• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM-Kompatibilitätsproblem..

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ICh habe ein K7S8X auf dem ein xp2600+ läuft, und zwar der mit 333mhz fsb.
nur irgendwie hat das board wohl ein problem damit meinen ram (2*512mb PC3200 DDR) damit zu betreiben. aktuell schreibe ich von nem p4 2,4ghz, da hab ich den ram mal zur probe reingebaut, und das läuft tadellos (fsb 333mhz genauso).
bei dem andren kriege ich nur das piepsen raus, wegen dem ich vorhin schon ein topic eröffnet habe :D. was ich auch komisch finde ist, dass der mir da beim booten trotz gejumperten 333mhz fsb nur die hälfte, nämlich 166mhz fsb mit multiplikator 12,5 anzeigt. das scheint seine ordnung zu haben, weil der proz damit auf 2600+ läuft, und diesen wert habe ich auch im inet gefunden. nur wieso ist das so ? und wieso funzt der ram in nem system, was mit nem viel niedrigeren fsb läuft nicht, in dem mit p4 aber sehr wohl?
der ram aus dem p4-system (weiß nich was, sind aber 256er ddr-dimms, ich nehm ma an pc2700 sprich 333mhz) läuft auf dem anderen system auch wunderbar. ich bin verwirrt. :D

[e] gleich noch ne frage, wenn ich schon dabei bin: ich habe nen ziemlich dicken titan-kühler auf dem 2600+, kann ich es damit riskieren ihn etwas zu übertakten (dachte an 2158 oder maximal 2241 mhz, sprich eine multiplikatorerhöhung um 0,5 bzw 1), und wieviel mehrleistung würde mir das ca. bringen ?

Gesamtes system ist:
der benannte proz und board sowie theoretisch 1gb ram :D
radeon9500pro
maxtor 80gb 7200er pladde
toshiba 24x dvd
 

Thubb

Guest
DDR-RAM läuft effektiv nur mit der hälfte von der von der RAM-industrie deklarierten MHz-zahl....

DDR == Double data RAM, sprich gleichzeitiges lesen und schreiben möglich --> man deklariert 166 MHz als 333 MHz

das hat also seine ordnung

übertakten bringt meist nicht mehr als 5% mehr leistung, dafür altert deine CPU schneller und das system wird evtl. instabil... ich würde es lassen!

betreib das board mal nur mit einem 512MB RAM und schau ob es überhaupt mal läuft, evtl. is das board ja kaputt

edit: ich seh grad, dass du in deinem anderen thread schreibst, dass du 400MHz ECC RAM hast, dann isses klar, dass es nicht geht! das board unterstützt nur maximal einen RAM riegel bei 400MHz!!! (bei 333MHz sind es zwei und bei 266 MHz drei riegel)
 

MesH

Guest
zu RAM: Isses möglich meinen CL2.5 333er-DDR RAM als 266er CL2 laufen zu lassen? Mein MB spricht den nämlich eh nur mit 266Mhz an..
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
das weiß ich thubb, bzw habe is im handbuch gelesen, aber es geht auch mit einem ram nich. mit dem 333er von meinem bruder gehts allerdings wunderbar (2*256 momentan). ich schreib jetzt grade von meinem neuen rechner mit dem 333er ram, der macht null probs, und der 400er geht im andren system auch. was mich jetzt nur verwirrt, ist, warum es auch mit einem riegel nicht funktioniert, obwohl der ram 100%ig in ordnung ist (habe beide im anderen system ausprobiert).

andre frage: wie komm ich bei nem AMI-bios ins bios rein ? da steht keine taste..
 

Thubb

Guest
evtl. wird dein ram nicht vom board supported... kommt durchaus mal vor

ins bios kommst du mit F2 (zumindest bei mir, hab auch AMI-bios...)

@ mesh: ja das sollte funzen
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
dh ich müsste mir jetzt nochmal 2 512er 333mhz DDR kaufen, wenn ich 1 gig wollte, weil ich ja keine 3 riegel auf 333mhz betreiben kann ? (momentan 2*256)
ärgerlich...
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
nagut.. also die 400er wieder verkloppen und 333er holen.. mäh :dead:

[e] juhu ich bin ein ekliger banshee :8[:
 
Oben