• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM-Taktung

Reaktionen
0
Bin gerade bei den alten PC meiner Freundin aufzurüsten und mir stellt sich gerade die Frage welchen RAM ich ihr kaufen soll. Ihr Motherboard unterstützt DDR2-533 und ich frage mich ob es Probleme geben kann wenn ich einen DDR2-800 einbaue - falls ich dann irgendwann mal ein neues Mainboard einbaue, die Riegel weiterverwenden kann.

Jesus0815

Guest
Nein, es sollte keine Probleme erzeugen. Nur wird der 800er eben im 533er Modus betrieben. Das MoBo taktet also nativ herunter.

MfG

Reaktionen
6
was aber gleichzeitig den RAM langsamer macht als nativen 533er. ist allerdings wohl eher ne subjektive meinung, da ich das schon mehrfach erlebt / gelesen hab bisher.

Jesus0815

Guest
Aus rein technischen Gesichtspunkten halte ich das für ein Gerücht ;)

Reaktionen
6
wenn man gleiche timings hat sicherlich. da aber höhere hz auch höhere timings bedeutet, wird wohl der runtergetaktete RAM langsamer sein als ein nativer 533er.

Reaktionen
0
naja bei nem vernünftigen Mainboard (was da wahrscheinlich aber nicht hast), kannst du dann aber manuell die Timings nach unten korrigieren im Bios :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Original geschrieben von withhold
was aber gleichzeitig den RAM langsamer macht als nativen 533er. ist allerdings wohl eher ne subjektive meinung, da ich das schon mehrfach erlebt / gelesen hab bisher.

Gibt es dazu auch Quellen?
Ansonsten sollte es dennoch keine Probleme geben.

Reaktionen
6
keine konkrete. waren mehrere meinungen und artikel die ich vor einiger zeit zu der thematik mal zu rate gezogen hab.
wie schon gesagt, jedes neue gescheite board lässt die timings manuell konfigurieren.

Reaktionen
273
Wenn die kiste nur mit 533er ram läuft sind die ram timings wohl das kleinste performance "problem", sollte sich wirklich nicht großartig bemerkbar machen...

Reaktionen
0
Ähm, wenn du ein DDR2-800-Modul auf 533 betreibst (wtf? wie alt ist das MB bitte?), dann kannst du logischerweise auch die Timings niedriger als die Spezifikationen stellen. Diese beziehen sich ja nur auf 800er-Betrieb. Somit halte ich das für ein Gerücht, dass "native" 533er schneller laufen würden. Ich würde eher sagen, andersrum, 800er dürften noch mehr Leistungsspielraum haben, um die Timings bei niedrigerer Frequenz zu senken, da diese logischerweise qualitativ besser sind (aber natürlich auch teurer).

Aber prinzipiell ist das ganze eh scheiss egal, subjektiv merkt man keine Timings oder RAM-Speed - außer als perfektionistischer Bastler mit Benchmarks, aber nicht als Home-0815-User - und bei nem MB, das nur 533 unterstützt, dürften die restlichen Komponenten eh alles ausbremsen, wie mein Vorposter schon richtig bemerkt hat.

Oben