• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ram kaufen (8192 MB DDR3 1600 MHz)

Reaktionen
0
Da die Speicherpreise momentan im Keller sind, möchte ich mir zu meinen 4GB (2x2GB) DDR3 PC3-12800 7-10-10-24 Silverline noch 2x4=8 GB dazuholen.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Es soll so günstig sein (um die 100€) aber es soll mindestens die gleiche Qualität und Geschwindigkeit wie der alte RAM haben.

Ich habe ins Auge gefasst:

Der erstere hat allerdings 1.5 V, während mein alter RAM 1,65 V hat, ist das ein Problem? Bei dem zweiteren steht keine Spannung da.

Was meint ihr?

Mainboard
Gigabyte P55M UD2

CPU
Core i5 760

Technische Daten meines alten Rams

Type: DDR3
Voltage: 1.65V
Speed Spec: PC3-12800
Frequency: 1600MHz

Capacity
Kit Type: Dual Kit
Module Size: 2GB

Timings
tCL: 7
tRCD: 10
tRP: 10
tRAS: 24

Cooling Technology
Heatsink: Stiletto

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Ich meine das du keine 12GB ram brauchst und auch nie ansatzweise wirst ausnutzen können, da dein system das einfach nicht hergibt.

Reaktionen
0
Was meinst du mit hergeben? In das Mainboard passen bis zu 16 GB rein laut Spezifikation. Gerade Sachen wie Videoaufnahme mit Fraps und Videokompression sind doch bestimmt recht gut dabei bei der RAM-Auslastung.

Reaktionen
0
Bei Fraps dürftest du herzlich wenig davon haben, da ist die Übertragungsgeschwindigkeit deiner Festplatte weitaus eher ausschlaggebend. Mit >4gb kriegst du wahrscheinlich mehr Performance beim Aufnehmen raus als mit <4gb, aber ob sich da zB 6 und 12 was geben, wage ich zu bezweifeln.

Videoschnitt selber mag ne andere Sache sein, damit habe ich nichts zu tun. Random fun fact: Mit 12gb könntest du realistisch anfangen, das swapfile abzuschalten. Alternativ könntest du das Geld aber auch in ne SSD investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
ich mein wenn 16 GB reinpassen würde ich auch 16GB kaufen :deliver:

alter immer diesen posen mit hardware o_O

Reaktionen
0
Hm ihr habt recht, ich hole mir nur 4GB. Da irgendwelche Tipps?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
also 12GB wirste niemals vollkriegen es sei denn du kompilierst parallel mehrere Programme.
Bisher bin ich pers. immer mit Corsair ganz gut gefahren, allerdings nur DDR2.

Reaktionen
0
Dein alter Arbeitsspeicher fährt mit 1.65 V. Daher muss der neue auch damit laufen.

Ich persönlich habe G.Skill verbaut, die laufen super. Die ersetzten vorher ein Paar OCZ, die wollten überhaupt nicht.

Sonst kann man noch Kingston und Corsair mMn empfehlen. :)

Zum Thema wieviel Speicher du brauchst kann ich mir hier nur der überwiegenden Meinung anschließen. Belass es bei 8 GB.

Reaktionen
0
Also muss der Speicher immer die gleiche Voltzahl haben in allen Speicherbänken? Hast du da ne Quelle für?

Reaktionen
9
ist doch recht naheliegend. Oder kannst du im Bios unterschiedliche Spannungen für die Ramslots einstellen?

hab selbst auf 2x4GB von den ripjaws 1600er cl9, laufen prima @7-8-7-20-1T.
werde wohl auch zwecks HD Schnitt Anfang nächsten Jahres nochmal 2x4GB dazu kaufen.

Reaktionen
0
ist doch recht naheliegend. Oder kannst du im Bios unterschiedliche Spannungen für die Ramslots einstellen?

hab selbst auf 2x4GB von den ripjaws 1600er cl9, laufen prima @7-8-7-20-1T.
werde wohl auch zwecks HD Schnitt Anfang nächsten Jahres nochmal 2x4GB dazu kaufen.

Hm weiß ich jetzt nicht ob ich das im Bios einstellen kann, war das ne rethorische Frage? Kann schon sein dass das bei mir geht, habe es bis jetzt immer automatisch Einstellen lassen mit diesem XMP Profil. Gibts denn Mainboards die sowas können?

Ans RAM übertakten trau ich mich irgendwie nicht so richtig ran, da kann mir zu viel Instabilität rein kommen.

Oben