• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PVZ on lt

Reaktionen
0
also als erstes ja ich weiß es gibt massig threads dazu und das lt schwer für p ggn z is aber es darf nich war sein gegen p is 50%/50% win los verhältnis gegen terra mehr wins als los aber gegen zerg gewinn ich nur wenn die gegner extrem schlecht sind
ich verkack immer gegen z
du siehst den gegner tech nich im geringsten und der zerg meist deinen sei den 3/ 9 oder so aber dann ext zerg in ruhe an natural und ich kann nix machn dagegen selbst exen vergess ich immer aber werds mir jetzt mal versuchn zu merken
hab gerade nen game gemacht das mich tierisch aufregt deshalb auch der thread sagt mal allgemein wie ihr pvz spielt
wenn 12/3 posis rush uich meistens und somit hab ich auch die meisten games gewonnen oder ich schaff es sunkens + hatch herauszuzögern und gewinn dadurch sonst probier ich korsis weil ich früher immer von muten gekickt wurde aber nun macht jeder hydras worauf ich dann auf templa tech der is meist ziemlich spät und wenn lurker noch dazukommen brauch man als p verdammt viel gas da obs + goons + temps teuer sind

ich häng mal nen pvz ran das mich heute aufgeregt aber ich denke das gegner hackt weil er im game nur 2 creepkolonies und 2 linge gebaut hat und nur aus 1 creepcolo ne sunken gemacht hat und hätt ich mal nen paar bersen mehr gebaut ich ihn seine exe locker gekickt hätte

gebt mal tipps wie ihr spielt und auch die zergs was sie im zvp stresst

Reaktionen
0
als zerg ist eigentlich nur ein sehr aggressiver toss wirklich stressig.

deine corsis haben erst sehr spaet ueberhaupt ovis gekillt, zu dem zeitpunkt hatte der zerg aber mehr als genug eco, um das problemlos zu verkraften. ansonsten verstehe ich nicht so ganz, warum du goons gebaut hast, die gehen gegen hydras einfach doch sehr unter. speedbersen sind da sinnvoller. du hattest zwischendrin 1000 mins, das waeren genug bersen gewesen, um die hydras zu kicken.

wenn du so spaet go machst, solltest du davon ausgehen, dass der zerg schon viele viele hydras hat, gegen die du ohne psi nicht ankommst. gegen grosse mengen lurks sind goons vielleicht sinnvoll, ich wuerde aber evtl. erstmal obsis bauen, die ersten 2 oder 3 lurks kann man denke ich auch mit bersen kicken.

wenn du als toss hart techst, freut man sich als zerg, man kann dann naemlich gleich nochmal exen.

naja, um das spiel zusammenzufassen: du hast ihn exen lassen. soweit ok. allerdings hast du dann keinen druck gemacht, dadurch konnte der zerg den vorteil seine exe voll ausspielen, weil er ja keine gefahr zu befuerchten hatte. also erstmal eco was das zeug haelt und dann huebsch 2 evos und hydragrades machen, paar hydras pumpen, den toss vom exen abhalten. er haette auch problemlos nochmal exen koennen, du haettest ihm nichts anhaben koennen. desweiteren halte ich die idee goons zu bauen fuer falsch.

shaoling

Guest
Du musst sich aufgrund des problematischen Scoutings gut in den Gegner hineinversetzen können, um keine bösen Überraschungen zu erleben, aber das sagt sich als Zerg-Player sicher leicht.^^

Meine bevorzugten Strats im PvZ:

1. (Normal) Rush konsequent durchgezogen oder mit Tech hinten dran.

2. Fire/Grrrr/Nazgul-FE. Fire-Strat habe ich am seltensten gespielt, weil ich Cannon-FEs eigentlich nicht mag. Die Nazgul-FE wird von guten Zerg schnell ausgekontert und die Grrr-Strat stellt schon sehr hohe Ansprüche an den Skill.

3. Speed-Zealot-Rush. Gegen Muta-Tech fatal.

4. Goon-Rush. Sobald er Hyds hat, ist Ende.

5. Diverse Cheese-Geschichten und Varianten, die man einmal in fünf Jahren BW spielt.

Reaktionen
0
also ich hab kann ja auch mal nen replay ranhängen wo ich druck gemacht hab und auch gewonnen hab aber kriegt man ne fe vom zerg weg wenn man 2 gate 10/11 macht? weiß grad net genau spiel meist nach gefühl
aber ich wollt mal was anderes ausprobieren weil meist kommen meine temps argh spät oder gerade so aber das weiter exen kotz an
ps: sagt mal was der zerg in diesem rep flasch gemacht hat und was ich darauf als p machn sollte

shaoling

Guest
Was du womit kriegst, hängt von deinem Skill und vom Skill des Gegners ab. Ich habe Zerg gesehen, die bei 12/6 an 10/13-Gates verreckt sind und solche, die auf 12/3 mit Hatch/Pool hielten und letztendlich gewannen...

Reaktionen
0
lol, habt ihr euch überhaupt das rep angeschaut? der z baut bei späten 14 bev seinen pool, was den toss nicht im geringsten zu stören scheint. nach dem corstech folgt erstmal nen zweites gate, aber nicht etwa um 3gate speedbers oder 3gategoons zu baun, sondern einfach mal so "kann ja nicht schaden" (oh dohc dass kann es). der zerg greift dann mit 1-1 hyds an, wo der toss noch nicht mal nen psi hat.

also junge, die inba in dem mu in allen ehren, aber wenn du so spielst, brauchste dich überhaupt nicht zu wundern, wenn du verlierst :/

Reaktionen
3.157
es geht nicht mal so sehr darum die fe wirklich zu killen, sondern darum den z zu zwingen a) sunks zu bauen und b) larven fuer linge statt fuer eco zu verwenden. du als p kannst aufgrund der tatsache, dass es verschiedenegebaeude sind gleichzeitig bersen und sonden pumpen, der z nicht, sprich er kann so seine exe nicht voll ausspielen...

Ada

Reaktionen
0
die teamliquid.net strategiesektion ist n echt gutes pflaster für solche fragen. da gibts ne menge threads die bereits viele fragen erläutern. also wenn man dem englischen mächtig ist sollte man dort einen blick riskieren.

ps. schau dir n paar Nal_ra reps an. wenn man den die Zergs ownen sieht, macht das wieder mut. :)

InTheEnd_inaktiv

Guest
Original geschrieben von EnTi
lol, habt ihr euch überhaupt das rep angeschaut? der z baut bei späten 14 bev seinen pool, was den toss nicht im geringsten zu stören scheint. nach dem corstech folgt erstmal nen zweites gate, aber nicht etwa um 3gate speedbers oder 3gategoons zu baun, sondern einfach mal so "kann ja nicht schaden" (oh dohc dass kann es). der zerg greift dann mit 1-1 hyds an, wo der toss noch nicht mal nen psi hat.

also junge, die inba in dem mu in allen ehren, aber wenn du so spielst, brauchste dich überhaupt nicht zu wundern, wenn du verlierst :/
sehe das genau so
irgend welche einheiten bauen ohne sinn und dann sich ergern das man verloren hat -_-

Reaktionen
39
warum rennst nich einfach mit deinen ersten bersen zu seiner fe und stresst da rum? so spät wie der den pool baut hättest da locker ein paar dronen killen können und somit seine sunkens verhindern können und wenn du dann schön weiter pumpst kannst die fe kicken

und vor allem, wenn du siehst er baut masshyden, dann bau doch einfach ne counter unit, und zwar speedbersen, und davon viele, dann klappts auch mitm nachbarn

Reaktionen
0
so hab schon verstanden und muss zu geben das ich auch leicht gefrustet war nach dem game weil ich so kacke gespielt hab
ABER irgendwer hat gesagt gegen hyds baut man temps + goons
Dann sagt hier einer bau speedbersen aber nu wieder wer nein die sind scheiße gegen hyds
was nun ich weiß das reaver mit dmg upgrade die weghaun aber der tech dauert nun mal lange also was baut man am besten zu den temps?
ps: nochmal nen game wo ich recht ordentlich gespielt hab und der gegner jetzt nich soo viel schlechter war als ich gebt mal tipps was ich noch verbessern kann mein prob zur zeit is dass ich meist net immer durchgängig untis bau in den gates

Reaktionen
0
Was ein Vorteil für die Zergs ;P das die Hyds keine Feinde haben.. Schön wärs ;)

Wenn du genau weisst was dein Fehler ist, dann vermeide ihn doch. :stupid:
Und hör doch nicht "immer" auf das, was die Leute im Forum sagen, vielleicht wollen sie dich nur ärgern damit sie dich dann mal verzocken können ... nene scherz :D

MaasY

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
speedbersen sind NICHT die konterunit vs 3hatchhyds

psi aba auch nich denn dem weichen die dreckshyds eh immer aus:mad: :angel:

ich find reaver werden zu wenig eingesetzt

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich fínd bersi/goon eigentlich gut gegen hyden, geht auch ohne psi zu spielen, da er kein micro machen kann da goonrange>hydrange. man muss halt nur damit rechnen dass die sehr stressigen mass cracklinge kommen.

ich spiel im pvz gerne sair, braucht zwar anfangs viel gas, aber dafür sieht man was der z macht, und er sieht nicht was du machst. das ist schonmal nen riesen vorteil, denn ohne sairs siehts genau andersherum aus. dann speedis helfen gegen alles anfangs, mit bissl micro kann man sogar die ersten 3 lurker solange aufhalten bis die cans am choke bzw. an der exe fertig sind. geht er muten->cans+psi, geht er lurker->obs, goons+einige bers (möglichst 1-0 vs linge, die mit sicherheit dazukommen werden, da er viel mins über hat aber kein gas um hyden zu baun) und späteres psi. parallel halt immer druck machen mit bersen und ihn zwingen sunkens/linge zu bauen. gefährlich ist immer ein contain mit vielen lurkern und lingen an der minonly, da verheizt man oft einiges dran. entweder reaver gehn oder mit drops nerven (psi raid, 4dt in main) und in jedem falle versuchen ne insel zu nehmen. irgendwann halt versuchen durchzubrechen mit viel psi, goons und bersen (grades!).

-OdiN-

Guest
rofl wie ohne psi? T_T klar brauchst du psi... hast ja eh schon den speedlot tech.d ann hängst den psi tech hinten dran... klar "gehts" auch ohne psi, nur 1. viel schwerer und 2. finisht du ihn damit wohl kaum bzw pumpt er dich nach und nach nieder.

also auf jedenfall mal psi...
gg 3 hatch hyds find ich speed bersen nciht schlecht, nur brauchst du auf jedenfall psi dazu und auch paar goons... sowieso solltest du in dem moment wo du nen hyd siehst, ne robofax pflanzen und obser bauen.

allgemein sagt mir meine pvz erfahrung das alles ausser 2 gate bersen scheisse ist^^ wenn er chokehatch baut, techst halt, wenn nicht pumpste bersen durch. schadest ihm viel bauste exp mit gut guns, wenn nicht brauchst archs/psi.

naja ich hab so recht ordentlich gegamt ~

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich meinte natürlich nicht komplett ohne psi, nur dass man nicht sofort psi braucht wenn man hyden sieht. pvz komplett ohne psi ist selbstmord das weiß ich auch :D

Reaktionen
0
enti liebt auch 20 jährige jungen die am strassenrand auf ihn warten :fu:

Reaktionen
0
beim pz kommt es eben sehr aufs timing an. scouting ist da das a und o. ist wohl wie immer eine frage des skills.

Reaktionen
0
sehr nette strat zumindest auf lt ist 1 gate temp tech mit schneller exe. damit hält man lurks hyds und muts. man mus halt nur aufpassen das z nicht mass ext aber auch da ist dann psi drop gutes counter mittel. ist ne sehr passive strat aber ziemlich effektiv.

Reaktionen
7
8/9 pylon scout
8/17 2 gates
1 sonde bauen
dann nur noch bersis und pylone bauen
beide gates auf nummern legen und rally points in richtung zerg
mit dem ersten bers und 2 sonden go machen auf die fe(die scoutsonde mit in den kampf einbeziehen)

sehr simple strat, aber recht effektiv
die fe wirst du mit dem richtigen micro weghauen zu ca. 70-80% (einige zergs gehen dann schon aus dem game raus)
gute erfahrene zergs werden, wenn sie nicht zu risk gespielt haben, mit der main das spiel noch gewinnen.

ist eher eine art do or die strat, man hat zwar noch net verloren wenn der rush fehlschlägt, aber die chance ist nicht mehr sehr hoch.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.248
Original geschrieben von sCa)gruMMel
sehr nette strat zumindest auf lt ist 1 gate temp tech mit schneller exe. damit hält man lurks hyds und muts. man mus halt nur aufpassen das z nicht mass ext aber auch da ist dann psi drop gutes counter mittel. ist ne sehr passive strat aber ziemlich effektiv.

mit nem 1gate tech den zerg am exen hindern :stupid:

shaoling

Guest
Da steht, du sollst ihn mit einer schnellen Exe am Massexen hindern.

Die Strat ist wirklich ganz brauchbar. Und das sage ich aus Sicht eines Zerg...

Reaktionen
0
muten mit micro können dann eben schon nervig sein, wenn du nicht x cannons baust.

shaoling

Guest
Gegen einwandfreies Muta-Micro bist du mit Psi allein doch immer relativ aufgeschmissen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche

lol du opfer. ich weiss ja nicht was du bisher erreicht hast. aber ich bin immerhin #2 p mit socke gewesen diese wcg. und wenn du keinen psi drop setzten kannst haste gg gute zerg eh verloren. spiel doch weiter dein 9/10 offgates . aber mit der strat hast du frühe exe frühes psi und frühe robo was dir gegen alles was der zerg im frühen midgame bieten kann eine antowrt bietet. wenn du die strat gut ausführst hast du weder probs mit hyd push noch mit lurk drop noch mit mutas. ich habe die strat schon gg leute wie dashwriter oder auch testie (er als z) gespielt und sie ist eine alternative die fast immer gut funktioniert. das einzige prob ist wenn z ohne tech 2-3 mal ext aber das macht keiner da er mit speedlots oder dts rechnen muss.
wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten danke

Reaktionen
0
psi drops ziehn rein, aber wenn der z gutes muta micro kann bist du ohne cans aufgeschmissen, sehr schön sind diese hit and fly attacken, da ne probe, da eine, selbst wenn man einen archon hat - die dinger kommen kaum mit, fett wie sie sind, und nach nen paar probes killen die muts vielleicht da nen pylon, mit bissl glück funzt dann ein gate nicht, abartig stressig...

allgemein eine gute strategie auf lt gg z ist die sogennante F10 e a b bo ^_°

garandou

Guest
Ein gutes Beispiel für die 1 gate -> schnelle exe + psi strat ist das 1. game forU vs Mondi. forU macht zusätzlich noch ein sehr frühes gate, um ein bisschen Druck zu machen und ein 1-2 Drohnen zu killen.

shaoling

Guest
ForU ist Progamer.
Original geschrieben von IPS.Blue
psi drops ziehn rein, aber wenn der z gutes muta micro kann bist du ohne cans aufgeschmissen, sehr schön sind diese hit and fly attacken, da ne probe, da eine, selbst wenn man einen archon hat - die dinger kommen kaum mit, fett wie sie sind, und nach nen paar probes killen die muts vielleicht da nen pylon, mit bissl glück funzt dann ein gate nicht, abartig stressig...
Fast-Lurk-Drop im frühen Midgame kann auch gut schmecken. :p

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.248
Original geschrieben von sCa)gruMMel

lol du opfer. ich weiss ja nicht was du bisher erreicht hast. aber ich bin immerhin #2 p mit socke gewesen diese wcg. und wenn du keinen psi drop setzten kannst haste gg gute zerg eh verloren. spiel doch weiter dein 9/10 offgates . aber mit der strat hast du frühe exe frühes psi und frühe robo was dir gegen alles was der zerg im frühen midgame bieten kann eine antowrt bietet. wenn du die strat gut ausführst hast du weder probs mit hyd push noch mit lurk drop noch mit mutas. ich habe die strat schon gg leute wie dashwriter oder auch testie (er als z) gespielt und sie ist eine alternative die fast immer gut funktioniert. das einzige prob ist wenn z ohne tech 2-3 mal ext aber das macht keiner da er mit speedlots oder dts rechnen muss.
wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten danke

bleib ma geschmeidig, wie shao-ling gemerkt hat basiert mein spruch auf 2 lesefehlern

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche

grummel schafft es auch mit einem shuttle nen zerg zum ausrasten zu bringen :ugly:

Reaktionen
0
@ 1988WM

ich brauch mir nur die download-zahlen deiner reps angucken und weiß bescheid was dein problem is
1. rep 21 dls
2. rep 3 dls
3. rep 3 dls

du hast einfach zuwenig skill, deswegen nutzt dir unser taktisches gelaber nix

Reaktionen
0
für pvz gibt es soviele Möglichkeiten.. (ich hasse das game)
pvz is a auch ein bisl interessanter - unit mix etc

Meistens spiele ich auf cors - damit hast gut scouten, techt er mutz pump ich weiter cors, geht er hyds techst du weiter auf psi. wenn er nicht hyds geht kannst du weapon up und speed up machen.

viel ist Gefühl (oder luck)

Versuch immer einen Schwachpunkt zu finden, sei es nun drop mit lots, psi drop, dt vs exe

am schwersten, finde ich, ist das einschätzen - mit wievielen units kannst du wieviel kicken (also ups berücksichtigen etc)

Psi ist wohl am wichtigsten, vs mutz beim verteidigen einer exe unentbehrlich (mit ner can stoppst du die mutz für ein paar sec und go psi), vs hyds is das timing wichtig, psi auf unit, psi auf ground weil er hineinläuft...
ein paar gute psi können ein game am anfang entscheiden, oder dir einen vorteil verschaffen
im lategame kannst eigentlich nur zum ling brutzeln gebrauchen (was wichtig ist damit du dich um die ullis kümmen kannst), entweder du techst dann vs Ullis auf Arch - hast 3-3-X bei berser oder rvr

Reaktionen
0
:bored: ich entschuldige mich hiermit für meine post weiter oben.
gestern war ich ein wenig stark betrunken und es war auch gefühlsmäßig nicht der schönste abend. klar muss man wenn man scoutet und kaum hyds sieht 1-2 cans baun aber das geld hat man dank exe locker. man hat sogar gas genug um 1-0 anzufangen um 1-0 zeals vorzutäuschen und den zerg fast dazu zu zwingen etwas mehr in defence zu packen wenn man den ovi früh genug vertreibt

Oben