QUO VADIS EUROPA? - Wozu seid ihr bereit?

Wozu bist du für Europa bereit

  • Neutral

    Stimmen: 4 5,6%
  • Raus aus Europa, ich bin nicht bereit für anderer Länder Schulden zu arbeiten.

    Stimmen: 24 33,8%
  • Rumpfeuropa, so wie bisher weitermachen, in Notfällen zahle ich auch für andere Länder.

    Stimmen: 10 14,1%
  • Vereinigtes Europa, ich bin bereit für den europäischen Länderfinanzausgleich zu zahlen.

    Stimmen: 33 46,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Naja, wenn die Tea Party FDP erstmal weg vom Fenster ist, hat sich die Schuldenproblematik in Deutschland auch erledigt. Und gerade die skandinavische Länder sind tendenziell sowieso deutlich besser finanziert. Von daher stimmt deine Aussage nicht so ganz.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
die Hoffnung wäre auch wohl eher, dass wir denen gar nicht erst Geld für irgendwelche Rettungsschirme geben müssten ;)
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
tl;dr: Pro Vereinigtes Europa

Ich sehe es vor allem sehr skeptisch dass Europa / EU primaer unter dem wirtschaftspolitischen Gesichtspunkt betrachtet wird. Die Europaeische Einigung hat zwar als Ausgangspunkt die wirtschaftliche Integration, hat aber m.E. jahrhundertealte Traditionen in Philosophie, Kultur, Kunst, Literatur und aehnlichem. Europa verfuegt ueber eine bestimmte normative Identitaet, die selbstvertaendlich oft von oekonomischen / geopolitischen Zielvorgaben verdeckt wird.

Wir sollte uns nur die Frage stellen, ob wir wirklich bereit sind, den Euro und somit mittelfristig die Einheit Europas als zivilisatorischer Macht aufzugeben. Geht es darum dass meinetwegen die armen, armen Steuerzahler (schliesslich gibts heutzutage keine Buerger mehr sondern nur noch Steuerzahler!!!!) 40 Milliarden Euro im Jahr mehr zahlen muessten fuer Eurobonds? Geht es darum ob Griechenland unter den Schirm kommt, dafuer aber Irland nicht?

Meiner Ansicht nach geht es um etwas sehr viel wichtigeres und grundsaetzlicheres: ob die europaeischen Staaten mittelfristig in der Lage sind, zu einer postnationalen politischen Einheit zu werden die letzten Endes auf Solidaritaet und einer gemeinsamen und glorreichen kulturellen Tradition beruht.

Ich persoenlich hab leider grosse Zweifel daran ;).

Ich frage mich nur oft, was passiert wenn wir die EU aufgeben? Wenn wir die globale Politik den Newcomern wie China / Indien oder Russland ueberlassen? Wird DAS zu einer besseren Welt fuehren? Da ist mir die EU hundertmal lieber, bei aller berechtigten Kritik an ihr.

so, Nostalgiemode off :top2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Pro vereinigte Staaten von Europa mit nem vernüftigen Föderalismus.
Meinetwegen, bzw sehr gerne "fick die Nation", aber bullshit von wegen einheitlicher Sprache und Kultur.

Man könnte sich auf ne gemeinsame Hauptsprache einigen, oder einfach bei englisch bleiben.

Inwiefern ist "komplex" eine wichtige Eigenschaft für ne Sprache @ MV?
 
Oben