[HotS] Random VS X Strategien für Lowbobs

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Hello, anhand der Diskussionen hier und hier hab ich mir mal vorgenommen mein Stil etwas zu ändern. Derzeit sieht das so aus: Ich bin Platin-Random-Spieler mit recht gutem Toss, ausbaufähigem Platin und grausigem Terra. Ich spiel als T immer All-Ins (ThorMarineBansheeRaven vs P, 3RaxPush gegen Z und Proxy-Reaper/Rines gegen Terra, hasse TvT), als Z eigentlich immer 10Pool und als P irgendwelchen Funky Shit (da ist es halt so das mein P deutlich besser ist als mein Niveau im MMR, da kann ich mir also recht viel erlauben - DT allin, Nexus first, 4-Gate, Korean 4-Gate for the lulz, etc pp. Das macht zwar alles Laune, aber besser werden wird damit eher weniger was. Mache auch selten mehr als 3-4 1on1s hintereinander. Sodele, das will ich nun ändern und suche solide "all-safe" Macro-Builds, die nicht soviel scouten erfordern, sicher gegen die meisten early aggressions sind und vor allem meine low apm und schlechtes Multitasking nicht überfordern. Für P sieht die Sache so aus das ich im Moment folgendes üben will:
13 Gate
15 Gas
16 Pylon + Zealot -> scouten, zealot ggfls canceln
17 Core
19 MSC + Nexus
Von da aus dann ins Macro mit 3rd sobald ansatzweise saturated, double forge + colossi. Scheint mir für mich durchaus nutzbar fürs gewinnen und lernen.

Was sind eure Empfehlungen für die anderen beiden Rassen? Dachte bei Zerg an 16 Hatch 15 Gas Spani, aber meine low APM verzeihen da keine Fehler...

Bin für Vorschläge offen.

Edit: Ich suche natürlich EINE BO/Strategie pro Rasse - also eine Z-BO und eine Terra-BO die möglichst universell einsetzbar bzw relativ einfach adaptierbar ist.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Auch wenn sich bei dem ein oder anderen die Nackenhaare aufstellen werden, würde ich Dir für Terra Mech empfehlen, da das im Gegensatz zu Bio auch mit wenig APM und Multitasking spielbar ist.

Meine BO dazu ist eine 1 Rax gasless FE inbase (also 10 Depot, 12 Rax, 14 Depot als Wall-in, 15 OC, 18 CC inbase). Das WBF, das das zweite Depot baut, geht anschließend scouten.
Ich baue weiterhin durchgehend WBFs und Marines (letztere, um gegen viele All-ins sicherer zu sein als wenn ich sie cutten würde).
Nach der inbase CC nehm ich doppel Gas, dann ein weiteres Depot.
Bei 100 Gas kommt die erste Factory, kurz darauf wird das CC fertig und wird zu OC upgegradet. Das WBF, das das CC gebaut hat, baut dann schon mal einen Bunker an der Natural und die Marines werden dahin geschickt.
Sobald wieder 150/100 Resourcen da sind, kommt die zweite Factory.
Die erste Factory bekommt, sobald fertig, ein TL und pumpt dann Tanks, die zweite einen Reaktor und pumpt dann Hellions und Minen. Die beiden WBFs, die die Factories gebaut haben, bauen ab jetzt durchgehend Depots. Das kommt recht gut aus.
Sobald dann wieder 150/100 Resourcen da sind, Starport und danach doppel Gas an der Natural. An den Starport kommt bei mir ein TL, um Ravens zu bauen (weil ich die mag... wer lieber schnell viele Vikings oder Medivacs für Hellbats haben will, kann auch nen Reaktor dran kleben).
Danach kommt dann bei etwa 10 Minuten das dritte CC, 2 Armories, mehr Factories, etc.

Auf meinem Skilllevel (Gold) ist die BO recht sicher, wenn man zumindest grob das Scouting des WBFs auswertet (hat der Gegner 1 oder 2 Basen, früh 2 Gas, etc... kurz: ist ein All-in zu erwarten?). Da ich keine Marines cutte, hab ich doch zumindest ein paar Kampfeinheiten um frühe Angriffe gut zu bekämpfen (Das ist übrigens der Grund, warum ich kein Reaper opening spiele. Reaper sind Scouts und keine Kampfeinheiten. ;)). Der recht frühe erste Tank hält auch schon einige frühe Pushes auf Abstand. Falls nötig kann das TL der ersten Factory auch erstmal weg gelassen werden, um direkt Hellion oder Mine raus zu prügeln.
Aus der Reactor-Factory Hellions und Minen zu bauen hat den Vorteil, dass man mit den Hellions scouten kann und sie sind gut gegen Massen von leichten Einheiten (z.B. Zerglinge), während ein paar vor der Base eingebuddelte Minen einen Push schon im Keim ersticken können oder zumindest einen kurzen Vorlauf geben (z.B. um schnell noch alle Tanks zu siegen).
Im späteren Verlauf gilt: wenn der Gegner nur Bodeneinheiten hat, braucht man nur Tanks und keine Thors. Es lohnt sich Hellions UND Hellbats zu bauen. Hellbats als Meatshield, Hellions zum Harassen/Scouten. Für die Hellions lohnt sich mMn auch Blueflame.

Ich hoffe das hilft oder ist zumindest ein Anstoß es mal auszuprobieren. Viel Erfolg! :)
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Die BO von der du sprichst ist super fürs PvT, sieht mir sehr nach dem aus, was Jangbi im PvT Thread geschrieben hat.
Für PvP und PvZ wohl eher ungeeignet.
Das ist halt das schwierige am Random spielen, man braucht ne Menge BOs. :D
Ich würd erstmal deine Allins etc so beibehalten und nach und nach durch Macro-BOs ersetzen.
Wenn du sagst, dass Protoss deine stärkste Rasse ist, dann fang vllt mit Terra oder Zerg an. Und eine Standard-Makro BO erfordert nicht unbedingt mehr Apm als irgendein Allin. Du kommst halt öfter ins Lategame, aber was man da machen muss lernt man dann nach und nach. (Konkrete BOs für Zerg und Terra poste ich jetzt mal nicht, da ich Protoss Spieler bin und nur irgendwas copypasten würde, was ich selbst noch nicht getestet habe...)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
"wohl eher ungeeignet" != totaler Crap. Ich suche ja gerade möglichst flexible Wege ins Macrogame. Allins weiterspielen ist da als Ratschlag keine Hilfe :8[:
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
PvP: http://www.twitch.tv/youbetterknowme/c/2390102
Direkt am Anfang erklärt Knowme sein Opening, das kannste gut nehmen um am Anfang etwas druck zu machen und dann zu exen. Ich Spiel das so ähnlich nur als 3Stalker Opening, das wird danach auch nochmal kurz erklärt.

PvZ bin ich auch mal gespannt was hier kommt, ich Spiel da im Moment diverse 2base allins mit eher mäßigem Erfolg.

Das mit dem Allins weiter spielen meinte ich nur so als Übergangslösung. Wenn du jetzt versuchst 9 Makro Bos zu spielen wirst du vermutlich keine davon richtig lernen weil es zu viel Neues auf einmal ist. (;
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Eine Buildorder die gegen ALLE 3 möglichen Gegner brauchbar sein soll? Hm, schwierig. Ich denke kleine Adaptionen wirst du immer machen müssen wenn du Erfolg haben willst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Kleine Adaption - völlig okay, kein Ding. Komplett andere timings, harcounter, etc pp? Dohv :8[:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Es gibt keine Build Order, die du vs alle 3 Rassen spielen kannst, die absolut kein Multitasking erfordert. Es gibt generelle Builds, die gegen T Z und P funktionieren, allerdings gibts die soweit ich weiß nur als Terraner. (Reaper FE, Reaktorhellion FE, Reaktormarine FE) und nicht wirklich als Protoss.

Vermutlich kannst du dann am ehesten 1Gate MSC Expansion spielen, die auch vs Protoss klappen _kann_, wenn man gut ist, was ich aber unterstellen würde, auf deinem Niveau nicht funktioniert. Vs Zerg kann man das sicherlich spielen into 4 Gate Pressure oder Standard Macro games und vs Terran gehts sowieso mit Robo nach Exe und dann 2 weiteren Gates.

;; gl
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Nicht "absolut kein Multitasking" sondern "Nicht zuviel davon" - keine funky shit bo halt. Und ich hab gestern die von dir genannte BO getestet im PvP - also 1Gate MSC. Der Stalker Pressure hat mir einmal den MSC gekillt und allgemein wars ne knappe Sache, aber ich hab halt mit Gate 2 und 3 auch ne Robo geholt, und der erste Immo hats dann quasi im alleingang geregelt (Wie gesagt, mein P ist über meinem Liganiveau, so wie mein T deutlich drunter ist). Dafür hab ich in nem TvT das ich ausnahmsweise mal "richtig" gespielt hab (hab son witwerminendrop ausprobiert, der scheint gegen alle ganz cool zu sein) so ultimativ auf die Fresse gekriegt...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Also mit Terrabuilds kann ich dir helfen, wenn du das hier möchtest, aber hattest du nicht nach PvX gefragt? Ansonsten halte ich mich lieber raus, da PvZ und PvP wirklich nicht meine strongpoints sind.^^
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Nein, das PvX da oben war nur das Beispiel für den Protoss Part - ich suche aber Random vs X.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Okay, dann schauen wir mal, ich persönlich würde auf deinem Niveau dann Reaper spielen. (wenn du Terran bekommst) , da es dir die Möglichkeit gibt zu scouten ohne "viel" Risiko. Reaper sterben eigentlich nicht instant, jedenfalls der 1. nicht und du kannst auchn bisschen über die Map shiften um Proxy zu finden.

TvP:

10 Supply
12 Rax
12 Gas
@100 Rax Orbital Command
@50 Gas Reaper
@400 Mins 2. CC
Nach CC so schnell wie möglich Reaktor an die Barracks
@100 Gas Factory/2. Depot

-----
Du musst bei der Build vielleicht 5 Sekunden nen Scv aussetzen, sollte aber passen. Auf deinem Niveau macht es sicher auch Sinn, das 2. Depot vor der Factory zu bauen und vorne einen Bunker damit du direkt 2 Marines reinhauen kannst falls Pressure kommt (cc oben macht auch Sinn). Delay der Factory bedeutet aber, Proxy Oracle ist gefährlicher.

Reaperscout sieht nur 1 Pylon und Cybercore schon fast fertig -> Proxy, IMMER. Der 2. Pylon darf NIE fehlen in der Protoss base. Wenn 2 da sind, ist es nicht 5:30 Oracle.

bei 100% CC, Orbital Command, dann Starport + 2. Gas.
@100 Gas Armory

Dann switchst du Factory/Rax und baust nen Techlab an die Rax. Baust Hellbats und konstant Medivacs + Marauder. (Stim erforschen)
Das 1. Medivac droppt 4 Marines 2 Minen oder du scoutest nur damit. Wenn er units hat oder Photon overcharge anmacht, einfach wegboosten (niemals reinboosten!)

Dann versuchst du so 3-4 Hellbat drops (nicht verlieren, besser nicht droppen und behalten als 3-4 Probes töten und verlieren). Mit 10 Maraudern und den Hellbats + Medivacs die du hast (10-12 Hellbats) machste go und zerberstest ihn. Sollte bis zu nem mittleren Masterniveau klappen, wenn du es ordentlich spielst. Erfordert nicht unendlich multitasking und du kannst auch ruhig ne Schleife in die Production machen (Marauder, 2 Hellbats, 1 Medivac, ganze Zeit bis zum Push).

---------------------------------

TvT
10 Supply
12 Rax
12 Gas
@50 Gas Reactor
@100% Reactor 2 Reaper -> scouten/harassen. Achtung, das ist kurz vor Reaktor Hellion Timing also verlier die nicht dumm
Während die Reaper bauen kannst du ne 2. CC anfangen
@100 Gas, Factory + 2. Depot
Konstant Marines bis Factory durch.
@100% Factory Starport+2. Gas
Factory nun swap an Reactor und startet Hellions
@100% Starport - Viking

von da an forGG style. Mass Hellion + Vikings. Damit tötet man Hellbatdrops.

Alternativ:

10 Supply
12 Rax
13 Gas
@100% Rax, Orbital
@100% Rax, 2 Marines
@100 Gas Factory
Wenn Factory angefangen hat, 2. Gas + Reaktor
@100% Factory, Swap mit Barracks und 2 Hellions bauen und damit scouten
@100% Factory, Armory
@100% Factory, Starport
@50 Gas, Reaktor an Barracks

Dann 4 Hellbats und 2 Medivacs -> harass
Exe bauen, konstakt Hellbats und Medivacs weiter

--------------------------------------------

TvZ
10 Supply
12 Rax
12 Gas
@100% Rax Orbital
@100% Rax 1 Reaper
@400 Mins CC
@100 Gas Factory
@50 Gas Reactor

Dann 3. CC und Hellions + scouten. (6 Hellions sind gut). Dann doppel Ebay + 2 Rax und Starport. Von da an Macro wie es dir beliebt.


Sind jetzt natürlich nicht 100% Detail etc, aber grobs+solide und detaillierter brauchst du sie aktuell auch noch nicht, da Feinheiten auf Platin kein Sinn machen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Kleine Anmerkung zu den Builds von Naruto: konzentrier dich da eher drauf die BO sauber weiter zu spielen, also die Timings nicht zu verkacken, als auf Teufel komm raus den reaper am leben zu erhalten. Im Grunde sind so Reaper Openings aber klasse um das Multitasking zu trainieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Naja, reaper openings spiel ich im 3on3 ganz gerne, daher geht das noch grad so... rein, angreifen, kurz was in der main bauen, raus, was macro mässiges machen, wieder rein...
 
Oben