Python in Excel

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Python wird jetzt in Excel integriert, so dass python code in der cloud ausgeführt wird. Braucht das wirklich jemand?

 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Hmmm.

Auf der einen Seite ist python sehr mächtig, und die reine Funktionalität von Excel und die Datenbankanbindung sind klasse. Und abgesehen von der Überlegenheit macht python schreiben halt auch viel mehr Spaß als komische Excel-Syntax. Insofern: Jo, why not?

Auf der anderen Seite ist das halt den Teufel mit dem Belzebub austreiben: Schon Excel-Syntax wird schon viel zu hart abusiert, python wird es verschlimmern. Das ist keine Datenbank. Ich wiederhole: KEINE Datenbank. Alle Anwender so: Ach ja? ACH JA? - da muss man dann gar nicht mit den ganzen Cloud ist kacke, Microsoft ist kacke Wahrheiten kommen oder darüber reden wie SCHEISSE das UI von Excel ist, mit oder ohne python.

Zwiegespalten.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
dann mach ich pandas in excel :raul:

edit: python braucht excel nicht, excel kann davon nur profitieren
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Ich sehe schon, wie mich unsere Controller jetzt auch noch mit Python Excels belästigen werden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Also ich seh halt nicht wirklich Excel user, die jetzt auf einmal anfangen mit Python in Excel zu arbeiten.
Warum sollten echte Python User das jetzt wirklich in Excel nutzen?

Kann mir vorstellen, dass man für Noobs Python Skripte in einem Excel integriert aber wozu wirklich?
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.074
Reaktionen
363
Gab es das in Libre/Openoffice nicht schon seit quasi immer? Hab es aber nie ausprobiert, keine Ahnung wie das tatsächlich aussieht und wie verbreitet die Nutzung ist.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.979
Reaktionen
79
ich gehe davon aus, dass du vor allem bei neuen/junge Mitarbeitern einfach mehr Leute hast, die Python können als Leute, die VBA und Excelmacros können. und ja, das wird zu noch spannenderen, unwartbareren Excel-"Tabellen" führen, ohne die das Unternehmen zusammenbricht :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Also ich seh halt nicht wirklich Excel user, die jetzt auf einmal anfangen mit Python in Excel zu arbeiten.
Warum sollten echte Python User das jetzt wirklich in Excel nutzen?

Kann mir vorstellen, dass man für Noobs Python Skripte in einem Excel integriert aber wozu wirklich?
Die Schnittmenge von Leuten die hauptsächlich mit Python arbeiten und nebenher als Hobby Excel-Tapeten haben dürfte sehr gering sein. Aber es gibt massig an excel power usern die mit VBA Makros und sonstiges Schrott erstellen. Für die könnte sowas der heilige Gral sein. Endlich keiner verschachtelten SVerweise mehr über 46 Tabellenblätter.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Also ist das wirklich noch so das Ding und glaubst du diese Power User steigen jetzt auf einmal auf python um? Dann auch noch in der cloud?

Sverweis ist auch jetzt schon unnötig wenn man power query nutzt.

Da kann ich mir tatsächlich eher ne verbindung zu irgendwas KI vorstellen und der User hat eigentlich keine Ahnung was passiert
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Vergiss das mit "auch noch in der cloud" - der Zug ist abgefahren, die sind schon alle längst in der Cloud. MS erhöht die PReise seiner Cloudangebote, d.h. der Vendor-Lock-In ist durch.
Funny thing: Dieses Quartal ist das erste Quartal seit knapp 7 Jahren wo OnPremise bei uns nicht mehr schrunpft, sondern wieder wächst - das hätte ja wirklich NIEMAND ahnen können... Aber die Großen sind drin, und zwar komplett drin.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.730
Reaktionen
469
@Benrath
Einige Beispielanwendungen:
  • Es gibt zum Beispiel viele Boomerunternehmen, in denen du auch als "Power-User" nicht um Excel drum herum kommst, da einfach alle anderen nur damit zurecht kommen.
  • Ich selber arbeite viel mit NLP und Textklassifikation. Dazu muss ich häufig "stichprobenartig" manuell prüfen, ob die Zuordnungen einigermaßen hinhauen. Das mach ich tatsächlich lieber in Excel als in irgendeiner barebones Datentabelle die mir von Python/R ausgespuckt wird, weil das Filtern hier sehr einfach von der Hand geht (solange die Datensätze nicht zu groß werden und man kein regex braucht). Keine Ahnung, ob ich deswegen in Excel integriertes Python benutzen werde, aber könnte mir da - je nach dem wie gut es funktioniert - schon Anwendungsfälle vorstellen.
  • Ich hoffe es kann PowerQuery ersetzen, das ist nämlich Krebs und slow as fuck
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Also ist das wirklich noch so das Ding und glaubst du diese Power User steigen jetzt auf einmal auf python um? Dann auch noch in der cloud?

Sverweis ist auch jetzt schon unnötig wenn man power query nutzt.

Da kann ich mir tatsächlich eher ne verbindung zu irgendwas KI vorstellen und der User hat eigentlich keine Ahnung was passiert
Ich hab hier ein Dutzend Controller denen wir die Excel-Tapeten in den letzten Jahren in unser Datenmodell integriert haben. Wenn du die dann mit Excel auf die Molap Cubes lässt, dauert es keine 4 Wochen bis sie wieder anfangen.
Die haben vor 6 Jahren mit Excel Preiskampagnen "modelliert" um bounce rates für Kundensegmente zu erhalten. Mittlerweile machen das ein Data Scientisten bei uns mit Python.
Meinst Du, die würden sowas nicht selbst wieder machen?
Controller sind einfach die geilste power user Gruppe, wenn man sehen will wie lernwillig und kreativ nicht IT'ler bei sowas sind.
 
Oben