• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ram problem

KQF

Guest
ich habe ein abit av8 board und 4 ramriegel. alle ddr-400 3200er
2 x 512 ( einer geil , einer infineon ) und 2 x 256 (beide infineon)
nun zum problem: ich kann lediglich die 2 512 auf 1/3 bzw 1/2 laufen lassen oder die 2 256 auf 1/2 bzw 1/3. wenn ich alle zusammenpacke kommt eine fehlermeldung und der pc bootet nicht. ich habe schon alle möglichen kombinationen ausprobiert ( 512er auf 1/3 256er auf 2/4 und 512er auf 2/4 bzw 256er auf 1/3 ). trotzdem funktioniert es nicht. ( wegen dem geil ram habe ich die spannung auf 2.8v hochgestellt).wo könnte das problem liegen?

Reaktionen
0
^du kannst nur 4x 256 oder 4x512 oder 4x1024 (wenn dein board das unterstützt) usw.. machen. oder in deinem fall entweder 2x256 oder 2x512. ich glaub das zweite is besser^^

Reaktionen
0
normalerweise kann man auch verschiedene riegel zusammenwerfen (natürlich ohne dualchannel) - allerdings gibt es diverse boards die die eine oder andere kombination nicht mögen (im allg. sollte das in der doku/ dem handbuch stehen)

Reaktionen
0
Das ist mir aber auch neu, dass man keine verschiedenen Speichergrößen kombinieren kann.
Ich habe dieselbe Hauptplatine wie hiyO und wollte genauso aufrüsten (also 2*512 MB-Module dazukaufen).
Im Handbuch steht aber auch nichts über solch eine Einschränkung.
Lediglich im dual-channel-Betrieb scheint eine Bedingtheit zwingend: nämlich nur jeweils double oder single rank-Bausteine in den jeweiligen Bänken (Dimm1,2/Dimm3,4) zusammen laufen lassen!
Selbst wenn alle 4 Speicher double rank sein sollten, müsste es eigentlich erkannt
werden und laufen - allerdings hier nur mit max. DDR333 - laut Handbuch!
Ist dein Speicher denn auch wirklich in Ordnung? Hast du nicht mal probiert, die ersten beiden Bänke mit
den 256ern und die letzten mit den 512ern zu besetzen? Müsste doch
verdammt nochmal funktionieren - :evil: !!

Gruß

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.890
Original geschrieben von GreatGirl
^du kannst nur 4x 256 oder 4x512 oder 4x1024 (wenn dein board das unterstützt) usw.. machen. oder in deinem fall entweder 2x256 oder 2x512. ich glaub das zweite is besser^^
:rofl2:

also ich hab hier nen p133 rumstehen, damals gab es gerade frisch mmx und ich hab nen 32er und nen 16er drin :).

ich glaube nicht, dass es tatsaechlich fuer den hausgebrauch uebliche boards geben sollte, die nicht verschiedene groessen der riegel unterstuetzen.

Reaktionen
0
ähmm ma so ne frage....
hab mir vor ca. 3 monaten nen neuen pc zusammenbauen lassen mit 2 x 512 ddr ram riegeln.... hatte ne zeit lang blue screens und ab undzu hat der pc einfach neu gebootet.... hab dann also das erste steinchen rausgenommen und alles hat gefunzt.... nu will ich aber natürlich auch das benutzen was ich gekauft habe und hab dann letztens wieder den rammbaustein eingebaut und ein bestimmtes programm deinstalliert (ASUS display driver oda so). mein bruder hatte nämlich auch sehr sehr oft blue screens (selbst wenn er sowas wie diablo2 gestartet hat) und bei ihm hats nach der deinstallatio gefunzt. Naja wie gesagt hab ich das steinchen eingebaut und gezoggt... dann kam zum ersten mal seit ich den pc habe: "starcraft hat einen feher festgestellt und muss beendet werden"
naja jetzt kommt das pro tag ca. 1-2 mal... dann hat der gerade eben neu hoch gebootet und macht auch abundzu einfach mal counterstrike aus oder lässt es abstürzen....

ähmm liegt das nu an irgendwelchen falschen programmen, daran, dass mein rammbaustein im arsch ist oder das irgendwelche teile von meinem pc damit nicht zurecht kommen?
hab win xp + sp2
hardwear weiß ich nicht was da relevant ist....

thx schonma ^^

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.890
Original geschrieben von Ronschk
ähmm ma so ne frage....
hab mir vor ca. 3 monaten nen neuen pc zusammenbauen lassen mit 2 x 512 ddr ram riegeln.... hatte ne zeit lang blue screens und ab undzu hat der pc einfach neu gebootet.... hab dann also das erste steinchen rausgenommen und alles hat gefunzt.... nu will ich aber natürlich auch das benutzen was ich gekauft habe und hab dann letztens wieder den rammbaustein eingebaut und ein bestimmtes programm deinstalliert (ASUS display driver oda so). mein bruder hatte nämlich auch sehr sehr oft blue screens (selbst wenn er sowas wie diablo2 gestartet hat) und bei ihm hats nach der deinstallatio gefunzt. Naja wie gesagt hab ich das steinchen eingebaut und gezoggt... dann kam zum ersten mal seit ich den pc habe: "starcraft hat einen feher festgestellt und muss beendet werden"
naja jetzt kommt das pro tag ca. 1-2 mal... dann hat der gerade eben neu hoch gebootet und macht auch abundzu einfach mal counterstrike aus oder lässt es abstürzen....

ähmm liegt das nu an irgendwelchen falschen programmen, daran, dass mein rammbaustein im arsch ist oder das irgendwelche teile von meinem pc damit nicht zurecht kommen?
hab win xp + sp2
hardwear weiß ich nicht was da relevant ist....

thx schonma ^^
lad dir memteste86, brenns, boote damit und lass es ne nacht durchlaufen. testet den ram auf fehler.
ist auch auf nen paar anderen bootdisks drauf das prog, bei knoppix zb, ultimatebootdisk wohl auch.

Reaktionen
0
danke danke für die schnelle antwort :) werds dann wohl gleich ma testen^^

Reaktionen
0
sry für doppelpost....

aber... der sagt der würde von diskette starten machts aber net....
also ich formlatiere diskette lege ein, starte das prog und der insalliert... dann sagt er Done! und ich solle nun einfach mit der diskette im laufwerk neu booten.... passiert aber nix....
normalerweise ist das doch sogar auch so, dass man mit disk drinne garnet erst starten kann oda (mit ner speziellen start disk oder so natürlich schon)

könnt ihr mir sagen woran das liegt? : /

Reaktionen
0
entweder dein floppylaufwerk ist bei der bootsequenz im bios nicht eingetragen oder die diskette ist eben nicht startfähig formatiert... suchs dir aus.

Reaktionen
0
hmm hab sie schnell formatiert... naja werds dann wohl nochmal normal machen....

aber von bios hab ich 0 ahnung.... sollte ich da was machen? wenn ja: wie?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du musst sie schon als "Startdiskette" formatieren.

Gast

Guest
nein cart, memtest86 erstellt eine bootdisk auf unix basis, die kannste unter windows, nachdem sie fertig ist, nichtmal mehr lesen.

-> bios, bootreihenfolge so ändern, dass fdd vor hdd steht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Deshalb steht das in " :) Weils halt keine echte ist. Aber wenn der Rechner nicht davon booten kann, wird es, OS unabhängig, keine Bootdiskette geworden sein!

Reaktionen
0
Naja sagt mir alles nicht so viel, is aber auch nicht schlimm.... bin gestern einfach ma in bios gegangen und da stand dann: von diskette starten (oder so ähnlich)

hat dann auch schön getestet bis gerade eben und mir mega viele sachen an den kopf gespuckt von denen ich mir ein paar aufgeschrieben habe, die denke ich wichtig sein könnten.
hab nämlich keinen butten wie "save lock" oda so gefunden...

was is denn davon relevant? errors gabs auf jedenfall 4096:bored:

Reaktionen
0
HiyO, poste doch mal bitte, was es mit deinem Speicherprob gegeben hat.
Hätte nicht nur als jemand, der genau dieselbe Aufrüstung durchführen will, gerne gewußt, ob die Kombination verschieden großer Speicherchips
im dual-channel-Betrieb denn nun funktioniert...

K, danke!

Reaktionen
0
ich werds sicherheitshalber heute nochma machen.... was für sachen muss ich alles beachten bevor?
naja so haben die ollen scheiß spacken die mir den pc verkauft haben noch ein bissel länger ruhe vor mord-und drohbriefen O.o

Gast

Guest
du musst gar nix beachten... wen memtest läuft und fehler zeigt, ist der ram im arsch - punkt.

RRA^StArFiRe

Guest
wie hastn du die cas-latency (cl-rate) eingestellt?

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
du musst gar nix beachten... wen memtest läuft und fehler zeigt, ist der ram im arsch - punkt.

Oder die Timings sind falsch eingestellt.. (<-doppelpunkt;))

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
so, nochmal zum deutlichen klären:
kann man verschieden große ram-riegel kombinieren?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von GreatGirl
, aber dann wird nur einer von beiden benutzt

:rofl:

@Ersteller: Das ist absoluter Schwachsinn.

@Stefan: Tja, manchmal, aber nur manchmal... ;)

Oben