Rage

Reaktionen
0
Sieht aus wie Borderlands ohne Cell-Shading.

Reaktionen
0
doch? Das war so mit das erste Video überhaupt zu Rage.

Reaktionen
0
zumindest wenn es um das detailgetreue Zerlegen der Gegner geht :deliver:

Reaktionen
1.029
und darauf kommt es in diesem zusammenhang an.
im ernst, gute oldschool-shooter sind mangelware

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
eben deshalb wurden ja auch Doom und Doom 2 vom Index genommen

Reaktionen
0
So habs durch. Zum Glück hab ich das Spiel online erstanden sonst hätte ich mich dumm und dämlich geärgert.
Alleine das Ende. Ich saß mit offenem Mund vorm PC und konnte nicht glauben dass das jetzt das Ende gewesen sein soll.
Ich hab auf Hard gezockt und in Capital Prime die gepimpten Mutanten allesamt mit Fatboys aus der Pistole und Buckshots aus der Combat Shotgun zerlegt. Hab nicht 1x die großen Wummen benutzt. Die Authority Heinis mit Pulse+Buckshots. Schon öde
Die Gegnervariationen waren schon erbärmlich. Die Landschaften waren schon schön und mit viel Liebe zum Detail designt, aber das man dann bei jeder 2ten Mission durch schon erkundetes Gebiet fahren musste hatte das alles wieder zunichte gemacht. Das rumgegurke mit den Autos fand ich auch nach ner Zeit nur noch nervig weil auch jedes mal neue Spacken auf den Türmen standen und die gegnerischen Autos immer wieder neu kamen.
Naja, hoff ich mal das Batman besser wird.

Reaktionen
0
rage rofl
der schrott funktioniert ja nichtmal richtig, schlimmste stück software der welt
carmack soll sich mal dick von nem gorilla bumsen lassen

Reaktionen
0
So hätte man es auch ausdrücken können.

Ja, die Grafikfehler etc sind schon heftig. Aber auch die Gegner schwingen sich/springen/rennen akrobatisch durch die Level aber die AI lässt gut zu wünschen übrig.
Naja die Idee mit den Autos ist schon so derbe behindert das die das ganze Spiel alleine kaputtmachen. Ist wie nen zweite Klasse HalfLife 2 Klon gemischt mit Carmageddon.

Reaktionen
55
Tja, da hat id wohl gehörigen mist gebaut.

Ich will nur hoffen das wenigstens Doom 4 was reißen kann und evtl. dann mal ein Quake Nachfolger kommt. Q4 hat mir persönlich gut gefallen, auch wenn man vergeblich nach Innovationen gesucht hat. Aber hauptsache metzeln!

Reaktionen
0
Quake 4 hat ID ja nicht selber gemacht und ich fand's darüberhinaus schwer scheiße. :ugly:

Ich krieg' Rage nichtmal vernünftig installiert, habe es mir allerdings auch nicht gekauft.
(Okay, das liegt wohl daran, dass die gecrackte DVD einfach Müll ist ... evtl kauf' ich's doch .. mal sehen.)
Obwohl ich ein alter ID Fan bin, sieht mir das Game so dermaßen unfertig aus, dass ich das Stück "Beta" nicht in meinen Schrank zu meinen anderen ID Spielen stellen werde.

Das war mal eine Firma, die IMMER unglaublich gute, stabile und technische Einwadfreie Software abgeliefert hat ... und nun das.

Dieser Konsolenschritt macht doch echt immer alles kaputt. -.-

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.625
Also ich find Rage bisher eigentlich ganz gut. Hab aber auch erst 4h playtime.

Reaktionen
55
Quake 4 hat ID ja nicht selber gemacht und ich fand's darüberhinaus schwer scheiße. :ugly:

Ich krieg' Rage nichtmal vernünftig installiert, habe es mir allerdings auch nicht gekauft.
(Okay, das liegt wohl daran, dass die gecrackte DVD einfach Müll ist ... evtl kauf' ich's doch .. mal sehen.)
Obwohl ich ein alter ID Fan bin, sieht mir das Game so dermaßen unfertig aus, dass ich das Stück "Beta" nicht in meinen Schrank zu meinen anderen ID Spielen stellen werde.

Das war mal eine Firma, die IMMER unglaublich gute, stabile und technische Einwadfreie Software abgeliefert hat ... und nun das.

Dieser Konsolenschritt macht doch echt immer alles kaputt. -.-

Stimmt, Q4 war nicht von id, aber ich fands trotzdem cool. :schmoll:

Und bei Rage muss ich sagen, die Screenshots vor VÖ haben mich nie wirklich überzeugt. Ich fands eher immer ok oder ganz gut, aber ich bin nie aus allen Wolken gefallen.
Aber ich glaube sowas ist heutzutage nicht mehr all zu häufig der Fall.

Und laut id, bzw John Carmack wird der PC sowieso nicht mehr als führende Plattform gesehen. Schade eigentlich, aber man ist ja nichts mehr anderes gewohnt.

Reaktionen
0
beste ist ja der tolle neue patch sowie zwei special ati treiber beheben mal genau garkein problem(bei mir)

rage ist wirklcih das erste spiel seit gefühlt dos das ich ums verrecken nicht zum laufen kriege
das ihnen diese scheisse nicht selbst peinlich ist

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich spiels zwar nicht.

Aber ich fands echt witzig als ColbyCheeze dazu aufgerufen hat, das Spiel zu piraten (!).

Reaktionen
0
Also ich hab's mir gestern geholt.

Einerseits hab ich mich (jetzt schon) tierisch aufgeregt, andererseits nicht. :ugly:

Erstmal das Negative:

- Grafikproblem:
Nur das Negative, insgesamt finde ich die Grafik sehr gut:
Die Texturen "laden nach", wenn man sich dreht. Das ist nervig und ärgerlich und auch unnötig. Wir sprechen hier von ID Software, was ist denn da los?! Ist mir unbegreiflich, wie das passieren kann. (Wird durch den Patch nur verbessert, nicht behoben)
Darüberhinaus gibt es einige (unnötige) Texturen, die gewaltig verwaschen sind, dass die Doom 1 Texturen besser aufgelöst waren.
Das ist kein Problem von Rage allgemein, sondern habe ich auch woanders schon gesehen.
Was soll das?
Raff' ich nicht.

Allerdings:
Bei Rage kann man noch einiges tweaken!
Mal sehen, ob das was an den oben genannten Problemen ändert.
Allgemein soll die Grafik noch weiter aufgepäppelt werden.
(Was es zum großen Teil in meinen Augen gar nicht mehr muss :ugly: )

- Das konsolentypische "Press Start to Start"
Dieser ungeheuerlich unnötige Startbildschirm. Uaaargh!!

- Unsichtbare Barrieren
Es gibt (bereits zu Beginn) sehr viele kleine Hindernisse, die man sehr leicht überspringen können müsste.
Geht aber nicht.
Ebenso kann man nicht in den Tod stürzen.
Ist insgesamt nicht sehr tragisch, nimmt mir aber etwas Atmosphäre

Das sind aber eigentlich auch die größten Negativpunkte (hab gestern nur eine Stunde oder so gespielt).

Positiv:

- Sieht größtenteils gut aus.
Bis auf oben genannte Grafikbugs oder störende Kleinigkeiten sieht Rage schon geil aus.
Gerade draußen ist die Umgebung sehr fein.
Besser als Fallout, finde ich.

- Steuerung hervorragend
Habe schon SEHR lange keinen Shooter mehr gespielt, der sich schnell und schnörkellos steuern lässt.
Keine "über Hindernisse hopsen" Animation oder solcherlei Schwachsinn.
Maussteuerung präzise, Autosteuerung präzise, Laufsteuerung präzise.
Wenn ich wo hinschieße, dann treffe ich da auch.
Bäm.
So muss ein Shooter gesteuert werden.
gab's seit Doom nicht mehr, so zumindest mein Empfinden.
Kein wackeliges "Ich renne jetzt" Gezuckel
Eine unglaubliche Wohltat!

- Schnell zugänglich.
Kein langweiliges Tutorial.
Kurze Einführung und dann geht's direkt los.

- Manuelles Speichern
Ich habe es erst verpeilt und mich gewundert, warum ich von neuem anfangen muss ... aber endlich wieder DA speichern, WO ICH WILL.
Yeah!

- Englische Sprachausgabe super.
Habe mir zuerst mal die deutsche angehört ... sogar die ist gar nicht So mies.
Aber ich finde, die Amerikaner machen da immer eine bessere Figur.

- Einsatzgebiete/Dungeons/Levels
Nett designed, NICHT langweilig, obwohl sie recht linear sind.
Da gibt es unfassbar viele Spiele, die sich davon mal eine Scheibe abschneiden könnten.
Oder hundert.

--> Insgesamt ist mein Ersteindruck ganz gut.
Kann noch nicht viel sagen, habe erstmal zwei Quests erfüllt, bin also noch am Anfang.

Negativ ist in meinen Augen eben die ganze Konsolenkacke, die das Spiel ein wenig trübt.
Bei einer anderen Spieleschmeide hätte ich da auch drüber wen sehen können, aber wir reden hier von ID Software.
Die bis jetzt IMMER und ausnahmslos technisch einwandfreie (Eigen-)Produktionen abgeliefert haben.
Da finde ich solche "Bugs" (wohlgemerkt: Ich habe absolut KEINEN richtigen Bug) schon ärgerlich.

Aber tja, das ist wohl scheinbar der Trend oder die Zukunft oder der Markt oder einfach Scheissdreck!
:ugly:

Allerdings, und das ist wichtig, der positive Eindruck überwiegt.
Und zwar schon zu Beginn.

Und wenn ich so meine Bekannten richtig verstehe, dann wird das alles noch besser.
UND: Man kann das Game ja auch noch ordentlich tweaken!!
Also: Dakka Brumm Shotgun streicheln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
182
Also wenn ich so auf meine Spielehistorie zurück blicke sind Bugs zu 99% ein Problem der Homecomputer gewesen und nie das der Konsolen. Seit der neuesten Gen gibt es zwar auch da einige unschöne Exemplare, aber auf nem PC ist es nach wie vor deutlich gravierender. Also ausgerechnet verbuggte Software auf die Konsolen zu schieben ist schlichtweg absurd. Wenn überhaupt liegt es daran, dass viele Titel auf mehreren Systemen erscheinen und daher meist von der Leadplattform portiert werden müssen. Was bei der fehleranfälligsten (nämlich dem PC mit seinen milliarden unterschiedlichen Konfigurationen) halt am ehesten seine Probleme offenbart. Schuld ist dann aber nur das miese Qualitätsmanagement des jeweiligen Entwicklers/Publishers. Bis heute ist das Gaming auf Konsolen absolut konkurrenzlos gut (jetzt mal nur auf die Bugdichte bezogen, alles andere mag Geschmackssache sein).

Reaktionen
0
Ja, dass da Bethesda schuld dran ist, will ich nicht bestreiten.
Da bin ich sogar komplett überzeugt von.
Prinzipiell bin ich nach wie vor ein Fan von ID und ich denke, hätten sie das Projekt alleine in der Hand gehabt, wäre einiges (noch) besser gelaufen.

Ich habe mal eine kleine Änderung vorgenommen.
(den negativen Punkt "Grafik" und der darin vorkommende Begriff "Bug" verschoben)
Denn die Grafiksache kann man nicht auf die Konsole schieben, da gebe ich dir recht.
Direkt mal den Fehler behoben.

Ich habe sonst allerdings nirgends etwas von Bugs oder Fehlern geschrieben und die auf Konsolen geschoben. Habe nämlich null Bugs bisher erlebt.
(Und den begriff "Bug" habe ich ja explizit aufgeschlüsselt ... womit der Grafikbug gemeint war, der ja eigentlich nur eine kack Textur ist. :ugly: )

Ich schiebe nur alles, was ich persönlich (und nichts anderes ist mein Post ja) als negativ im Hinblick auf Gameplay oder ähnliches erachte, auf die Konsolenfreundlichkeit.
(In sachen Fehler kann ich über Konsolen nicht urteilen, auch da gebe ich dir recht)
Also dieser ganze "Drücke hier" und Kappes.
Aber das ist bei diesem Spiel auch SEHR gering, von daher ...
Man will ja nur die beiden Standpunkte aufzeigen.

Insgesamt find' ich Rage ja nämlich gut. O.o

Reaktionen
182
Ok, vielleicht hab ich deinen Post auch nur etwas falsch interpretiert. Aber dann ist das einzig negative "konsolische" ja eigentlich die Tatsache, dass man am Anfang Start drücken muss um zu beginnen. Find ich persönlich ja eher vernachlässigbar :deliver:

Reaktionen
55
aber du hast es angesprochen und DAS liest / hört Kuma garnicht gern.

Reaktionen
1
Ok, vielleicht hab ich deinen Post auch nur etwas falsch interpretiert. Aber dann ist das einzig negative "konsolische" ja eigentlich die Tatsache, dass man am Anfang Start drücken muss um zu beginnen. Find ich persönlich ja eher vernachlässigbar :deliver:

Start am Anfang. Texturstreaming wurde für Konsolen optimiert, die Grafikprobleme sind also auch auf Konsolen zurückzuführen. Verwachene Texturen ebenfalls, da diese für die Xbox 360 und 60 fps entworfen wurden und damit für den PC automatisch minderwertig sein müssen. Unsichtbare Wände wurden von PC-Entwicklern als "cheaten" angesehen und von jedem Entwickler mit Selbstachtung vermieden, bis Konsolen sie überall verbreitet haben, so dass sie jetzt auch PC-Spiele infizieren.
Konsolen sind an so ziemlich allen negativen Punkten von Rage schuld :(

Reaktionen
182
Also für mich sind da ausschließlich Linie die Entwickler schuld, nicht die Konsolen. Aber man kann sich das natürlich immer so schieben wie es einem persönlich in den Kram passt.

Reaktionen
2
Najo, es ist aber schon so, dass viele Spiele mittlerweile für die Konsole gemacht werden und dann auf den PC portiert werden. Da wird dann auch mal bei der Umsetzung durch Zeitdruck geschlampt oder sich halt nicht die Mühe gemacht, die besseren Möglichkeiten am PC auszunutzen. Wenn es andersrum portiert wird, ist man halt gezwungen für die Konsolen abzuspecken.

Reaktionen
182
Beides wiederum Sache der Entwickler/Publisher. Zudem muss man sich wohl eher fragen, wieso nicht der PC die Leadplattform ist. Ich kanns mir jedenfalls denken.

Reaktionen
0
Beides wiederum Sache der Entwickler/Publisher. Zudem muss man sich wohl eher fragen, wieso nicht der PC die Leadplattform ist. Ich kanns mir jedenfalls denken.

Weil Entwickler natürlich auf den Profit schauen und es einfacher ist, Spiele für eine Konsole zu entwicklen und den Support von zwei Firmen zu haben (Sony/Microsoft) im Gegensatz zu einem PC, wo man auf alle möglichen Kompatibilitätsscheiße achten muß UND dann auch noch die Mac-Kaggvögel ihre eigene Version haben wollen?

Reaktionen
182
Jo, neben dem viel zu herben Preisverfall bzw. generell recht niedrigem Preisniveau auf der PC-Plattform sowie der bedeutend höheren Kopier-Problematik bei dieser.

Wahrscheinlich müssen die PC-Gamer den Konsolen sogar dankbar sein, überhaupt noch bedient zu werden :deliver:

Reaktionen
0
Hachja, Konsolen.
Ich kaufe mir also hardware, die ich in Form eines PCs schon hatte, dann zum zweiten mal, nur weil irgendwer auf die Idee kam ein paar Titel nicht für Windows zu releasen.

Ich kann aber auch nicht den PC abschaffen, und mir auf der xbox360 windows oder linux installieren, eine tastatur und eine Maus anschließen, um damit zu arbeiten, obwohl auch das, rein von der hardware, kein Problem wäre. (das halte ich für durchaus eine attraktive Option!)

Ich hatte bis zum GameCube ja einige Konsolen, aber seit der xbox würde ich mir echt zu "verarscht" vorkommen, mir sowas zu kaufen, auch wenn es mich immer wieder mal reizt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da haben jetzt halt grade alle recht.
(Also MegaVolt, Kuma, zyklus, Kuma, shadows, Kuma ...
Freesta auch, der Schwanzmagier)

Es gibt ordentliche Ports von Konsole auf PC und auch wenn die eben teilweise (in meinen Augen) an typischen Konsolenkramkheiten leiden, muss das nicht so gravierend ausfallen, wie die Ragetexturen.
(Batman / Dead Space ... spitzen Spiele, "trotz" ihrer Herkunft.)

Fakt ist: Bethesda tut ID nicht gut.
ID hat eigentlich immer erste Sahne abgeliefert, sowas klingt irgendwie nicht nach denen.
Naja.
Scheiße.
:ugly:

Ich spielte gestern noch weiter, weil ich noch nicht groß Zeit investieren wollte, ohne tweaken.
Alter Verwalter, es sind so unfassbar viele Texturen unansehnlich, dass sogar ich, als nicht Grafik-junkie mir dachte: "Alter Verwalter, wie unfassbar viele Texturen sind denn hier unansehnlich"?

Ansonsten macht's mir aber fett Spass.
*DakkaDakka Wurf Bäm* (oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
55
Bei den Konsolen wüsst ich nichtmal, welche ich überhaupt nehmen würde. Auf jeder gibts irgendwelche Exklusivtitel, dir mir gefallen könnten und alle Konsolen kauf ich mir auch nicht :ugly:

Reaktionen
182
Na ich komm ja selber aus der Homecomputer-Ecke (C64, Amiga, vom XT über die x86er bis zum Dual Core alle Rechnergenerationen mitgemacht), hatte aber nebenbei auch immer Konsolen am Start (beginnend beim Atari 2600 bis zur aktuellen Gen hatte ich wohl so ca. 90% aller Geräte die auf den Markt kamen in der Zeit).
Und obwohl die Homecomputer (speziell dann der PC) immer Genres am Start hatten - und teilweise bis heute noch hat, siehe Strategie - die auch nur dort rockten fand ich den meisten Fällen das Gaming an den Konsolen immer chilliger eigentlich. Ist natürlich Geschmackssache, klar, und Sachen wie Civ odere SC2 etc. gehen halt auch nur mit Maus/Tasta richtig gut. Shooter na ja, ist null mein Genre daher ka, aber viele zocken es ja auch gern mitm Pad.
Was mir vor allem bei den Homecomputern immer aufn Sack ging waren die vielen Bugs, generell die unausgereifte Software die so auf den Markt kam und überhaupt das Rumgeprügel mit zig Konfigurationen um manchen shit zum laufen zu bekommen.
Auch wenn ich in DOS-Zeiten groß geworden bin und Leid gewohnt war habe ich immer den Komfort der Konsolen geliebt. Irgendwann war meine Lust am frickeln, basteln, aufrüsten etc. endgültig vorbei und ich wollte nur noch einlegen und zocken. Auch wenn das beim PC über die Jahre (Jahrzehnte) mit DirectX und Windows und allem Popanz deutlich besser wurde und sich im Gegenzug die Konsolen dank ihres breiter gewordenen OS mittlerweile umgekehrt annhähern sind da immer noch Welten zwischen.
Umgekehrt finde ich es dagegen auch blöde, dass die grafische Entwicklung stagniert weil die Konsolen Leadplattformen sind und sehr viele lieblose Ports kommen. Meinetwegen könnte gern der PC Entwicklungsort sein mit aktuellem Grafikstand und der Rest "abgespeckt" bedient werden, würde mich null stören solange die Bedienbarkeit stimmt. Und dass man Gameplay in den meisten Genres problemlos gut porten kann beweisen viele schöne Beispiele.
Unterm Strich ist so oder so keine der Plattformen "Schuld" an der Entwicklung, aus meiner Sicht hat es z.B. fast nur Vorteile an der Konsole zu zocken und den PC zu ignorieren. Andere Leute sehen das umgekehrt, alles cool und easy. "Schuld" sind ausschließlich Entwickler/Publisher, und auch wenn deren Gründe manchmal (finanziell) nachvollziehbar sein mögen kann man das nicht den anderen Plattformen zum Vorwurf machen.

Reaktionen
0
Was ich eigentlich immer recht komisch finde: Je größer/bekannter das Studio desto entäuschender die Portierungen. Die kleinen Studios/Indy Hersteller haben da irgendwie weniger Probleme und liefern bessere Portierungen ab :<

Ist zumindest gefühlt für mich so.

Reaktionen
0
Jau, das sehe ich auch so.
Ich schiebe aber sämtliche Schuld immer gerne auf den Publisher.

Der dann die Argumente, wie "das Spiel ist nicht fertig" mit "Scheiß drauf, bald ist Weihnachten, RELEASE ... JETZT" wegwischt.
Dann kommen solche Desaster raus, wie beispielsweise Gothic 3.
(Oder Portierungsdesaster)

Dabei gibt es viele Beispiele, die zeigen, dass das gut funktionieren kann.
Ärgerlich.

Reaktionen
1
- Steuerung hervorragend
Habe schon SEHR lange keinen Shooter mehr gespielt, der sich schnell und schnörkellos steuern lässt.
Keine "über Hindernisse hopsen" Animation oder solcherlei Schwachsinn.
Maussteuerung präzise, Autosteuerung präzise, Laufsteuerung präzise.
Wenn ich wo hinschieße, dann treffe ich da auch.
Bäm.
So muss ein Shooter gesteuert werden.
gab's seit Doom nicht mehr, so zumindest mein Empfinden.
Kein wackeliges "Ich renne jetzt" Gezuckel
Eine unglaubliche Wohltat!

Spielen wir unterschiedliche Spiele?
Rage hat die konsolentypische Mausbescheunigung, die sich (konsolentypisch) nicht im Spiel selbst abschalten lässt. Dadurch wird die Steuerung _EXTREM_ unpräzise und es ist ein Krampf, diesen Schrott spielen zu wollen.
Wenn man sich mit den Konfigurationsdateien herumschlägt kann man die Mausbeschleunigung durchaus abschalten ("m_smooth 0" in der default.cfg eintragen) aber für ein PC-Spiel ist das einfach nur eine Frechheit. Beschleunigung für den Konsolen-Controller ist nötig, in einem shooter hat sie aber bei der Maussteuerung einfach gar nichts zu suchen. Wie id sich so einen riesigen Fehler erlauben konnte ist mir unbegreiflich. Aber die Probleme mit dem Texturstreaming beweisen ja eigentlich schon, dass sie das Spiel keine 5 Minuten lang selbst getestet haben können. So einen technischen Schund kann doch kein Entwickler mit einem Funken an Selbstachtung veröffentlichen. Und selbst mit dem update sieht es immernoch scheiße aus.

Achja, einen Konsolentypischen keinen FoV hat es auch noch. Lässt sich zum Glück auch in den configs beheben, ist aber ebenfalls lästig und eine Schande für die Entwickler.

Reaktionen
0
Ich war eigentlich auch nicht so unzufrieden mit der Steuerung. Und wo hier Deus Ex 3 genannt wird. Ich fand dort die Steuerung extrem behindert, konsolenverhunzt und dagegen war die von Rage ein Segen. Nur Strafejumping konnte ich nicht bei Rage. Wenn man vorher Qlive zockt und dann Rage, versucht man die ganze Zeit sich schneller per Strafejumping durch die Welt zu bewegen.

Oben