[USJ]LuNaTiC'
Guest
ICh habe ein K7S8X auf dem ein xp2600+ läuft, und zwar der mit 333mhz fsb.
nur irgendwie hat das board wohl ein problem damit meinen ram (2*512mb PC3200 DDR) damit zu betreiben. aktuell schreibe ich von nem p4 2,4ghz, da hab ich den ram mal zur probe reingebaut, und das läuft tadellos (fsb 333mhz genauso).
bei dem andren kriege ich nur das piepsen raus, wegen dem ich vorhin schon ein topic eröffnet habe
. was ich auch komisch finde ist, dass der mir da beim booten trotz gejumperten 333mhz fsb nur die hälfte, nämlich 166mhz fsb mit multiplikator 12,5 anzeigt. das scheint seine ordnung zu haben, weil der proz damit auf 2600+ läuft, und diesen wert habe ich auch im inet gefunden. nur wieso ist das so ? und wieso funzt der ram in nem system, was mit nem viel niedrigeren fsb läuft nicht, in dem mit p4 aber sehr wohl?
der ram aus dem p4-system (weiß nich was, sind aber 256er ddr-dimms, ich nehm ma an pc2700 sprich 333mhz) läuft auf dem anderen system auch wunderbar. ich bin verwirrt.
[e] gleich noch ne frage, wenn ich schon dabei bin: ich habe nen ziemlich dicken titan-kühler auf dem 2600+, kann ich es damit riskieren ihn etwas zu übertakten (dachte an 2158 oder maximal 2241 mhz, sprich eine multiplikatorerhöhung um 0,5 bzw 1), und wieviel mehrleistung würde mir das ca. bringen ?
Gesamtes system ist:
der benannte proz und board sowie theoretisch 1gb ram
radeon9500pro
maxtor 80gb 7200er pladde
toshiba 24x dvd
nur irgendwie hat das board wohl ein problem damit meinen ram (2*512mb PC3200 DDR) damit zu betreiben. aktuell schreibe ich von nem p4 2,4ghz, da hab ich den ram mal zur probe reingebaut, und das läuft tadellos (fsb 333mhz genauso).
bei dem andren kriege ich nur das piepsen raus, wegen dem ich vorhin schon ein topic eröffnet habe
. was ich auch komisch finde ist, dass der mir da beim booten trotz gejumperten 333mhz fsb nur die hälfte, nämlich 166mhz fsb mit multiplikator 12,5 anzeigt. das scheint seine ordnung zu haben, weil der proz damit auf 2600+ läuft, und diesen wert habe ich auch im inet gefunden. nur wieso ist das so ? und wieso funzt der ram in nem system, was mit nem viel niedrigeren fsb läuft nicht, in dem mit p4 aber sehr wohl?der ram aus dem p4-system (weiß nich was, sind aber 256er ddr-dimms, ich nehm ma an pc2700 sprich 333mhz) läuft auf dem anderen system auch wunderbar. ich bin verwirrt.

[e] gleich noch ne frage, wenn ich schon dabei bin: ich habe nen ziemlich dicken titan-kühler auf dem 2600+, kann ich es damit riskieren ihn etwas zu übertakten (dachte an 2158 oder maximal 2241 mhz, sprich eine multiplikatorerhöhung um 0,5 bzw 1), und wieviel mehrleistung würde mir das ca. bringen ?
Gesamtes system ist:
der benannte proz und board sowie theoretisch 1gb ram

radeon9500pro
maxtor 80gb 7200er pladde
toshiba 24x dvd