• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ probs

alexxx

Guest
habe tierische probs mit p vs z 1n1

typisches beispiel: (lt)

ich geh 8 pylon, 10 gate 1 bersi, dann gas, cyber, goons+corsair tech

z spielt:
erst choke bunkern, dann 2te eco besetzen. daweil vorne ca. 3sunken,und eben am choke 2 sunken. in die base baut er sporen, so das corsairs max. offensive 1-2 ovis down bekommen.

dann masst er mich voll, baut die halbe map voll und ich schau dumm aus der wäsche.

welche taktik hilft dagegen? air hab ich versucht, nur terror>air 8[

nun, ich mach dann im l8 game bersis+archons+goons+templer, aber linge/hyds/wächter rennen mich einfach nieder o_O

wäre nett, wenn sich einer mit mir das rep anschauen würde und evtl direkt tips geben würde, oder eben hier taktiken posten, die funktionieren sollten

mfg

Reaktionen
0
Das mit den Airs ist nicht unbedingt die Standarteröffnung...

Wie waers mit 2 Gates Bersen Push, Zerg nerven oder sogar exe killen

Wenn er choke Hatch zuerst macht kommt seine Natexe spaet und bis die Sunkens stehen dauert dann noch länger.

Mit 2 Gates hast du genug Bersen um die exe zu killen bzw. ihm hart eco zu schädigen.

Und wenn ein Zerg die ganze Map hat war er einfach besser als Du. Dann hilft auch kein Tipp bzw. Strat mehr.

Reaktionen
0
msg weltraumpenner
hab grade eh nix zu tun.

allgemein solltest du nach nem 1 gate tech relativ früh die exe setzen und einfach mit 7+gates soviel druck machen das er nix ausser seine schon besetze natural zuexen kann,

edit:
an meinen vorredner: also mit 2 gate killt man auch nicht unbedingt eine exe und sogar ne fe ist ganz normal möglich.
man zwingt den z halt nur viele linge zu bauen wodurch sein tech verzögert wird.

Reaktionen
0
Gaynau, und wenn er Linge baut kann er keine Eco machen, und es dauert bis die richtigen Z Massen kommen.

Edit: Stimmt mit 2 Gates killt man nicht unbedingt die exe aber mit 1 Gate zu 100% nicht :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Der_Fister
jede woche gibts hier einen neuen pvz thread...

Ich bin der einzige Z spieler der pvz wohl häufiger verliert als gewinnt :8[:
Entwerder rusht er mich mit Berserken oder er stormt mir meine ganzen Truppen weg :(

Gebt tipps für Z D:

bau cracklings und ullis
damit haste die meisten ps dann schonma gekickt ^^

Reaktionen
0
wenn du schon nen frühen tech spielst, dann solltest den auch weiterführen, d.h. entweder rvr drop, oder halt schnellen temp tech (dts, high temps) dann kann man auch schön früh ne zweite exe spielen und gut pumpen, durch den dt kannste noch exen verhindern.

-OdiN-

Guest
kp, wenn ich ne chokehatch beim z sehe, fang ich meist an zu techen. rine meinte ma, wenn du dann mitm ersten sair 1-2 ovis gekickt hast, und dann, seit der core rdy ist, nur goons in den 2gates gebaut hast, solltest ma go machen. im schnitt sind das so in etwa 3-5 bersen und 2-4 goons, je nach dem. das ist guter druck, und wenn du rechtzeitig kommst , kannst ihm sogar große probleme damit machen. währrend der attack einfach exen und temptree aufziehen. klappt ganz gut imho =)

shaoling

Guest
Wenn deine Corsairs immer zu spät kommen, verzichte einfach darauf und geh exen, hol dir Psi, zieh 10 Gates hoch und hab deinen Spaß.

Reaktionen
0
Wenn man als Zerg sieht, dass der Protoss mit 1 Gate techt, wird man auf Sunks verzichten, Eco pumpen, noch 2 mal exen, Lair techen, Ovi Speed erforschen (kommen ja oft Corsairs + DTs, Lurks techen und schön den Contain hochziehen. Die Exe vom Protoss braucht man dann gar nicht groß zu verhindern, weil man eh in kürzester Zeit Ulli/ Cracklings hat.

Dass man mit Corsairs mehr als 2 oder 3 Overlords killt, sollte eigentlich die Ausnahme sein, ansonsten macht der Zerg einen Fehler. Ein paar (4-5) Hydras ohne jegliche Upgrades reichen am Anfang, wenn die Ovis alle beieinander sind. Später wird es dann egal, da macht man noch Ovi-Speed und gut ist. Vorteil von Corsis ist vielmehr, dass man endlich einen schnellen und effektiven scout hat, der nicht von Lingen zerlegt werden kann.

Ein Reaver kann wenn er überraschend kommt wirklich ziemlich fatal sein, ansonsten kostet er nur viel Geld.

Viel schwieriger ist es für mich, gegen aggressive Protoss-Spieler zu spielen, die dann am Anfang viel Druck machen. Das zwingt zu Sunks und verhindert die gute Eco, die man sonst pumpen könnte.

hanfkarotte2

Guest
Original geschrieben von Vystup
Wenn man als Zerg sieht, dass der Protoss mit 1 Gate techt, wird man auf Sunks verzichten, Eco pumpen, noch 2 mal exen, Lair techen, Ovi Speed erforschen (kommen ja oft Corsairs + DTs, Lurks techen und schön den Contain hochziehen. Die Exe vom Protoss braucht man dann gar nicht groß zu verhindern, weil man eh in kürzester Zeit Ulli/ Cracklings hat.

Dass man mit Corsairs mehr als 2 oder 3 Overlords killt, sollte eigentlich die Ausnahme sein, ansonsten macht der Zerg einen Fehler. Ein paar (4-5) Hydras ohne jegliche Upgrades reichen am Anfang, wenn die Ovis alle beieinander sind. Später wird es dann egal, da macht man noch Ovi-Speed und gut ist. Vorteil von Corsis ist vielmehr, dass man endlich einen schnellen und effektiven scout hat, der nicht von Lingen zerlegt werden kann.

Ein Reaver kann wenn er überraschend kommt wirklich ziemlich fatal sein, ansonsten kostet er nur viel Geld.

Viel schwieriger ist es für mich, gegen aggressive Protoss-Spieler zu spielen, die dann am Anfang viel Druck machen. Das zwingt zu Sunks und verhindert die gute Eco, die man sonst pumpen könnte.

yop
allgemein spiel ich gegen nen protoss tech erstma 10-12 drohnen an main und fe (mins) und dann auf 3-4 hatch hyds - wenn er mit speedbersen kommt -> GG -> Gegen Sair hab ich auch was. Wenn ich rausfind dass er auf shuttle geht switch ich auf 3 hatch muten...
Is Recht effektiv muss man halt dann mins only nehmen viele linge upgrades machen usw...
Allgemein muss man sagen dass es am schwierigsten is gegen ein Druck P zu spielen - die besten Deutschen Protoss spielen alle Druck... 9 11 Gate, danach Tech auf +1 Speedbersen und Archon / Psi dabei....
Schwer zu schlagen wenn er weiter gut gradet und gut expandiert:) Die Stehen immer gut und spielen sicher von hinten raus:D Außerdem bauen die immer das richtige - zb gegen Lurker Contain 8-12 Gooner die sich dann rausballern und 2 Templer hinter ihnen damit man die gooner auch net einfach wegficken kann:(
Spiels doch einfach wie die!:cool:

-OdiN-

Guest
haha wenns so einfach wäre....
das mit dem agressiv gamen, +1 speed bersen , das hörste spätestens dann auf , wenn du gg nen bunkernden lurk techer oder fast muta zerg verlierst. als p musst du kreativ sein, jedes game ne andre strat bringen, sonst wirst du zu durchsichtig. die corsai/dt fe ist durchaus auch stark, wenn sie richtig gespielt wirt, also imho schnellen tech mit dual forge grade und dann eben 8 gates und mass pump.

aber finde 2 gate schon auch ganz stark...

hanfkarotte2

Guest
Original geschrieben von -OdiN-
haha wenns so einfach wäre....
das mit dem agressiv gamen, +1 speed bersen , das hörste spätestens dann auf , wenn du gg nen bunkernden lurk techer oder fast muta zerg verlierst. als p musst du kreativ sein, jedes game ne andre strat bringen, sonst wirst du zu durchsichtig. die corsai/dt fe ist durchaus auch stark, wenn sie richtig gespielt wirt, also imho schnellen tech mit dual forge grade und dann eben 8 gates und mass pump.

aber finde 2 gate schon auch ganz stark...

sieht man an leuten wie swift die ganze zeit nur 1 strat spielen

Reaktionen
0
am anfang wäre vielleicht 9/11 oder 10/12 gate wirklich das beste... so _musst du micro/macro/multitasking einfach lernen, sonst gehst du unter, ein guter z kann dich einfach zurück rushen...

wenns die map anbietet kannst ne cannon fe probieren, das prob an solchen BOs is das sie recht passiv sind... wenn du fe spielst / techst und erkennst der z lehnt sich zu weit aus dem fenster was exen / eco pumpen angeht dann kannste versuchen ihn mit ein paar einheiten ein bisschen zu schaden...

wenn du schon nicht auf rush gehst dann versuch wenigstens deine sonde in seiner main am leben zu halten, geht ganz gut sobald er keine speed lings hat, aber ohne multi tasking geht da nichts...
aber mit rush lernste sowas besser als mit tech BOs...

Reaktionen
0
ja, das ist mir neulich passiert. mein gegner machte gas usw, also hab ich drohnen gebaut und dann kam er mit haufenweise zealots an, womit meine paar linge und die 3(!) sunks dann doch überfordert waren :/

alexxx

Guest
was meint ihr mit upped scouts? also mit speed up, einfach so 12stück um schnell flexibel zu sein?

hanfkarotte2

Guest
Original geschrieben von Alex^
was meint ihr mit upped scouts? also mit speed up, einfach so 12stück um schnell flexibel zu sein?

zu teuer aber nette idee

außerdem rocken 12 +1 sairs gegen ovis genauso - nur dass du auch netze adden kannst

prob bei scouts is dass sie für die kosten zu sehr gg boden units wie hyras sucken :( während sairs billiger sind und wenn sie netze haben sich immer vor boden schützen können bzw deine angreifer sehr gut supporten können
:fein:

alexxx

Guest
geht ja auch nur um 4-5stück um zB scouten und schnell exen kicken bzw. ovis kicken etc.

carrier sucken ja leider, da sie terrors>carrier :mad:

Fp85-JuLeS

Guest
8 carrier und 6 sairs sind fast schon das gg ggn zerg!!
mit sairs haben terrors keine chance :)

Reaktionen
0
sporen bringen mal nichts gegen cors, machst einfach das netz zeug drauf und der nächste ovi ist tot...

nur wird er dann wohl scourges machen -_-

ich hasse z

shaoling

Guest
Original geschrieben von Alex^
geht ja auch nur um 4-5stück um zB scouten und schnell exen kicken bzw. ovis kicken etc.

carrier sucken ja leider, da sie terrors>carrier :mad:
Diese Idee schlägst du dir besser mal ganz schnell wieder aus dem Kopf.
Tu am besten, was Blue gesagt hat und spiel am Anfang mit zwei Gates.

Reaktionen
0
wenn du beim anfänglichen ovi harrass/corscout schon dweb rdy hast stimmt was nich ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von irishcream I
wenn du beim anfänglichen ovi harrass/corscout schon dweb rdy hast stimmt was nich ...

wenn ich 1-2 corsen habe, geb ich das in auftrag, und bau weiter cors + bers.

ich liebe es wie sich viele leute dann aufregen wenn sie sehen das ihre sporen nichts bringen :)

Reaktionen
1
Original geschrieben von homer

wenn ich 1-2 corsen habe, geb ich das in auftrag, und bau weiter cors + bers.

ich liebe es wie sich viele leute dann aufregen wenn sie sehen das ihre sporen nichts bringen :)

ich liebe es wie viele Bw chobos hier rumlaufen, die dem forum nichts bringen :)

Reaktionen
1
Original geschrieben von homer

scheisse man, du bist es :bored:

nur schade, das ich damit auch bwcl 2 zergs haue
:heul:

nur schade das bwcl 2 zergs ein Witz sind

und du ein noch größerer

Cors vs Zerg ist ja okey, wenn mans kann, aber dweb ist absolut hirnrissig, check das mal...

Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.PhiL

nur schade das bwcl 2 zergs ein Witz sind
hab mir irgendwie schon gedacht das diese antwort kommt... was meinst du, holen sich hier eher irgendwelche pgt B rang spieler oder eher irgendwelche anfänger tipps?

hmm
mal überlegen... k du hast den sinn dieses threads noch net ganz verstanden :bored:

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
klar holen sich hier schlechtere tipps, aber phil kann ja p ein bissel gamen und wenn er dann sagt, dass die vorgeschlagene strat nich wirklich doll is, dann bringt das auch nem anfänger was.
auch wenn er damit leute aus seiner skillklasse schlagen kann, aber er kann sich nich übermäßig mit verbessern.

Reaktionen
0
ahja schau dir mal an was ich gequotet habe.

es ging mir halt eher darum das der skill gegen die leute spielen welche sich hier tipps holen mit sicherheit nicht im bwcl2er bereich liegt und erst recht nicht weit darüber

Reaktionen
1
Original geschrieben von Butterbrot
ahja schau dir mal an was ich gequotet habe.

es ging mir halt eher darum das der skill gegen die leute spielen welche sich hier tipps holen mit sicherheit nicht im bwcl2er bereich liegt und erst recht nicht weit darüber

wieso checkst du nicht worums geht ? Ich wollte homer nur drauf aufmerksam machen, dass er scheisse labert, sonst nichts.

Wenn du das net verstanden hast, dann ist es leider schon zu spät und jetzt kann ich dir noch ausführlich eklären,warum cors mit dweb im pvz absoluter müll sind ( auf LT bspmap ).

1)die Cors strat ist dazu da um den Zerg ovis zu klauen/aufzuhalten deswegen baut man dann danach a) eine exe und tech auf hts mit psi oder b) 3 gates und geht auf speed/upgraded zealots und kickt ihn ! Die kors müssen schnell kommen! Man baut bei dieser strat maximal 3 kors aber 1 reicht auch.

2) mit der idee mit dweb braucht man flottensignal .... ( für die anfänger.. ) und muss Geld fürs dweb auszugeben womit sich alles extremst verzögert
3) lohnt sich dweb nur gegen spore colony und da kannsu dir nicht mal sicher sein ob er welche baut, er kann auch einfach schnell 2 hyds bauen die ovis saven und dann weiter auf eco gehen, dann nützen dir die paar cors mit dem geilen dweb nichts

Ich hoffe du ( homer / Butterbrot ) hast nun gecheckt worums mir geht.

Homer deine Strat ist ein Witz und schlecht und sinnlos
Butterbrot mir ist klar das hier 99% ''chobos'' rumlaufen aber die Strat ist nunmal trotzdem dumm und darum gehts mir...

Danke

bye

Reaktionen
0
das die strat nicht das nonplus ultra ist sollte jedem klar sein aber wenn homer damit halt liga 2 zergs geschlagen hat ist der commentar das bwcl liga 2 zergs nen witz seien absolut am thema vorbei :/

1234567

Guest
pvz 1gate corsistart

also ich möcht mal folgendes (aus meiner Sicht/Erfahrung) auf den Punkt bringen:

-Taktiken wie schnell auf carrier setzen scheitern meist
-Der Corsairtechstart ist nicht unbedingt schlechter als der 2gate Rushstart (viele gute Progamer spielen einen 1Gate Corsistart)
-Oft ist folgende Buildorder erfolgreich:
man baut nach dem Corsi Nexus+Psi+2-3Frontalcanns
man baut anfangs wenig truppen (nur 2-4bersis+1dragoner)
anschließend baut man erstmal templer und klotzt 5-8 weiter gates heraus. während man nun wartet bis man ne gescheite masse zusammenhat kann man dem zerg seine eco mit templerdrops schädigen
bei 140+kontrolle macht man GO.

PS: ich glaub der beste weg ist es das du erstmal anfangs dich auf nur vier truppenarten beschränkst: du brauchst im prinzip vs zerg nur berserker,dragoner,archon und templer. vergiss erstmal die anderen truppen,oft sind diese auch nicht sehr effektiv.

-=D1ablo666=-

Guest
hm ... ich finds lächerlich hier tips zu holen wie man spielen muss. man muss agieren und noch wichtiger reagieren ... es gibt keine strat die allgemein zieht ... ist immer ne andre ... z mutlings baust du archbers, baut er allerdings hyden ist dein unitmix dann im arsch ... ausserdem wird man durchs forumlesen kein bessrer gamer ... learning by doing ... zocken zocken zocken, wgt gamen (dort viele z), reps studieren (kriegst auch auf wgt), gelegendlich was abschaun und einfach üben. dann kommt das von selbst ...

just my 2 centz !

Reaktionen
0
Re: pvz 1gate corsistart

Original geschrieben von 1234567
man baut nach dem Corsi Nexus+Psi+2-3Frontalcanns
man baut anfangs wenig truppen (nur 2-4bersis+1dragoner)
anschließend baut man erstmal templer und klotzt 5-8 weiter gates heraus. während man nun wartet bis man ne gescheite masse zusammenhat kann man dem zerg seine eco mit templerdrops schädigen
bei 140+kontrolle macht man GO.

:rofl2:

-OdiN-

Guest
geil, bei 140 mcahst du go? ich bete für dich , dass keine offhatch bei ist, oder er schon ulli cracks getecht hat. lol...

und ja, homerthejunk labert totalen bullshit^^
wie kann man sich anfangs bitte nen fleet bacon und dweb leisten? der z lacht sich doch mit 2-3 hyds drüber krumm, bzw hat seinen spire fertig, wenn dein dweb fertig ist.
wenn man keeeeeeeeeeeine ahnung hat du^^

*bounty*

Guest
ich sag ma so:
200 gas für flottensignalgeber + 200 gas für web...50 gas mehr und du hast nen ht mit psi, der schaden anrichtet, das web macht noch lange keinen schaden

ich glaube bei den massen an zergunits kannst du dich totwebben und hast immernoch nich viel davon, psi is mit hinsicht aufs lategame wohl die bessere lösung, sonst könntest du mit deinem recht späten psi schon im midgame überrant werden (wenn zb massdrop kommt den du nich gescoutet hast, wenn masslinge kommen wo deine bersen&archons&dts nix mehr bringen....)

-OdiN-

Guest
hab gehört das linge gg archs,dt , bers kombo sucken sollen. ich glaube du meinst eher hydra massen mit lurx oder cracks/ullis...

Reaktionen
39
Original geschrieben von -OdiN-
hab gehört das linge gg archs,dt , bers kombo sucken sollen. ich glaube du meinst eher hydra massen mit lurx oder cracks/ullis...

ich hab auch gehört dass viele z masslinge als 2. welle reinschicken, zudem seh ich zb in reps von mondi öfter linge/ullis als hydras + x (im lategame)

Reaktionen
0
das sind aber eher so todesstöße in spielen die ein p eh schon verloren hat
bei gleichen verhältnissen sind bers/archs/dts + paar psi recht böse gegen cracks/ullis

Oben