[A] PvZ, PvT Komme nicht mehr weiter

Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Seitdem die neue Season gestartet ist komme ich in der Ladder nur noch schleppend vorran. Ich verliere mehr als das ich gewinne was vorher nicht so war. Denke aber, dass ich mein Problem gefunden habe kann es aber nicht alleine lösen.

Im PvZ und im PvT habe ich das Problem, dass ich einfach zu defensiv spiele. Ich komme kaum raus weil ich immer zu feige bin. Schlicht und ergreifend weil ich nicht einschätzen kann wann ich was gewinn bringend riskieren kann. Also versuche ich es aus zu sitzen. Bekomme dabei aber massiv ins Gesicht.

Meine Fragen währen dann:

-welche Timings muss ich nutzen um später nicht Problem zu bekommen
ich spiele gegen Zerg 3 Gate sentry exe dann 5 gate Robo meistens

vs T versuche ich 3 Gate exe und den Terra dann mit FF zu Kontainen bis min 10-11 dann kommen die Drops

das war es auch schon. Da nun High Templer völlig nutzlos geworden sind kann der P nur noch auf Kolosse. Und die werden (zumindest vs Z) von einer Horde von Corrupter getötet... trotz Voidrays.

Helft mir bitte...

das erste Replay ist vs Z das andere vs T. So sehen die meisten meiner Spiele aus.......
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Naja, lets face it, er hat dich halt total outmacroed. Bin ein bisschen draußen, daher mit Vorsicht genießen, aber afaik sollte der Z mit Hatch first nicht durchkommen? Denke auf der Map kann man eh Forge first spielen, oder nach dem Gateway direkt eine Forge setzen, du hattest ja immerhin das Glück, ihn direkt auf der ersten Posi zu scouten. Wenn du ne Hatch first spielst und nicht aggressiv spielen willst kannste immer noch direkt selber nen Nexus setzen, wird ja kaum Druck kommen von ihm, da musst du nicht erst auf 3 Gate Sentry warten, da geht dann sicherlich auch nen 1Gate Nexus. Tjoa, danach haste ja nicht mal nen Fakego gemacht, heißt er konnte hochdrohnen wie er lustig war. Standest auch scheiße beim letzten Fight.

Woops, ganz übersehen, dass das hier ja in der Akademie war. Hab leider nicht viel Zeit, aber dann noch 1-2 Kommentare dazu:
Hast du nicht Stargate vor Robo gespielt in dem Rep? Dann einen Void rausgehauen und dann die Robo gespielt? Hätte die Robo direkt gespielt. Außerdem hast du kaum mit Hallus gescoutet, sonst hättest du deine Armee etwas besser anpassen können. Denn ja, er hatte derbst viele Corruptor, da hätte ich einfach versucht weniger auf Void/Colossi zu setzen (warst ja ausgemacroed, konntest also in der Zeit keine kritische Masse Voids erreichen), sondern mehr auf Sentrys und ihn dann tot forcefielden. Mal einen Immortal einstreuen hätte dann auch nicht geschadet.
Timing technisch kommts natürlich immer drauf an, was dein Gegner macht. Denke aber, mit einem 2Base 6 Gate hättest du etwas Druck machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Wie gesagt habe dicke Probleme mit dem Timing... Diesen fake go vs Zerg... ich denke mir immer was bringt es mir mit 1zealot 4sentry 1stalker go zu machen?!? dann komm ich eine Sekunde zu spät und dann kommen gefühlte 100 Zerglinge und nehmen mir die wichtigen Sentrys weg... vielmehr würde es mich intressieren besonders von der Zerg Seite zu welchen Zeitpunkt ich was zu erwarten habe. Also wenn ich meinen Nexus bei 3 gate sentry exe setze was kann mir da überhaupt gegenüber stehen. Noch eine kleine Frage am Rande.
Mir passiert es häufig das eine Drohne mir durch den Wallin läuft. (klar durch ankilcken des Mineralien Feldes) aber kann ich das irgendwie verhindern? Muss ich der vorher schaden gemacht haben damit der Zealot es finishen kann?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich würde den fake go inzwischen sogar weglassen.
Das schlimmste, was dir passieren kann, ist nämlich, dass von diesem ekligen roach sling push erwischt wirst.
Ich glaube normalerweise kommt dieser ab 7.30. (für genaueres timing am besten paar aktuelle aAaNerchio games angucken)
Wenn man hallus früh genug erforscht und nen phoenix den attack path langfliegen sieht, sollte man ihn gerade so kommen sehen, bevor er da ist.
 

Deleted_504925

Guest
aus zerg sicht finde ich diese fake pushes extrem nervig, ihr müsst ja nicht über die ganze map wandern, den ling der vor der base zum scouten parkt killen, army wieder in die base und nen pylon "subtil" am rande des zerg sichtfeldes bauen.
pylon wird wahrscheinlich von lingen angegangen, canceln, kostet euch 25 mins und der zerg pump erstmal units statt dronen, was einen gerade am anfang, in der eco erstmal zurückwirft.
hat natürlich nur sinn wenn ihr merkt das der zerg keinen frühen push spielen will und sich aufs hochdronen fokusiert.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Aus T Sicht finde ich Protosscontains extrem nervig. Wenn du siehst, dass dein Gegner eine FE Build (vorzugsweise 2Rax FE) spielt, contain ihn und exe selber. Mit 6 Sentries kannst du ja die endless FF setzen, kannst also dauercontainen bzw. wenn er wirklich raus will die Army splitten.
In der Zeit Robo und Exe adden, während er mit seiner Exe nicht raus kann. Geht aber nur wenn er nicht selber schon draußen steht sondern hinter der Choke gammelt.

Vorallem hat man als T bei der BO erst späte Medivacs, heißt er kommt nicht sinnvoll raus, was ihn tierisch delayed, von daher ganz gut. Hab dagegen meist verloren, vorallem vo Stim auch noch viel später kommt. Brauchste keine Angst haben und dank mass FF kannste auch weglaufen falls es nicht anders geht. Ansonsten kannste auch 3Gate Robo Colossi Timingpush spielen oder sowas, wenn du Contains nicht magst.
 
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
@sun

Hab es auch 5 games lang gespielt vs T AAABBER dann bin ich auf jemanden gestoßen der dann nen Thor push gepielt hat. Ende vom Lied... mit meiner Ausrichtug auf Sentrys haben mich letzten endes drei Thors überrollt. Gegen Thors spielt man doch für gewöhlich Immortals oder? Bisher konnte ich diesen Push aber nur abwehren indem ich 1gate robo gespielt habe. Denkfehler oder ist Thorpush hardconter?!?
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Protossen sollte man schon aus Prinzip in diesen Tagen keine Tipps geben :P
 
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
@Mardow danke für die Kompetente Hilfe....

Nun passiert es mir immer häufiger, dass ich durch eine MASSIVE Anzahl von Lingen in der Base gehalten werde und sobald ich raus komme wird mein "deathball" surroundet und anschließend überrand. Was kann ich da machen? Denn immer wenn ich einen Fake go mache passiert mir genau das. Hab gerade ein Spiel auf Scrap Station absolviert und.... genau das ist passiert. Roaches scheinen nicht einmal nötig trotz Zealot 1-0 gegen 1-0 Linge...

An der BO liegt es nicht wohl eher an dem Timing für Angriffe und Exen. Was meint ihr was kann ich besser machen?
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Hab mir mal dein letztes Rep angeguckt und werde das ganze in 2 Teile fassen. Allgemein Fehler und Fehler direkt in dem Spiel. Zunächst zum Allgemeinen:

- Deine Probeproduktion ist sehr unregelmäßig. Vor allem am Anfang wartest du teilweise ewig, bis du eine Neue in Auftrag gibst. Zu der Zeit wo du deinen Nexus setzt, hättest du mindestens 5 Probes mehr haben können. Zusätzlich kommt dein Maynard-Slide dann auch noch extrem spät - um genau zu sein 1:15 Minuten nachdem der Nexus fertig wird. Wenn du beides in den Griff bekommst, kannst du Makrotechnisch schon mal sehr viel rausholen-->Tech und Units früher. Deine Bo verzieht sich so total.

- Upgrades: Gerade durch Chronobosst hast du den Vorteil, dass du schneller Ups kriegen kannst, als andere Rassen. Nutz das aus. Adde eine Twilight Council so, dass du direkt mit dem zweiten Angriffsup weiter machen kannst nach 1-1, und geh flott auf 3-1. Twighlight Council kannst für Blink immernoch gebrauchen - eine der wichtigsten Fähigkeiten im PvZ wie ich finde. Komme später im anderen Teil noch dazu.

- Solange du nicht kämpfst, scheint dein Makro, bis auf die Sache mit den Probes, ok zu sein. Im Kampf makroest du aber kaum. Während du im ersten Kampf noch Micro machst, machst du im zweiten Kampf nichts? Gewöhn dir an, regelmäßig Units nachzuwarpen, sodass du nachdem Kampf nicht mit Overmins und ohne Units darstehst. Da kommen wir nämlich auch schon zum Spiel, wenn auch verkehrt herum. Nachdem letzten Fight hattest du selbst mit Zealotwarpin fast 1k/1k von fast 0/0 vor dem Kampf. Hättest du das ausgegeben, wärst du super im Spiel gewesen, den Arbeitertechnisch lagst du vorne und in Supply nur knapp hinten.

- Wieder zum Anfang: Dein erster Go war zu aggressiv, du bist zu weit reingegangen. Chill ein bisschen am Watchtower und zieh dich zurück und du hast alles erreicht, was du erreichen wolltest. Zu dem Zeitpunkt hatte der Zerg trotz deiner Probeproduktion nämlich gleiche viele Arbeiter wie du. Zudem war er auf 2 Base, was für dich eigentlich das Zeichen ist: Alles im Lot! Fazit: Hättest du dich zurückgezogen, wärst du sehr weit vorne gewesen an dieser Stelle.

- Scouting: Du hast deinen Obser, irgendwann verlierst du ihn (man sollte immer _mindestens_ einen haben), aber du siehst noch den frühen Hive in Bau. Was denkst du an dieser Stelle? 3-3? Möglich, nicht so wichtig, da Linge nicht so toll sind im Late vs Toss. Crackup? Ebenso. Ultras oder Broodlords? Joa schon eher. Da Ultras eher schlecht sind gegen Toss und Broodlords sehr oft benutzt werden, kannst du schonmal von denen ausgehen. Aber selbst wenn nicht - erforsch Blink. Hilft dir gegen alle Einheiten, gegen Harass, vor allem aber eben auch gegen BL's.
Trotzdem solltest du dich nicht alleine auf deinen Spürsinn verlassen. Wenn du schon mit 3 Gate Sentry Exe eröffnest (auf der Map ist Forge Fe imho sehr gut) erforsch Hallus. Damit kannst du zu jeder Zeit des Spiels den Zerg komplett scouten. Gewöhn es dir an, bringt super viel.

- Nochmal zu deinem Kampfverhalten am Ende: Du guckst zu, wie deine Einheiten von den BLs gekillt werden. Die Armee kloppt sinnlos auf die Broodlings. Wenn du schon kein Blink oder sonst was hast, zieh dich wenigstens zurück, wenn du schon den riesen Maynard und die Zergarmee gekillt hast oder Micro mehr. BLs sind langsam. ;)
Auch helfen Voids zu dem Zeitpunkt im Spiel. Ab deiner Dritten kannst du eigentlich anfangen Voidrays zu deiner Armee zu adden.


Soweit erstmal, ich hoffe ich hab nichts vergessen, vielleicht hilft es ja. ;)
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
@Mardow danke für die Kompetente Hilfe....

Nun passiert es mir immer häufiger, dass ich durch eine MASSIVE Anzahl von Lingen in der Base gehalten werde und sobald ich raus komme wird mein "deathball" surroundet und anschließend überrand. Was kann ich da machen? Denn immer wenn ich einen Fake go mache passiert mir genau das. Hab gerade ein Spiel auf Scrap Station absolviert und.... genau das ist passiert. Roaches scheinen nicht einmal nötig trotz Zealot 1-0 gegen 1-0 Linge...

An der BO liegt es nicht wohl eher an dem Timing für Angriffe und Exen. Was meint ihr was kann ich besser machen?

Finde bissel mehr Eigenarbeit könnteste schon aufwenden wenn du von anderen erwartest das sie dir helfen. Du beschreibst ja nichtmal grob was da überhaupt passiert bzw. was dann am Ende das Problem ist. Weiterhin schließt du direkt schonmal Fehler an der BO aus (wo aber wahrscheinlich teilweise die Probleme liegen..).
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Du machst praktisch nichts, bis du maxed bist. Der Zerg hat 4base, 20 spinecrawler, mass larvae und mass corruptor; und zu dem Zietpunkt kommst du das erste mal überhaupt aus der Base raus. Erwartest du, dass du so nen Zerg auf Taldarim besiegst?

Du musst irgendwo Stress für den Zerg einbauen. paar pheonix zum voidray und harrass; evtl lieber ne 3gate expo mit nem mass forcefield push; forge expand á la ace oder einfach überhaupt mal mit den voidrays stressen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben