrehen, oder? Jedenfalls nicht vom USB :)

Allerdings machst du mit einem aktiven Hub nachtürlich nichts falsch, wenn du später evtl. mal Dinge ohne eigene Stromversorgung dranhängen willst. Außerdem hast du dann direkt das Netzteil gespart, das hat auch was.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Ich sollte vielleicht aufmerksam lesen - steht ja Stromversorgung da...

Deleted_38330

Guest
Wie ist das denn mit der Sicherung, der RPi hat schon eine, oder? Umgehe ich die dann nicht, wenn ich die Stromversorgung über einen USB-Port statt über den Micro-USB-Eingang habe?
edit: Ach quatsch, ich kann ja auch in den Mirco-USB-Eingang mit der Stromversorgung über den Hub

Oben