Rant: Wo Filme in OV kaufen?

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
Bin mal wieder genervt. Würde mir gerne Aliens in OV angucken, gerne auch auch als Director's Cut.

Amazon.com US gibts den Director's Cut für $4,99 in HD. Amazon.de nur die normale Version nur mit DE Ton für 9,99 EUR.
Google bietet scheinbar grundsätzlich nur die deutschen Tonspuren an und ebenfalls keine Director's Cut und ebenfalls 9,99 EUR.

Klar gäbe es Quellen. Ich will den Kram aber kaufen. Ich will ihn Abends chilly vanilly auf meinem Tablet/Stick streamen und ich will dafür nicht zig Abos abschließen, wer das Ding gerade mal wieder verfügbar hat.

Was für Optionen habe ich? Soll kaufbar sein, soll OV sein, soll streambar sein.

€: Amazon US Account geht schon mal nicht, bräuchte dazu eine US Kreditkarte, meine von Comdirect ist natürlich deutsch.

1693371625253.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
Du hast mWn eine Option, um bestes Bild und beste Tonspur zu genießen: Raubmordkopieren.

ohne scheiss. das scheint tatsächlich die option mit dem höchsten convenience faktor zu sein?

sehe ich das richtig, das ich bei apple+ tv zwar filme kaufen kann, zum abspielen der gekauften filme aber ein aktives abo brauche? :rofl2:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.935
Reaktionen
8.288
Website
broodwar.net
Jupp. Streaming Zeitalter ist vorbei für Leute die Wert auf Sound, Bild und Besitz legen. Unendlich fragmentiert, zeitlich begrenzt und einfach nur schlecht. Leider hat es vorher die Scheibenindustrie mit gekillt, und die war nie gut in good old Germöni.
Ich hab dazu vor einiger Zeit mal im OT was gepostet, ich such das nachher mal - bestes Bild, bester Sound und "Besitz" geht nur mit von Hand gemachten "Backups". Herr Der Ringe war das Negativbeispiel mit 4 verschiedenen Quellen + Nachbearbeitung für "gutes" HDR. Und das ist wie alt? 20 Jahre oder so? Fuck you, Medienindustrie, fuck you.

Edit sagt: Das sähe dann so für Alien DC aus:
Code:
 Runtime...........: 1h 55min
Format............: HEVC HDR10+ mkv
Format.Profil.....: Main 10@L5.1@High
Video-Bitrate.....: 49.3 Mb/s
Resolution........: 3840x2160
FPS...............: 23.976
Colour.Primaries..: BT.2020
BitDepth..........: 10 bits
ChromaSubsampling.: 4:2:0 (Type 2)
Video.Source......: Ultra HD Blu-ray
Subs..............: Deutsch Forced, Deutsch, English SDH
Audio.............: 1: Deutsch DTS 5.1 (UHD Blu-ray)
                     2: English DTS-HD MA 5.1 (UHD Blu-ray)
Edit 2 sagt übrigens: Ich habe trotzdem Disney+, prime und Netflix. Eigentlich nur noch fürs Gewissen...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.842
Reaktionen
494
Ich hab eine Zeit lang dann immer bei Maxdome gekauft, als Amazon einem noch nicht vorher verraten hat, welche Tonspuren man denn eigentlich kauft. Deren Quote für englische Tonspur im Shop war hoch.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
jupp. kein wunder das die streamingzahlen sinken und raubmordkopiererei wieder an fahrt gewinnt...
sie hatten es fast richtig gemacht, sie waren so nah dran. dann machen sie alles falsch, unzaehlige dienste mit viel zu teuren angeboten. inzwischen darfst du ja noch werbung anschauen wenn du nicht mehr bezahlst :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.963
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Schöne neue Welt, und wir brave Schäfchen zahlen dennoch. Bin kein Cineast, kann den Ärger aber schon verstehen. Gerade in einer globalen Welt, wo man nur z. B. ne andere Tonspur will, es aber irgendwelches Lizenz- oder Geogedöns einem nicht gestatten.

Auch wenn ich Steam nutze und die Problematik durch die Accountbindung usw. bekannt ist, würde ich z. B. nie einen Film digital leihen, vllt. für nen symbolischen Euro da Server und Traffickosten ja trotzdem anfallen. Genauso wenig würde ich Filme digital kaufen. Ein physisches Medium zu besitzen (man hat ja "nur" das Recht, das im privaten Umfeld wiederzugeben) hat was, auch wenn ich dann doch den Stream nutzen würde :mond:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
Schöne neue Welt, und wir brave Schäfchen zahlen dennoch. Bin kein Cineast, kann den Ärger aber schon verstehen. Gerade in einer globalen Welt, wo man nur z. B. ne andere Tonspur will, es aber irgendwelches Lizenz- oder Geogedöns einem nicht gestatten.

das ist halt echt der pure krebs. arschgeigen. aliens directors cut mit 7 tonspuren als dvd gibts für 3,49 EUR. werd ich mir wohl doch mal überlegen müssen, ob ich die dinger nicht rippe, aufs nas klopfe und von dort aus aufs tablet streame. der ganze verfickte aufwand für nix und wieder nix.

Ich hab eine Zeit lang dann immer bei Maxdome gekauft, als Amazon einem noch nicht vorher verraten hat, welche Tonspuren man denn eigentlich kauft. Deren Quote für englische Tonspur im Shop war hoch.

das ding ist, wenn ich schon digital kaufe, dann in der hoffnung, dass es den anbieter in ein paar jahren noch gibt, von daher natürlich die übliche scheisse, dass man bei amazon/apple/google/microsoft kauft, in der hoffnung, dass die den laden nicht dicht machen und die ganzen digitalen goods überm jordan sind. dvd haste noch, aber gott verdammte scheisse, ich hab eh keine zeit, ich will einfach nur diesen verfickten, verschissenen film in ov schauen ohne aufwand, ICH BEZAHLE AUCH DAFÜR IHR DUMMEN NUTTEN.

j6zd1Tk.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.029
Reaktionen
2.111
Jo, da musst Du entweder ne bluray kaufen oder auf rips zurückgreifen. Die Industrie ist einfach dumm
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.842
Reaktionen
494
das ding ist, wenn ich schon digital kaufe, dann in der hoffnung, dass es den anbieter in ein paar jahren noch gibt, von daher natürlich die übliche scheisse, dass man bei amazon/apple/google/microsoft kauft, in der hoffnung, dass die den laden nicht dicht machen und die ganzen digitalen goods überm jordan sind. dvd haste noch, aber gott verdammte scheisse, ich hab eh keine zeit, ich will einfach nur diesen verfickten, verschissenen film in ov schauen ohne aufwand, ICH BEZAHLE AUCH DAFÜR IHR DUMMEN NUTTEN.
Damals war es halt noch Pro7Sat1, aber grad mal geschaut...das hat sich nun auch geändert :eagle:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.534
Reaktionen
688
Habt ihr mit den DVDs oder BlueRays nicht auch in zehn oder mehr Jahren das Problem, dass das Medium kaputt ist oder man keine Geräte mehr hat. Ich habe jetzt schon keins mehr
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Die beste legale Lösung ist wohl Blu-Ray kaufen und nen eigenen Rip machen. Wenn man die Disc nicht nutzt dann geht sie auch nicht so schnell kaputt. Ein Abspielgerät braucht man natürlich, das stimmt wohl.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
Die beste legale Lösung ist wohl Blu-Ray kaufen und nen eigenen Rip machen. Wenn man die Disc nicht nutzt dann geht sie auch nicht so schnell kaputt. Ein Abspielgerät braucht man natürlich, das stimmt wohl.
wenn du den film dann auf dem nas rumliegen hast kannst du es auch noch in 20 jahren anschauen. alte .wmv kann ich mir noch immer anschauen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Das ist keine legale Lösung. Stichwort DRM und Kopierschutz.

:doh:
Okay ich formuliere um: Es ist legal, den Film abzuspielen und parallel beim abspielen aufzunehmen, um eine Privatkopie zu haben. Wenn man das Original besitzt. Dabei wird kein Kopierschutz umgangen. :troll: Wie gut die Qualität dabei rauskommt weiß ich nicht, hab's noch nie gemacht.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.283
Reaktionen
1.135
Schöne neue Welt, und wir brave Schäfchen zahlen dennoch. Bin kein Cineast, kann den Ärger aber schon verstehen. Gerade in einer globalen Welt, wo man nur z. B. ne andere Tonspur will, es aber irgendwelches Lizenz- oder Geogedöns einem nicht gestatten.

Auch wenn ich Steam nutze und die Problematik durch die Accountbindung usw. bekannt ist, würde ich z. B. nie einen Film digital leihen, vllt. für nen symbolischen Euro da Server und Traffickosten ja trotzdem anfallen. Genauso wenig würde ich Filme digital kaufen. Ein physisches Medium zu besitzen (man hat ja "nur" das Recht, das im privaten Umfeld wiederzugeben) hat was, auch wenn ich dann doch den Stream nutzen würde :mond:
Teils, teils.
Bei absoluten Lieblingsfilmen habe ich auch gerne was physisches. Wobei das dann mehr Sammlerobjekt ist, gerne als Collectors Edition oder so. Schauen tue ich die Filme meistens trotzdem über Streaming, wenn sie verfügbar sind.

Aber die meisten Filme gucke ich ein-, vielleicht zweimal und da bin ich tatsächlich ganz froh, dass mir keine Datenträger die Bude vollmüllen.
Habe im Keller nen Karton voll mit alten DVDs, die ich einfach nicht mehr brauche.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.963
Reaktionen
80
Ort
Berlin
@Stirling

Sentimentalität spielt sicherlich ne große Rolle. Ist wie mit alten sperrigen Spielen, die man mal installiert, paar Minuten anspielt und dann wieder von der Platte wirft, weil der Nostalgiefaktor kurz nach dem Start wieder verflogen ist. Dürfte wohl mit einigen Filmen und alten Serien genauso sein. Dein Argument ist also durchaus sinnvoll und völlig korrekt.

Denke auch dass es eine reine Generationenfrage ist. Bei Musik kaufe ich nur noch sehr wenige CDs, von vllt. 2-3 Künstlern die ich als Schlafzimmergitarrist verehre, und hier und da mal hole ich mir was von Indie-Künstlern (dann aber auch digital über Bandcamp und Co.). Die rippe ich, kommen auf die HDD und gut. Auch wenn ich sie vermutlich nur noch selten in einen CD-Spieler einlege - aber sind auch keine Unmengen an Datenträgern die da rumfliegen. Dann ist der Streamingdienstleister (praktischerweise oft als Desktop- und Mobil-App verfügbar) dann doch deutlich bequemer als die CD rauszukramen. Zumal man zunehmend oft wirklich ordentliche Audioqualität bekommt, wenn der Master und das Equipment es hergeben.

Was ich meine: Ja, das Monokel sollte ich durchaus mal abnehmen und realistisch sehen, was man überhaupt noch real braucht. Bei Spielen würde ich auch anders ticken, falls ich eine Spielkonsole hätte (seit Ewigkeiten kein Interesse dran. Wenn, dann würde ich tatsächlich zu ner Switch tendieren, da mich zu wenige PS5-Exclusives interessieren würden und ich meinen PC habe). Das ist irgendwie ein anderes Gefühl, die Games im auch Regal zu haben. Dagegen am PC: Durch die Flut an Spielen auf Steam und Resellern sammelt man eben, und 200+ oder weit mehr Spiele stehen haben, von denen man einen nicht mal so kleinen Teil nie anzockt .... First world problems. Mittlerweile kaufe ich kaum noch was. Sales sind seit langem quasi Standard, wodurch man immerhin ordentlich spart, wenn man etwas wartet.

Dasselbe gilt vielleicht analog für Filmliebhaber, außer es geht wirklich um rare ältere Titel, die vielleicht ein hübsches Cover haben oder sonstwie schwer zu bekommen sind und man stolz für sich im Regal präsentieren möchte (?). Und man analog dann doch auf den üblichen Seiten dann nen Stream sucht, wenn man Bock hat den Film zu gucken, weil man zu faul zum Aufstehen ist, um den einzulegen. Vorausgesetzt man hat noch ein optisches Laufwerk am TV oder PC. Mein DVD-Brenner hat schon etwas längere Zeit kein Medium mehr gesehen :troll:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Habt ihr mit den DVDs oder BlueRays nicht auch in zehn oder mehr Jahren das Problem, dass das Medium kaputt ist oder man keine Geräte mehr hat. Ich habe jetzt schon keins mehr

Naja, meine ältesten DVDs sind so +-20 Jahre alt und die funktionieren alle noch. Theoretisch kann es schon sein, dass einem die Reflexionsschicht weg korrodiert aber das hab ich bisher nur bei selbstgebrannten cds/dvds gesehen und auch da super selten. Klar, wenn man das zeug irgendwo in einer feuchten garage lagert kann das schon sein denk ich, kam bei mir bisher aber nicht vor.

Letztendlich kauf ich die filme, weil sie mir richtig gut gefallen und weil ich das dann auch unterstützen will. Wenn die medien dann in 20-30 Jahren weggegammelt sind... was soll's, der stream ist forever.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.029
Reaktionen
2.111
Ich kauf tatsächlich BluRays. :ugly:
ich auch :3
Habt ihr mit den DVDs oder BlueRays nicht auch in zehn oder mehr Jahren das Problem, dass das Medium kaputt ist oder man keine Geräte mehr hat. Ich habe jetzt schon keins mehr
Bisher nicht. Habe grad kürzlich ne DVD von '98 reingelegt ohne Probs. (von noch älteren CD-Rs mal ganz zu schweigen). Ich vermute, die discs werden mich überleben.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.029
Reaktionen
2.111
Btw von wegen OV: es gibt in UK richtig gute labels, Arrow und Second Sight Films zB. Die haben auch öfter sales...auch wenn inkompetente DHL Husos mir das schonmal vermiest haben :motz:

Hab jetzt also ne Freundin angehauen, die öfter drüben ist, die ist jetzt meine Filmpipeline :ugly:
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
504
Reaktionen
175
komische bib aber ok
lasst mal neues Internet hier irgendwie machen
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
841
Die beste legale Lösung ist wohl Blu-Ray kaufen und nen eigenen Rip machen. Wenn man die Disc nicht nutzt dann geht sie auch nicht so schnell kaputt. Ein Abspielgerät braucht man natürlich, das stimmt wohl.
Das könnte das sein was ich auch mache. Das kann ich allerdings weder bestätigen noch dementieren. :mond:
Das ist keine legale Lösung. Stichwort DRM und Kopierschutz.
Dazu müsste es einen wirksamen Kopierschutz geben :mond:

@YesNoCancel ich besitze die UK Bluray Aliens. Schreib mir.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.534
Reaktionen
688
Ich versteh den Drang die Kopien aufzubewahren so gar nicht. Hatte auch mal die Phase alle meine gefundenen Filme auf Festplatten zu sammeln und die nutze ich jetzt seit über sieben Jahren quasi gar nicht mehr. Dabei würden die Festplatten sogar funktionieren. Die Zeit das zu sortieren etc. Wäre mir jetzt zu blöd. Dafür sind die streaming Angebote in der Regel ausreichend und sonst kauft man tatsächlich mal was bei Amazon. Wenn netflix und Co wesentlich teurer würden...


Ich versteh den Ärger mit den Tonspuren.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
841
Es ist halt wirklich so, dass man vom Kopierschutz nix merkt.
Ich kaufe unregelmäßig BRs gebraucht oder wenn zufällig was im Angebot ist, was ich suche. Mehr als 5-10 EUR sind das selten. Aber ich sehe halt auch nicht ein, dass ich, wenn ich einen Film schauen will, erst durch einen riesigen Stapel an Schachteln schauen muss, was ich überhaupt habe.
Entsprechend liegt das gerippt und x264-codiert auf dem Server und kann an jedes Endgerät in meinem Netzwerk gestreamt werden.

Ich schaue letztlich so wenig und tendenziell eher obskure Filme, dass sich Streaming-Abos für mich null lohnen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Kopierschutz für Bluray ist ja auch recht unsinnig, das zeug ist ja idr. mindestens zur selben zeit in full hd oder gar 4k im streaming erhältlich, da können es die raubkopierer doch viel komfortabler abgreifen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.029
Reaktionen
2.111
Kopierschutz für Bluray ist ja auch recht unsinnig, das zeug ist ja idr. mindestens zur selben zeit in full hd oder gar 4k im streaming erhältlich, da können es die raubkopierer doch viel komfortabler abgreifen.
Gott, ich wünschte, es gäbe keine regionlocks mehr -.-
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
kurzes update:
bin jetzt bei rakuten gelandet. auch nicht das gelbe vom ei, aber fast immer mit ov-tonspur, preis ungefähr amazon.de.
 
Oben