• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Radeon HD3870 oder Geforce 8800GT?

Reaktionen
0
Es wird Zeit für eine neue Grafikkarte.

Nun überlege ich, ob ich eher wieder eine Geforce - genauer eine Geforce 8800GT - oder lieber die Radeon HD3870 mit nem ATI-Chipsatz kaufen soll.

Performance-mäßig scheint wohl die Geforce knapp die Nase vorn zu haben, allerdings kostet die auch knapp 20 - 40 Euronen mehr.

Was für die Geforce sprechen würde, wäre der Treiber-Support für Linux (der ist imho bei ATI miserabel bis kaum vorhanden).
Allerdings bin ich mit meiner aktuellen Geforce 7900 GT Karte extrem unzufrieden was die Leistung betrifft.

Tja, daher wollte ich gerne mal ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte einholen. Zu welcher Karte würdet ihr tendieren bzw. habt ihr vielleicht selbst eine der beiden?

Gruß
m.a.k.

Reaktionen
0
besitze seit nov. eine 8800GT und konnte bisher alles in sehr guter Qualität zocken!

da ich die einslot lösung besitze, wird es schon mal etwas lauter nach nen paar minuten spielen, aber während dessen ist der sound ja eh lauter/kopfhörer.

kann die karte uneingeschränkt empfehlen.
Crysis läuft auf 1280x1024 alles high, 2xAA flüssig.

HD Filme auch sehr flüßig mit einer CPU auslastung von max. 20%

also => kaufen

(habe die MSI OC version)

Reaktionen
0
man bemerke: es gibt 8800gt mit 256mb und 512mb

die 8800gt wird generell wohl etwas wärmer als die 3870

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
man bemerke: es gibt 8800gt mit 256mb und 512mb

die 8800gt wird generell wohl etwas wärmer als die 3870

Es gibt die 8800GT auch als 1024MB Variante...

Soweit ich weiß ist die GT gegenüber der ATI deutlich leiser.

Reaktionen
273
Ich würde dir raten es vom treibersupport abhängig zu machen. Performance mäßig stehen sich die karten in kaum was nach. Kommt auch immer drauf an auf welche karte die diversen spiele optimiert wurden, sieht man z.B. bei Half Life 2 episode 2 benchmarks, wo eine 3870 sogar eine 8800 Ultra OC die mehr als 3 mal so viel kostet schlägt.
Die 3870 soll rellativ leise sein. Meine Powercolor HD3850 ZT ist im vergleich zu der X1950 von nem kumpel flüsterleise, die hat allerdings auch nicht den referenzkühler drauf. Der 3870 referenzkühler soll laut toms hardwar 39.4 dB(A) unter vollast haben. Inwieweit das jetzt lauter ist als eine 8800gt weiss ich nicht.
Bei ati kotzt mich persönlich immer etwas das CCC an, da gibt es aber auch alternativen.

€: Gerade einen wert für die 8800GT gefunden der bei vollast bei 44.4 dB(A) liegt...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Ich würde dir raten es vom treibersupport abhängig zu machen.

Jep, das wird wohl für mich das wichtigste Kriterium werden.

Nutzt hier jemand eine der Karten unter Linux und kann was dazu sagen?

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und wie es scheint, gibt es wohl mit der HD3870 unter Linux Probleme, weil die Jungs von ATI es mal wieder nicht geschafft haben, einen vernünftigen (bzw. überhaupt einen lauffähigen) Treiber bereitzustellen.

Momentan tendiere ich daher stark zur OC-Version der 8800GT von MSI.

Reaktionen
0
Hmhm, du machst doch auch irgendwas in Richtung Grafikprogrammierung ? und wenn du schon Linux benutzt dann vermutlich auch mit OpenGL ? Dann tu dir keine ATi Karte an. Du wirst spätestens dann Probleme kriegen wenn du irgendwas mit FBOs machen willst und ärgern wirst du dich immer dann wenn du feststellst was es für nette extensions gibt die nur mit nvidia karten funktionieren :8[:

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Auf jeden Fall die Nvidia-Karte. Aber drauf achten, dass du den G92-Chipsatz bekommst und nicht den alten.
Für paar Euro mehr kannst auch gleich die 8800 GTS kaufen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Annihilator

Für paar Euro mehr kannst auch gleich die 8800 GTS kaufen.

Die GT ist in fast allen Bereichen schneller als die GTS! Nur bei sehr hohen Auflösungen ist sie auf Grund des geringeren Speichers etwas langsamer. Also auf jedenfall die GT kaufen, wenn du nicht grad mit 2500er Auflösung spielst...

Reaktionen
0
Er spricht vom G92 Chipsatz und nicht vom alten G80 und damit ist die GTS viel besser.

Reaktionen
0
ok, danke erstmal für die vielen tipps.

ich denke, ich werde mir die Geforce 8800 GT von MSI holen (die OC-Version), die GTS ist mir doch ein bisschen zu teuer.

Reaktionen
0
dann pass aber auf, dass du eine möglichst günstige GT bekommst, denn aber ~250 € gibts die G92 GTS und die ist nochmal deutlich schneller als alle GT OC-Versionen.
OCen kannste auch selbst, also würd ich sowieso immer zur günstigsten Karte überhaupt greifen... Vielleicht findest du ja eine für <200 € !

Komisch finde ich nur, dass hier bis jetzt niemand nach deinem SYSTEM gefragt hat!
Bist du überhaupt sicher, dass diese Karten dazu passen?!

Achja: Die 8800 GT mit Referenzkühler sind deutlich lauter als die 3870iger mit Referenzkühler! (und heißer!)

hier noch einige Links... wie du siehst, findet sich da schon was namhaftes unter 200 €
http://geizhals.at/deutschland/a307214.html
http://geizhals.at/deutschland/a296626.html
http://geizhals.at/deutschland/a291606.html

Am besten guckste dir Geizhals mal genauer an :)
Außer am Kühler und ggfs. am Takt unterscheiden sich die Karten eigentlich kaum (vielleicht beigelegtes Spiel ein anderes...)

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
dann pass aber auf, dass du eine möglichst günstige GT bekommst, denn aber ~250 € gibts die G92 GTS und die ist nochmal deutlich schneller als alle GT OC-Versionen.

thx für den tipp!

nachdem ich mich da nochmal ein bisschen umgeschaut und preise und benchmarks verglichen habe, ist es jetzt doch eine geforce 8800 gts geworden (natürlich g92). :D

hat ziemlich genau 250 euronen gekostet, ist von colorful (hat mir bis dato gar nix gesagt, aber in asien scheinen die sehr beliebt zu sein) und läuft seit gestern abend ohne probleme. auch linux mit dual-screen ist kein problem :top2:

also, in dem sinne, nochmal vielen herzlichen dank für die vielen ratschläge.

Oben