• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM im Eimer?

MesH

Guest
Hio,

hab dank des Ausverkaufs des örtlichen PC-Ladens billig n Doppelpack Corsair DDR3200 bekommen (genaue Bezeichnung, falls wichtig, kann ich nachsehn), und logischerweise eingebaut :D
2 Probleme stellen sich mir:
a) Bekomme ich gelegentlich nen schönen blauen KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, und zwar reproduzierbar bzw. vermeidbar, wenn ich zB. im Firefox ne neue Seite lade (also was innen RAM schaffe praktisch) und dabei in WoW switche.
b) Mein AppleJuice (son Filesharing-Programm, basierend auf Java) schließt sich seitdem nach ~10 Sekunden mit EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION.

Da ich bei beiden Fehlermeldungen bei google-Recherche auf die Möglichkeit "Kaputter RAM" gestoßen bin, hab ich jetz heut über Nacht 9 Stunden lang den Memtest86 laufen lassen, und war heute morgen, als ich reingeguckt hab, wenig erfreut :/ Stand bei 17 Passes, lief grade bei Test 7 und produzierte Fehler wie am Fließband :| So wie ich das gesehen hab, war die Fehlerstelle immer 0000001 oder 00000002, aber das halt dauernd, was ne entsprechende Menge Fehler ergab.

Entscheidende Frage: Hab ich den Memtest zu lang laufen lassen, sprich die Fehler kamen evtl. durch dauerhafte Monster-Benutzung des RAM (Hitze oder so)? Kann ich aus den Fehlern schließen, dass die Riegel/einer von beiden im Eimer sind/is, oder sind so "kleine" Fehler nich so wesentlich? Timings waren schon 3-3-3-8, weniger als der RAM eigentlich könnte laut Packungsaufdruck :ugly:, daran kanns wohl nich gescheitert sein? Übertaktet is auch net.

RRA^StArFiRe

Guest
na du solltest schon die korrekten timings einstellen.
mach den memtest nochma mit den richtigen timings.

aber so wie es aussieht, ist einer der beiden riegel oder beide defekt.
teste die doch mal einzeln.
ansonsten im laden umtauschen, oder zum hersteller schicken.

MesH

Guest
Hm jo, habe jetzt auf den laut Internet optimalen Timings (2.5-3-3-6) laufen lassen, gab direkt auch wieder Fehler im memtest86, zwar nemmer so viele, aber immer noch jenseits von gut und böse.
Lasses jetz umtauschen -.-

Reaktionen
71
Könnte auch noch eine Inkompatibilität mit deinem Board sein.

MesH

Guest
Hatte bissel entsprechend rumgesucht, aber eigentlich nix gefunden, eher von einigen Leuten, dass Corsair auf dem Board gut läuft.

Wäre n Abit NF7 2.0 und Corsair CL2.0 PC400 TWINX1024-3200C2, falls einer was genaueres weiß :)

Reaktionen
0
Ich vermute, eine etwas höhere RAM-Spannung (auch manchmal "dimm voltage" oder "vdimm" genannt) hätte dein Problem gelöst. Viele Boards erkennen die falschen Spannungen und wenn ein RAM mit zu wenig Spannung betrieben wird, treten solche, sehr unschönen aber typischen, Fehler auf.

Die optimale Spannung für deinen RAM sollte auf der Herstellerseite zu finden sein.
Falls bei einem Board diese Spannung nicht einstellbar ist, weil nur niedrigere gehen, muss man die Timings erhöhen, um ein stabiles System zu bekommen.

Überhitzung dürfte normalerweise kein Problem sein. Die RAM-Bausteine könnten defekt sein, was ich aber für seeehr unwahrscheinlich halte, da Marken-RAM und neuwertig.
Wenn die richtige Spannung und die richtigen Timings eingestellt sind (ruhig die Spannung auch mal um z.B. 0,1V höher probieren), wird es ziemlich sicher eine Board-RAM-Inkompatibilität sein. Das kommt vor. Manchmal kann das aber durch ein BIOS-Update beseitigt werden. Also auch das hätte ich mal probiert.

Also nicht so schnell aufgeben das nächste mal. :)
Corsair gehört genauso wie OCZ (von zweiterem ist mein aktuelles DDR2-RAM) zu den besten RAM-Herstellern.

Gruß

MesH

Guest
Hm, der neue is heut angekommen, werds beherzigen, danke :D

Reaktionen
71
- Corsair fertigt afaik nicht selbst, ist also kein Hersteller im eigentlichen Sinne. Die kaufen nur selektierte Bestände anderer Hersteller auf. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass unter ein und derselben Corsair-Bezeichnung verschiedene Chips verkauft werden.
- Von RAM, das wegen zu langsamer Timings Fehler macht, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Würde mich doch sehr wundern.
- Das mit der Spannung ist eine gute Idee! Dass die RAM-Spannung im Chip falsch hinterlegt ist glaube ich zwar nicht. Die RAMs sind ja afaik ungefähr auch dann rausgekommen als das Board noch aktuell war, also halte ich eine falsche Spannung eigentlich auch für unwahrscheinlich - aber überprüfen sollte man es allemal.
- Bei mir ist es schon mehrmals vorgekommen, dass brandneuer RAM defekt angekommen ist. Aber vielleicht waren die Bausteine ja auch gar nicht neu, sondern liefen im Laden schonmal in irgendeinem Rechner oder so?

MesH

Guest
Also, das neue Zeug kam ja heute an und ich habs auch gleich eingebaut und hatte direkt nach paar Minuten wieder schönen KMODE-Bluescreen, und Java-Anwendungen gingen auch noch net. Hab jetzt den vdimm von 2.6 auf 2.7 hochgesetzt und keinerlei Probleme mehr (vorhin mal ein einziger kleiner Crit-Error bei WoW). :)

Nachdem ich den Begriff bzw. die Fehlerquelle mal kannte, hab ich bei google auch jede Menge dazu gefunden :/ Werde jetzt heute Nacht mal memtest drüberlaufen lassen, mal sehen was der so sagt. Danke aber schonmal vielmals für den Tipp! =)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
- Von RAM, das wegen zu langsamer Timings Fehler macht, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Würde mich doch sehr wundern.
Das wäre ja unfug, wo hat das denn jemand geschrieben?
- Das mit der Spannung ist eine gute Idee! Dass die RAM-Spannung im Chip falsch hinterlegt ist glaube ich zwar nicht. Die RAMs sind ja afaik ungefähr auch dann rausgekommen als das Board noch aktuell war, also halte ich eine falsche Spannung eigentlich auch für unwahrscheinlich - aber überprüfen sollte man es allemal.
Ich weiß nicht, obs im SPD falsch ist oder falsch vom Board ausgelesen wird, aber ich hatte schon öfters Probleme mit den vom Board erkannten Spannungen, die ich durch leichte Spannungserhöhung lösen konnte.
- Bei mir ist es schon mehrmals vorgekommen, dass brandneuer RAM defekt angekommen ist. Aber vielleicht waren die Bausteine ja auch gar nicht neu, sondern liefen im Laden schonmal in irgendeinem Rechner oder so?
Okay, hatte ich aber (zum Glück) noch nicht. Ausschließen kann mans natürlich nie, stimmt.

MesH

Guest
memtest is übrigens 11 Stunden gelaufen und hatte 7 Fehler :ugly:

MesH

Guest
Öhh da fragste was, glaube 13 oder 15 oder sowas? =) Und mit beiden Riegeln.

Reaktionen
71
Weniger Fehler als Passes wäre extrem ungewöhnlich. Was passiert, wenn du nur einen Riegel testest (erst den einen, dann den anderen)?

Oben