@Mackia: Naja, ganz unter dem Gesichtspunkt kann man das nicht betrachten, da die Gleise auch völlig unabhängig vom Personenverkehr benötigt würden. Gütertransport dieser Größenordnungen die ein Zug aufnimmt (in D bis max. 6000 Tonnen auf einmal oder Bauteile in Übergröße) lassen sich ähnlich kostengünstig/logistisch auf der Straße kaum über weite Entfernungen transportieren.
Selbst Schwerlasttransporter sind hier deutlich begrenzter nutzbar, die Traglast von Straßen und Brücken ist in der Regel *deutlich* geringer als die eines Gleisbettes. Dazu kommt straßennahe Bebauung, Brücken, Kurvenradien. Zu einer Autobahn wo es etwas besser ist muss man erstmal kommen. Und da produziert man dann einen enormen Stau weil man Tausende von Fahrzeugen blockiert, hat also oft nur ein begrenztes Zeitfenster nachts für den Transport wenn man kein Verkehrschaos auslösen möchte. Ich glaube wie man es dreht und wendet, ohne Gleise läufts in einem industrialisierten Land nicht wirklich. Was wohl auch der Grund sein dürfte, warum sich Gleisanlagen in quasi jedem Land der Welt etabliert haben und heute noch genutzt werden. Diese dann für den Personenverkehr mit zu nutzen halte ich durchaus für sinnvoll, bezahlt und erhalten werden müssen sie eh und es fährt halt nicht dauerhaft Güterverkehr drauf.
Ich persönlich sehe das einfach so, dass wir hier 'nen krassen Monopolmarkt haben und die Passagierwaggons drastisch überteuert (ein Passagierwaggon von Bombardier kostet das 10fache eines Reisebusses - und der Bus hat den Antrieb schon mit drin) sind. Sowohl in der Anschaffung als auch in Wartung und Reparatur. Da haben sich ein paar Hersteller den Kuchen aufgeteilt und gut ist.
So ein Ding wiegt 60t und hat (2. Klasse) max. 135 Sitzplätze. Kosten 2 Mio. €. = ~450kg/Sitzplatz, ~15.000€ pro Sitzplatz.
Ein großer Bus (Doppeldecker, z.B. Setra S431DT), wiegt 20t bei knapp 80 Sitzplätzen. Kosten ~450k €. ~250kg / ~6.000€.Und sicherlich nur 10% der Kosten bei Wartung und Reparatur. Und kann vom Großstadthotel bis zum Landgasthof in der Pampa überall zielgenau hinfahren, bei recht überschaubaren Einschränkungen. Da reden wir aber auch schon von einem Spitzenmodell, gibt sicherlich noch günstigere.