Rücknahme Privatverkauf (NEU&OVP -> Seal broken)

qwertzasdf1234

Guest
Hi, habe aus ner Kleinanzeige raus nen Handy als NEU&OVP verkauft, der Typ hats geöffnet ausprobiert und mient es würde sich beim Internet aufhängen.
Der hat nun 24 monate Herstellergarantie mit seiner Rechnung.

Versiegelung auf, muss ich das Ding als Privatverkäufer zurücknehmen?
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Warum hast du eine Rücknahme nicht ausgeschlossen? Würde ich immer bei Privatverkauf
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Wenn du keine individuellen Regelungen mit dem Käufer abgeschlossen hast, hat er erstmal gegen dich als Verkäufer die ganz normalen Mängelansprüche (Nacherfüllung/Umtausch, Kaufpreis mindern, Rücktritt vom Kauf wenn alles andere nicht geklappt hat). Als Privatverkäufer hast du allerdings den Vorteil, dass die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten nicht greift, der Käufer dir also den Mangel beweisen muss.

Zurücknehmen musst du das Ding streng genommen nicht gleich, zuerst muss dir die Möglichkeit zur Nacherfüllung gegeben werden. Wenn er den Mangel wirklich nachweisen kann, kannst du ihm also sagen, er soll dir das defekte Handy zuschicken, du wendest dich an den Hersteller, bekommst es repariert/umgetauscht und schickst es dem Typen zurück.

Rücktritt ist erst dann möglich, wenn die Nacherfüllung (ich meine sogar 2x) nicht geklappt hat.

edit
Das hier ist ne ganz brauchbare Zusammenfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
danke astur, das war auch meine information.

werds wohl so handhaben, dass ich das einfach beim nächsten handyshop abgebe mit rechnung und es ihn dann wieder abholen lass (der wohnt bei mir ums eck).
 

qwertzasdf1234

Guest
Ja war halt kleinanzeigen, bei ebay shcreib ichs auch immer rien, kP me dum. sry. :/
 

Entelechy

Guest
Ja war halt kleinanzeigen, bei ebay shcreib ichs auch immer rien, kP me dum. sry. :/

Ich bezog mich auf Harry. Das bringt bei nem Defekt einfach null. Da kannste auch reinschreiben, dass dir die Käufer den Penis lutschen und dir ihr gesamtes Hab und Gut schenken müssen. Bringen tuts halt nichts.
 

qwertzasdf1234

Guest
Der sagt das is kaputt, und will mir den Fehler nich demonstrieren und droht mir mit Anwalt wenn ichs nicht zurücknehme. Kanns mit angebrochenenm Siegel und 20EUR Wertverlust (Displayfolie ist noch drauf) zurücknehmen.

Whats my Line? Hab keinen Rechtsschutz :(
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
nö brauchst du nicht machen, er muss dir gelegenheit zur ausbesserung geben.

wie schon ein user sagte, du schickst das teil einfach beim hersteller ein, der machts heile und der käufer bekommts zurück und fertig.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was heißt eigentlich, "es hängt sich beim internet" auf? softwarefehler? um was für ein gerät handelt es sich?
 

qwertzasdf1234

Guest
hab ihm gesagt dass ausbesserung oder nada, + kontakt nur noch über email/post. soll er sich an seinen anwalt wenden mit zusatzinfo dass er einer ausbesserung von mir nicht stattgegeben hat.

CHECK RAISE

ok du bist einfach nur abgezockt das geld grabschen und es nicht wieder zurück geben das finde ich nicht korreckt man ok die warheit ist mir gefällt das handy nicht es ist in ordnung so jetzt sage ich dir was dadurch das dein vater mir das anschauen des handys verweigert hat konnte ich es mir nicht anscheuen und mir kein urteil darüber bilden wie es aussieht jetzt sei doch so korreckt ujnd geb mir wenigstens 170 eur wieder ich bekomme hart4 und hab kaum kohle man hab mir 200 eur zusammengspart den rest geliehen und jetzt gefällt mir das handy nicht und du bist so stur das ist auch nicht fair geb mir doch wenigstens 170 eur wieder

homo folds
JS wins the Pot of 200€


a glory day for justskilled

wie ich ihm nur noch das trollface zurückschicken werde :rofl2: made my day

also du ignorierst mich gehst nicht ans handy antwortest nicht ok dann amch ich es auf meine weise....abzocker!!!!!!

:rofl2:

ist das ne Drohung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Ja war halt kleinanzeigen, bei ebay shcreib ichs auch immer rien, kP me dum. sry. :/

Random fun fact: Bei ~2-5 ebay-Anzeigen das Gleiche schreiben = AGB = eher größere Probleme für dich, Mängelansprüche auszuschließen.

Aber das ist hier ja grade nicht der Fall, daher erstmal kollektives Lachen über die Antwort \o/

Was ich bei sowas ja immer am Besten finde ist, dass die meisten Verkäufer irgendwo mit sich reden lassen, wenn du da ankommst von wegen "nix mit gemacht, einmal angeschaut und gefällt mir einfach absolut nicht, können wir da nicht irgendwie nen Deal machen?". Aber erstmal mit nem angeblichen Defekt kommen ist da halt eher die schlechte Nummer.


ist das ne Drohung?
Schon, du dürftest aber wohl leichte Probleme bekommen, der Polizei jetzt ernsthaft deine panische Angst vor dem Menschen zu erklären ;)
 

qwertzasdf1234

Guest
24 geblockte Anrufe um die Uhrzeit sind sicher auch völlig normal.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Gut, damit wird das dann doch langsam interessant. Weiterbloggen bitte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
lol wie traurig und er nimm so Phrasen in den Mund wie: "Sei doch so korrekt"
 

qwertzasdf1234

Guest
ich belästige dich nicht telefonisch ich will nur mein recht und das ist mein geld wieder da du von deinem recht kein gebrauch machen kanst da ich NICHT die möglichkeit von deinem vater hatte das handy zu begutachten deshalb würde ich vor gericht recht bekommen ich kann vor gericht zihen per armenrecht kann ich mir nen anwalt nehmen und wenn du meinst weiter so stur zu bleiben dann mache ich das sami ich kann ja auch morgen mittag vorbei kommen zu dir mit 2 kollegen nur zu meinem schutz ich weiss ja nicht wie du drauf bist da du ja jetzt schon so faxxen machst oder soll ich zur uni kommen einen herr js kennen die wohl da oder du hast mich echt abgezockt in dem sinne das du mir oder vielmehr dein vater auf deiner anweisung ich das handy mir nicht angucken durfte deswegen entfällt dein anspruch auf nicht rücknahme so hat es mir ein kollege erklärt der jura studiert hat also ich will bis jetzt noch keinen stress oder ärger nur meine geld wieder wenigstens 160 eur so das wäre fair aber wenn du meinst weiter so stur bleiben zu müssen werde ich alles im rahmen der legalität machen um dich dann auch ein wenig zu ärgern so wie du es jetzt...mit mir machst einefach wegdrücken und mich so hängen lassen denk ma drüber nach js so was hab ich noch niiiie erlebt

---

Bin doch im Recht, oder sehe ich das falsch? Ware ist so verkauft worden wie beschrieben. :D dazu noch der ganze Heckmeck mit dem "Betrug" durch ihn etc.

Muss ich jetzt um mein Leben fürchten? :ugly:

---

"ich geb dir bis morgen mittag zeit dich bei mir zu melden und mir das geld zurück zu geben hab als beweis auch deine sms wo drin steht geb dir heute abend 180 eur für das handy
also melde dich ansonsten werd ich echt böse...glaub mir so spilet mit mir keiner sami das ist absolut unkorreckt ich hab kich bei dir entschuldigt aber du bist nur stur stur kein prozent von einsehen!!!"

so langsam geht mir das aufn keks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
random Rechtsstuss kann jeder reden...wenn er sich das Ding vorher angucken will, soll er es halt googlen oder in nen Laden gehen und das begaffen, was ist das denn bitte für nen witzloses Argument
 

qwertzasdf1234

Guest
Soll ich mit der Polizei drohen nun? Der geht mir ernsthaft auf den Keks.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.383
Reaktionen
11.050
Einfach Regel Nr. 2 im Universum befolgen: Don't panic.
Wenn die Juristenfraktion hier im Forum recht hat kann dir rechtlich nichts passieren (wenn er sich überhaupt dazu überwindet, wirklich rechtlichen Beistand zu suchen und dafür noch ne Rechtsbeihilfe zu beantragen (und der Antrag durchkommt, kA, obs da noch Probleme für ihn geben könnte)).
Was solln das eigentlich für ne SMS sein? Ich dachte, du hast von Anfang an gesagt, du nimmst das Ding nich zurück?!

Random mit Polizei zurückdrohen könnte funktionieren, hat mir auch schonmal geholfen ^^
 

qwertzasdf1234

Guest
Is ja auch ladde, das war auch unter Falschangabe von ihm. Das Ding war nie kaputt, ergo kann er das nicht geltend machen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
man js...
bist du nich siptar oder sowas?
wo sind deine schutzhomies?

keiner hier kann dir sagen wie so ein dummes stück brot tickt.
musst dich halt für nen kurs entscheiden. der solls halt weiterverkaufen. zeig ihn an, whatever...
hast ja leider ziemlich pech gehabt.
 

qwertzasdf1234

Guest
Für sowas komm ich halt irgendwie in Schwierigkeiten, wenn ich wollte würde ich in den nächsten 3 Stunden seine Sippe auslöschen.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Wäre mir neu, dass du als Käufer ein Recht darauf hast, die Ware selber zu begutachten, bevor du sie kaufst. AFAIK liegt die Sache andersrum, du als Verkäufer sagst, wie das Ding beschaffen ist, und wenn es dann halt nicht so ist, hat der andere ja die oben erwähnten Mängelansprüche.

Wäre allgemein arg lustig, wenn man das mit dem Anschauen mal auf so ziemlich alle Verkäufe anwenden würde, die nicht direkt vom Hersteller ausgehen (der das Ding wieder problemlos versiegeln könnte).

Daher: Bullshit.

Des Weiteren, natürlich alle SMS/Mails von ihm aufheben, aber das machst du ja wohl eh.
Polizei ist so ne Sache, die werden dir wohl erstmal sagen, dass sie nichts machen können/wollen. Von den SMS/Anrufen her wäre Nötigung das Naheliegendste, da ist dann wahrscheinlich die Frage ob sie dich schon bei der Anzeige oder erst später auslachen. Wenn du deswegen ne Anzeige stellst, müssen sie der Sache aber natürlich nachgehen, aber dann kommts vor allem darauf an, wie der Inhalt seiner SMS ausgelegt wird. Wenn das als bedrohend oder Ähnlich angesehen wird, ist Nötigung aber prinzipiell mal drin.

Betrug wegen der ganzen "das Handy ist kaputt"-Geschichte wäre natürlich auch eine Überlegung, da ist der Versuch (genauso wie bei Nötigung) auch schon strafbar. Da kommt dann die Auslegung vom Vermögensschaden ins Spiel ("Wenn das Handy 200€ wert ist, ist dann der Versuch, das Handy gegen Geld zurückzutauschen, vermögensschädigend?" und so). Da hab ich herzlich wenig Ahnung und gebe gerne an die studierte/studierende Jurafraktion ab.

(Das ist selbstverständlich keine Rechtsberatung bla bla)
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
sami ich mach nichts gegen dich meinste ich geh zur uni nee niemlas mann ich bin sauer und verzweifelt zugleich bin fast am heulen ich brauch morgen 150 eur bitte helf mir doch ok ich hab mich scheisse dir gegenüber verhalten aber ist das ein grund nicht ans handy zu gehen oder mich so zu missachten klar du bist sauer auf mich und deknst was is das fürn affe versteh ich ja ich bin ein emotionaler mensch und geh schnell hoch ich bin doch nur verzweiwelt klar hätte dir sagen sollen von anfang an das ich das handy nicht mag es tuht mir leid und ich netschuldige mich nochmals bei dir bitte nehem das handy doch zurück du bekommst es sicher bei ebay verkauft ich muss ne stadtwerke rechnun g bezahlen und hab mich da echt verkalkuliert ich hätte mir das handy eigentlich erst freitag holen sollen da gibts ja geld ich bekomm geld vom amt und hab nicht so viel im monat das handxy ist normal luxus für mich ich flehe dich an bitte komm mir doch entgegen ich denke mal das du so herzlos nicht bist oder,,,,,,noch ma 1000 ma entschuldigung für diese scheiss mails von mir

what the hell

btw hatte ich bei ebay kleinanzeigen mehrere angebote geschaltet mit dem handy, for more interests. er wollte mir vor dieser mail noch unterstellen dass ich das gewerblic hbetreibe etc. LOL.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich würde mir da echt mal gar keine Sorgen machen. Erstmal hat er versucht unter Angabe von falschen Gründen sein Geld wiederzubekommen, dann droht er dir noch unterschwellig (er kann ja mal mit 2 "kollegen" bei dir auftauchen). Letztenendes weiß er doch eh, dass er rechtlich keine Chance hätte sein Geld wiederzubekommen. Sonst würde er dir doch keine 20 SMS schreiben und 500 mal anrufen. Außerdem scheint er, was ich irgendwie aus der Wortwahl schließe, auch nicht der Klügste zu sein. Was natürlich noch damit untermauert wird das er sich mal eben auf blauen Dunst ein Handy kauft was ihm danach doch nicht gefällt. Ich war sicher 10 mal bei meinem Vodafoneshop und hab sicher 5 Stunden gegoogelt welches Handy ich mir als nächstes holen will...Ist übrigens das DesireHD geworden was mir sehr gut gefällt^^

Abgesehen davon das er dir unterschwellig Prügel androht würd ich mir keine Sorgen machen. :ugly:

Edit: Gib ihm doch die 150 Euro und verkaufs dann wieder für 180 :D
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
the fuck...wasn psycho lol


also wenn mir sowas passiert gehe ich erstmal immer von dem besten fall aus.
auch wenns jetzt ein dumer unberechenbarer penner ist würde auf meinem standpunkt beharren, dabei freundlich bleiben und erklären warum das nicht in frage kommt.
kurz knapp, keine neuen phantasiegeschichten mit elementen wo man vor gericht für belangt werden kann.

zuviel rumlamentieren ist nicht wirtschaftlich.
wenn du ein guter mensch bist, nimmst du halt das handy für 150 zurück und machst dir den aufwand es wieder loszuwerden.
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich war wirklich down am Nachmittag weil ich mich "bedroht" gefühlt habe mit seinem Anwaltlamentieren etc, hab meine Freundin auch kurz angeschnauzt dass ich grad nich kann weil busy. Dazu noch das dauernde okok tut mir leid - HURENSOHNNN!!!!SCHMACHDICHPLATT LAN" im wechsel.

Das hat nichts mit guter Mensch zu tun, der Kerl ist ein Hurensohn.
 

qwertzasdf1234

Guest
Ey was zum Fick.

kennst du die marina wildner du hast ja bei ner umfrage zur absicherung mitgemacht und gewonnen ein arzneimittel pocket 2010 bei medi learn

So langsam ist das nicht mehr normal.

Hat meinen Namen gestalked @Google und checkt hier und da was aus.

Hab btw schon bei der Bullerei angerufen, sollte der auftauchen o.ä. direkt verständigen, so bis zum Morgen halt warten und dann zum Rewier.

Ich wär für 1o1 to the death :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wie ich mir halt bei deinem 1. Quote von dir schon gedacht hab, dass das irgendwann zu ner "dummes Hartz4-Kind muss unbedingt mit teurem Zeug rumprollen, was es sich gar nicht leisten kann"-Story wird :rofl2:
 

qwertzasdf1234

Guest
:rofl2: ich auch, wollte ihm das acuh in meiner sms ursprünglich schreiben aber dachte too much offense unbegründet :top2:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.383
Reaktionen
11.050
Das ist der spannenste Thread seit langem xD
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
lasst doch einfach seine nummer blocken gg no re
 

Jesus0815

Guest
digga, zur not sagste bescheid und ich komm vorbeigedüst und wir machen im tag team ong bak ;)
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
schon allein wegen dem rumgestalke würd ich das Handy nicht mehr zurücknehmen. Hätte er ehrlich gefragt usw, dann vielleicht, aber so, forget it.

Btw, geiler Thread :rofl2:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
alter was ein abgewrackter psychotrottel...

edit: da könnte er doch glatt auf geschäftsunfähigkeit plädieren, so behindert wie der rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Was ist das überhaupt für ein Typ, welche Statur?
Erst lügen, dann betteln dass du das Handy zurücknimmst, dann droht er dir; wenn auch nur indirekt?

Ist eigentlich nur noch zum Lachen, die Sache muss man halt trotzdem ernstnehmen. Zu Ong-Bak muss es nicht unbedingt kommen, der weiß sicherlich dass das nichts bringen wird bzw. dass das böse Folgen haben wird - für ihn. Trotzdem halt aufpassen, egal wie nervig es noch ist, alles brav aufbewahren. Wenn er dich weiter terrorisiert per Telefon oder sonstwie, ist es erst recht ein Grund für die Polizei. Dann soll er mal mit seinen Anwälten kommen - da muss man sich, falls überhaupt, eher Sorge wegen eines ungefragten 1on1 machen.

Insgeheim gehören solche Leute fast schon an einen Pranger, vor allem weil der schon wohl so durchs Leben gekommen ist. Würde dem schon aus Prinzip das Handy nicht mehr abkaufen. Vor allem auch noch durch die Wertminderung, die er selbst verursacht hat.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
Und das nennst du "bedroht"? Wegen n bisschen Zeitverlust und 20o verschissenen Euros? Meine Fresse bist du n drecks girlie, echt mal. Get over it.
 
Oben