• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Qualität von digitalen Bildern

Reaktionen
0
is ja fast schon albern deswegen ein topic auf zu machen, aber naja...

also geht um folgendes:
ich hab ein bild mit meinem handy gemacht (SE K800i), welches als .jpg die bilder speichert
ich hatte ein bild auf den webspace geladen und es einer freundin geschickt
diese wollte dann das bild per email haben

ich meinte, wieso? mach speichern unter und du hast das bild?

daraufhin meinte sie:
"das bild dort hat ne scheiss qualität.. weils nochmal über umwege gespeichert wird und dabei ne menge bildinformation verloren geht"

also sie ist der meinung, wenn man ein bild kopiert oder so, dass dann daten verloren gehen oder so

wenn dem so wäre, dann wär ja das ganze konzept von digital blödsinn. daten können ja eben genau deswegen kopiert werden und werd dabei identisch kopiert.

bei komprimierung gehen natürlich daten verloren und da kommt es sehr wohl auf die art der komprimierung und eben das format an.
ich könnte mir vorstellen, dass sie da was durcheinander gebracht hat

zusammenfassung:

gibt es einen unterschied zwischen dem bild, das ich hochlade und dem, welches ich per email schicken würde?

ach ja... warum ich hier poste? weil sie ganz arg beleidigt abgezogen ist als ich ihr erklärt habe, dass es keinen unterschied macht 8[ jetz bearbeitet es mich so sehr, dass ich 100% gewissheit haben muss und ich bestätigung bei anderen suche ^^

Reaktionen
0
Totaler Blödsinn, wenn dann hat sie vielleicht irgendein Vorschau-Bild gezogen.

Reaktionen
0
wenn der webspace nicht automatisch verkleinert, z.B. wie imageshack, dass bild also bitgenau die selben informationen erhält, dann ists auch dasselbe... trotzdem taktischer fehler sie mit technischen begründungen überzeugen zu wollen ;)

Reaktionen
0
"auf den Webspace" geladen, darunter verstehe ich eigenen Webspace und net ImageShack oder so nen Zeug...

Reaktionen
0
lass sie in dem glauben und sag ihr aber, dass sie dann absolut nichts mehr 1 zu 1 kopieren darf, weil sonst wertvolle informationen verloren gehen

Reaktionen
0
Bin einer Meinung mit deiner Freundin. Wenn ich mir bei Musicload was kaufe, verlange ich auch immer frisch von der CD gerippte mp3's, ich kauf doch nicht den alten Mist der durch hin-und herkopieren und Lagerung schon die halbe Quali verloren hat:elefant:

Reaktionen
3.524
Mach ihr die Bedeutungen von digital und analog klar.

Oben