Gegen Spanien hat sicherlich kein Ballack oder Van Bommel gefehlt. Ballack konnte bei der EM 2008 im Finale auch nichts daran ändern, dass Spanien uns dominierte und was hat denn bitte Van Bommel gegen Spanien im Finale gemacht außer Fehlpässe zu spielen und dumm durch die Gegend zu grätschen?
Das was uns zu Spanien fehlt sind auch gar nicht Einzelpersonen. Wir hätten auch Messi im Team haben können und Spanien hätte uns trotzdem dominiert.
Die Spanier sind uns halt mind. 2-3 in der Entwicklung als TEAM voraus und haben dazu einen Kern durch die Barca Spieler, der in dieser Art und Weise auch im Weltfußball einzigartig ist.
Da trifft Qualität, die es vielleicht nur einmal in einer Generation, auf absolute Eingespieltheit gepaart mit einer völlig verinnerlichten Fußballphilosophie aufeinander.
Das ist etwas was wir bei der WM noch nicht bieten konnten. Ich sehe in den nächsten Jahren aber, dass man vom Spielermaterial her auf eine Stufe mit Spanien kommen kann, dennoch wird es natürlich eine große Aufgabe sein daraus auch ein funktionierendes Team mit seinem eigenen Stil zu entwickeln.
Dabei sehe ich die dt. Mannschaft sogar auf einem ganz guten Weg und ich muss Löw sogar mal loben, denn zumindest seit der WM Vorbereitung ist eine Handschrift, ein System, erkennbar und das war vorher immer meine größte Kritik, denn es kann nicht sein, dass man jedes mal kurz vor dem Turnier einen kleinen Umbruch hat.
Daher gefällt es mir, dass Löw da nun anscheinend einen wirklichen Plan im Kopf hat den er bis zur EM umsetzen will und da passt natürlich die "Behandlung" von Ballack ins Bild, genauso wie die frühe Nominierung von Spielern wie Holtby, Götze etc. (wobei ich auch hoffe, dass da auch Hummels und Schmelzer bald zugehören).
Löw mag zwar nicht der Trainer sein den ich mir für Deutschland gewünscht habe, aber immerhin sehe ich mittlerweile die Möglichkeit, dass er sich zu diesem entwickelt und dann werde ich der Erste sein, der eingesteht Löw verkannt zu haben. ^^