• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ram kaputt?

Reaktionen
0
Ja Leute, ich denke mir mal, dass mein Ram kaputt ist. Das problem habe ich schon länger, dass mein pc einfach frezzed, das Bild stehen bleibt und die letzten 0,1 secs des Tons den ich zum Zeitpunkt des crashs gehört habe in einer Endlosschleife weiterlaufen. Pc reagiert auf gar nichts mehr und nur manuell abstellen hilft.
Ka wie lange er so im freeze bleibt, wenn ich nicht abstelle, mir ist es aber schon passiert, dass ich nach hause kam und der pc aus wahr, obwohl ich ihn an gelassen habe, wegen nem download oder sowas. Also vermute ich, dass er sich irgendwann auch selbst ausstellt, aber ka wie lange das dauerd.

Da meinen Beobachtungen das Problem sehr geäuft bei streams passiert habe ich erst mal gedacht, dass es an flash oder am browser liegt. Flash plugin, browser und alles drum und dran neu drauf gesetzt und hat nichts geholfen. Irgendwann meinten 2 Leute im irc (einer davon bog) dass das flash gehäuft bei ati grakas probleme macht und hardwarebeschleunigung ausstellen hilft. Das hat 2 Tage lang die crashes komplett abgestellt aber dann fing es langsam wieder an. Also keine Ahnung ob es geholfen hat oder ob das lediglich Varianz war :ugly:
Jetzt grade in 15 minuten 3 mal gecrasht. Beim ersten mal hatte ich den browser im hintergrund an, also kann gut sein, dass irgendwas mit flash im hintergrund war (war halt bw.de) aber die anderen beiden male nur mirc angehabt und miranda, sonst NICHTS. Und trotzdem ists gecrasht, was dann doch stutzig macht.

google.de hat mir dann memtest empfohlen und ich kriege haufenweiße errors
2) MemTest tells me "Memory error detected...", what does this mean?

This is not normal. Your RAM is bad, or your system is incorrectly configured. Even just 1 error means that you have a problem. If you have overclocked your machine, or selected aggressive RAM timings in your BIOS you should try more conservative settings before judging the RAM fully bad. If you can't get MemTest to run without errors even with conservative BIOS settings, however, your RAM is bad. Replace it, or you will experience stability and corruption problems. Correctly functioning RAM has no errors, even if you run MemTest for days.
Im Bios ist alles auf standard eingestellt, nichts umgestellt und trotzdem kriege ich die errors.

Also nach wall-of-text der Problembeschreibung nun die Frage: Ram definitiv kaputt oder kann es sein, dass ich grade irgendwas falsch mache und deswegen falsche Ergebnisse habe? Das Problem besteht etwa seit Dezember-Januar würde ich sagen. Habe zu dem Zeitpunkt kein ram neu gekauft, irgendwas verändert oder was weiß ich, es kam einfach aus dem nichts für mich. Zumindest konnte ich keine Schlüsse auf irgendwas zurückziehen, was das ganze auch so doof macht. Ich will mir jetzt nicht neuen Ram kaufen (ka ob ich noch garantie habe, ist noch "relativ" neu, so nen Jahr rum alt würde ich mal tippen?) um dann festzustellen, dass das Problem danach immer noch auftritt, weil irgend was anderes kaputt war und das der wirkliche Grund ist, ich aber keine Ahnung habe was dieses "es" sein könnte.

Hatte neulich hier ja schon nen thread wegen nem Laptop und werde mir im April einen kaufen, wenn es aber echt am ram liegt sollte es aber np sein sich 2 oder 4gig zu holen (was war die grenze bei 32bit?) damit mein sonst noch iO Rechner wieder klappt. Wenn ich mir aber neue graka oder cpu oder mobo oder ne Kombi aus den 3 neu kaufen muss lohnt sich das für mich nicht mehr wirklich denke ich.

Ach und wenn wir schon dabei sind... Kann hier jemand irgendwas gutes empfehlen an Ram? Hab nen P55-CD54 mobo von msi, mal schaun was das für ram braucht...
Abgesehen davon habe ich 2 Blöcke drin, auswendig ka ob 2x1gb oder 2x2gb aber wenn es 2x2 gb wäre, wie groß ist die Chance dass nur einer der beiden Blöcke kaputt ist und nicht beide? Würde es dann sinn machen einfach einen raus zu nehmen und die Sache als wayne abstempeln zu lassen, da mein laptop demnächst meinen homepc an 5 von 7 Tagen (außer am Wochenende) zwingend ablösen muss und an den 2 anderen Tagen auch möglicherweiße als homepc benutzt werden könnte?

€: Habe 2x2 gb ddr3 mit 666mhz laut cpu-z. Ka ob man die 666 verdoppeln muss oder nicht, schon lange nicht mehr in der Sache richtig drin :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie schon erwähnt, wenn es der Ram wäre, natürlich erstmal die Riegel einzeln Testen, über einen größeren Zeitraum!

Entweder den Ram dann tauschen, oder nur noch einen behalten.

Falls jedoch beide funktionieren liegt der Fehler in der Taktung!

Dann nimmt man das Programm CPUZ und lässt sich das SPD vom RAM auslesen, und stellt das im Bios dann Manuell ein.

In einigen Fällen macht der automatische Modus nicht immer das was er soll, oder der Ram macht das nicht mit.

Reaktionen
0
ich bau mal den ersten aus und teste dann nur die 2gb und danach umgekehrt. Zu ram einstellungen. Wie gesagt alles auf auto, ob auto das ist was es sein soll ka, hier bildchen aus cpu-z. Wer sich damit auskennt darf mir gerne sagen ob das iO ist oder nicht, denn damit kenne ich mich nicht aus, sieht aber bis auf kleinigkeiten ziemlich identisch aus:
ramk.png

€: Ok, das erste was ich gemacht habe: Ich habe 4 slots aber 2x2 gb. Also beide aus den blauen slots rauß genommen und in die schwarzen gesteckt (slot 1+3 sind schwarz gefärbt, slot 2+4 sind blau). gestartet und es gab ein lautes PIIIIEP PIIIIIEP PIIIIEP von sich, ohne dass es weiter ging. Erstmal totales the-fuck-gesicht gemacht, wieder umgesteckt, neugestartet und es ging. Einen rausgenommen und mit einem einzelnen block das selbe nochma gemacht, slot 1 geht super, slot 2 geht super, slot 3 macht piiiiep piiiiiep piiiiiiep beim starten.

Genau das ist es halt was ich meine :ugly:
Für mich als leihen sieht es jetzt so aus, als liegt es nicht am ram sondern am mobo, wenn es anscheinend ortsbedingt Fehler gibt. Aber die eigentlichen tests laufen jetzt gerade in slot1. Mal schaun was die ausspucken werden.
Aber mobo + ram austauschen kostet halt, also wenn beides kaputt ist ka ob sich das lohnt :-/

€2: Ok, ram block 1 spuckt alleine in slot 1 (dem nicht piependen) fehler aus, also vermute ich mal, dass er defekt ist :-/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In der Mainboard Anleitung sollte dabei stehen, dass die Farben der RAM - Bänke auf den Dual Channel hinweisen.

Nur Blau und Blau ergibt Dual Channel = Mehr Speed

Weiterhin sollte im Mainboard Handbuch vermerkt sein, dass, wenn man nur 2 Riegel hat, immer Bank 1 und 3 nehmen, sonst wird der RAM nicht erkannt. (Ist kein Mainboard Fehler, sondern so gewollt -> Grund kenne ich nicht)

Bank 2 und 4 werden nur für 2 zusätzliche RAM Riegel genutzt.

Das Piepen weisst nur daraufhin, dass der RAM nicht gefunden wurde.

-> Also wenn man den RAM einzeln testen will, dann immer nur einzeln in BANK 1.

Wie schon geschrieben, wenn beide Riegel einzeln funktionieren, dann lohnt es sich die vorhandenen Werte manuell im Bios einzustellen, dabei nicht vergessen, die Abkürzungen mitzuschreiben:

(CL;TRCD...)

Im Mainboardbios haben die Einstellungen teilweise eine andere Reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In der Mainboard Anleitung sollte dabei stehen, dass die Farben der RAM - Bänke auf den Dual Channel hinweisen.

Nur Blau und Blau ergibt Dual Channel = Mehr Speed

Weiterhin sollte im Mainboard Handbuch vermerkt sein, dass, wenn man nur 2 Riegel hat, immer Bank 1 und 3 nehmen, sonst wird der RAM nicht erkannt. (Ist kein Mainboard Fehler, sondern so gewollt -> Grund kenne ich nicht)

Bank 2 und 4 werden nur für 2 zusätzliche RAM Riegel genutzt.

jo so hab ichs auch gemacht. Ka mehr welche bank jetzt gepiepst hat ich glaube, dass es 3 war, kann aber auch 4 sein, oder 2.
Riegel 1 hab ich jetzt getestet und ka was raus kam... war einkaufen und habs laufen gelassen und als ich heim kam ging nichts mehr :ugly:
Aber die ersten 50% des tests hab ich noch verfolgen können und da kamen keine Fehler... während bei den vorherigen tests schon bei 0,5% done 10 fehler waren oder so :ugly:
Also nochmals von vorne...

Btw ist es normal, dass wenn ich quasi nichts am laufen habe (sogar maustreiber aus, avira deaktiviert, kein deamontools usw, also echt wenig was irgendwie noch an sein kann) 600mb ram in Benutzung sind? :eek:
freerambsrj.png

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also Winxp benutzt bei normaler Installation mindestens 512 MB RAM.

Es wäre möglich.

Den zweiten RAM Riegel auch noch testen und eventuell und danach würde ich trotzdem noch die Taktung des RAM's manuell testen.

Reaktionen
0
Also ich habe die gleichen probleme allerdings mit nvidea soundblaster und zb in der Kombi SC2/Wow (wobei wow fenster und sc2 vollbild auf hauptschirm) und dazu einen Player VLC Mediaplayer Flashplayer spielt keine rolle ranzt sporadisch ab und das bei altem ram und auch nach update auf 4GB.

Reaktionen
0
also beim zocken hab ich quasi keine Probleme. Wenn ich am zocken bin hab ich vielleicht einen crash auf 3 Tage verteilt (bei 3 stunden täglich würde ich schätzen). Also alle 6-9 stunden ein crash oder so.

Beim stream schaun crasht es eher im 15 minuten takt. Manchmal alle 5 minuten, manchmal klappts auch ne stunde ohne probs :cry:

€: Jetzt wo mir ich grad drüber schreibe fällt mir ein, dass ich sc2 nur auf low graka spielen kann, denn wenn ich höher stelle habe ich irgendwann nen ingame-ram-memory error. Irgendwas vonwegen mein ram sei voll und könnte nicht mehr genutzt werden und von da an geht gar nichts mehr bis ich neu starte. Ka ob das zusammenhängt

Reaktionen
0
Ja mei sei froh das es so eindeutig ist was kaputt ist ddr3 ist momentan so billig wie nie..

Oben